PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben: Ich habe von einer Weltwirtschaftskrise geredet, die neben vielen politischen Fehlentscheidungen in erster Linie in einem (leider zumeist) ostasiatischem Plagiatkrieg begründet ist. Ich rede dabei nicht unbedingt von Software. Die Immobilienkrise in den USA hat jetzt nicht so die gigantischen Ausmaße, dass man dabei von Weltwirtschaftskrise sprechen kann...
Nicht direkt, nein, aber die Folgen davon sind das, worunter heute alle Welt leidet - Stichwort Bankenkrise. Aber lassen wir das mal außen vor, sonst wirds hier zu sehr OT.
Das ist nicht korrekt. Es gibt kein Recht auf die Privatkopie, gab es nie, wird es nie geben. Diese Urban Legend ist ziemlich hartnäckig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Deutschland
In dem Moment, in dem er sich unrechtmäßig Zugriff verschafft, schadet er, ja. Er verletzt Rechte. Daran ist nicht zu rütteln.
Ich kann doch auch nicht einfach bei dir zu Hause einbrechen, dich aus dem Schlaf wecken und dir sagen, dass du ja ein ziemlich schlechtes Sicherheitssystem hast.
Da hast du zwar Recht, allerdings ist das ein wirklich mieser Vergleich. Geohot hat schließlich nicht meine PS3 gehackt, sondern seine. Das wäre bei deinem Vergleich dann so, als würdest du bei dir selber einbrechen. Im besten Fall hast du dir das Haus auch noch von Sony gekauft.

Sicherheitshalber will ich nochmal meinen Standpunkt deutlich machen : Ich mag Sony eigentlich und vorallem die Marke PlayStation (hab alle 3 stationären und das Handheld) und die Sache hier mit Linux wird daran auch nichts ändern. Aber nur weil ich die beiden Sachen mag und mir Linux ansich völlig wurscht ist, werd ich nicht alles gutheißen, was Sony so abzieht. Ich hab kA wie du zu Sony oder der Marke PS stehst, aber ich würd mir bei sowas gut überlegen, ob du dich hinter die stellst, die letzten Endes auch nicht mehr als dein Geld wollen, oder hinter die, die ihre Sache ehrenamtlich machen und diesem Fall, sogar für dich den Kunden :
http://geohotps3.blogspot.com/ hat geschrieben:Don't Update
A note to people interested in the exploit and retaining OtherOS support, DO NOT UPDATE. When 3.21 comes out, I will look into a safe way of updating to retain OtherOS support, perhaps something like Hellcat's Recovery Flasher. I never intended to touch CFW, but if that's how you want to play...

Two things, some people seem to think CFW will enable some sort of piracy. It won't. It'll just be a custom version of 3.21 that doesn't lose OtherOS support. Hacking isn't about getting what you didn't pay for, it's about making sure you do get what you did.

And this is about more than this feature right now. It's about whether these companies have the right to take away advertised features from a product you purchased. Imagine if an exploit were found in Safari on the iPhone, but instead of fixing it, Apple decides to pull web browsing altogether. Legally, they may be within their right to do so, but we have to show them it's the wrong move for the future of the product and the company.
Zuletzt geändert von alex9k am 30.03.2010 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Das wäre bei deinem Vergleich dann so, als würdest du bei dir selber einbrechen.
mein reden =D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ugchen hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Und ja, ich rege mich über den Diebstahl geistigen Eigentums auf, schliesslich ist der verantwortlich für ein vollkommen aus den Fugen geratenes Weltwirtschaftssystem, der uns in eine ziemlich große Krise gestürzt hat unter der alle zu leiden haben.

Unser Weltwirtschaftssystem ist so kaputt, weil heute vieles geklont/geklaut wird? Ich sehe das kaputte Weltwirtschaftssystem eher darin, dass heute jeder noch so kleine Scheiß patentiert und damit (meist) der Allgemeinheit vorenthalten wird (bis das Patent ausgelaufen ist), damit der Patent-Erheber sich für die Dauer des Patents 70 goldene Nasen verdienen kann.
Das Patentrecht ist sicherlich sehr strittig und fördert eventuell Monopole, Kartelle etc., wird wohl auch teilweise ausgenutzt, aber ganz ohne Eigentumsrechte würde die Welt wohl im Chaos landen.
Es mag ja eine tolle kommunistische Grundidee sein, alles der Allgemeinheit zu geben, aber funktionieren wird das in dieser Welt eher nicht.
Dabei wird heutzutage auch niemals der Rachen voll, denn je mehr jemand verdient, umso gieriger, asozialer und weltfremder wird derjenige.
Sieht man doch perfekt heutzutage, dass die Manager überhaupt nicht mehr wissen was sie von sich geben und bei denen 250.000€ den Wert haben, den für uns kleine Leute 1€ hat. Stichwort: Robert Kotick...
Und genau aus dem Grund funktioniert deine oben genannte Theorie nicht, weil wir nun mal Menschen sind und es immer Leute geben wird, die sich auf Kosten anderer bereichern.
Das ist zwar jetzt "etwas" Off-Topic, aber das ist das, was mir durch den Kopf ging wo ich deinen geistigen Dünnpfiff gelesen habe. Gehst du überhaupt arbeiten, oder lebst du noch von Papas 150€/Woche Taschengeld? :roll:
Es ist sogar nicht nur offtopic, sondern persönlich, anmaßend, fehl am Platz, kontraproduktiv und nicht zuletzt kindisch.
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Hab das in einem anderen Forum gefunden:

PlayStation Service Line
0 180 5 / 766 977 (0,12?/Min.)
EMail: service@de.playstation.com
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Werde da mal ne Mail Schreiben und nachfragen wann ich meine Ersatz-PS3 bekomme. :-)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Nanimonai hat geschrieben: Es ist sogar nicht nur offtopic, sondern persönlich, anmaßend, fehl am Platz, kontraproduktiv und nicht zuletzt kindisch.
Auf den Rest von dir gehe ich Mal nicht ein, weil man es mit 2 Worten gegen dich drehen kann. Nur eins: Deine Postings hier sind also produktiv und zeugen von Reife? :roll:

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:Ich habe von einer Weltwirtschaftskrise geredet, die neben vielen politischen Fehlentscheidungen in erster Linie in einem (leider zumeist) ostasiatischem Plagiatkrieg begründet ist. Ich rede dabei nicht unbedingt von Software. Die Immobilienkrise in den USA hat jetzt nicht so die gigantischen Ausmaße, dass man dabei von Weltwirtschaftskrise sprechen kann...
ne, da liegste leider falsch! das generieren von wertvolumen ohne wert, die anhäufung von privatschulden (resultat immobilienkrise) und derer verschiebung bzw. verkäufe, sowie missmanagement in und zwischen banken haben die krise zu verantworten!

deine plagiatgeschichte ist eine ungeklärte, marktwirtschaftliche grundsatzfrage, ein rechtsproblem zwischen internationaler märkte, aber kein grund zur heutigen krise!

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben: Du kaufst ein Haus und der Keller ist zu...
Der Hacker findet eine Methode den Keller zu öffnen und nutzt ihn.
Wäre es nicht fair, wenn er diese Methode jedem zur Verfügung stellt, damit der Keller genutzt werden kann?
Dann hätte ja die ganze Nachbarschaft Zugriff auf meinen Keller. Nene, dann lasse ich den lieber zu.

Wenn der Typ für mich arbeitet und mir den Keller aufstemmt, damit nur ich den benutzen kann, ok.
Aber ungefragt möchte ich echt nicht, dass da jemand an meinem Haus rumbastelt.

Um jetzt wieder die Brücke zum Hacker zu schlagen:

Wenn er im Auftrag von Sony hackt, darf er das gerne machen. Dann ist er aber nicht das, was wir Hacker nennen (denn sonst müssten die Programmierteams von Sony, die die neue Firmware rausbringen, auch von allen Hacker genannt werden).
Wenn er allerdings nicht von Sony beuaftragt wurde, hat er schlicht und ergreifend nichts in deren Systemen verloren und überschreitet eine Grenze, die er nicht überschreiten darf.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben: Wenn er im Auftrag von Sony hackt, darf er das gerne machen. Dann ist er aber nicht das, was wir Hacker nennen (denn sonst müssten die Programmierteams von Sony, die die neue Firmware rausbringen, auch von allen Hacker genannt werden).
Wenn er allerdings nicht von Sony beuaftragt wurde, hat er schlicht und ergreifend nichts in deren Systemen verloren und überschreitet eine Grenze, die er nicht überschreiten darf.
Dann könntest du auch den Hobbytunern verbieten, ihre Autos aufzumotzen.

Ansonsten hab ich eben ja schon gesagt, was mit dem Hausvergleich nicht i.O. ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben:
Das ist nicht korrekt. Es gibt kein Recht auf die Privatkopie, gab es nie, wird es nie geben. Diese Urban Legend ist ziemlich hartnäckig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Deutschland
Ein RECHT auf die Privatkopie würde dir ermöglichen, dieses Recht einzuklagen. Das kannst du nicht. Es ist dir lediglich erlaubt, eine Sicherheitskopie einer nicht geschützten Software anzufertigen.
Gleichzeitig darfst du dich aber nicht über Sicherheitsbarrieren hinwegsetzen. Hättest du das RECHT auf die Privatkopie, dürftest du das.
Vergleiche es mit einem 50 km/h Schild. Du darfst hier 50 fahren, wenn es der Verkehr zulässt, aber du hast nicht das Recht dazu.

In dem Moment, in dem er sich unrechtmäßig Zugriff verschafft, schadet er, ja. Er verletzt Rechte. Daran ist nicht zu rütteln.
Ich kann doch auch nicht einfach bei dir zu Hause einbrechen, dich aus dem Schlaf wecken und dir sagen, dass du ja ein ziemlich schlechtes Sicherheitssystem hast.
Da hast du zwar Recht, allerdings ist das ein wirklich mieser Vergleich. Geohot hat schließlich nicht meine PS3 gehackt, sondern seine. Das wäre bei deinem Vergleich dann so, als würdest du bei dir selber einbrechen. Im besten Fall hast du dir das Haus auch noch von Sony gekauft.
Vergleiche es lieber mit der Alarmanlage an deinem Haus.
Die kannst du irgendwann knacken und das ist ok. Es ist nicht ok, jetzt eine Anleitung zum Knacken dieser Anlage zu veröffentlichen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Wenn er im Auftrag von Sony hackt, darf er das gerne machen. Dann ist er aber nicht das, was wir Hacker nennen (denn sonst müssten die Programmierteams von Sony, die die neue Firmware rausbringen, auch von allen Hacker genannt werden).
Dann könntest du auch den Hobbytunern verbieten, ihre Autos aufzumotzen.

Ansonsten hab ich eben ja schon gesagt, was mit dem Hausvergleich nicht i.O. ist.
Was hat denn damals die Polizei dazu gesagt, als du am Krümmer deiner Mofa geschraubt hast?
Es geht hier nicht um Optiktuning, sondern um Eingriffe in die Mechanik, in das System an sich.
Wenn du am Auto also den Motor veränderst, die Bremsen manipulierst oder die Getriebeeinstellungen veränderst, hat da der TÜV und die Polizei ein Wörtchen mitzureden.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Dann hätte ja die ganze Nachbarschaft Zugriff auf meinen Keller. Nene, dann lasse ich den lieber zu.

Wenn der Typ für mich arbeitet und mir den Keller aufstemmt, damit nur ich den benutzen kann, ok.
du bringst mich ins Grab... du bringst mich ins Grab... kein scheiss!

Wieso kann denn die ganze Nachbarschaft in deinen Keller, wenn du auf DEINER PS3 Linux installierst.... musst da ja keinen FTP-Server drauß machen?
Und am Ende musst DU an deinem Haus rumbasteln... der Hacker legt dir höchstens ne Anleitung in den Briefkasten.

Das kann doch langsam nicht mehr dein Ernst sein?
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben: Was hat denn damals die Polizei dazu gesagt, als du am Krümmer deiner Mofa geschraubt hast?
Es geht hier nicht um Optiktuning, sondern um Eingriffe in die Mechanik, in das System an sich.
Wenn du am Auto also den Motor veränderst, die Bremsen manipulierst oder die Getriebeeinstellungen veränderst, hat da der TÜV und die Polizei ein Wörtchen mitzureden.
Warum auf einmal so differenziert? Dann fahr doch mal nach Amerika und frag da die Polizei, was die davon hält. Mal abgesehn davon, dass ich nie Roller oder Mofa hatte (mag die Teile einfach nicht) - was bist du eigentlich fürn Langweiler?
Vergleiche es mit einem 50 km/h Schild. Du darfst hier 50 fahren, wenn es der Verkehr zulässt, aber du hast nicht das Recht dazu.
Nein, so Industrietreu bin ich nicht. Wenn mir die Industrie einen Riegel vor legale Privatkopien schiebt, bin ich froh, wenn mir jemand sagt, wie ich den Riegel wieder entfernen kann.

Und die Alarmanlage ist schon wieder n schlechter Vergleich : Die schützt vor Einbrechern. Das wäre in diesem Bereich mehr ne Anleitung, wie man AntiViren und Firewalls umgeht um anderen PS3-Kunden zu schaden und das hat GeoHot ganz sicherlich nicht gemacht.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Der Hacker-Spasst soll einfach garnichts tun und Klappe halten, dann sind alle zufrieden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:

du bringst mich ins Grab... du bringst mich ins Grab... kein scheiss!

Wieso kann denn die ganze Nachbarschaft in deinen Keller, wenn du auf DEINER PS3 Linux installierst.... musst da ja keinen FTP-Server drauß machen?
Und am Ende musst DU an deinem Haus rumbasteln... der Hacker legt dir höchstens ne Anleitung in den Briefkasten.

Das kann doch langsam nicht mehr dein Ernst sein?
Ich habe diesen Kellervergleich nicht gestartet...
und noch mal, ich will nicht, dass irgendjemand unaufgefordert an meinem Keller rumbastelt.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von dobpat »

Shabba D hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Welchen Weg hat hotzi denn gefunden ? Erzähl doch mal bitte. :)

Er wird gar nichts tun. Die PS3 wurde nie wirklich gehackt.
Oder wer von euch hat seine eigene Software und/oder Sicherheitskopien für alle Versionen mit allen Firmwares ?

Na, ich höre.....
hacken bedeuted nicht SK abspielen zu können.

hacken bedeuted in ein System eindringen

Und das hat Hotz gschafft
Jein, er hat sich zugang zum grafikspeicher verschaffen können. aber nur auf einer alten PS3 mit einer ganz bestimmten veralteten Firmware, genaue Nummer weis ich nicht.

So what ?

Ich gratuliere ihm zu ... NICHTS !!!