PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

TenguWarrior hat geschrieben:Der Rest haut einfach nur auf die Kacke, weils wahrscheinlich cool ist, gegen irgendwas zu sein.
Ich bin nicht gegen etwas, sondern für das bestehende PS3-Linux für meine Familie. Das nutzen wir:

1. E-Mail (via Linux Thunderbird, PS3-Browser ifehlerhaft und zeigt z.B. Konten unter web.de nur als leere Seite an)
2. WWW (via Linux Firefox , PS3-Browser ist fehlerhaft und zeigt z.B. Konten unter web.de nur als leere Seite an)
3. OpenOffice Writer, PS3 hat keine Textverarbeitung
4. OpenOffice Math, PS3 hat keine Tabellenkalkulation
5. OpenOffice Draw, PS3 hat kein Zeichenprogramm
6. OpenOffice Impress, PS3 hat kein Präsentationsprogramm

Reicht das? Sony will uns jetzt die Nutzung dieser Anwendungen abschalten, weigern wir uns, droht Sony mit folgenden Sanktionen:
  • * Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
    * Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
    * Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
    * Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.
Quelle: http://blog.de.playstation.com/2010/03/ ... date-3-21/
Hier geht es nicht nur um das Verwehren zugesicherter und bereits bezahlter Funktionen, das Vorgehen grenzt für mich schon an Nötigung, denn meine Familie ist auf all diese Funktionen angewiesen.

Noch schlimmer ist die Androhung von Datenverlusten. Ich habe alle Kindersicherungen auf der PS3 aktiviert, aber führt mein Kind demnächst ein Firmwareupdate durch, weil irgendein Spiel danach verlangt und die Kindersicherung keine Firmwareupdates verhindert, und wir verlieren deshalb all unsere persönlichen Daten auf der Linux-Partition, führt der Weg zur Polizei.

Datenveränderung ist in Deutschland gemäß §303a des Strafgesetzbuches (StGB) ein Vergehen. Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Is ja schön und gut was du da aufzählst... Aber besitzt du keinen Pc? Die Dinge die du da nennst wären doch auf nem Pc besser aufgehoben. Und ne Ps3 (hab selber keine, will auch keine) is doch ne Spielekonsole und n dvd/blue-ray player. Ich käm nie auf die Idee meine 360 z.B. für ne Tabellenkalkulation zu nutzen. Oder für ein Zeichenprogramm. Und die wichtigkeit dieser "arbeiten" auf der ps3 ala excel lass ich jetz mal dahingestellt.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Cold, warum besorgst du dann nicht einen Billig-PC, der all diese Aufgaben viel besser erledigen kann? Und ja, auch den kann man an einen handelsüblichen Fernseher anschließen.

Mach das bitte mit der Polizei. Vergiss uns aber nicht zu berichten.

Nachtrag:
Der Wortlaut von § 303a StGB ist (seit der letzten Änderung zum 11. August 2007):

* (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Die Rechtswidigkeit musst du beweisen, unser Anwalt hier kann dir sicher mehr dazu sagen.
Zuletzt geändert von johndoe974369 am 30.03.2010 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

jaja, so ist das das mit den "Konsolen" PCs zu überhöhten Preisen und ohne wahl des Betriebssystems.

HAHAHA!
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Btw: Dieses ständige mimimi ich geh zur Polizei, ich zeig die an geblubber das immer mal wieder überall aufkeimt: Haltet ihr die Konzerne alle für total bescheuert? Die haben sich in ihren AGBs 100%ig für sowas abgesichert. Und wenn sie das noch nicht getan haben ändern sie die AGBs halt mal eben und jeder ders benutzen will muss erstmal zustimmen. Leute die schreien, dass sie dann zur Polizei gehen muss man ja schon zwangsweise auslachen.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

@Sanar

Beitrag von lichtpunkt »

Btw: Dieses ständige mimimi ich geh zur Polizei, ich zeig die an geblubber das immer mal wieder überall aufkeimt: Haltet ihr die Konzerne alle für total bescheuert? Die haben sich in ihren AGBs 100%ig für sowas abgesichert. Und wenn sie das noch nicht getan haben ändern sie die AGBs halt mal eben und jeder ders benutzen will muss erstmal zustimmen. Leute die schreien, dass sie dann zur Polizei gehen muss man ja schon zwangsweise auslachen.
Ja, das mit der polizei ist Schwachsinn.
Das ist kein Fall für den Staatsanwalt, das ist wohl eher Zivilrechtlich anzusiedeln.
Aber dennoch sollte es sich nun auch bis hinterm Mond rumgesprochen haben das EULAS und AGBs die NACH dem Erwerb einer Sache bestätigt werden, in Deutschland keinesfalls rechtskräftig sondern 0 und nichtig sind.
Gab da auch schon eindeutige Urteile zu.
Also, wenn Sony diese Dinge beworben hat, haben sie in der Tat nicht das Recht diese Funktion einfach wieder zu entfernen.
VÖLLIG UNABHÄNGIG davon was in ihren AGBs steht.
Und hört bloß auf diesen Blödsinn zu behaupten dass sie als Großkonzern schon wissen was Recht und Ordnung ist. :roll: :roll:
Sie machens einfach. Punkt.
Und es ist ihnen scheiss egal was danach passiert.
Wenn ein Gericht entscheidet das es anders zu sein hat, wird das eben wieder zurückgepatcht. :?
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

An alle die meinen: " Kauf dir doch en PC"
Klappe zu!. Darum geht es nicht. Sony hat damit geworben man kann die Ps3 zu einem Linux PC machen und dann sollen sie die Funktion auch behalten. Der Vorteil der Ps3 als PC ist das er völlig virensicher ist, weil es 1. für Linux kaum Viren gibt und 2. schon 10mal keine für eine PPC (Power PC) Architektur.
Jetzt müssen Leute, die sich darauf verlassen haben, das diese Funktion bleibt einen neuen PC KAUFEN (sprich Geld ausgeben) oder einen alten, wesentlich schlechteren rauskramen und den umpolen (sprich Fit für HD machen = Geld ausgeben)

Zum eigentlichen Thema
Ich finde es eine Sauerei. 3 Tage hab ich gebraucht um Linux auf der Ps3 vollständig einzurichten. (u.a hab ich einige Programme extra compilieren müssen) Jetzt soll alles umsonst gewesen sein, nur weil ein paar Anzugträger so realitätsfern sind und glauben, durch wegfall dieser Funktion gibt es keine Hacks mehr?
Diese Funktion hat die Hacks verhindert!. Hotz hat imo nur damit angefangen,weil die slim diese Funktion nicht mehr hatte. Und nichts ist verlockender für einen Hacker als ein geschlossenes System zu öffnen. Als er das geschaft hat, hat er sich zurückgezogen (!). Sein Ziel hat er ja erreicht. Was macht Sony jetzt? Schließt die alte Ps3. Und siehe da? der Schorsch tritt wieder auf den Plan. Warum? Jetzt ist das system wieder zu. Also macht ers wieder auf. Aber Logik scheint ja in den oberen Etagen völlig verpönt

Das Hacker dann als Rattenschanz immer die Raupkopierer hinterherziehen ist dabei ein unschöner Nebeneffekt, der Hätte verhindert werden können, hätte man das System offen gelassen! Überhaupt wer ist den bitteschön so verrückt und lädt sich 50 GB für ein Spiel runter? Da brauch ich mehrere Tage für!

You know whats bullshit!
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

@ Glumac: Schön, dass du zufrieden bist! Und du hast recht, am besten nicht aufregen und alles schlucken, wir haben ja alles von Sony angekreuzt, dass wir ja nichts böses mit der Konsole machen. Und böse beinhaltet auch die Tatsache, dass man nicht genug Geld für "gute Dienste" zahlt - die man im übrigen jederzeit wieder rauskürzen kann, wenn man keinen eigenen Grund mehr dafür hat. Hab mal 10 Punkte zusammengefasst, die uns allesamt auch noch erwarten könnten (leicht zynisch, geb ich zu :) ).

Denn das Onlinegaming noch (!) nichts kostet oder der VideoStore noch (!) kostenlos ist, wird sich mit Sicherheit ändern und dann darf man sehen, was die Kunden wirklich alles bereit sind, zu zahlen.

Man kürzt nun also Linux raus, "Sicherheitsbedenken" waren der Grund. Das ist Heuchelei, aber die Community nimmt dies, wie man sieht, ohne großes Murren an. Sony wird sogar von der Mehrheit in Schutz genommen, das entfernen eines vormals beworbenen Features (Sony nennt es immer noch "Open Platform") sei ja gar nicht so schlimm und die Floskeln "Geh doch an einen PC", "Nutzt doch niemand!" oder "Die PS3 ist kein PC!" machen die Runde.

Diese Ignoranz verkennt den wahren Grund. Es geht doch gar nicht darum, die Konsole von einem PC zu unterscheiden, es geht rein um wirtschaftliche Interessen: Man will Zusatzfeatures verkaufen. Diese kann man aber nicht verkaufen, wenn sie ein kostenloses Linux schon mitbringt!

Ihr wollt einen anständigen Browser? Klar, kein Problem, 4,99 Euro im PSN!
Ihr wollt einen E-Mail-Client? Klar, gibts auch, drückt wieder 4,99 Euro ab!
Ihr wollt Skype? Klar, auch das ist drin, 4,99 Euro bitte! [fiktive Preise, ihr könnt gern selbst Preise definieren]

U.a. habe ich diese Anwendungen verwendet. Mit vielen anderen. Kostenlos. Mit Bluetooth Maus/Tastatur gemütlich von der Couch in FullHD. Habe gechattet, gesurft, Texte geschrieben, am Blog gearbeitet, Bilder bearbeitet und hochgeladen, wunderbar. Einen PC habe ich, der steht im Arbeitszimmer und den werde ich mir sicherlich nicht ins Wohnzimmer stellen. Ein Netbook ist immer in der Arbeitstasche und soll auch nicht ständig an den PC gestöpselt werden, was vormals mit einem Gerät ging! Aber die Leute werden zahlen, sie werden solche Vorhaben unterstützen und argumentieren, dass das völlig in Ordnung sei. Man werde ja nicht gezwungen, die Produkte zu kaufen, heißt es dann.

Nun habe ich aber keine andere Wahl mehr. Ich muss das Update aufspielen. Habe dies ja auch Sony so "unterschrieben", als ich meine Konsole im Betrieb nahm. Ich bin schön blöd gewesen, so viel Zeit in Linux investiert zu haben. Und jetzt muss man sich auch noch von der Community anhören lassen, wie dämlich man doch sei, die PS3 als PC zu nutzen!

Wenn Sony konsequent ist, sollen sie hier gleich weiter machen. Ich bin jedenfalls traurig über diese Entscheidung und weiß jetzt, dass wir in Zukunft noch mit ganz anderen Einschränkungen leben werden.

Traurig.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Elb2000 hat geschrieben:An alle die meinen: " Kauf dir doch en PC"
Klappe zu!. Darum geht es nicht. Sony hat damit geworben man kann die Ps3 zu einem Linux PC machen und dann sollen sie die Funktion auch behalten. Der Vorteil der Ps3 als PC ist das er völlig virensicher ist, weil es 1. für Linux kaum Viren gibt und 2. schon 10mal keine für eine PPC (Power PC) Architektur.
Jetzt müssen Leute, die sich darauf verlassen haben, das diese Funktion bleibt einen neuen PC KAUFEN (sprich Geld ausgeben) oder einen alten, wesentlich schlechteren rauskramen und den umpolen (sprich Fit für HD machen = Geld ausgeben)

Zum eigentlichen Thema
Ich finde es eine Sauerei. 3 Tage hab ich gebraucht um Linux auf der Ps3 vollständig einzurichten. (u.a hab ich einige Programme extra compilieren müssen) Jetzt soll alles umsonst gewesen sein, nur weil ein paar Anzugträger so realitätsfern sind und glauben, durch wegfall dieser Funktion gibt es keine Hacks mehr?
Diese Funktion hat die Hacks verhindert!. Hotz hat imo nur damit angefangen,weil die slim diese Funktion nicht mehr hatte. Und nichts ist verlockender für einen Hacker als ein geschlossenes System zu öffnen. Als er das geschaft hat, hat er sich zurückgezogen (!). Sein Ziel hat er ja erreicht. Was macht Sony jetzt? Schließt die alte Ps3. Und siehe da? der Schorsch tritt wieder auf den Plan. Warum? Jetzt ist das system wieder zu. Also macht ers wieder auf. Aber Logik scheint ja in den oberen Etagen völlig verpönt

Das Hacker dann als Rattenschanz immer die Raupkopierer hinterherziehen ist dabei ein unschöner Nebeneffekt, der Hätte verhindert werden können, hätte man das System offen gelassen! Überhaupt wer ist den bitteschön so verrückt und lädt sich 50 GB für ein Spiel runter? Da brauch ich mehrere Tage für!

You know whats bullshit!
Was ist so toll an Linux auf der PS3? Es läuft deutlich langsamer als auf einem preisgünstigen PC, da der Grafikchip zu einem reinen Framebuffer degradiert wird. Nicht zu vergessen der Stromverbrauch und die begrenzten Anschlußmöglichkeiten.

Ich habe als Zweitrechner einen PC mit Atom CPU und ION Chipsatz und ich wette, daß Linux auf diesem System flotter laufen würde, als auf der PS3. 8)

Die Cell-Architektur wird übrigens auch nicht mehr weiterentwickelt, da sich das Design als nicht praktikabel erwiesen hat. Die nächste Playstation wird also wieder einen komplett anderen Prozessor haben.

So nebenbei noch: Wartet doch mit der Aufregung bis der 1. April vorüber ist. Sollte das kommende Update dann wirklich die Linux Unterstützung entfernen, könnt ihr euch ja immer noch bei Sony beschweren, eure PS3 auf dem Fenster werfen oder aus Frust eine Xbox360 kaufen. :wink:
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Na bitte, jetzt kommen wenigstens mal sachliche Argumente, vielen Dank dafür.

Nochmal kurz zu der PS3-PC-Sache. Ich kann mir auch einen Traktor kaufen, wenn ich jeden Tag Autobahn fahren muss. Geht auch, zwar nicht so schön, aber geht auch (nein geht nicht, da ein Traktor nicht über die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit kommt, aber für den Vergleich genügt es). Das heisst: na klar kann ich mit Krampf die PS3 wie einen PC benutzen, aber ich bitte euch, wer macht sowas freiwillig? Hallo? 256 MB? Steht ihr auf SM oder wie?

Jeder aus uralten Teilen zusammengebauter Computer ist günstiger (weil sowas meist irgendwo abfällt) und besser für solche Aufgaben geeignet. Es ist wie auch schon gesagt natürlich recht cool, wenn man das auf einer Spielkonsole machen kann, aber deswegen bleibt es dennoch eine Spielkonsole und deren Aufgabenbereich ist klar definiert. Vollwertiger PC Ersatz gehört nicht dazu und wird auch nirgends beworben.

Ihr wollt rechtlich gegen den Konzern vorgehen? Bitteschön, wenn ihr das machen wollt, dann tut es. Jeder muss merken, dass Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge sind. Sony mag sich vielleicht auf juristisches Glatteis begeben haben (was ich weiterhin bezweifle) aber sie werden den Kampf dennoch gewinnen, ganz einfach weil es lediglich ein paar Hansel sind, die sich mit einem Megakonzern anlegen. Ihr könnt das niemals so publik machen und keine Medien werden das aufgreifen, weil die Sache einfach nichts wert ist. Das bedeutet, euer kleiner Kampf geht einfach unter und in 5 Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Hättet ihr das in den Rechtsstreit lieber in einen Linux-PC gesteckt oder paar PS3 Games gekauft...

Sony lässt euch die Wahl, das Update nicht zu installieren. Natürlich hat das auch Konsequenzen. Sony wäre schön blöd, wenn sie das Nicht-Update einfach durchgehen lassen. Stellt euch mal vor, dass gehackte PS3 sich ins PSN einloggen können und vielleicht gecheatete Trophäen hochladen. Oder bei Onlinegames einfach bescheissen? Wollt ihr das etwa? Ist euch diese Linuxfähigkeit mehr wert als die Gewissheit, dass die anderen Spieler ehrlich zu ihren Erfolgen kommen? Denkt dabei nicht nur an euch, sondern an alle anderen Spieler. Es sind schon ganze Spiele an den Cheatern zerbrochen.

Das nur mal als EIN Grund, warum das Login ins PSN mit dem alten Update verhindert wird.
Diese Ignoranz verkennt den wahren Grund. Es geht doch gar nicht darum, die Konsole von einem PC zu unterscheiden, es geht rein um wirtschaftliche Interessen: Man will Zusatzfeatures verkaufen. Diese kann man aber nicht verkaufen, wenn sie ein kostenloses Linux schon mitbringt!

Ihr wollt einen anständigen Browser? Klar, kein Problem, 4,99 Euro im PSN!
Ihr wollt einen E-Mail-Client? Klar, gibts auch, drückt wieder 4,99 Euro ab!
Ihr wollt Skype? Klar, auch das ist drin, 4,99 Euro bitte! [fiktive Preise, ihr könnt gern selbst Preise definieren]
Kann sein, muss aber nicht. Und wenn eine Software gut ist, warum soll man dafür nicht den Preis bezahlen? 5 Euro für ein gutes Stück Software ist geschenkt. Wenn mans nicht zahlen will, nimmt man eine der vielen Alternativen, aber dann halt nicht auf der PS3. Wo ist das Problem?
Denn das Onlinegaming noch (!) nichts kostet oder der VideoStore noch (!) kostenlos ist, wird sich mit Sicherheit ändern
Du hast sicher Quellen für deine mit Sicherheit vorgetragenen Behauptungen?
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Darkos74 hat geschrieben: Was ist so toll an Linux auf der PS3? Es läuft deutlich langsamer als auf einem preisgünstigen PC, da der Grafikchip zu einem reinen Framebuffer degradiert wird. Nicht zu vergessen der Stromverbrauch und die begrenzten Anschlußmöglichkeiten.
Meine 80er braucht 100 Watt, kann (noch) Linux und ich kann in 1080p meine Anwendungen starten. Mein Netbook kann dies nicht (nur 1440x1050), ich muss es extra anstöpseln und ich kann es nicht als Server verwenden (W7 Starter sei Dank). Ich habe dort auch keinen HDMI-Out, sondern VGA. Wie du siehst, gibt es die Möglichkeiten, die PS3 für bestimmte Anwendungen zu nutzen und ich habe diese Funktionen gern genutzt, auch wenn viele das hier und in anderen Foren nicht verstehen können oder wollen.

Es wäre so schön, zumal die Slim dieses Feature sowieso schon abgeschossen hat.
So nebenbei noch: Wartet doch mit der Aufregung bis der 1. April vorüber ist. Sollte das kommende Update dann wirklich die Linux Unterstützung entfernen, könnt ihr euch ja immer noch bei Sony beschweren, eure PS3 auf dem Fenster werfen oder aus Frust eine Xbox360 kaufen. :wink:
Nichts als Spot und Hohn. Jetzt hat Sony genau das erreicht, was sie wollten: Die Community selbst hält die Gefrusteten in Schacht. Man muss sich noch nicht einmal in einem Interview verquatschen, denn man hat genug Hilfssherrifs, die sich um die Tumulte kümmern.

Verklaren werde ich Sony sicherlich nicht. Ich werde wohl diese Woche meine Partition löschen, Linux begraben und für bestimmte Anwendungen ins Arbeitszimmer gehen. Für sowas ist kein Platz im Wohnzimmer, es ist ja auch unverschämt, die PS3 für andere Sachen als Spielen zu verwenden!
TenguWarrior hat geschrieben: Denkt dabei nicht nur an euch, sondern an alle anderen Spieler. Es sind schon ganze Spiele an den Cheatern zerbrochen.
Erklär mir, wie ich mit meinem Linux in PS3-Spielen cheate...
Kann sein, muss aber nicht. Und wenn eine Software gut ist, warum soll man dafür nicht den Preis bezahlen? 5 Euro für ein gutes Stück Software ist geschenkt. Wenn mans nicht zahlen will, nimmt man eine der vielen Alternativen, aber dann halt nicht auf der PS3. Wo ist das Problem?
Du rettest meinen Tag. :) Genau solche Leute brauchen Sony, Apple und Microsoft. Micropayment. Wir stellen das System, du zahlst für die Schnipsel. Klingt wunderbar, weil es die Leute aus Bequemlichkeit machen! Linux installieren ist viel zu aufwändig, aber wenn Sony 4,99 Euro für einen gescheiten Browser auf kostenloser Open Source Basis verlangt, dann wird bezahlt. Klar: Ein Klick, eine Abbuchung von der Kreditkarte, fertig ist der Deal und die Masse wird jubeln, ENDLICH Firefox für die PS3 (nur eines der Beispiele).

Wo das Problem ist? Tja, wer es noch nicht geschnallt hat, wirds jetzt auch nicht verstehen.
Du hast sicher Quellen für deine mit Sicherheit vorgetragenen Behauptungen?
Für Vermutungen brauche ich keine Quellen, das habe ich so gekennzeichnet. Aber wir können gern in 2 bis 3 Jahren darüber sprechen. Wobei ich dann schon weiß, was als Argument kommt: "Wieso regt ihr euch auf? Ist doch super, wenn mit dem Geld der Dienst noch besser wird!" Da dir das einleuchtet, kannst du sicher sein, dass dies auch Sony einleuchtet. Es geht hier nicht um tolle, kostenlose Features, es geht um wirtschaftliche Interessen. Du kaufst ein Spiel, das ist ok. Was viel interessanter ist: Musik kaufen. Auf der PS3. Filme kaufen/leihen. Auf der PS3. Avatare, Hintergrundbilder oder Themes kaufen. Auf der PS3. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du zu jeder Leistung auch einen Gegenwert in entgeldlicher Form verlangst, so läuft der Markt und wie du siehst, gibt es die beschriebenen Angebote teilweise schon. Man kann aber noch VIEL mehr machen, das ist nur der Anfang.

Ich will das gar nicht verteufeln. Ich nutze die Angebote oder nutze sie nicht. So lange ich die Wahl habe, ist es ok.

Diese habe ich nun aber nicht mehr. Ich MUSS verzichten, weil ich mit der Konsole spielen will. Diese Features hatte ich aber eingeplant, ich nutze Linux, ich chatte damit, surfe, verwende die PS3 als Server etc. Das wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt und ich bin Sony dankbar, dass sie sich für eine weitesgehend offene Plattform etnschieden haben. Diese machen sie jetzt ersatzlos zu. Punkt. Ende. Ich habe keine Wahl, er wird gestrichen, es gibt keine Alternative, nicht mal eine bezahlbare.

Für die Hacker nun eine Steilvorlage, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Aber ich werde mich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen. Ich nehme Sonys Entscheidung zur Kenntnis, schlucke die Kröte, so wie es so viele Community-Member fordern (man wird ja fast schon beschimpft, ein "kostenloses System" wie Linux überhaupt zu verwenden!) und beuge mich der Marktmacht, weil ich genauso Konsument bin, wie ihr. Schade drum, es hätte schöner sein können.
Zuletzt geändert von Flat Eric am 30.03.2010 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

dundeecake42 hat geschrieben:
Shabba D hat geschrieben: Also habe ich es wahrscheinlich geträumt das ich eine Sammelklage mit 30 anderen gegen einen Ebayabzocker geführt haben + gewonne und Geld zurück.
Das war keine Sammelklage. Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Fall der Richter die Verfahren zusammengelegt hat. Das ist soweit möglich, entspricht aber nicht dem, was man im Allgemeinen unter einer Sammelklage versteht und heißt Prozessverbindung.
Die Polizei schrieb mich an, ob ich zusammen mit anderen eine SAMMELKLAGE einreichen will!!!

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, haltet doch einfach mal die *** !
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Darkos74 hat geschrieben:
Was ist so toll an Linux auf der PS3? Es läuft deutlich langsamer als auf einem preisgünstigen PC, da der Grafikchip zu einem reinen Framebuffer degradiert wird. Nicht zu vergessen der Stromverbrauch und die begrenzten Anschlußmöglichkeiten.

Ich habe als Zweitrechner einen PC mit Atom CPU und ION Chipsatz und ich wette, daß Linux auf diesem System flotter laufen würde, als auf der PS3. 8)

Die Cell-Architektur wird übrigens auch nicht mehr weiterentwickelt, da sich das Design als nicht praktikabel erwiesen hat. Die nächste Playstation wird also wieder einen komplett anderen Prozessor haben.

Es geht hier nicht um flotter. Es geht hier nicht darum das Die PS3 ein Pc sein soll. Das Tolle an Linux für die Ps3 ist, das es die einschränkungen des normalen Game OS aufhebt und die Fähgikeiten verzehnfacht. Damit hab ich dann fast alle Funktionen in EINEM Gerät und gebe EINMAL dafür Geld aus und hab nicht noch einen Pc neben meiner PS3 stehen damit ich NTFS Platten anschließen kann oder via ICQ chatten darf. Das kann weder die Xbox360 noch die Wii. Nur die PS3 mit Linux.

Ihr müsst euch mal darüber klar werden, das Geld nicht auf Bäumen wächst. 299 für eine Konsole mit der Option eines Anfänger Pcs ist doch ein guter Preis. Das Ding ist ideal für Kinder zum kennenlernen der virtuellen Welt. Wie gesagt: virensicher. Und wenn sie keinen Bock darauf haben schalten sie auf das Game OS um und können Flower zocken.

Wenn man sich damit nicht auskennt oder es nicht gemacht hat, kann man die Möglichkeiten, die man durch das 3.21 update verliert gar nicht begreifen. Also lieber mal ausprobieren, solange es noch geht.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Flat Eric hat geschrieben:Nichts als Spot und Hohn. Jetzt hat Sony genau das erreicht, was sie wollten: Die Community selbst hält die Gefrusteten in Schacht. Man muss sich noch nicht einmal in einem Interview verquatschen, denn man hat genug Hilfssherrifs, die sich um die Tumulte kümmern.
Sony hat einfach die besten Fanboys!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Shabba D hat geschrieben:
dundeecake42 hat geschrieben:
Shabba D hat geschrieben: Also habe ich es wahrscheinlich geträumt das ich eine Sammelklage mit 30 anderen gegen einen Ebayabzocker geführt haben + gewonne und Geld zurück.
Das war keine Sammelklage. Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Fall der Richter die Verfahren zusammengelegt hat. Das ist soweit möglich, entspricht aber nicht dem, was man im Allgemeinen unter einer Sammelklage versteht und heißt Prozessverbindung.
Die Polizei schrieb mich an, ob ich zusammen mit anderen eine SAMMELKLAGE einreichen will!!!

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, haltet doch einfach mal die *** !
http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklag ... eutschland

In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig. Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.

Gemeinsame Prozessführung gibt es in Deutschland daher nur bei der so genannten Streitgenossenschaft, wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder aus demselben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sind. Dies sind sie im typischen Fall der class action nicht, da jeder wegen der ihm individuell zugefügten Schäden berechtigt ist, also nicht aus demselben Grund.

Eine andere Möglichkeit ist die Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Dabei kann der Richter mehrere getrennte Prozesse zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbinden, wenn es in allen Prozessen um dieselben Rechts- und Tatfragen geht. (...)