God Of Flame hat geschrieben:PiusQuintus hat geschrieben:Cosii hat geschrieben:
Unsinn? Gabs etwa keine Kreuzzüge, keine Hexenverbrennung und keine Inquisition? Natürlich is es übertrieben und denkbar bescheuert geschrieben, aber imgrunde hat er doch Recht, die Bibel diente im Mittelalter immer wieder als Instrument für machtgeile "Politiker" um anscheinend enorm naive Menschenmassen aufeinander aufzuhetzen.
Den Unsinn bezog ich primär auf die Sache mit der Straffreiheit für pädophile Geistliche.
Hexenwahn und Kreuzzüge waren kein religiöses, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen (natürlich mit religiösem Einschlag- ein Trennung von Staat und Religion war bis weit in die Neuzeit hinein nicht möglich), und um uns vernünftig über die Inquisition unterhalten zu können, müssen wir klären, über welche wir reden wollen: die Spanische, Römische, die Inquisition in Frankreich oder die im Heiligen Römischen Reich, denn da gab es gravierende Unterschiede.
Und was die Machtgeilheit anging: Da war man viel erfinderischer und brauchte die Bibel nur am Rande zur Legitimation.
Ach dann war es nicht Papst Urban der zum ersten Kreuzzug ausrief? Dann waren es nicht die Priester und Inquisitatoren der Kirche die die Urteile bei Hexenverbrennungen fällten? Dann kamen Bücher wie der "hexenhammer"also aus dem gemeinen Volk?

Uhh geil holen wir die Leichen aus dem Keller.
Wer ist in Deutschland geboren und hat deutsche Eltern?
Sorry ihr seid Nazis, den eure Vorfahren waren auch Nazis.
Wer ist Engländer?
Ihr habt Millionen von Afrikanern umgebracht und zu Sklaven gemacht, sorry aber so etwas muss man einem anhängen nach 300 Jahren.
Wer ist Türke?
Sorry aber ihr habt vor 90 Jahren knapp 1 Millionen Armenier umgebracht ihr seid verachtenswert.
Kirche heute = Kirche vor 900 Jahren
gleichzusetzen ist genauso dumm wie meine oberen Beispiele.
Und ja alle priester sind böse!
Gibt zwar mehrer Tausende von ihnen und weniger als 0,1% sind negativ aufgefallen, aber das macht das ganze Konzept Kirche verachtenswert.