silverarrow hat geschrieben:Deadringer hat geschrieben:Religion wird überbewertet. Hab sie nie gebraucht und werde es auch in Zukunft nicht. Ich empfinde zwar keinen Hass gegen die Glaubensrichtungen an sich, wohl aber an falschen Institutionen wie der Kirche und ihren bescheuerten Papst. Ich glaube nirgends wird mehr Heuchelei und Doppelmoral propagiert als dort.
Überhaupt haben Religionen im Bild der Öffentlichkeit versagt. Es ist nicht mehr als eine Art Schwanzvergleich.
Wahre Worte....
Tenguste hat geschrieben:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Leute, die religiösen Menschen unterstellen, jeden Schwachsinn zu glauben, dass direkt selber tun, und damit meine ich nciht dich speziell.
Zeitgeist ist ein schlecht zusammengesuchter Haufen Scheiße mit Unmengen an falschen Fakten und Behauptungen.
ich sags immerwieder gerne, wenn ihr euch zeitgeist ankuckt, dann sollt ihr nicht den ganzen Crap, über Horus und den bösen Gott beachten sondern vielmehr die astrologischen Mythen und die astronomischen Beobachtungen, diese Zusammenhänge stimmen numal größtenteils. und wenn hier mal wieder irgendeiner kommt mit, zeitgeist is crap, mag sein, doch dieser Teil stimmt weitesgehend, WER also so einen Film kuckt ohne zu hinterfragen ist selbst schuld, mir ist auch bewusst dass teilweise übertrieben wurde und auch absichtlich falsche Daten gegeben wurden (spontan fällt mir das mit Joseph und seinen Brüdern ein) ABER ich sehe es so, der Film soll zum nachdenken und nachforschen anregen, ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, mich mal so intensiv mit allen Religionen und den WAHREN entstehungen zu beschäftigen, erst nach diesem Film..., bevor ihr das also mal wieder anprangert, wie wäre es mal mit ein paar gegenbeweisen, dass es nicht so is, dass die Bibel eben nicht nur eine Ansammlung von Mist ist.... Zumal uns die Geschichte doch gezeigt hat, wie die religiöse institutionen ihren "Glauben" ausnutzen, und erst der Luther musste diesen Wälzer übersetzen..... selber mit einer Argumentationslage von der Dicke eines blatt papieres ankommen und rumflamen, jaja die Gläubigen faszinieren mich doch immerwieder

Zum Nachdenken anregen, schön und gut, aber bei welcher Grundlage?
Vieles, um nichts zu sagen sehr vieles, was im Film behauptet wird, ist nachweislich falsch, um das zu merken, müsste man sich einfach mal den Wikipedia Eintrag durchlesen, ich zitiere mal:
Besonders der erste Teil provozierte heftige Kritik, auch, weil darin zahlreiche astronomische, astrologische, mythologische und historische Behauptungen aufgestellt werden, die nachweislich falsch sind. So etwa die Nennung von 12 statt von 11 Brüdern Josephs, die Rede vom 25. Dezember als Geburtstag Jesu Christi, von einer Zeitspanne zwischen dem 22. und 25. Dezember, während der sich der Sonnenstand nicht ändert, von Krishna als Sohn einer Jungfrau und weiterem mehr.
Chris Forbes, Althistoriker mit dem Schwerpunkt Frühes Christentum an der Macquarie Universität, hat ebenfalls den ersten Teil des Films heftig kritisiert. [...]
Er merkt an, dass Ra, nicht Horus, der ägyptische Sonnengott war, und dass es keine Quellen aus Ägypten dafür gebe, dass die Mutter von Horus, Isis, eine Jungfrau war. Ebenso wenig seien die Mütter von Krishna, Dionysus und Attis Jungfrauen. Außerdem sei der 25. Dezember nicht der Geburtstag von Christus gewesen. Dieser sei unbekannt und wurde erst im Nachhinein festgelegt. Über den Film sagt er: „Es ist erstaunlich wie viele Behauptungen der Film aufstellt, die einfach nicht wahr sind.“
Zum Thema Religion: Wie kannst du davon ausgehen, dass ich oder ein anderer deiner Diskussionspartner religiös ist? Na, da stellt jemand aber Behauptungen auf. Errinnert mich ziemlich an Zeitgeist. Kein Wunder, dass du den Film so sehr magst.
Ich bin nicht religiös, aber ich weiß, dass die Bibel heutzutage als eine Tradition des Nachdenkens über Gott und den Menschen gesehen wird. Deswegen wird sie interpretiert, viele Menschen ziehen heute die Grundsätze und Leitfäden ihrer Leben aus diesem Buch. Vieles was dadrin steht, stimmt nicht, vieles wird in Bildern beschrieben.
Und sicher wurde die Religion ausgenutzt, um so manche tat zu legitimieren. Daran sind aber vielmehr die Institutionen und ihre Machthaber schuld. Deswegen die Kirche und den Glauben von grundauf zu verdammen, ist genauso ignorant wie der Rest deines Posts, sorry.