Ugchen hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Was hat denn damals die Polizei dazu gesagt, als du am Krümmer deiner Mofa geschraubt hast?
Es geht hier nicht um Optiktuning, sondern um Eingriffe in die Mechanik, in das System an sich.
Wenn du am Auto also den Motor veränderst, die Bremsen manipulierst oder die Getriebeeinstellungen veränderst, hat da der TÜV und die Polizei ein Wörtchen mitzureden.
Selten solch einen Bullshit gelesen:
1. Warum hat die Polizei denn bitte den vermutlich kaputt gemachten Krümmer bemängelt? Weil im Handbuch drin steht "Sie verlieren die Garantie, wenn sie an ihrem Eigentum schrauben"?? Oo
2. Am Auto den Motor verändern? Zeig mir den Polizisten, der dich dafür anzeigt, wenn du die Motoreinstellungen optimierst (also die werkseitigen Mängel ausbesserst).
3. Am Auto die Bremsen manipulieren? Ja... Es ist der letzte Schrei, sich die Bremsen unbrauchbar zu machen. Bringt schon den fetten Kick, mit 220 auf ein Stauende zuzurasen und dabei zu wissen, dass die Bremsen nicht mehr funktionieren.

4. Am Auto die Getriebeeinstellungen (du meinst wohl eher die Übersetzung) verändern? Richtig. Der Polizist zeigt dich dafür an, dass dein Auto entweder schneller beschleunigt und eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht, oder eben anders herum.
Wird langsam bissl OT, oder?
Aber für euch werd ich da mal mitmachen, denn hier scheinen eine Menge halbinformierter Leute zu sein.
Der TÜV und auch die Polizei hat immer ein Wort mitzureden, wenn ein Fahrzeug (ok, vielleicht nicht gerade beim Fahrrad oder Dreirad) verändert wird.
Am Motor basteln? Es wird einen Grund haben, warum der Hersteller das genau so eingestellt hat. Deine Einstellung führt vielleicht dazu dass der Schadstoffausstoß erhöht wird und nicht mehr mit den Angaben in den Papieren übereinstimmt.
Am Getriebe basteln? Na klar, ich ändere mal eben selbst die technischen Daten des Fahrzeuges und bringe damit mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr weil nämlich alle anderen Komponenten des Autos auf genau diese Werkseinstellungen kalibriert wurden und plötzlich nicht mehr stimmen.
Ganz schön viel Gesabbel in den letzten Seiten, die nur noch sehr wenig mit dem Ursprungsthema zu tun haben. Aber hey, für sowas gibts halt das Forum und jeder hat ne eigene Meinung. Versucht aber bitte nicht, den anderen auf Krampf zu überzeugen, das wird nicht funktionieren