Resonance of Fate (Sammelthread)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Das Spiel sieht sehr interessant aus. Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir RoF, oder FF13 holen soll. :? Hab nämlich nächste Woche Urlaub und so ein schönes Rollenspiel kommt mir da ganz gelegen.
Was ich bisher gelesen habe, würde mich bei Final Fantasy nur das Kampfsystem und das es angeblich zu leicht sein soll stören, alles andere ginge relativ in Ordnung.

Bei Resonance of Fate klingt das Kampfsystem sehr gut und sieht in Videos ziemlich geil aus. Dabei soll es auch ganz schön komplex sein. Ich hoffe nur, es ist nicht so ultraschwer ist, wie gesagt wird. Demons Souls ist bei mir schon das Höchste der Gefühle. Schwerer muss nicht sein.
Dafür sind die Story und die Charakter nicht der Bringer, was aber eigentlich ziemlich wichtig wäre.

Hat jemand zufällig beide Spiele und könnte so einen kleinen Vergleich (Pro und Contra reicht) zwischen den Spielen machen? Wäre sehr nett.
Kann mich nämlich nicht recht entscheiden. :cry:
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Ich lass mir gern Zeit bei JRPGs. Jetzt hab ich 2 Jahre auf RoF gewartet dann kann und wil ich da nicht durchrennen. Hab jetzt 12 Stunden und bin am Anfang von Ch3. In der Zeit sind Heavy Rain oder oder GOW ja schon lang durchgezockt.

Ja, das gezielte anvisieren von Körperteilen und eine Pausenfunktion in den Hero-Moves würden das ganze noch besser machen!

Und FFXIII, klar mit dem Schwirigkeitsgrad von RoF kanns nicht mithalten. Aber Casual-Spieler werden in FFXIII kaum Sonne sehen, also mich wars stellenweise zu schwer aber damit steh ich allein da. Die kämpfe sind also auf jedenfall keine Selbstläufer, tot ist man auch in FFXIII ziemlich schnell.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, schon klar, aber irgendwann hat man in den Chaptern doch alles erledigt ;) Naja, ich pflastere gerade mal die Ebene von Chapter 3 komplett aus, will sehen, was da passiert. Für die anderen gibt's passende Teile ja iwie noch nicht.

Hat eignetlich jemand schon 'nades zum Kaufen freigeschaltet? Ist irgendwie seltsam, dass die am Anfang so extrem, naja, zurückgehalten werden.
1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Hat jemand zufällig beide Spiele und könnte so einen kleinen Vergleich (Pro und Contra reicht) zwischen den Spielen machen?
Klar könnte man das, aber so sehr, wie FFXIII die Leute spaltet, hätte das eh nicht viel Aussagekräft. Für FFXIII spricht imo die bessere Grafik und das war's ;)
€: Und schwieriger als DS...kann ich mir kaum vorstellen. Man muss halt mal reinfinden, aber dann ist's denk ich ok. Chapter 3 hab ich jetzt zumindest mal ohne Game Over screen gepackt ;)
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, schon klar, aber irgendwann hat man in den Chaptern doch alles erledigt ;) Naja, ich pflastere gerade mal die Ebene von Chapter 3 komplett aus, will sehen, was da passiert. Für die anderen gibt's passende Teile ja iwie noch nicht.

Hat eignetlich jemand schon 'nades zum Kaufen freigeschaltet? Ist irgendwie seltsam, dass die am Anfang so extrem, naja, zurückgehalten werden.
1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Hat jemand zufällig beide Spiele und könnte so einen kleinen Vergleich (Pro und Contra reicht) zwischen den Spielen machen?
Klar könnte man das, aber so sehr, wie FFXIII die Leute spaltet, hätte das eh nicht viel Aussagekräft. Für FFXIII spricht imo die bessere Grafik und das war's ;)
€: Und schwieriger als DS...kann ich mir kaum vorstellen. Man muss halt mal reinfinden, aber dann ist's denk ich ok. Chapter 3 hab ich jetzt zumindest mal ohne Game Over screen gepackt ;)
Hm ok, danke dir für deine Meinung.
Ich tendiere auch mehr zu RoF, da ich schon sehr gerne anspruchsvolle und relativ komplexe Rollenspiele zocke. Vor allen Dingen das Kampfsystem bei RoF sagt mir sehr zu und scheint mal wirklich was neues und gelungenes zu sein. Und ich denke nicht, dass mich die super Grafik und Präsentation bei FF allein fesseln kann.
Dafür ist mir gutes Gameplay zu wichtig. Naja, mal schauen. RoF sieht jedenfalls klasse aus.

Edit: Achja, kannst du mir vielleicht noch sagen, was dich in dem Spiel am meißten motiviert/Spaß macht? Sind es die Kämpfe an sich, das Leveln, Accessoires sammeln, oder dergleichen. Weil die quasi nicht vorhandene Story muss ja irgendwie kompensierbar sein, wie es bei Demons Souls zum Beispiel der Fall ist. Ich hoffe, die Frage kann man nach der kurzen Spieldauer (?) schon allgemein beantworten.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Pyoro-2 hat geschrieben: Klar könnte man das, aber so sehr, wie FFXIII die Leute spaltet, hätte das eh nicht viel Aussagekräft. Für FFXIII spricht imo die bessere Grafik und das war's ;)
Ansichtssache ;P Ich finde die Charaktere und Story überzeugen ebenfalls, ganz zu schweigen von der wirklich atemberaubenden Präsentation. Beim Gameplay kann ich verstehen, dass es einige Leute zu anspruchslos finden. Aber ich hab meinen Spass damit. Wenn ich zB alle charaktere im Kampf steuern müsste, wär mir das kämpfen deutlich zu stressig. Zumindest bei der Geschwindigkeit mit der die Kämpfe von statten gehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann sein, aber RoF hat auch Story und Charaktere ya no. Dass ich Methodik von RoF hier bevorzuge, ist zwar kein Geheimnis, aber jedenfalls würd ich da keinem der beiden games was positiv anrechnen. Sind beides keine Personas ;)
1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Edit: Achja, kannst du mir vielleicht noch sagen, was dich in dem Spiel am meißten motiviert/Spaß macht? Sind es die Kämpfe an sich, das Leveln, Accessoires sammeln, oder dergleichen. Weil die quasi nicht vorhandene Story muss ja irgendwie kompensierbar sein, wie es bei Demons Souls zum Beispiel der Fall ist. Ich hoffe, die Frage kann man nach der kurzen Spieldauer (?) schon allgemein beantworten.
Mh naja, sind ja jetzt auch immerhin 8h, um die Uhrzeit hat ich mit FF schon abgeschlossen ;) Ich würd sagen, es ist eine gute und typische JRPG Mischung. Die Kämpfe sind klar die Stärke, es macht halt einfach durchaus Spaß, einerseits geforderd zu werden, andererseits die Gegner dann aber wenn's fluppt auch einfach in ihre Einzelteile zu zerlegen, vor allem diejenigen, die dann explodieren (die Explosionseffekte sind bzw. va die Hitzedarstellung danach ist übrigens 1A ;) ). Leveln ansich ist nett, passiert aber automatisch und hat jetzt nicht diesen Fokus wie bspw. in FFX und FFXII, wie ich finde. Es ist halt da. Zu sammeln gibt's ja im Prinzip 2 Dinge...einerseits Kleidung (nett, aber imo mehr Beiwerk) und andererseits eben Waffenupgrades. Letzteres könnte auf jedenfall motivierend werden, aber jetzt am Anfang gibt's natürlich noch nicht so überviel Auswahl. Zusätzliche Waffe hab ich auch noch keine einzige gefunden, weiß nicht, wie das später aussieht ;) Recht nett find ich ja auch wie schonmal gesagt das Freipuzzeln der Hauptmap, das ganz entspannt zwischendurch und um wirklich überall alles freizulegen, dürft's auch einiges an Zeit kosten.
Die story ist zwar im Hintergrund, macht zumindest mich aber durchaus neugierig. Hab einfach gerade wenig Plan, in welche Richtung sich das alles entwickelt (irgendwas muss ja passieren ;) ) und bin einigermaßen gespannt, was passiert ;)
...
Also unter'm Strich motiviert mich zZ hauptsächlich das simple weiterspielen, um zu sehen, was noch alles kommt und möglich ist ;)
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kann sein, aber RoF hat auch Story und Charaktere ya no. Dass ich Methodik von RoF hier bevorzuge, ist zwar kein Geheimnis, aber jedenfalls würd ich da keinem der beiden games was positiv anrechnen. Sind beides keine Personas ;)
Das RoF Story und Charaktere hat ist schon klar ;) und zumindest die Charaktere scheinen ja ganz ok zu sein. Leider scheint aber die Story so ganz und gar nicht zu überzeugen, zumindest was ich so in den Reviews gelesen hab. Naja die Woche werd ich mir dann selbst mal einen Eindruck verschaffen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

RoF lebt halt vom setting und den damit verbundenen Themen. Und da ist es imo FF weit vorraus, nicht, weil dessen setting sowas nicht auch hergegeben, aber halt weil nichts drauß gemacht wird...

Chapter 4 hat mich jetzt 50.000 gekostet aber ...was soll's ._. Omg.
Nur sollt ich jetzt noch die Jagd NQ hinbekommen und...da sieht's verdammt schwarz aus. Dieses game ey, wahnsinnig 8O :wink:
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Hab mich jetzt bis zum ersten Boss durchgekämpft und musste diesen gefühlte 1000 mal neu beginnen, bis ichs denn endlich geschafft hatte.
Stell ich mich zu blöde an, oder ist der Schwierigkeitsgrad doch ein wenig gehoben?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich sitze gerade an der letzten Nebenquest von Chapter 4 - naja, meine grauen Haaren haben sich um 74% vermehrt, mein Controller insgesamt 27.2m im freien Flug verbracht und mein Nachbar hat mittlerweile 7x die Polizei gerufen.
...
Ich find's gerade wieder bockschwer, nachdem Chapter 3 irgendwie völlig easy war.
Balancing scheint etwas strange zu sein :?
(zum ersten Boss...ich glaub ich hab 3 Versuche gebraucht und dann ging's gerade so. Also von allen ersten Bossen, die mir seit seeeeehr langer Zeit begegnet sind, war das sicherlich der schwierigste ;) )

€: Wenigstens hab ich eine Ebene ganz freigepuzzelt. Ganz nett, aber ...irgendwie hat ich was anderes erwartet :D
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Pyoro-2 hat geschrieben: €: Wenigstens hab ich eine Ebene ganz freigepuzzelt. Ganz nett, aber ...irgendwie hat ich was anderes erwartet :D
Magst mal spoilern?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Irgendwie liest sich das etwas anders, als was es ausdrücken sollte, aber um's weiß auf schwarz zu liefern: ("gameplay" Spoiler)
Spoiler
Show
Man kann sich von den selbstgebauten Energiestationen auf der Ebene dann direkt zur Basis teleportieren
...
Also jo, ich hätt was anderes erwartet ;)
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Wurde nicht eine "Überraschung" versprochen, wenn man ein Gebiet komplett freipuzzlet?
Wenn ja, dann ist das wirklich ein bisschen... nun ja, enttäuschend.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wurde es, jo, deswegen hab ich's ja getan ;) Das zwar sicher praktisch, wenn man später mal weit weg ist, aber ich hätte ja schon irgendwie
Spoiler
Show
Vielleicht ein Item oder 'nen extra Boss-Kampf oder sowas erwartet...
Naja, RoF ist schon sehr zweischneidig gerade. Stellenweise recht undurchdacht, andererseits macht's mir eigentlich genug Spaß, um weiterzocken zu wollen...nur pack ich gerade eine NQ nicht und naja. Das natürlich inakzeptabel, die auszulassen :?
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich sitze gerade an der letzten Nebenquest von Chapter 4 - naja, meine grauen Haaren haben sich um 74% vermehrt, mein Controller insgesamt 27.2m im freien Flug verbracht und mein Nachbar hat mittlerweile 7x die Polizei gerufen.
...
Wtf!? Wenn das keine ironie war dann...beherrsch dich beim Spielen Pyo!

Hab da mal ne Frage zum Spiel:

Ist das Spiel ZU anspruchsvoll?Ich mein, paar Kapitel sind ja eher leichter und paar schwerer.Oder liegts aufgrund des lvls.(gibts ja überhaupt welche :Kratz: )

Noch ne Frage:

Wie siehts bei RoF mit den NQs überhaupt aus?
Person anreden, missi annehmen, missi beenden und preis dafür erhalten?