PCs und Konsolen: Alles Spione?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Brusher1 hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Ich frage mich außerdem immer, was das für persönliche Daten sein sollen. Vielleicht meine Mediendaten? Who cares?
Sonstige relevanten Daten sind auf dem System nicht vermerkt (Alter, Name, Bankverbindung)
Ansonsten haben Sony und Co sowieso immer das vorliegen, was ich bei meinen Registrierungen angegeben habe. Ob es stimmt, ist mal offen *g*

@Ponte:
Danke für die Bestätigung mit dem Standby-Betrieb.
Es kann eben alles mögliche sein! z.B was und wie du spielst, stehst du auf extrem Brutale inhalte... ein Beispiel: Dir macht DeadSpace richtig viel Spaß und du trennst ständig von den Gegnern die Gliedmaßen ab usw. ... So könnte von dir ein Persönlichkeitsprofil erstellt werden. Die Konsequenzen kann man sich ja selbst ausmalen.
Ja und?
Meinst du, dann kommt das FBI und klingelt bei mir? Eher werden weitere Spiele mit "tactical dismemberment" entwickelt. Hätte ich an sowas Spaß, wäre mir das doch sehr recht!
Die Kripo steht auch nicht auf der Matte, wenn ich zuviel GTA4 zocke und in der nähe Autos geklaut wurden. Aber vielleicht wirbt mich die Bundeswehr an, weil ich in BF:BC 2 so überragend bin...

Wer vor sowas Angst hat, sieht sich selbst viel zu kritisch. Nutzungsprofile können erstellt werden. Zu einem Persönlichkeitsprofil braucht man aber viel mehr, als ein paar Spielgewohnheiten. Mit einem Schurken Spiele ich ein RPG ja anders, als mit einem Ritter. Lässt so etwas Rückschlüsse auf meine Psyche zu? Ich denke nicht.
Brusher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brusher »

Nein hab ich ja nicht geschrieben, aber die tatsache das sowas von einem dann existiert stört mich! Und das alles ohne dein Wissen bzw Einverständnis!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Brusher1 hat geschrieben:Nein hab ich ja nicht geschrieben, aber die tatsache das sowas von einem dann existiert stört mich! Und das alles ohne dein Wissen bzw Einverständnis!
Also ich habe die ganzen Texte gelesen, die fast jeder andere wegdrückt. Deswegen wundert mich die Überraschung hier im Thread ein wenig. Und das als Reaktion auf einen Bild-Text. Dort wird auch mit der Nennung Sonys impliziert, dass die PS3 im Standby nach Hause funkt, was ja nicht der Fall ist.

Was meinst du denn mit Konsequenzen, wenn nicht etwas in die Richtung meiner überspitzten Beispiele? Es ist doch anzunehmen, dass die Unternehmen Spiele erstellen wollen, die zur bestmöglichen Nutzergruppe passen. Natürlich fällt da auch etwas für's Marketing bei ab. Mehr als Werbung können die mir damit aber auch nicht "antun".
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Brusher1 hat geschrieben:Nein hab ich ja nicht geschrieben, aber die tatsache das sowas von einem dann existiert stört mich! Und das alles ohne dein Wissen bzw Einverständnis!
wie oft noch .... das einverständniss dafür gibst du, wenn du dein häkchen bei: "ich bin damit einverstanden" machst -_-
Brusher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brusher »

Wenn Persönliche Daten ohne dein Wissen erstellt werden, gibt es da auch kein Kästchen zum enkreuzen (ansonsten müsste doch erleutern weden um welche es sich handelt) Wer versichert dir also dass diese Daten dann auch nur intern Verwaltet werden, und nicht an dritte Weiterverkauft werden?
Das ist doch das ganze Problem an der Sache? Und ICH sage für mich ist das nicht okay. So jetzt bin ich aber raus :D
Mizzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mizzy »

Was nur alle gegen Computerbild haben. Ja die Bildzeitungen sind nicht unbedingt die beste Quelle. Es ist auch bestimmt nicht alles wahr, was die schreiben oder es ist maßlos übertrieben.

Dass diese Nachricht aber glaubhaft ist, zeigt sich schon daran, dass hier Hersteller direkt, insbesondere konkret EA beschuldigt werden. Würden sie nur Behauptungen aufstellen, hätten sich die Hersteller sofort gewehrt bzw. eine Richtigstellung verlangt. Tatsächlich müssen sie es also nachweisen können.

Und wer immer noch zufrieden ist, hier ein Artikel der ZEIT. Wer diese Quelle nicht für seriös hält, sollte das Nachrichtenlesen zukünftig vermeiden.
http://www.zeit.de/digital/games/2010-0 ... drm?page=1

Auch die Welt veröffentlichte eine entsprechende Meldung:
http://www.welt.de/webwelt/article70855 ... r-aus.html
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Die Welt ist eine andere Zeitung des Springer Verlages. Dort wurden schon oft Falschmeldungen der Bildzeitung - in seriöserem Stil - aufgegriffen. Auch bei dem Beitrag steht direkt der verweis auf die CBS und deren "eigene Recherchen" dabei. Dort entsteht also kein Mehrwert an Information.

Die Zeit widmet ich ja leider nur dem UBI Kopierschutz.

@Brusher1:
Meine Konsole weiß nichts, was ich nicht auch jedem erzählen würde. Natürlich kann man jetzt sagen, dass die mich für meine Daten bezahlen könnten. Irgendwie kann man es aber auch übertreiben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

guck mal wen die beiden jeweils als quelle angeben .... speziell die welt .. ist gar vom gleichen verlag, von daher wunderts nicht ...

und warum Computerbild nen schlechten Ruf hat?? ... weil ihre Redakteure teilweise einfach mal häufig nicht wirklich eine Ahnung haben, von was sie da überhaupt schreiben.

so auch wieder in diesen Arktikel hier -_- ... typisch "Boulevard Presse" ... erstmal panik schieben ... könnte ja was wahres dran sein ...

Ich behaupte jetzt: EA ist ein verbrecherverein ... wird EA jetzt dazu stellung nehmen??

€ mist zu langsam X)
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Manche denken hier das schlimmste was passieren kann sind ein paar Spammails. Das man sich da nicht täuscht. Bereits die Standartdaten wie Adresse und Telefonnummer bringen bei Datenhändlern bis zu 50€ pro Person!! Dies sollte zu denken geben. Gelingt es Firmen Daten zu vernetzen, erhöht sich der Wert beträchtlich, z.B. kann dies durch übereinstimmende Emailadressen geschehen. Es bildet sich ein ganzer Datenpack. Elektronische Bewegungsprofile können erstellt werden.

Beispiel:

Versicherungskonzerne erreichen mit Briefwerbung nur selten den potentiellen jungen Versicherungsnehmer. Da kann jeder Hinweis Gold wert sein. Wenn sich derjenige in letzter Zeit ein Snowboard bei Amazon gekauft hat oder täglich mit seiner Xbox zockt, kann man da sehr schnell äußerst verlockende Prämien anbieten, ohne das man als Kunde wirklich draufkommt wie die Firma die persönlichen Interessen so gut erraten hat... und wer könnte schon bei einem kostenlosen Halo3 widerstehen? :wink: Es wurde vorher selbstverständlich gecheckt ob man ein Halo3 schon mal in die Box geschoben hat...

Natürlich ist das erst der Anfang. Die nächste Stufe wird erreicht, wenn Firmen die Daten erkaufen um Bewerber auszusortieren. Noch lacht man darüber, obwohl in den USA bereits eine Vorstufe davon existiert. Und das Internet vergisst nichts. Irgendwann wird man die Nachlässigkeit aus der Jugend bereuen. Im Netz gibt es ausführlichere Analysen zu dem Thema. Jeder sollte sich gut darüber informieren. Wer mir nicht glaubt kann sich mal bei der Polizei spaßeshalber bewerben. Was die alles über einem wissen ist echt abnormal.
Mizzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mizzy »

1) Wenn alle Zeitungen des Springer Verlags dir unseriös erscheinen, dann wahrscheinlich auch der Spiegel?! Also irgendwo gibts Grenzen, man kann nicht alles verteufeln, was von einem Verlag kommt. Schließlich arbeiten da total andere Leute. Die Welt ist auch eine hoch angesehene Zeitung. Sie beziehen sich zwar auf den Computerbild Artikel, aber sie veröffentlichen ihn unter ihrem Namen.

2) Der Zeit Artikel hat zwei Seiten. Auf der zweiten Seite geht es um die Spionage. Dass du nur den Kopierschutz rauslesen kannst ist mir unverständlich.
http://www.zeit.de/digital/games/2010-0 ... drm?page=2

"Des Weiteren können persönliche oder demografische Informationen (...) für interne Marketingzwecke oder demografische Studien genutzt werden, damit wir unsere Online-Produkte und Dienstleistungen verbessern können und Ihren Bedürfnissen besser gerecht werden."

Laut Datenschutzerklärung sind diese "demografischen Informationen" umfangreich und beinhalten Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse "und für diejenigen, die ein Produkt online kaufen, Kreditkarteninformationen". Außerdem brauche man "für einige Tätigkeiten" noch "andere nicht persönliche Daten", wie Alter oder Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort und Postleitzahl, Spiel- und Plattformvorlieben, Informationen über genutzte Hardware und "andere spielbezogene Informationen".
Das sind eine Menge Daten, die auch gar nicht so unpersönlich sind, wie Ubisoft schreibt. Und sie lassen vermuten, dass der Kopierschutz gleich einen doppelten Zweck erfüllt, nämlich den, die artigen Kunden sehr viel besser kennen zu lernen."

3) Es interessiert EA natürlich nicht was Spieler sagen, wohl aber was die Öffentlichkeit/Presse von ihnen denkt. Insoweit überschätzt du deine Wichtigkeit etwas Levi.

4) Aber natürlich ist es viel wahrscheinlicher, dass die Zeitungen lügen und die Minderheit der Forenteilnehmer die einzig richtige Wahrheit kennt. Insofern Levi bist du für mich eher die "Bildzeitung"

5) Es ist auch nicht so, dass es total weit hergeholt wäre. Ich denke jeder hat sich schon mal gefragt beim Starten eines Offlinespieles: Warum meldet meine Firewall einen Internetzugriff. Und das nicht um auf Patches zu prüfen. Aber vielleicht irrt sich meine Firewall ja auch.

Gegen die Vorratsdatenspeicherung Sturm laufen, aber den Scheiss hier akzeptieren. Da sieht man die Inkonsequenz der deutschen Gesellschaft mal wieder deutlich
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Mizzy:
1) Ja, auch den Spiegel nehme ich nicht wirklich ernst. In den letzten Jahren hat der ziemlich abgebaut. Aber darum ging es mir nicht. Kleine Geschichte: Die Welt Kompakt (gibt es die noch?) war neu und wurde am Bahnhof verteilt. Im Zug saß mir einer mit der Bild gegenüber. WIede rmal irgendeine Headline, die einen nur den Kopf schütteln ließ. In der Welt habe ich dann den gleichen Mist gelesen, nur in anderen Worten. Mithilfe des BildBlog sind mir in der ganzen woche dann noch einige Überschneidungen aufgefallen. Da bin ich berechtigterweise weiterhin skeptisch. Damit ich etwas glaube, brauche ich generell mehrere Quellen. Wieso schreibt aber nur die CBS etwas? Ist das vorher allen Hackern entgangen? Oder war es zu harmlos, um es zu veröffentlichen? Die Welt zitiert nur CBS, ist also keine weitere Quelle.

2) Die Zeit spricht das Thema an und konzentriert sich auf das Vorgehen von Ubisoft (und da als Teil des Kopierschutzes). Auch deren Link auf Seite 2 führt zur CBS. Entschuldige bitte die Unklarheit meinerseits.
Sollte an der Meldung was dran sein und eine unabhängige Seite die Behauptungen stützen, dann gönne ich der CBS auch ihre Erstmeldung.

3) Oder du überschätzt die CBS. Einer Schülerzeitung würden die Firmen wohl auch nicht antworten.

4) Wie ich oben zeigte, eine Zeitung, eine Quelle. Dagegen stehen schonmal mein Router-Protokoll und Pontes Aussage, dass sich die PS3 im Standbymodus still verhält. Sicherlich auch zu wenig für eine abschließende Wertung, aber das lässt sich ja recht schnell überprüfen. Eventuell hatten die einfach das "wake on PSP" an, oder ähnliches.

5) Ubi Spiele machten am PC schon lange einen Update Check beim Spielstart. Dafür liefen die Teile ohne CD. Nutzerstatistiken sind ja auch nichts neues. Bloß dass immer von Privaten Daten gesprochen wird, die nichtmal auf meiner Konsole sind, nervt. Da findet man werder Name noch Adresse oder Telefonnummer.
Einiges davon mag das PSN haben. Da habe ich aber ein explizites Privacy Statment. Wird das gebrochen, wird es teuer. Wer selbst so etwas nicht glaubt, sollte sich überhauptnicht online bewegen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Jazzdude hat geschrieben:Ich finds zwar iwo unverschämt, aber mir kanns wayn sein.
Was sollen die schon groß abrufen? Zu verbergen hab ich nichts, und wenn sie neidisch auf meine PC Hardware sind, sinds arme Schweine :D
Dann stell ich mal ein etwas überspitztes Beispiel dar: Du bewirbst Dich bei einer Firma und der Chef überprüft alle Bewerber. Er sieht bei Dir, dass du in den letzten Monaten viele Online Rollenspiele gespielt hast und ihm fällt auf, dass das vor allem Nachts war und er denkt sich: Ach, der zockt doch immer die ganze Nacht, den können wir nicht einstellen, weil er dann immer übermüdet zur Arbeit kommt.

Was jetzt witzig klingt, kann irgendwann mal Wirklichkeit werden. Es ist ja jetzt schon, dass bei Bewerbern auch im Internet geschaut wird.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Frechheit

Beitrag von Sabrehawk »

Hier mal ein Zitat der PSN privacy Statement.

Collection of Non-Personally Identifying Information Through PSN
SCEA may also collect information such as your IP address, IP address-related information, network configurations, your network devices, peripherals, USB devices, plug-ins and monitors, information from your PLAYSTATION®3 computer entertainment system unit and information about how you use PSN and your PLAYSTATION®3 computer entertainment system unit, including, for example, downloads, game activity (including game title name and length of play), forum postings,game profile, rankings and presence on Friends list or block list (collectively, “passive information”). This type of information will be collected even for offline gameplay. SCEA may also place cookies on your PLAYSTATION®3 computer entertainment system unit’s hard drive. Cookies are bits of electronic information that keep records of the places you have visited on PSN and to keep track of your purchases on PSN.

We may also disclose your personally identifying information to other Sony Computer Entertainment companies, Sony affiliates and certain third parties that we have engaged to assist us in providing the PSN service to you, including facilitating online game services, including customer services, or maintaining our database records. This includes, but is not limited to, fulfillment houses, transaction managers, credit card services, online network services and data management companies.

Gerade der LETZTE ABschnitt widerspricht der Einleitung von NON PERSONAL Identifying Information. Insbesondere der Teil üer "CREDIT CARD SERVICES".
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Leute, es ist die ComputerBILD! Allein das sollte jeden hier davon abhalten, daraus eine große Story zu machen.

Die c't hätte z.B. erstmal die Pakete ansatzweise entschlüsselt um z.B. normale Pings o.ä. rauszufiltern bevor sie eine Story bringen. Nicht so BILD, die schreien erstmal, sie reden ja auch zuerst mit den Toten.

Ich an der Stelle der Firmen hätte ebenfalls die Beantwortung abgelehnt. Die CBS stellt das natürlich so hin, als hätten sie etwas zu verbergen.

Habt ihr vorher irgendwo etwas von einem Datenverkehr im Internet gelesen? Oder glaubt ihr wirklich, dass ganz plötzlich ausgerechnet die ComputerBILD einem riesigen Skandal auf die Spur kommt? Meint ihr nicht, dass es ganz andere Zeitschriften gibt, die sich ausschließlich mit der PS3 beschäftigen und mit Sicherheit das schon eher gemerkt hätten?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

TenguWarrior hat geschrieben:Leute, es ist die ComputerBILD! Allein das sollte jeden hier davon abhalten, daraus eine große Story zu machen.

Die c't hätte z.B. erstmal die Pakete ansatzweise entschlüsselt um z.B. normale Pings o.ä. rauszufiltern bevor sie eine Story bringen. Nicht so BILD, die schreien erstmal, sie reden ja auch zuerst mit den Toten.

Ich an der Stelle der Firmen hätte ebenfalls die Beantwortung abgelehnt. Die CBS stellt das natürlich so hin, als hätten sie etwas zu verbergen.

Habt ihr vorher irgendwo etwas von einem Datenverkehr im Internet gelesen? Oder glaubt ihr wirklich, dass ganz plötzlich ausgerechnet die ComputerBILD einem riesigen Skandal auf die Spur kommt? Meint ihr nicht, dass es ganz andere Zeitschriften gibt, die sich ausschließlich mit der PS3 beschäftigen und mit Sicherheit das schon eher gemerkt hätten?
Mein Lieber, das ist ja ein richtig naives Posting.
Mit Informationen verdienen ganze Firmen ihr Geld. Gerade Publisher wie EA oder UbiSoft müssen wissen was ankommt, was wann und wie lange gespielt wird und was sich entsprechend lohnt zu veröffentlichen. Natürlich werden da Daten gesammelt, da gehe ich fest von aus. Fraglich ist nur, ob das einen Gamer interessieren muss. Im schlimmsten Fall hat man die IP des Spielers und seine Onlinezeiten. Und jetzt? Ich sehe das nicht so tragisch, weil ich davon nichts zu befürchten habe sondern eher davon profitiere. Aus diesen Daten kann man Server optimieren, Spiele ja sogar komplette Programmcodes behaupte ich einmal. Und natürlich weiß man, was sich nach wie langer Zeit noch so spielt.

Ich finde das nicht tragisch, vielmehr sollte man sich mit dem "Problem Facebook" und dergleichen auseinander setzen. Dort werden die wirklich relevanten Daten "geklaut" und ausspioniert.
Aber bitte, zu glauben dass keine Daten übertragen werden ist wirklich rosarote Brille hoch 480.