Der 4Players-Kirchenthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

God Of Flame hat geschrieben:Nein aber der Papst ist die oberste Instanz der katholischen Kirche..
Auf dem Papier. Der Papst hat doch nicht mal heute, im Zeitalter der modernen Kommunikation, "seine" Kirche auch nur ansatzweise im Griff. Glaubst Du, dass hätte in früheren Jahrhunderten besser ausgesehen?
Man sollte Abstand nehmen von dem Nimbus der Allmacht, der den Papst noch immer umgibt. Er war nie richtig.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Wer glaubt kanns ja machen aber die Kirche ist weit gott nicht unschuldig.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

God Of Flame hat geschrieben:Wer glaubt kanns ja machen aber die Kirche ist weit gott nicht unschuldig.
Das hat auch nie jemand behauptet, nicht mal die Kirche selbst (wer auch immer das ist).
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ich oute mich dann mal schnell als künftiger kath. Religionslehrer, nur für den fall, dass hier noch weitere Feindbilder gebraucht werden. :lol:

Ansonsten habe ich mir aber ganz fest vorgenommen nicht zum 1000. mal die ganze hexenverbrennungskreuzzugsmittelalterunterdrückungsusw. Diskussion zu führen.

mal ehrlich, das hat die 999 mal vorher nichts gebracht und bringt auch jetzt nichts.

kaum ein Thema wird so emotional und voreingenommen diskutiert wie religion und Glaube.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:ich oute mich dann mal schnell als künftiger kath. Religionslehrer, nur für den fall, dass hier noch weitere Feindbilder gebraucht werden. :lol:
Ich sehe schon, wie die ersten Stein aufgehoben werden... ^^
Boesor hat geschrieben:Ansonsten habe ich mir aber ganz fest vorgenommen nicht zum 1000. mal die ganze hexenverbrennungskreuzzugsmittelalterunterdrückungsusw. Diskussion zu führen.

mal ehrlich, das hat die 999 mal vorher nichts gebracht und bringt auch jetzt nichts.
Hmpf, hast ja recht. :cry:
Boesor hat geschrieben:kaum ein Thema wird so emotional und voreingenommen diskutiert wie religion und Glaube.
So ist es.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:ich oute mich dann mal schnell als künftiger kath. Religionslehrer, nur für den fall, dass hier noch weitere Feindbilder gebraucht werden. :lol:

Ansonsten habe ich mir aber ganz fest vorgenommen nicht zum 1000. mal die ganze hexenverbrennungskreuzzugsmittelalterunterdrückungsusw. Diskussion zu führen.

kaum ein Thema wird so emotional und voreingenommen diskutiert wie religion und Glaube.
bis jetzt warst du mir noch halbwegs sympatisch...:?
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

God Of Flame hat geschrieben: bis jetzt warst du mir noch halbwegs sympatisch...:?
Meiner Meinung nach macht das ihn für mich noch sympatischer.;)
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

God Of Flame hat geschrieben:

Du findest ihn unsymphatisch, weil er Reli-Lehrer wird? 8O
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

PiusQuintus hat geschrieben:
Cosii hat geschrieben: Unsinn? Gabs etwa keine Kreuzzüge, keine Hexenverbrennung und keine Inquisition? Natürlich is es übertrieben und denkbar bescheuert geschrieben, aber imgrunde hat er doch Recht, die Bibel diente im Mittelalter immer wieder als Instrument für machtgeile "Politiker" um anscheinend enorm naive Menschenmassen aufeinander aufzuhetzen.
Den Unsinn bezog ich primär auf die Sache mit der Straffreiheit für pädophile Geistliche.
Hexenwahn und Kreuzzüge waren kein religiöses, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen (natürlich mit religiösem Einschlag- ein Trennung von Staat und Religion war bis weit in die Neuzeit hinein nicht möglich), und um uns vernünftig über die Inquisition unterhalten zu können, müssen wir klären, über welche wir reden wollen: die Spanische, Römische, die Inquisition in Frankreich oder die im Heiligen Römischen Reich, denn da gab es gravierende Unterschiede.
Und was die Machtgeilheit anging: Da war man viel erfinderischer und brauchte die Bibel nur am Rande zur Legitimation
.
Ach dann war es nicht Papst Urban der zum ersten Kreuzzug ausrief? Dann waren es nicht die Priester und Inquisitatoren der Kirche die die Urteile bei Hexenverbrennungen fällten? Dann kamen Bücher wie der "hexenhammer"also aus dem gemeinen Volk? :roll:
Uhh geil holen wir die Leichen aus dem Keller.
Wer ist in Deutschland geboren und hat deutsche Eltern?
Sorry ihr seid Nazis, den eure Vorfahren waren auch Nazis.
Wer ist Engländer?
Ihr habt Millionen von Afrikanern umgebracht und zu Sklaven gemacht, sorry aber so etwas muss man einem anhängen nach 300 Jahren.
Wer ist Türke?
Sorry aber ihr habt vor 90 Jahren knapp 1 Millionen Armenier umgebracht ihr seid verachtenswert.
Kirche heute = Kirche vor 900 Jahren
gleichzusetzen ist genauso dumm wie meine oberen Beispiele.

Und ja alle priester sind böse!
Gibt zwar mehrer Tausende von ihnen und weniger als 0,1% sind negativ aufgefallen, aber das macht das ganze Konzept Kirche verachtenswert.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:
PiusQuintus hat geschrieben: Den Unsinn bezog ich primär auf die Sache mit der Straffreiheit für pädophile Geistliche.
Hexenwahn und Kreuzzüge waren kein religiöses, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen (natürlich mit religiösem Einschlag- ein Trennung von Staat und Religion war bis weit in die Neuzeit hinein nicht möglich), und um uns vernünftig über die Inquisition unterhalten zu können, müssen wir klären, über welche wir reden wollen: die Spanische, Römische, die Inquisition in Frankreich oder die im Heiligen Römischen Reich, denn da gab es gravierende Unterschiede.
Und was die Machtgeilheit anging: Da war man viel erfinderischer und brauchte die Bibel nur am Rande zur Legitimation
.
Ach dann war es nicht Papst Urban der zum ersten Kreuzzug ausrief? Dann waren es nicht die Priester und Inquisitatoren der Kirche die die Urteile bei Hexenverbrennungen fällten? Dann kamen Bücher wie der "hexenhammer"also aus dem gemeinen Volk? :roll:
Uhh geil holen wir die Leichen aus dem Keller.
Wer ist in Deutschland geboren und hat deutsche Eltern?
Sorry ihr seid Nazis, den eure Vorfahren waren auch Nazis.
Wer ist Engländer?
Ihr habt Millionen von Afrikanern umgebracht und zu Sklaven gemacht, sorry aber so etwas muss man einem anhängen nach 300 Jahren.
Wer ist Türke?
Sorry aber ihr habt vor 90 Jahren knapp 1 Millionen Armenier umgebracht ihr seid verachtenswert.
Kirche heute = Kirche vor 900 Jahren gleichzusetzen ist genauso dumm wie meine oberen Beispiele.

Und ja alle priester sind böse!
Gibt zwar mehrer Tausende von ihnen und weniger als 0,1% sind negativ aufgefallen, aber das macht das ganze Konzept Kirche verachtenswert.[/
quote]

du hasts erfasst :D
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

du hasts erfasst :D
du aber nicht..
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Es wäre etwas kurzsichtig die Taten der damaligen Kirche mit der heutigen gleichzusetzen. Allerdings hat die Kirche heute genausowenig Vorbildfunktion wie damals. Ich denke da nur mal an die Karfreitagsfürbitte vom Papst, seinen nachsichtigen Umgang mit Holocaustleugnern oder seine Ansichten zur AIDS Problematik in Afrika. Und der Papst hat keine andere Funktion wie z.B. ein Kanzler oder Präsident. Er soll sowohl führen als auch ein Repräsentant sein. Wenn er das nicht kann, ist er nicht der richtige für den Job, ganz einfach.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, und jetzt habe ich diese Sympathie verspielt?
dabei war mir deine Zuneigung extrem wichtig.

Würde es helfen, wenn ich meine (vorläufige) Missio Canonica zurückgebe?
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja du könntest nartürlich Lehrer werden und den Kinden nur Satanismus eintrichtern dann wäre das Reli Lehrer sein wieder aufgehoben ;)
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

God Of Flame hat geschrieben:Naja du könntest nartürlich Lehrer werden und den Kinden nur Satanismus eintrichtern dann wäre das Reli Lehrer sein wieder aufgehoben ;)
Sieht da irgendwer einen Sinn?Wenn ja, Erklärung bitte.