Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Sag das nicht, das ein zweites mal nicht notwendig ist.. es gibt noch sovieles zu entdecken.

Sovieles auszuprobieren, was passiert wenn man...

Ich habs dreimal durch und immer ncoh nicht alles gesehen.. Als nächstes will ich mal testen was passiert wenn ich alle Hauptakteure aus dem Weg räume.
Spoiler
Show
Wobei ich bei Madison echte Schwierigkeiten haben werde das durchzuziehen.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Na eigentlich hätte ich gedacht dass bei diesem Game storymäßig keine Logikfehler auftreten.
Spoiler
Show
Aber wenn ich alle fünf Aufträge durchziehe, also auch den Mord an dem Drogendealer, dann erscheint mir das Heile-Welt-Ende völlig fehl am Platz. Ich hätte damit gerechnet, dass mich die Polizei beim Verlassen des alten Lagerhauses gleich erschießt oder zumindestens einsperrt und mein Sohn bei seiner Mutter aufwachsen muss. Schließlich befindet sich am Tatort überall meine Fingerabdrücke und übergeben hat man sich auch gleich neben der Leiche.
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

Spoiler
Show
Ja das stimmt. Das ist völlig unrealistisch und es gibt einige solcher Logiklöcher im Spiel.
es ist z.b. gnauso abwegig an der Stelle, an der man als Norman diesen Typen erschiesst, der die vielen Kreuze in seiner Wohnung hat. Zwar könnte man das generell evtl. als notwehr verkaufen, weil er auf Blake zielt, aber die beiden hatten da gar nichts zu suchen und sind ohne Durchsuchungsbefehl in die Wohnung eingebróchen. Dann anschließend so weiterzumachen, als wäre nichts gewesen halte ich für ziemlich unrealistisch
Teichreiniger
Persönliche Nachricht:

ALLES NICHT TOP!

Beitrag von Teichreiniger »

Wie immer ein fairer test aner 94 prozent dafür das ich immmer wieder die gleichen moves mache? Also ich hätte dem game so um die 80% gegeben da es immer das gleiche ist! Storie gut! Grafik gut! Aber der rest? Immer die gleichen bewegungen am controller! Mach hier mach da! frag hier frah da! Aber 94% NAJA
Fauli1987
Persönliche Nachricht:

Überbewertet!

Beitrag von Fauli1987 »

Heavy Rain ist zwar ein fesselndes und überraschendes Spielerlebnis, aber, dass es in allen möglichen Spielemagazinen die Bestnote abräumt ist völlig unverdient. Warum wurden denn die vielen Negativ-Punkte, die das Spiel mit sich bringt, nicht in die Wertungen einbezogen? Man könnte fast meinen Quantic Dream hat sich bei den Spielemagazinen eingekauft?
Logikfehler, schlechte Steuerung, ständige wiederholung der Aktionen, keine echten Herausforderungen... wurde das alles übersehen?
Was mich am meisten genervt hat war, dass man andauernd Aktionen ausführen muss, bei denen man sowieso keine Wahl hat. "Aus dem Auto aussteigen" musste man ungefähr 100 mal und wenn man es nicht machen wollte, dann stieg die Figur trotzdem aus. Also warum muss ich dazu einen Button betätigen, wenn ich sowieso nichts daran ändern kann? Soll das etwa Spaß machen, den rechten Analog-Stick nach rechts oder links zu drücken?

Fazit: Gutes Spiel, aber 85% wären absolut ausreichend gewesen.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Die Herausforderung in diesem spiel existiert ;) nur nicht so wie du sie eigetnlich kennst.
Es geht darum, as du mit deinen entscheidungen bewirkst, ob du deine moral wegwirfst etc.
Oscuridad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oscuridad »

Habe mir heute das BUNDLE gekauft und bin sooo glücklich!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich kann und will es nicht verstehen. Habe es mir von meinem Bruder ausgeliehen nachdem sich die erste Phase der MOSFET auf meinem P55-CD53 wortwörtlich in Flammen aufgelöst und hat und mein PC damit für die wohl min. nächsten zwei Wochen bis das Ersatzboard eintrifft inop ist.
Aus Langeweile macht man ja viele dumme Dinge: Heavy Rain gehört für mich sicher dazu. Wobei ich sagen muss ich hab erst versucht Ressonance of Fate weiterzuspielen… das war aber so mies das ich es nach 10 Minuten sofort wieder aufgegeben habe…
Egal Heavy Rain ist exakt das was ich erwartet habe ein langweiliges QTE-Fest.
Wenn mich das Spiel die erste Stunde mit Alltag absolut zu Tode langweilt dann können auch ein paar nette Gesichtsanimationen keine Begeisterung schaffen. Außerdem hasse ich Kinder und dann ein Spiel das mich mehrfach innerhalb der ersten Spielstunden als Vater und Babysitter einsetzt? FUCK YOU TOO!
Das Spiel ist ein Korsett das sich bisher nur durch versagen sprengen lässt, irre geil... Die Interaktionen sind teilweise nicht wirklich planbar weil die Handlung die ausgeführt wird nicht zwingend die ist, die ich ausführen wollte und die Steuerung an sicht ist grottig (R2 zum laufen und L Analogstick nur für die Richtung ist hackelig, langsam und ungenau).
Story lässt mich bisher relativ kalt: Das Pacing ist bisher im Arsch und auch der Zusammenhang lässt einfach zu wünschen übrig.
Bleiben unterm Strich nette Gesichtsanimationen und ansehnliche QTE-Zwischensequenzen… wow das hat ja noch nie jemand hinbekommen.
Klar bin ich erst am „Anfang“ (ka 4 Stunden gespielt) aber das bisher „Erlebnis“ ist eher eines das ich vergessen möchte… werde es wohl aber im Gegensatz zu RoF durchspielen weil es afaik nicht so lang und dabei so schön piss einfach ist.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Man könnt glatt meinen du hasst das Spiel so richtig :D. Naja bin auch nicht so ein QT Fan, würds eher wegen der Geschichte durchspielen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

joker0222 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ja das stimmt. Das ist völlig unrealistisch und es gibt einige solcher Logiklöcher im Spiel.
es ist z.b. gnauso abwegig an der Stelle, an der man als Norman diesen Typen erschiesst, der die vielen Kreuze in seiner Wohnung hat. Zwar könnte man das generell evtl. als notwehr verkaufen, weil er auf Blake zielt, aber die beiden hatten da gar nichts zu suchen und sind ohne Durchsuchungsbefehl in die Wohnung eingebróchen. Dann anschließend so weiterzumachen, als wäre nichts gewesen halte ich für ziemlich unrealistisch

Das ist nicht unrealistisch, sondern eine typische Anspielung auf die oft völlig unzureichend ausgebildeten Polizisten in den USA. Na klar, nach deutschen Verhältnissen ist das völlig undenkbar, aber in den USA herrscht nicht der deutsche Bürokratie-Wahn. Polizisten dürfen mehr, tun mehr und dadurch, dass zu viele Idioten den Job ausüben dürfen, ist es z. B. kein Wunder, immer mal wieder von Todesfällen durch Taser-Einsätzen zu lesen, obwohl kein Grund vorlag, der den Einsatz rechtfertigt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Don. Legend hat geschrieben:Man könnt glatt meinen du hasst das Spiel so richtig :D. Naja bin auch nicht so ein QT Fan, würds eher wegen der Geschichte durchspielen.
Ich hasse wie man es spielt.
Die Geschichte und die Inszenierung sind wirklich gelungen aber die können das miese bzw. quasi fast nicht vorhandene Gameplay einfach nicht retten. Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen und daher versinkt er Titel im Mittelmaß.
Shadows of Memories 2.0. Wobei ich an das positiver zurückdenke… war einfach kreativer.

P.S. Habs mittlerweile übrigens durch. Ist also kein Fazit der ersten paar Stunden sondern des kompletten Spiels.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Hmm ja ist verständlich, mich hat schon bei der Demo die Steuerung genervt und teils hab ich die Gespräche garnicht richtig mitbekommen weil ich zu sehr auf die Tasten fixiert war.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich fand gerade die QTE richtig klasse. Mit einer konventionellen Steuerung wärs imho nicht möglich gewesen, solch eine konzentrierte, glaubwürdige Dramatik aufzubauen bzw. wäre diese wahrscheinlich sehr oft in unfreiwilliger Komik verpufft.
JohnConnor
Persönliche Nachricht:

super test...geniales spiel

Beitrag von JohnConnor »

Der Testbericht war Hauptgrund für mich Heavy Rain zu kaufen, normalerweise gebe ich ungern 60 € für ein Spiel aus, doch ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Eine ganz neue Dimension von Videospiel wurde hier geschaffen. Und ich werde es sicherlich noch mehrmals durchspielen (38% der möglichlichen Trophäen nach dem ersten Durchgang). Es kommt ständig die Frage auf "Was wäre geschehen wenn ich mich anders entschieden hätte?" Zum Glück lässt sich das ja herausfinden...also auf ein neues!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Arkune hat geschrieben:
Don. Legend hat geschrieben:Man könnt glatt meinen du hasst das Spiel so richtig :D. Naja bin auch nicht so ein QT Fan, würds eher wegen der Geschichte durchspielen.
Ich hasse wie man es spielt.
Die Geschichte und die Inszenierung sind wirklich gelungen aber die können das miese bzw. quasi fast nicht vorhandene Gameplay einfach nicht retten. Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen und daher versinkt er Titel im Mittelmaß.
Shadows of Memories 2.0. Wobei ich an das positiver zurückdenke… war einfach kreativer.

P.S. Habs mittlerweile übrigens durch. Ist also kein Fazit der ersten paar Stunden sondern des kompletten Spiels.
Vllt fehlt dir einfach nur das Verständnis, die geistife Reife um die Brillianz dieses Titels und seiner Inszenierung zu verstehen?
Was haste denn erwartet? Das du wilde Hüpfeinlagen vollziehen musst?

Das interessante an dem Spiel ist nicht das du irgendwelche Türen aufmachst oder Brote schmierst, es geht um die Darstellung einer glaubwürdigen, realen Welt, mit realen Personen, realen Problemen und realen Emotionen.
Das "Spiel" besticht nicht durch seine kniffligen Passagen, sondern es bietet dir Szenen, in denen du selber viel reininterpretieren darfst...und auch teilweise musst.
Die Szene wo Papa mit Sohn am Tisch sitzt, sie kein Wort reden .etc....der ganze Raum ist vollgepumpt mit negativer Stimmung, man spürt in jedem Wort vom Papa wie traurig ihn das macht...überhaupt diese melancholische Stimmung. Das ist einfach grandios, ich kann dir gar nicht sagen wie toll ich das fand.

Nervenkitzel hat man bei den QTE nur an bestimmten Stellen, bspw. in der einen Fabrik da, mit den ganzen Stromnetzen....das war die Hölle.
Zudem erzeugt das Spiel Dramatik und Spannung in den jeweiligen QTE Szenen...wenn es dir bspw. bei der Autofahrt auf der falschen Straßenseite egal ist ob du gleich scheisse baust oder nicht....ja, dann liegt das sicher nicht am Spiel, denn dramatisch inszeniert ist es ganz sicher und diese Inszenierung bringt eben auch gewisse, knifflige, angstauslösende, panikveruraschende Momente mit sich.

Bspw. die Szene mit Allison und dem verrückten Typen der sie im Keller festbindet.
Natürlich is das Stickdrehen nicht so schwer, aber in Kombination mit was da gerade abgeht, was man sieht, in welcher Situation man steckt, ist das schon alles andere als langweilig und null Herausforderung.

Es ist eben eine andere Herausforderung, eher emotionaler und moralischer Art.
Ich mein, solche Szenen wie der Papa im Garten mit den Kindern spielt...allein die "Flugzeug"-Szene...das ist brilliant. Spielerisch lau, natürlich, aber geht es hier um QTE oder um eine Geschichte die versucht wird zu erzählen?
Ich denke die Antwort kennst auch du Arkune :)