Da wir diese Frage mangels Fachkenntnissen und Insider-Know-How nicht beantworten können, ist es wohl ratsam und sinnvoll, davon auszugehen, dass irgendwelche Leute bei Sony das ziemlich gut einschätzen können, jedenfalls besser als wir. Daher stellt sich mir die Frage nicht, ob es wirklich sicherer ist. Ja, es ist sicherer. Davon muss ich ausgehen.4P|Zierfish hat geschrieben:Das ist richtig.Und hierfür kann der Grund nur sein, dass Sony ernsthaft und tatsächlich davon überzeugt ist, dass Linux ein Sicherheitsrisiko darstellt, welches in naher Zukunft ermöglichen wird, dass Raubkopien und Fremdsoftware auf der PS3 laufen. Alles andere ergibt wirtschaftlich und logisch absolut keinen Sinn.
Bleibt aber die Frage, ob das update die PS3 bedeutend sicherer macht und ob es den Preis wert war?
Und da niemand hier auch nur ansatzweise über die Kompetenz verfügt, genau dieses Sicherheitsrisiko zu widerlegen und Sony´s Annahmen Lügen zu strafen, müssen wir glauben und davon ausgehen, dass es so ist.
Ein schönes Churchill Zitat ändert nichts an der Tatsache, dass es für uns logischer ist, vom oben genannten Fall auszugehen.Wir müssen aber zunächst einmal gar nichts. Man muss auch nicht jede Statistik glauben, nur weil man sie nicht selber gefälscht hat.
Ich möchte keine wilden Spekulationen und Annahmen Träger meiner Thesen hier sein lassen, sondern gehe einfach von dem logisch nachvollziehbar wahrscheinlichsten Fall aus.
Und dann ist dieser Schritt, diese Maßnahme komplett und vollständig l Kalkulation ogisch und nachollziehbar und in keinster Weise verwerflich.
Da wir ja ebenfalls davon ausgehen, dass sich Image in harten Dollars manifestiert, müssen wir auch hier davon ausgehen, dass sich Sony dieser Sachlage bewußt ist und der Imageverlust zu verschmerzen ist im Vergleich zum Gewinnrückgang.Nach Sonys finanzieller ist diese Maßnahme zu 100% logisch. Ein Unternehmen wird in seiner Informationslage selten irrational handeln.
Aber macht es das "richtig"
Ehrliche Kunden verprellen um potentiell unehrliche abzuschrecken?
(Wo wir wieder beim Thema Image und Markenwert wären)
Nur müssen jetzt die wenigen User, die dieses feature wirklich nutzen, einmal über den eigenen, so oft zitierten Tellerrand schauen und sich eingestehen, dass sie als kleineres Übel im Sinne des größeren Ganzen über die Klinge springen mussten.
Moral hat in der Wirtschaft noch nie etwas verloren, also brauchen wir damit nicht argumentieren.Betriebswirtschaftlich korrekt =! moralisch korrekt
Ich habe das Motiv hinterfragt und eine denke ich recht wahrscheinliche Antwort darauf gegeben.
Ob sich jetzt jemand moralisch hintergangen fühlt, ist erst mal nicht mein Problem, aber um das trotzdem mal aufzugreifen:
Moral ist ja eine gesellschaftliche Größe und wenn wir jetzt einfach mal in die Welt rausgehen und das Thema hier schildern, werden auf Seiten der Moral vermutlich recht wenige mit den Versuchen Geohots konform gehen (Hacker haben außerhalb bestimmter Foren echt keinen so guten Ruf) und eher dazu neigen, Sony´s Unterfangen zu unterstützen, um dem bösen Hacker eins auszuwischen.
Vielleicht sollten wir uns als verhasste und diskriminierte Minderheit (Konsolenspieler iiihhh!) aber auch gar nicht erst auf die Straße wagen und mit "Moral" anfangen, als wirklich moralisch wertvoll gelten wir eh nicht.