PS3: Sony über Linux-Aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Scipione hat geschrieben: nur komisch, dass ausgerechnet diejenigen die grosse Aufregung vorspielen, die die Funktion ohnehin nie genutzt haben, geschweige denn überhaupt eine PS3 besitzen^^
welche Motivation wohl hinter diesem paradoxen Sachverhalt steckt, möge jeder für sich selbst interpretieren :)
Schalt mal deinen Kopp an.
Danke.
Schon mal was von "Solidarität" gehört, Du verdammter Egoist?

Ich wusste nicht das es mittlerweile unter uns Zockern derart viele Hirnis gibt, siehe dieses Forum.
Meine Fresse, Leute, wenn IHR keinen Grips habt um das was Sony da abzieht auch nur ANSATZWEISE zu begreifen, dann haltet doch bitte euren Mund.
Ich als Softwareentwickler muss mich schon auf Arbeit oft genug mit Leuten rumplagen die keine(!) Ahnung haben (dennoch topgehalt beziehen) aber ihr großes Maul von einem Ohr zum anderen aufreissen und ihre Ignoranz und Unwissen gegenüber technischen Sachverhalten lautstark in die Welt rausbrüllen.

Nur gefühlte 30% hier haben begriffen das diese zu Unrecht entfernte Funktion nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun haben KANN.
Mein Gott, kriegt das doch mal endlich in euren Schädel.
Sony will sich NUR vor einer EVENTUELLEN Customfirmware schützen die Raubkopien unterstützt die VIELLEICHT mal IRGENDWANN zum Sankt Nimmerleinstag auf die Welt kommt.
Das hat nichts, rein gar nichts, mit EURER Sicherheit zu tun verdammt.
Das ist ein bloßes Vorgreifen gegen eine Eventualität der Nutzbarkeit von Raubkopien.
Sony hat MIST gebaut in ihrer Hardware.
Und wer muss es ausbaden???
WIR KUNDEN.
Und das ist weder OK, noch verzeihlich, noch lieb und nett von Sony.
Es ist Unrecht(!!!) gegenüber all den Leuten die ihre PS3 für VIEL Geld auch als Linuxrechner nutzen, denen eine GEKAUFTE und BEZAHLTE Funktion weggenommen wird!!!

Ich muss mich erstmal wieder abregen.
Blödheit und Ignoranz bringt mich einfach auf die Palme.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

lichtpunkt hat geschrieben: Sony will sich NUR vor einer EVENTUELLEN Customfirmware schützen die Raubkopien unterstützt die VIELLEICHT mal IRGENDWANN zum Sankt Nimmerleinstag auf die Welt kommt.
Streitet das jemand ab?
Genau darum geht es, um nichts Anderes.
Was ist daran verwerflich, dieses System dann bestmöglich davor zu schützen?

Edit:
Und zum Thema "unsere" Sicherheit:
Dir ist doch als Softwareentwickler schon klar, dass sich eine Customfirmware Hintertürchen offenhalten und einbauen kann, die auch mal ganz schnell ein System lahmlegen, Daten auslesen und manipulieren kann, oder?
Zuletzt geändert von Nanimonai am 02.04.2010 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Weil es der superschlaue alleswissende Softwareentwickler nicht mag wenn es fehlt. Und deswegen alle beleidigen muss die das nicht stört.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

lichtpunkt hat geschrieben: Das hat nichts, rein gar nichts, mit EURER Sicherheit zu tun verdammt.
Also Herr Technikprofi, so wie ich das verstehe, ist irgendwann möglich, nicht überwachten Code auszuführen, wenn die Hacker Erfolg haben. Wenn dieser Code dann verwendet wird, um Spieledaten so zu manipulieren, dass man einen spielerischen Vorteil erlangt, bin ich ehrlicher Kunde sehr wohl beeinträchtigt. Überleg mal, man könnte etwas wie den Lag-Switch automatisieren.
Ob man es jetzt mit Sicherheit umschreibt ist eine Sache, aber als ehrlicher Kunde bin ich froh, wenn so etwas nicht möglich ist.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Nanimonai hat geschrieben: Und zum Thema "unsere" Sicherheit:
Dir ist doch als Softwareentwickler schon klar, dass sich eine Customfirmware Hintertürchen offenhalten und einbauen kann, die auch mal ganz schnell ein System lahmlegen, Daten auslesen und manipulieren kann, oder?
Hättest Du meinen Text doch nur gelesen :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

lichtpunkt hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Und zum Thema "unsere" Sicherheit:
Offensichtlich habe ich das, denn ich beziehe mich ja darauf und zitiere ihn sogar.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Superkuma hat geschrieben:Weil es der superschlaue alleswissende Softwareentwickler nicht mag wenn es fehlt. Und deswegen alle beleidigen muss die das nicht stört.
Nicht stören ist EINE Sache. Aber hier wird Partei FÜR Sonys Politik bezogen. Das hat mit einem Mir egal - Schulterzucken nichts zu tun.
Sony selbst(!!!!!!!!!!) hat einen Fehler in der Hardware verbaut und das ganze Fehlkonzeptioniert.
Mit welchem Recht also müssen die Kunden ohne Entschädigung nun für Sonys Fehler bluten indem eine für einige sehr wichtige (und erworbene) Funktion ersatzlos gestrichen wird???
Wie würde es dir gefallen wenn ein ANDERER einen Fehler macht und Du(!) musst dafür bezahlen???
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Superkuma hat geschrieben: Sony selbst(!!!!!!!!!!) hat einen Fehler in der Hardware verbaut und das ganze Fehlkonzeptioniert.
Von welchem Fehler in der Hardware sprichst du?
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Nanimonai hat geschrieben:
Offensichtlich habe ich das, denn ich beziehe mich ja darauf und zitiere ihn sogar.
Offensichtlich nicht. Denn sonst hättest Du ja auch
lichtpunkt hat geschrieben: Sony will sich NUR vor einer EVENTUELLEN Customfirmware schützen die Raubkopien unterstützt die VIELLEICHT mal IRGENDWANN zum Sankt Nimmerleinstag auf die Welt kommt.
Das hat nichts, rein gar nichts, mit EURER Sicherheit zu tun verdammt.
Das ist ein bloßes Vorgreifen gegen eine Eventualität der Nutzbarkeit von Raubkopien.
gelesen und mich nicht klug darüber aufgeklärt ob mir klar wäre das ein Hintertürchen für Raubkopien in die Customfirmware eingebaut wird.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Nanimonai hat geschrieben: Es geht ums Prinzip?

Sony leitet eine Sicherheitsmaßnahme ein, um einem Hackangriff entgegenzuwirken. Jedenfalls ist das das offizielle Statement.

Da hier offensichtlich niemand über die notwendige fachliche Qualifikation verfügt, um diese Aussage zu bestätigen oder widerlegen, müssen wir das erst mal als Gegeben hinnehmen.

Die Wenigsten hier echauffieren sich darüber, dass ein Hacker ein System angreift. Ist das in eurer Prinzipienwelt in Ordnung?

Hier wird mit Rechtschaffenheit argumentiert, Sony dürfe so etwas ja nicht machen, kein Wegnehmen zugesicherter features, Verbraucherschutz etc., aber gleichzeitig ist es ja komplett in Ordnung, dass die Konsole gehackt wurde und alle freuen sich schon auf eine Customfirmware von Geohot, um es dem bösen Industriemogul mal zu zeigen.

Ist das die hier geltende Auffassung von Recht und Unrecht?
Na dann möchte ich ehrlich gesagt kein Teil dieser Prinzipienwelt sein...
Also bitte... nach 5 Jahren (!) fällt Sony also plötzlich auf, dass Linux eine Sicherheitslücke sein soll?
Und was sollen die bösen, bösen Hacker denn bitte schön anrichten?
Ne CFW schreiben? Und dann? Im Gegensatz zu den jetztigen Sony Updates, bist du nicht gezwungen auf eine mögliche CFW zu wechseln.
Was soll schlimmstenfalls passieren?
Das ein paar Cheats für CoD geschrieben werden? Cheats die, wie die Xbox Version bestätigt, auch ohne CFW geschrieben hätten werden können?

Sony schießt da mal ganz gewaltig übers Ziel hinaus, letztendlich schaffen
es ja auch andere Hersteller Sicherheitslücken zu schließen, ohne dafür
Features zu entfernen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Community-Website bzgl. der Sperrung von Linux bzw. von Systemfunktionen jetzt online.
Noch im Rohbau, aber es folgt bald mehr: http://www.playedstation.de
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.04.2010 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

jetzt mal ein paar Grundsatzfragen:

Inwiefern ist die Sicherheit des Kunden von Linux betroffen?

Und Inwiefern verringern Raubkopien die Sicherheit des ehrlichen Kunden?
Und warum wäre es nicht möglich die Konsole dann zu patchen, wenn das Problem "da" ist. Also beim aufkommen der ersten Raubkopien?

Warum müssen sie es prophylaktisch sperren und damit Kunden verärgern?

PS: der Airbag vergleich hinkt. Würde der Airbag fehlzünden, würde VW einen funktionstüchtigen verbauen und den alten nicht einfach entfernen.
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.04.2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

breakibuu hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Es geht ums Prinzip?

Sony leitet eine Sicherheitsmaßnahme ein, um einem Hackangriff entgegenzuwirken. Jedenfalls ist das das offizielle Statement.

Da hier offensichtlich niemand über die notwendige fachliche Qualifikation verfügt, um diese Aussage zu bestätigen oder widerlegen, müssen wir das erst mal als Gegeben hinnehmen.

Die Wenigsten hier echauffieren sich darüber, dass ein Hacker ein System angreift. Ist das in eurer Prinzipienwelt in Ordnung?

Hier wird mit Rechtschaffenheit argumentiert, Sony dürfe so etwas ja nicht machen, kein Wegnehmen zugesicherter features, Verbraucherschutz etc., aber gleichzeitig ist es ja komplett in Ordnung, dass die Konsole gehackt wurde und alle freuen sich schon auf eine Customfirmware von Geohot, um es dem bösen Industriemogul mal zu zeigen.

Ist das die hier geltende Auffassung von Recht und Unrecht?
Na dann möchte ich ehrlich gesagt kein Teil dieser Prinzipienwelt sein...
Also bitte... nach 5 Jahren (!) fällt Sony also plötzlich auf, dass Linux eine Sicherheitslücke sein soll?
Und was sollen die bösen, bösen Hacker denn bitte schön anrichten?
Ne CFW schreiben? Und dann? Im Gegensatz zu den jetztigen Sony Updates, bist du nicht gezwungen auf eine mögliche CFW zu wechseln.
Was soll schlimmstenfalls passieren?
Das ein paar Cheats für CoD geschrieben werden? Cheats die, wie die Xbox Version bestätigt, auch ohne CFW geschrieben hätten werden können?

Sony schießt da mal ganz gewaltig übers Ziel hinaus, letztendlich schaffen
es ja auch andere Hersteller Sicherheitslücken zu schließen, ohne dafür
Features zu entfernen.
Gut, fangen wir bei Sony an: Warum machen die das wirklich?
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Nanimonai hat geschrieben:
Superkuma hat geschrieben: Sony selbst(!!!!!!!!!!) hat einen Fehler in der Hardware verbaut und das ganze Fehlkonzeptioniert.
Von welchem Fehler in der Hardware sprichst du?
Geohotz bezocg sich in seinem Blog darauf das sich der Zugang zur PS3 nicht einfach "rauspatchen" lassen soll sondern nur erschwert würde. Daraus lässt sich ableiten dass es ein Problem in der HardwareArchitektur geben muss.
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 02.04.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Gut, fangen wir bei Sony an: Warum machen die das wirklich?
Du würdest sagen um die Sicherheit zu verbessern, an der es aber offensichtlich gar nichts auszusetzen gibt. Es gibt weder Cheater noch Raubkopien.

Also weiter, warum sollte Sony das tun?
Außer um Linux Nutzern in die Nüsse zu treten...