PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Egal wie: Was bezweckt er eigentlich damit?
er beweist, dass ers drauf hat?

Selbstbestätigung? Anerkennung? Er fühlt sich gut dabei? Es macht ihm Spaß/ ihn glücklich?

komm schon.... warum wollen Menschen bei Olympia die Goldmedaille... um ihren Körper dank Doping kaputt zu machen? Oder um jedem zu beweisen, dass sie es verdammt noch mal drauf haben?!
Klar, für was anderes tun solche Hacker es nicht.

Das Problem ist: irgendwann wirds illegal (falls es das nicht schon ist) und dann sitzt er mit all seinem Ruhm im Knast á la Kevin Mittnick.

Obs das dann wert war?
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Ugchen hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Was hat denn damals die Polizei dazu gesagt, als du am Krümmer deiner Mofa geschraubt hast?
Es geht hier nicht um Optiktuning, sondern um Eingriffe in die Mechanik, in das System an sich.
Wenn du am Auto also den Motor veränderst, die Bremsen manipulierst oder die Getriebeeinstellungen veränderst, hat da der TÜV und die Polizei ein Wörtchen mitzureden.
Selten solch einen Bullshit gelesen:
1. Warum hat die Polizei denn bitte den vermutlich kaputt gemachten Krümmer bemängelt? Weil im Handbuch drin steht "Sie verlieren die Garantie, wenn sie an ihrem Eigentum schrauben"?? Oo
2. Am Auto den Motor verändern? Zeig mir den Polizisten, der dich dafür anzeigt, wenn du die Motoreinstellungen optimierst (also die werkseitigen Mängel ausbesserst).
3. Am Auto die Bremsen manipulieren? Ja... Es ist der letzte Schrei, sich die Bremsen unbrauchbar zu machen. Bringt schon den fetten Kick, mit 220 auf ein Stauende zuzurasen und dabei zu wissen, dass die Bremsen nicht mehr funktionieren. :roll:
4. Am Auto die Getriebeeinstellungen (du meinst wohl eher die Übersetzung) verändern? Richtig. Der Polizist zeigt dich dafür an, dass dein Auto entweder schneller beschleunigt und eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht, oder eben anders herum. :roll:
Wird langsam bissl OT, oder?

Aber für euch werd ich da mal mitmachen, denn hier scheinen eine Menge halbinformierter Leute zu sein.

Der TÜV und auch die Polizei hat immer ein Wort mitzureden, wenn ein Fahrzeug (ok, vielleicht nicht gerade beim Fahrrad oder Dreirad) verändert wird.

Am Motor basteln? Es wird einen Grund haben, warum der Hersteller das genau so eingestellt hat. Deine Einstellung führt vielleicht dazu dass der Schadstoffausstoß erhöht wird und nicht mehr mit den Angaben in den Papieren übereinstimmt.

Am Getriebe basteln? Na klar, ich ändere mal eben selbst die technischen Daten des Fahrzeuges und bringe damit mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr weil nämlich alle anderen Komponenten des Autos auf genau diese Werkseinstellungen kalibriert wurden und plötzlich nicht mehr stimmen.

Ganz schön viel Gesabbel in den letzten Seiten, die nur noch sehr wenig mit dem Ursprungsthema zu tun haben. Aber hey, für sowas gibts halt das Forum und jeder hat ne eigene Meinung. Versucht aber bitte nicht, den anderen auf Krampf zu überzeugen, das wird nicht funktionieren :-)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

TenguWarrior hat geschrieben:Das Problem ist: irgendwann wirds illegal
Wieso wird hier uns Linux-Nutzern vorgeworfen, wir würden die Illegalität fördern? Die einzigen, die eindeutig ILLEGAL handeln, sind doch SONY!

1. Sie Sperrung von Linux ist definitiv kein Aprilscherz. Sony hat die Linux-Sperrung bestätigt:
http://us.playstation.com/support/answe ... m?a_id=469

2. Sony hat die Linux-Fähigkeit der PS3 zuvor groß beworben:
http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html

3. Mit der Sperrung persönlicher Daten auf der Linux-Partition (oder bei verweigertem Firmware-Update alternativ mit der Sperrung des PSN-Zugangs und aller notwendigen Updates für künftige Spiele und BluRay) verletzt Sony massiv die Verbraucherrechte.

Die Betroffenen sollen durch Sony jetzt 50% ihrer PS3-Funktionalitäten entschädigungslos verlieren. Dagegen muss man sich als bisheriger Playstation-Fan ja wohl wehren dürfen, ohne dass die Sony-Fanboys uns als potenzielle Verbrecher abstempeln?

Nochmals: Bisher geht die einzige uns als ehrliche Käufer betreffende Illegalität eindeutig von Sony aus. Wie würdet Ihr Euch als BluRay-Fans fühlen, wenn die PS3 "zur Sicherheit" demnächst auch keine BluRays mehr abspielt? Wenn wir als Verbraucher ein Produkt erwerben, müssen wir uns darauf verlassen können, dass dieses Produkt auch wie beschrieben funktioniert. Ist das nicht eigentlich ganz einfach zu verstehen?
Zuletzt geändert von ColdFever am 31.03.2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

ColdFever hat geschrieben:Wie würdet Ihr Euch als BluRay-Fans fühlen, wenn die PS3 "zur Sicherheit" demnächst auch keine BluRays mehr abspielt?
ich würd genauso auf die barrikaden gehn wie du. versteh dich vollkommen. zumal die ps3 bei mir eher als BR-player dient denn als spielekonsole. würde das wegfallen wäre die konsole für mich nicht weiter interessant.
habe zwar nur eine slim und somit kann ich die funktion des OtherOS sowieso nicht nutzen aber finds trotzdem behindert was sony da macht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Ich habe diesen Kellervergleich nicht gestartet...
und noch mal, ich will nicht, dass irgendjemand unaufgefordert an meinem Keller rumbastelt.
Du hast ihn nich gestartet und auch nicht verstanden. So wie du anscheinend gar nichts verstehst. Der Beweis ist ja schon die Tatsache, dass du glaubst jemand würde unaufgefordert an deinem Keller rumbestaln.

Ey ohne Witz, bevor du nicht lesen gelernt hast spar ich mir die weitere Zeit.
Ich halte es grundsätzlich für schwach und verachtenswert, wenn man in Diskussionen auf ein persönliches Niveau abrutscht. Das gilt für jeden Beitrag und Schreibenden hier im Forum.
Da du Moderator in diesem Forum bist und somit eine Art Sprachrohr der 4Players GmbH darstellst, ist dein Verhalten zusätzlich auch noch hochgradig unprofessionell.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nanimonai hat geschrieben: Da du Moderator in diesem Forum bist und somit eine Art Sprachrohr der 4Players GmbH darstellst, ist dein Verhalten zusätzlich auch noch hochgradig unprofessionell.
ich weiss ja nicht, wie das hier gelöst ist, aber i.d.r. ist ein moderator ein ganz normaler forenmember mit erweiterten rechten und hat mit den betreibern der seite wenig zu tun, ausser dass gelegentlich organisatorische dinge besprochen werden.
sorry für OT.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

HanFred hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Da du Moderator in diesem Forum bist und somit eine Art Sprachrohr der 4Players GmbH darstellst, ist dein Verhalten zusätzlich auch noch hochgradig unprofessionell.
ich weiss ja nicht, wie das hier gelöst ist, aber i.d.r. ist ein moderator ein ganz normaler forenmember mit erweiterten rechten und hat mit den betreibern der seite wenig zu tun, ausser dass gelegentlich organisatorische dinge besprochen werden.
sorry für OT.
Ist das so? Hmm, vielleicht bei privaten Seiten, aber bei Firmenseiten steht der Moderator immer in zumindest einem Vertrauensverhältnis zu dem Betreiber. Er repräsentiert das Unternehmen nach außen, zumindest sollte das so sein. Schliesslich hat Zierfisch auch ein 4P| vor dem Namen, für meine Begriffe ist er damit mehr als ein normales Forenmitglied.
Irgendjemand muss ihm den Modstatus ja gegeben haben. Ok, kann sein, dass bei 4Players jeder Mod werden kann, der gerade "Hier" schreit, das würde es zumindest erklären, hätte aber einen ziemlich faden Beigeschmack...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nanimonai hat geschrieben:Er repräsentiert das Unternehmen nach außen, zumindest sollte das so sein.
es gibt durchaus unternehmen, die das so haben wollen. andere wiederum nicht. aber du hast recht, dass dem nick ein 4P| vorgestellt wurde, lässt gewisse schlüsse zu.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja, dadurch wird klargestellt, dass ich ein Mod bin.
Ich bin aber nur Nutzer mit erweiterten Rechten und halb offiziös.

Zum Thema
Ich halte es grundsätzlich für schwach und verachtenswert, wenn man in Diskussionen auf ein persönliches Niveau abrutscht. Das gilt für jeden Beitrag und Schreibenden hier im Forum.
Ich halte es grundsätzlich für schwach und verachtenswert (alter du musst dir mal auf der Zunge zergehen lassen was für einen Ton du hier anschlägst), wenn man Diskussionen nicht sachlich führen kann und auf Polemik abruscht ohne die Argumente des Gegenübers zu erkennen oder sie sachlich zu widerlegen. Das gilt für jeden Beitrag von dir und lässt für mich nur den Schluss zu, dass bei dir Hopfen und Malz verloren ist.

PS: Du hast es ja nun geschafft dich mit mir auf eine Stufe zu stellen.
Chapeau dafür und deine Arroganz und Ignoranz verdient besonderes Lob. Großes Kino!

PS: du "diskutierst" im übrigen schon ne Ewigkeit mit mir und schaffst es nicht einmal meinen Namen richtig zu schreiben... als wäre das zu viel verlangt....
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hier der für mich bisher wichtigste Ansatzpunkt: Sony schreibt WÖRTLICH in der Bedienungsanleitung meines Gerätes (Hervorhebung in Großschreibung durch mich):

PS3-System Aktualisierungen, S. 62: "Wenn Sie die PS3-Systemsoftware aktualisieren, werden FUNKTIONEN und/oder Sicherheits-Patches HINZUGEFÜGT. Aktualisieren Sie Ihr System REGELMÄSSIG, damit Sie jederzeit die neueste Version der Systmsoftware verwenden."

Analyse: Dies stellt eine eindeutige Handlungsaufforderung für den Benutzer von Sony zur korrekten Benutzung des Systems dar. Der Benutzer erwartet durch diese Handlungsaufforderung MEHR FUNKTIONEN und MEHR SICHERHEIT, aber keinesfalls WENIGER FUNKTIONEN oder gar einen VERLUST PERSÖNLICHER DATEN, noch dazu vorsätzlich herbeigeführt durch Sony.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben: PS: Du hast es ja nun geschafft dich mit mir auf eine Stufe zu stellen.
Chapeau dafür und deine Arroganz und Ignoranz verdient besonderes Lob. Großes Kino!
Ich bin nie persönlich geworden, habe eben gerade das erste Mal überhaupt dein Verhalten kritisiert. Dein Verhalten, nicht dich als Person.
Die Menschen hinter den Namen hier interessieren mich nicht, deswegen nenne ich sie auch nicht Idiot, Alter oder hinterfrage, ob sie überhaupt lesen können, 15 Jahre alt oder Hartz 4 Empfänger sind.
Nenne es ignorant und arrogant, meinetwegen...
Ich bin für Sarkasmus und Ironie bei Menschen nicht empfänglich, die mir egal sind, also kannst du diese Spitzen auch einfach weg lassen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:Hier der für mich bisher wichtigste Ansatzpunkt: Sony schreibt WÖRTLICH in der Bedienungsanleitung meines Gerätes (Hervorhebung in Großschreibung durch mich):

PS3-System Aktualisierungen, S. 62: "Wenn Sie die PS3-Systemsoftware aktualisieren, werden FUNKTIONEN und/oder Sicherheits-Patches HINZUGEFÜGT. Aktualisieren Sie Ihr System REGELMÄSSIG, damit Sie jederzeit die neueste Version der Systmsoftware verwenden."

Analyse: Dies stellt eine eindeutige Handlungsaufforderung für den Benutzer von Sony zur korrekten Benutzung des Systems dar. Der Benutzer erwartet durch diese Handlungsaufforderung MEHR FUNKTIONEN und MEHR SICHERHEIT, aber keinesfalls WENIGER FUNKTIONEN oder gar einen VERLUST PERSÖNLICHER DATEN, noch dazu vorsätzlich herbeigeführt durch Sony.
Ich habe die Anleitung jetzt nicht vor mir, aber wenn du wörtlich zitiert hast, ist da alles korrekt. Es steht ja da "Funktionen und/oder Sicherheitspatches hinzugefügt". Da steht nicht, dass ein Sicherheitspatch Funktionen nicht entfernen kann oder darf.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

@coldfever: du vergisst nur, das sony das aus sicherheitsgründen macht und somit in meinen augen das richtige tut, was nützt mir ein gecracktes system wo meine daten nicht mehr sicher sind. zum anderen sollte man nie vergessen das sony auch mit software herstellern gewisse verträge hat die die sicherheit gegen piraterie in irgendeinerweise sicherstellen. im endeffekt solltest du mehr auf die typen sauer sein die über dieses freie (ok halbfreie :-)) system einen weg gefunden haben die sicherheitssperren zu umgehen.
somit deine geliebte funktion genutzt haben um diese wieder verschwinden zu lassen. open source hat in der hinsicht halt gewisse nachteile.
ps: seit der mediaserver funktion ist das linux für mich immer uninteressanter geworden. emus spiel ich sowieso lieber am pc.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Er ist einfach nur ein einfältiger Hacker, der niemandem nutzt
Und wer genau bist du?