PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

ColdFever hat geschrieben:Ich habe eben festgestellt, dass mich Sony ohne Firmware-Update nicht mehr ins PSN lässt. Um Zugang zu erhalten, ist eine "Aktualiserung der System-Software erforderlich". Diese wird laut Sony jedoch den Zugriff auf meine persönlichen Daten unter Linux dauerhaft abschalten.

Will ich das Linux wie in den letzten Jahren weiter nutzen, muss ich auf das Firmware-Update verzichten. Tue ich dieses, unterbindet Sony jedoch jeden Kontakt zu meinen PSN-Freunden, unterbindet Multiplayer, unterbindet die Nutzung meines PSN-Guthabens und unterbindet die Nutzung kommender Spiele und BluRay, die das Firmware-Update voraussetzen.

Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegen Wettbewerber wie die XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Mit diesem Argument wollte Sony zudem Importzölle auf Spielekonsolen vermeiden, die es für Computersysteme nicht gibt.

Jetzt sollen alle Computerfeatures abgeschaltet werden, die über das Nachfolgemodell PS3-Slim als reiner Spielkonsole hinaus gehen. Damit liegt m.E. ein unlauteter Wettbewerb vor, d.h. eine Benachteiligung anderer Wettbewerber und Kunden. In Deutschland können Privatpersonen nicht gegen unlauteren Wettbewerb vorgehen, dieses ist den Verbraucherzentralen vorbehalten.

Ich sammle diesbezüglich nun Beweismaterial und werde mich damit an die Verbraucherzentralen wenden. Sony hat seinerzeit für BluRay, Spiele und Linuxfähigkeit eines Computersystems geworben und wir haben seinerzeit viel Geld dafür bezahlt. Jetzt nötigt Sony die Kunden via Zwangsabschaltung des PSN und anderer zentraler PS3-Funktionen, die Playstation nachträglich durch ein Firmware-Update in eine reine Spielkonsole herabzustufen. Es wird sich zeigen, ob dieses wettbewerbsverzerrende, kundenfeindliche Vorgehen einer gesetzlichen Überprüfung standhält.
Hab selber nur die Slim und bin nicht wirklich betroffen. Finde aber gut wenn die Leute da jetzt auf die Barrikaden gehen sollten.

Ist für mich eigentlich schon fast ein Grund das dies meine letzte Konsole von Sony war. Wäre es vermutlich eh geworden, weil ich von den Konsolen der aktuellen Generation maßlos enttäuscht bin, aber so machts die Entscheidung einfacher.

PC Rules :)
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

ich kann den Betroffenen nur dringenst empfehlen, sich beim nächsten Konsolenkauf (bzw. generell!) noch einmal die Einstellung von Sony gegenüber Kunden vor Augen zu halten.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

stabel hat geschrieben:ich kann den Betroffenen nur dringenst empfehlen, sich beim nächsten Konsolenkauf (bzw. generell!) noch einmal die Einstellung von Sony gegenüber Kunden vor Augen zu halten.
Wenn es bei der Konkurrenz dann auch so Granatenreihen wie God of War, Uncharted, Demon's Souls und die Team Ico Spiele gibt - Ja, dann würde ich wechseln. Aber solange ich nur Alternativen bzw. Kompromisse eingehen muss, bleibe ich der Playstation treu! :wink:
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

@stabel: neidhammel. :-) ich kanns nicht mehr hören wie scheiße sony sein soll. am besten guckst du kein fernsehen mehr oder filme da steht nur sonyzeugs rum.
bei boykottierte firmen fehlt bei dir noch: microsoft, coca cola, nestle, deutsche bank, vw, toyota, dr.oetker die sind alle schlimmer. aber nunja sowas wird wohl immer subjektiv bleiben :-)
@coldfever: emus heisst nicht illegal zum einen. zum anderen wo bitte wurde mit linux geworben, ich sehe hier nichts auf meiner verpackung. ist aber auch egal, wie sagt man wenn man keine probleme hat macht man sich welche.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

[/quote]Ich habe eben das Update drauf gemacht und die Linux Unterstützung ist tatsächlich wech[quote]

danke fürs testen jetzt weiß ich wenigtsens das ich nicht updaten werde.dachtest du wirklich sony hält was von der community und es wäre ein aprilscherz?downgegradet bekommst du die ps3 jedenfalls nicht mehr.
wieso machst du sowas?das update bringt doch null zusatz feautures.sony nimmt einen nur von zeit zu zeit dinge die der kunde mit geld ja sony es gibt leute die müssen arbeiten gehen um es euch in a.. zu schieben.

Sony verkauft uns diese Update als "Sicherheitsfeature", dabei ist es ein Patch um ihr DRM durchzusetzten.

Und DRM ist und bleibt eine Beschränkung meiner Benutzerrechte. Sony hat es nun leider zum Worst-Case ausufern lassen. Darf ich euch alle erinnern:

Warum wurde die XBOX damals gehackt? Weil Linux nicht auf ihr lief. Bei der PS3 hatten die Linux-Hacker bisher keinen Grund an der PS3 zu hacken, denn es lief alles Out-Of-The-Box. Jetzt nicht mehr. Und nun wird es eine Herrschar vo Leuten geben, die noch gewifter als Geohot sind. Das wäre so als hätte Sony Brandbeschleuniger ins Feuer geworfen.

Wir werden nun inerhalb von wenigen Monaten CFW bekommen
Zuletzt geändert von MF-DOOM am 01.04.2010 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sony sperrt ohne Firmware-Update meinen Zugang ins PSN, also meine Kontakte, Multiplayer sowie mein PSN-Guthaben, außerdem wird die Unterstützung für kommende Spiele und BluRay gesperrt. Um wieder Zugang zu erhalten, soll ich ein Firmware-Update installieren, dass die Linuxfähigkeit meiner Konsole und meine persönlichen Linux-Daten deaktiviert.
Da ich Linux benötige, werde die von Sony gesperrte Konsole also nun kaum noch zum Spielen nutzen können. Ich habe entsprechend soeben die Domain http://www.playedstation.de registriert. Sobald die Domainregistrierung abgeschlossen ist, werde ich dort über die Sperrrung der PS3-Funktionen durch Sony sowie die Einschaltung der Verbraucherzentrale berichten.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

sony wird immer unsymphatischer den sind wir doch egal
Zuletzt geändert von MF-DOOM am 01.04.2010 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

knödelheinz hat geschrieben:@stabel: neidhammel. :-) ich kanns nicht mehr hören wie scheiße sony sein soll. am besten guckst du kein fernsehen mehr oder filme da steht nur sonyzeugs rum.
bei boykottierte firmen fehlt bei dir noch: microsoft, coca cola, nestle, deutsche bank, vw, toyota, dr.oetker die sind alle schlimmer. aber nunja sowas wird wohl immer subjektiv bleiben :-)
@coldfever: emus heisst nicht illegal zum einen. zum anderen wo bitte wurde mit linux geworben, ich sehe hier nichts auf meiner verpackung. ist aber auch egal, wie sagt man wenn man keine probleme hat macht man sich welche.
aber wunder dich nicht wenn coca cola dir coca ohne cola verkauft beziehungsweise ohne inhalt und oder dir toyota die reifen wegnimmt weil sie dir den toyota damals verkauft haben aber du nicht wusstest was mit den sicherheitsfeatures gemeint war

herrlich
[GA]Homey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GA]Homey »

Also ich bin jetzt wieder online, ohne Zwangsupdate :-)

Einfach in meinem LINUX-Router was umgestellt und den Traffic von dieser "sony update website" umgeleitet zu "meinem" webserver. Die PS3 guckt immer hier ob's nen Update gibt. Wenn sie sieht es gibt kein update geht'se einfach online. It's magic!

Hab mir gestern noch extra die "alte" datei gesichert ... nun den Traffic umgeleitet zu meinem Server wo noch die "alte" textdatei liegt. Nun denkt die PS3 es gibt kein update und das 3.15 noch das neueste ist und lässt mich nach wievor online gehen ...

Geht sicher auch wenn man's über PC laufen lässt. Internetfreigabe, nem apache webserver aufm PC und ne kleine änderung an der windows hosts datei. Will aber nicht näher ins Detail gehen, nicht das ich auch noch als böser Hacker beschimpft werde. Obwohl da eigentlich echt nix dran ist. Einfach dafür sorgen das die PS3 sich die *.txt datei mit FW Versions Infos von wo anders lädt und nicht vom Sony Server ;)

Ich will mein Linux behalten da ich es für viele viele Dinge nutze, u.a. zum kompilieren von diversen Linux Programmen (bin softwareenwtickler)

Zwangsupdate ? Nicht mit mir! Und solangs keine Games gibt die ne bestimmte FW Version voraussetzen auch kein Problem.

Ich bin jedenfalls wieder online ganz normal ... mit "alter" firmware, dank dieser kleinen datei auf meinem webserver ;)
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

MF-DOOM hat geschrieben:
Ich habe eben das Update drauf gemacht und die Linux Unterstützung ist tatsächlich wech

danke fürs testen jetzt weiß ich wenigtsens das ich nicht updaten werde.dachtest du wirklich sony hält was von der community und es wäre ein aprilscherz?downgegradet bekommst du die ps3 jedenfalls nicht mehr.
wieso machst du sowas?
Hm, vielleicht weil ich auch weiterhin online spielen möchte? Nur so als Anregung. :twisted:

Ich habe meine PS3 seit März 2007 und ich habe die Linux Funktion genau 0 mal genutzt. Ich vermisse nichts. Für die Linux Freunde tuts mir natürlich leid.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

[GA]Homey hat geschrieben:Also ich bin jetzt wieder online, ohne Zwangsupdate :-)
dachte die neue FW ist erst einmal optional?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Im US-Playstationforum greift Sony jetzt hart durch.
Kritische Kundenthreads bezüglich dieser Angelegenheit werden sofort geschlossen.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

MF-DOOM hat geschrieben:sony wird immer unsymphatischer den sind wir doch egal
Das ist jetzt aber auch nichts Neues. :wink:

Sony hat sich schon immer als etwas "Besseres" gesehen nud versucht immer wieder ihren Willen durchzusetzen (Memory Stick, microMV, usw.). Ich hätte es ja gerne gesehen, wenn sie mit der Blu-ray so richtig auf die Schnauze gefallen wären. Leider ist das nicht geschehen. Also warte ich weiterhin auf den großen Fall von Sony.
[GA]Homey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GA]Homey »

Wäre mir neu. Also ich wollt mich eben einloggen, da sagte man mir das ne neue FW verfügbar ist und ob ich nun updaten will. Dann hab ich NÖ angeklickt und war dann aber auch nicht eingelogged. Vlt is aber auch was anderes schief gelaufen, kA. Ich hab daraus geschlossen das es nen Zwangsupdate ist !? Nicht so !?

So oder so ... so ist mir das lieber. Es gibt auch schon nen Tool "Logan5's Proxy tool + Bypass FW". Einfach aufm PC laufen lassen und an der PS3 ne Proxy IP einstellen, dann gibt's auch kein update mehr. Auch diverse andere Tutorials gabs ja damals schon, das FW update zu umgehen is ja nix neues, gabs auch schon bei FW 2.x0 und anderen ;) Also wer nicht update will, muss es auch nicht unbedingt! Einzigste Nachteil ist das halt die PS3 über den PC oder so laufen muss, es sei denn man hat nen gescheiten Linux Router wo man sowas auch machen kann.

Lass mir doch mein geliebtes Linux nicht einfach wegnehmen!!! Wo kommen wir denn da hin ...
Zuletzt geändert von [GA]Homey am 01.04.2010 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

ColdFever hat geschrieben:Im US-Playstationforum greift Sony jetzt hart durch.
Kritische Kundenthreads bezüglich dieser Angelegenheit werden sofort geschlossen.
Wie bei Gothic 3 wegen der vielen Bugs und Ubisoft wegen des Kopierschutzes. Die Hersteller sehen sich eben immer als was Höhergestelltes.

Nur: Was gibt es für Alternativen wenn man leidenschaftlicher Videospieler ist? Die Xbox360 ist das Gleiche in Grün und auf dem PC flippen die Spielehersteller auch immer mehr aus. Angesehen davon, daß es bestimmte Perlen leider nur auf einem System gibt.

Irgendwie war's zu 8/16 Bit Zeiten deutlich einfacher. :(