4players Fifa10 Club

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Critical_Acclaim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Critical_Acclaim »

So wie ich das sehe, haben wir auf grund zweierlei verloren:

1. Defensive
2. Offensive

Zu 1.:
Seize und ich sind nich gut genug abgesprochen. So ist er manchmal nach vorne zum pressing, obwohl ich da noch war, sodass hinten ein loch entstand. Auf der anderen seite bin ich auch hinten rum gewurstelt, während er ne abseitsfalle stellen wollte. Ergo hab ich das aufgehoben. Ist blöd. Da müssen wir an der Kommunikation arbeiten.

Zu euch anderen: Ihr geht immer konsequent auf den gegner. Das ist jedoch nciht immer die beste wahl. Generell lieber den gegner erst ab der mittellinie stellen und ihn soviel hinten rum spielen lassen, wie er will. Dadurch gewinnt der kein spiel. Und WENN ihr auf den gegner geht, dann meist zu 2. oder zu 3. Da sollte lieber einer drauf gehen, und die anderen stellen die passwege zu. Das haben die, die zu 10. gespielt hatten, perfektioniert. Da war kein passweg frei. Also nicht immer den mann angreifen, sondern auch mal den raum decken. Einige machen es von euch, aber nur manchmal. Das muss abgestimmter wirken.

zu 2.:
Mehr und schneller abspielen. Dribblings richtung eckfahne nützen keinem was, wenn der ball dann verloren geht. Jeder hat seine position und sollte auch getreu dieser spielen, nicht auf teufel komm raus richtung ball laufen. Und um angriffsspiel überhaupt aufzubauen, auch mal dem ball entgegengehen, sich freilaufen. Nich nur weit weg, so dass ein weiter pass geschlagen werden muss. Das ist MAL ok, oder wenn der gegner dumm ist. Dann auch mal wieder hinten rum spielen, wenn vorne nichts geht. Ich bin eigentlich fast immer in der mitte anspielbar und verteile die bälle. Seize steht auch immer anspielbereit.
Vielleicht sollten wir uns auch ein paar spielzüge überlegen. Ich persönlich mag doppelpässe und das berühmte kreuzen.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bis jetzt noch aus keinem freistoß kapital schlagen können. Da sollten wir uns geschickte varianten überlegen, oder jemanden schießen lassen, der es kann.
Ich selbst versuche zu oft mich ins angriffsspiel mit einzuschalten und fehle deshalb hinten, das werde ich zurückfahren.

So, das ist so meine meinung dazu. Auch wenn mich keiner danach gefragt hat, da isses. ;)
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

Critical_Acclaim hat geschrieben:So wie ich das sehe, haben wir auf grund zweierlei verloren:

1. Defensive
2. Offensive

Zu 1.:
Seize und ich sind nich gut genug abgesprochen. So ist er manchmal nach vorne zum pressing, obwohl ich da noch war, sodass hinten ein loch entstand. Auf der anderen seite bin ich auch hinten rum gewurstelt, während er ne abseitsfalle stellen wollte. Ergo hab ich das aufgehoben. Ist blöd. Da müssen wir an der Kommunikation arbeiten.

Zu euch anderen: Ihr geht immer konsequent auf den gegner. Das ist jedoch nciht immer die beste wahl. Generell lieber den gegner erst ab der mittellinie stellen und ihn soviel hinten rum spielen lassen, wie er will. Dadurch gewinnt der kein spiel. Und WENN ihr auf den gegner geht, dann meist zu 2. oder zu 3. Da sollte lieber einer drauf gehen, und die anderen stellen die passwege zu. Das haben die, die zu 10. gespielt hatten, perfektioniert. Da war kein passweg frei. Also nicht immer den mann angreifen, sondern auch mal den raum decken. Einige machen es von euch, aber nur manchmal. Das muss abgestimmter wirken.

zu 2.:
Mehr und schneller abspielen. Dribblings richtung eckfahne nützen keinem was, wenn der ball dann verloren geht. Jeder hat seine position und sollte auch getreu dieser spielen, nicht auf teufel komm raus richtung ball laufen. Und um angriffsspiel überhaupt aufzubauen, auch mal dem ball entgegengehen, sich freilaufen. Nich nur weit weg, so dass ein weiter pass geschlagen werden muss. Das ist MAL ok, oder wenn der gegner dumm ist. Dann auch mal wieder hinten rum spielen, wenn vorne nichts geht. Ich bin eigentlich fast immer in der mitte anspielbar und verteile die bälle. Seize steht auch immer anspielbereit.
Vielleicht sollten wir uns auch ein paar spielzüge überlegen. Ich persönlich mag doppelpässe und das berühmte kreuzen.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bis jetzt noch aus keinem freistoß kapital schlagen können. Da sollten wir uns geschickte varianten überlegen, oder jemanden schießen lassen, der es kann.
Ich selbst versuche zu oft mich ins angriffsspiel mit einzuschalten und fehle deshalb hinten, das werde ich zurückfahren.

So, das ist so meine meinung dazu. Auch wenn mich keiner danach gefragt hat, da isses. ;)
Sehr schön =)

Zu den Freistößen vorneweg, weils mich mittlerweile auch etwas nervt. Freistöße sind ab einer gewissen Torentfernung meiner Meinung nach in Fifa ein 90%iges Tor! Ich versteh deshalb nicht, warum dann dauernd Leute schießen, die entweder den Kniff noch nicht wirklich raushaben, oder deren ProPlayer einfach nicht genug Effet/Schusskraft etc. hat. Man muss auch nicht aus jeder erdenklichen Freistoßposition direkt aufs Tor schießen, aber ich finde man könnte mal zwei Schützen (einen Links- und einen Rechtsfuß) ausmachen, die dann jeweils von rechts oder links die Freistöße treten (Prinz und ich haben da erst vor kurzem beim 8:0 Sieg mit Blackhunter jeweils ein Freistoßtor erzielen können soweit ich das in erinnerung hab^^ *pfeif* :D) Generell würd ich mich gerne für die von Links getretenen bereit erklären^^
Gleiches gilt für die Ecken. Wir haben (wenn er mitspielt) mit Garrek einen Kopfballtitanen da vorne und auch Vogelfreis Pro ist meines Erachtens recht groß. Dennoch kommen auch durch Ecken imho zu wenig gefährliche Situationen zustande.

Im Spielaufbau muss ich Critical ebenfalls recht geben. Allerdings stelle ich da immer wieder das Problem des onlinezockens fest. Aufgrund der Verzögerung oder sonst was nehmen Spieler viel zu oft den Ball an, anstatt ihn direkt weiterzuleiten oder legen ihn vor dem Pass nochmal ein/zwei Meter vor. Das nervt extrem. Ich frage mich, ob das am Spiel liegt, oder ob ich einfach nur zu blöd bin, aber manchmal finde ich es regelrecht penetrant.
Doppelpass ist so natürlich sehr eingeschränkt ausführbar. In Fifa ist diese Kombination aber auch meine liebste Variante, nicht zuletzt weil sie einfach sehr effektiv ist. Generell ist es natürlich viel einfacher, wenn alle ein HS hätten und man sich somit auch spontan und situationsbezogen verständigen könnte. Gerade um dann Manöver wie das Kreuzen auszuführen, oder zu signalisieren, dass man in die Gasse startet.

Was mir in der Defensive in besagtem Spiel besonders aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Gegner mit einem Steilpass plötzlich 4 Leute allein auf unser Tor schicken konnten. Während die gesamte 4er-Kette ins Leere lief. Das darf imho nicht passieren. Und ich weiß, wie blöd es manchmal ist in FIFA zu verteidigen, aber ist das ein Einstellungsproblem oder der misglückte Versuch einer Abseitsfalle?
Trotz dieses krassen Offensivansturms schafften die es aber auch immer wieder, hinten mit 5-7 Mann zu stehen. Kontern war so nicht drin. Die Schnittstelle zwischen Abwehr und Offensive hat aber auch nicht gefehlt. Also frag ich mich, ob die nich mit 2 Mann mehr gespielt haben :D Vermutlich hatten wir es mit wahren Ausdauerfreaks und sprintern zu tun, bei denen sich auch keiner für Abwehrarbeit zu schade war. Das ist nämlich nach wie vor ein Problem, dass das Umschalten von Angriff auf Verteidigung (oder umgekehrt) zu lange dauert oder gar nicht erst stattfindet.

Naja wir sind noch jung und naiv.^^ Zudem bekommen wir ständig neue Spieler rein, da dauert das natürlich bis sich das ganze aklimatisiert hat. Aber dann können wir sicher auch eingies reißen, haben wir schließlich auch schon des öfteren zeigen können!
tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiiaytch »

Ich war zwar nicht bei dem o.g. Spiel dabei, aber am Montag (afaik) hatten wir ein Spiel, welches wir zwar 3:5 verloren haben (mit sagen wir, sehr "interessanten" Gegentoren), aber da hat einwas geklappt: Freistöße. Ich weiß nicht wo das Problem ist, die aus einer gewissen Distanz rein zu machen. Vielleicht sollte wirklich eine Hierachie aufgebaut werden, wer die Freistöße zu treten hat. Ich mein, mein Pro ist auch kein Xavi unter den Freistoßschützen, aber ausreichend gut um 2 von 2 Freistößen in dem Onlinespiel direkt zu verwandeln und so sollte es auch sein, egal ob da ein Gegner auf der Linie in der "Mauerecke" steht oder nicht.

Ansonsten geben ich Recht wegen dem Headset. Ich hab bisher keines, weil ich keines brauchte, aber als wir so spielten, fühlte ich mich etwas verloren, da keine genaue Ansage kommt, wie nun gespielt werden sollte. So haben wir auch einige Spielzüge verkackt, weil Pässe überraschend kamen oder der andere auf einen Steilpass gehofft hat, aber lediglich einen normalen Pass in dessen Rücken erhalten hat.

Mein Pro ist auch recht groß, also wenn ihr jemanden für den Kopfball braucht ^^.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Gibt es "feste" Rollen, die quasi gegeben werden oder sucht sich jeder aufs neue was raus? Falls es Festrollen gibt, wäre es gut zu wissen, wer welche Rolle hat. Ansonsten wäre es gut für Neulinge (wie mich), ne Aufstellung zu erstellen, welche Positionen am besten besetzt wären. So hatten wir auch ein Spiel zu 4. und da war seize ALLE, Vogelfrei ZS und ich und der Wuzz waren LZM und RZM. Das fand ich zwar nicht optimal, aber es war ok.
Critical_Acclaim
Persönliche Nachricht:

Puh, da haben wir ja jetzt doch einiges an feedback zusammenbekommen :)
Mein Headset geht im übrigen wohl wieder. Demnach bin ich damit am start.
Eine feste Aufstellung haben wir. Normalerweise spielen wir ein 4-3-3 mit "raute". da mache ich eigentlich fest den dm. Seize nimmt meist alle (also die abwehr :D ) weil er das am besten von uns kann. Vorne tummeln sich zumeist garrek und berrit im sturm und vogelfrei wuselt dahinter herum und stresst die gegnerische abwehr. BlackHunter spielt auch gern sturm, aber weicht dann ins mittelfeld aus, wenn ich mich nicht irre. Van_Wuzz hatte auch mittelfeld gespielt, wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht wäre es wirklich gut, mal ne liste zu machen. Ich mach mal den anfang:

Flowerman: DM, CM (L/R)

Vielleicht kann seize ja den ersten post so überarbeiten, dass er zu einer art übersichtspost wird? ;)
Ich hätte nämlich gern auch mal ne übersicht über die positionen.
WasabiBrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WasabiBrot »

T00l00l hat geschrieben:
Was mir in der Defensive in besagtem Spiel besonders aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Gegner mit einem Steilpass plötzlich 4 Leute allein auf unser Tor schicken konnten[...]
Trotz dieses krassen Offensivansturms schafften die es aber auch immer wieder, hinten mit 5-7 Mann zu stehen[...]
Das lag an deren Formation bzw. das schnelle Umschalten dieser. Aus 2 Stürmer worden auf einmal 4 etc.

Das größte Problem war aber ganz klar, deren Pros waren auch Pros. Wenn ich mir mein mal so anschaue -> Flasche Leer.

Wo besteht denn die beste Möglichkeit seinen Pro besser zu machen ?
Critical_Acclaim
Persönliche Nachricht:

einfach viel zocken. Eher offline als online. Also karrieremodus.
tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiiaytch »

Wenn ein 4-3-3 mit raute gespielt wird, dann sollte man das auch so einstellen, denn ich hab bei meinen beiden spielen vergeblich den DZM gesucht... Naja, sei es wie es sein..
Zuletzt geändert von tiiaytch am 31.03.2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

geht heute vllt ausnahmsweise schon etwas vor 7 uhr? hätte dann erst wieder ab 9-10 zeit wenn überhaupt...
WasabiBrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WasabiBrot »

Bei mir leider nicht. Kann erst ab circa 20 Uhr...
seize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seize »

Also als erstes ich gucke heute Champions-League :D

Ich weiss ich hatte ein Taktikfeedback angekündigt aber heute hatte ich französisch-Prüfung (die voll in die Hose ging) und deshalb auch keine Zeit. Das folgt nun.

Als wir (Garrek, glaube Blackhunter und ich) gespielt haben, hatten wir von 6 Spielen 6 klare bis ganz klare Siege. Wir haben dort nicht schön, aber eben effektiv gespielt, sowie ich das eben gelernt habe, nämlich: Standart simples 41212, sehr defensiv und mein Pro mit 96% Leistungen auf die 10er Position. Wir haben nicht wirklich hässlich gespielt, hatten schöne Kombos drinne, viele Tore herausgespielt. Zu 3 ist es eben sehr leicht. Hinten halte ich so gut es geht dicht, spiele dann vorzugsweise schnell nach vorne, dann zu meinem 10er und da kann ich häufig einfach nur Dreieck drücken, schon kommt der perfekte Pass nach vorne durch die 4er Kette. Das war also keine Hexerei was die da gemacht haben. Ich WILL auch nicht so spielen, aber soviel zur Theorie. Die Anderen hatten auch noch sehr starke Pro's und wussten diese auszunutzen.

Mir macht es auch sehr viel Spass zu 5 oder so zu spielen, dass oben dient nur zur Erklärung. Auch unsere Statistik ist sehr ansehlich :wink:

Beim ersten Punkt, muss ich vorallem mich selbst an der Nase nehmen. Die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Bei einem Konter darf so etwas einfach nicht passieren und das hatte ich in letzter Zeit häufig. Die Devise lautet immer noch kurz bis gar nicht den Ball halten und dann weiterspielen. Das ist zu 5 sicher schwerer, da man nicht weiss wo der andere hinläuft usw. und man selbst nicht weiss wann der Pass kommt und deshalb nicht vorbereitet ist. Das passierte häufig als ich auf Flowerman spielte, sorry deswegen. Ich weiss meine Pässe kamen manchmal "etwas" unerwartet. [Mit wenigen Spielern, wo der ALLE-Spieler eigentlich alle Mittelfeldspieler hat ist es eben nur einer der die Ideen bringt und er weiss natürlich auch wann der Ball kommt.] Wenn man vorne ist, sollte man mMn mehr Doppelpässe versuchen, und häufiger flach spielen. Ich weiss Doppelpässe sind schwer. Aber vor allem von aussen flach in die Mitte spielen ist sehr effektiv, kennt ihr bestimmt wenn ihr alleine spielt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Im Fifa10-club ist es eben schwierig ein Tor zu erzielen wenn man nicht gerade am Kontern ist. Die allermeisten Tore fallen nach Kontern. Es ist aber eben NICHT unmöglich. Und ich denke das man auch mit unserem Spielstil Erfolg haben kann. Vielleicht nicht so gut, aber das wollen wir ja auch nicht. Ich hatte vor 2 Tagen noch ganz andere Dinge im Kopf aber die sind mir inzwischen wieder entgangen :roll: .

Und nochmal, ich will nicht den Chelsea-Mourinho-ErgebnissFussball spielen. Aber teilweise fehlt und ein wenig die Einfachheit im Bezug nach vorne. Hinten muss ich mich auch noch verbessern, ich weiss :lol:
Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es hin.

Liebe Grüsse

PS: Seit wann bin ich der Coach? 8O
seize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seize »

Hab eure Beiträge kurz mal überflogen :D

@Flowerman

Du hast eigentlich schon alles wichtige genannt, dem ist praktisch nichts mehr hinzuzufügen. Das mit dem ersten Post mache ich natürlich, gute Idee. Zum Thema Freistösse würde ich mich sonst natürlich auch "bereit erklären :wink:" Als Rechtsfuss, mein Pro hat da alles voll und ich treffe auch meistens. Sonst würde ich abwechseln auch ganz gut finden, da haben alle was davon. Bei Eckbällen und indirekten Freistössen könnten wir uns echt ein paar Dinge überlegen. Ganze Spielzüge ist denke ich schwierig zu bewerkstelligen. Bei uns ist es ja eben so, dass immer wieder andere Leute auf anderen Pos. spielen. Das erschwert das Zusammenspiel eben auch noch. Auch eine Formation je nach Anzahlspieler. Ich weiss manchmal gar nicht welches System wir spielen. :D

Du selbst bist als Dm/Cm super und rettest mir häufig den Arsch, machst wichtige Ballgewinne. Nach vorne müssen wir uns noch ein wenig besser absprechen. Da wir (noch) nicht immer den gleichen Gedanken haben.

Wenn ich meine Kamera wieder habe, mache ich vielleicht eine VideoAnalyse ;):D:P *Drohend*

Wir sollten wegen dieser einen Niederlage nicht in Panik verfallen. Wir waren viele Spieler, einige davon hatten mit uns noch nicht viel gespielt und die anderen waren ein eingespielter Top-Club mit Top-Pros. Es ist ja nicht so, dass wir ständig nur am kassieren sind.
Zuletzt geändert von seize am 31.03.2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Critical_Acclaim
Persönliche Nachricht:

Ja bitte :) Videoanalyse ist toll.

Wie gesagt geht mein headset wieder und wir sprechen uns dann einfach im spiel besser ab. Dann heute nach der CL oder musst du morgen früh raus? Noch jemand dabei`?
seize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seize »

Nein, morgen ist quasi ausschlafen. Mal gucken ob es noch für das eine oder das andere Spiel reicht. Freut mich natürlich das die Taktikdiskussion hier so grosse Wellen schlägt. Videoanalyse war eigentlich mehr als Witz gedacht, aber wenn ich so darüber nachdenke würde es schon extrem helfen. Um bei bestimmten Situationen genau zu sagen was gut/weniger gut war.

:D
BlackHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackHunter »

jo werde heute auch dabei sein eventuell wie CL is :D
also ich spiele LS lass mich aber immer wieder gerne ins linke mittelfeld zurückfallen und spiele die Bälle dann (meist!) direkt weiter :)
seize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seize »

Alles Klar. Danke für die schnelle Antwort. Vorbildlich von dir ;) Ich schreibe bei dir jetzt LS und Lm hin. Lm nur wenn wir viele Leute sind sonst LS.