Hab selber nur die Slim und bin nicht wirklich betroffen. Finde aber gut wenn die Leute da jetzt auf die Barrikaden gehen sollten.ColdFever hat geschrieben:Ich habe eben festgestellt, dass mich Sony ohne Firmware-Update nicht mehr ins PSN lässt. Um Zugang zu erhalten, ist eine "Aktualiserung der System-Software erforderlich". Diese wird laut Sony jedoch den Zugriff auf meine persönlichen Daten unter Linux dauerhaft abschalten.
Will ich das Linux wie in den letzten Jahren weiter nutzen, muss ich auf das Firmware-Update verzichten. Tue ich dieses, unterbindet Sony jedoch jeden Kontakt zu meinen PSN-Freunden, unterbindet Multiplayer, unterbindet die Nutzung meines PSN-Guthabens und unterbindet die Nutzung kommender Spiele und BluRay, die das Firmware-Update voraussetzen.
Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegen Wettbewerber wie die XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Mit diesem Argument wollte Sony zudem Importzölle auf Spielekonsolen vermeiden, die es für Computersysteme nicht gibt.
Jetzt sollen alle Computerfeatures abgeschaltet werden, die über das Nachfolgemodell PS3-Slim als reiner Spielkonsole hinaus gehen. Damit liegt m.E. ein unlauteter Wettbewerb vor, d.h. eine Benachteiligung anderer Wettbewerber und Kunden. In Deutschland können Privatpersonen nicht gegen unlauteren Wettbewerb vorgehen, dieses ist den Verbraucherzentralen vorbehalten.
Ich sammle diesbezüglich nun Beweismaterial und werde mich damit an die Verbraucherzentralen wenden. Sony hat seinerzeit für BluRay, Spiele und Linuxfähigkeit eines Computersystems geworben und wir haben seinerzeit viel Geld dafür bezahlt. Jetzt nötigt Sony die Kunden via Zwangsabschaltung des PSN und anderer zentraler PS3-Funktionen, die Playstation nachträglich durch ein Firmware-Update in eine reine Spielkonsole herabzustufen. Es wird sich zeigen, ob dieses wettbewerbsverzerrende, kundenfeindliche Vorgehen einer gesetzlichen Überprüfung standhält.
Ist für mich eigentlich schon fast ein Grund das dies meine letzte Konsole von Sony war. Wäre es vermutlich eh geworden, weil ich von den Konsolen der aktuellen Generation maßlos enttäuscht bin, aber so machts die Entscheidung einfacher.
PC Rules