Medal of Honor: PS3 "führt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Metallurgy hat geschrieben:Und kann mir jemand mal erklären wo die Unterschiede bei nem PS3 Shooter und nem PC Shooter liegen? Z.B. Modern Warfare 2.
Man zockt doch eh nur gegen PCler bzw. PS3ler, wo liegt das Problem?
Das Problem der meisten PC Spieler besteht in der Steuerung. Wer früher Quake (3) gezockt hat, weiß was eine direkte Steuerung ist. Viele Entwickler schaffen es einfach nicht oder nur schlecht, dieses etwas weichere, mit der Zeit beschleunigende aus der Konsolensteuerung raus zu bekommen, wenn sie das Spiel aus den PC portieren. Das fühlt sich dann schwammig und unecht an.
Eine direkte Maussteuerung ist einfach deutlich präziser als eine Gamepad Steuerung. Das möge einige Konsolenspieler nicht einsehen, vielleicht weil sie sich noch nie mit Maus und Tastatur etwas eingespielt haben, die Wahrheit bleibt es aber trotzdem. Genau wie es immer die Wahrheit bleiben wird, das ein geübter Lenkradfahrer immer bessere Zeiten in Rennspielen fahren wird, als würde er dies (geübt) mit Gamepad probieren. Wäre es anders, hätten sämtliche echten Autos Gamepads statt Lenkräder verbaut. ;) :D

Ich zocke auch viele Spiele gerne oder lieber auf einer meiner Konsolen (hab 360 und PS3). Auch Shooter die es für PC nicht gibt. Gibt es aber einen Shooter (vor allem MP) auch für den PC, greife ich zu dieser Version, einfach weil mir die M&T Steuerung deutlich lieber ist.
Metallurgy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metallurgy »

Druzil hat geschrieben: Das Problem der meisten PC Spieler besteht in der Steuerung. Wer früher Quake (3) gezockt hat, weiß was eine direkte Steuerung ist. Viele Entwickler schaffen es einfach nicht oder nur schlecht, dieses etwas weichere, mit der Zeit beschleunigende aus der Konsolensteuerung raus zu bekommen, wenn sie das Spiel aus den PC portieren. Das fühlt sich dann schwammig und unecht an.
Eine direkte Maussteuerung ist einfach deutlich präziser als eine Gamepad Steuerung. Das möge einige Konsolenspieler nicht einsehen, vielleicht weil sie sich noch nie mit Maus und Tastatur etwas eingespielt haben, die Wahrheit bleibt es aber trotzdem. Genau wie es immer die Wahrheit bleiben wird, das ein geübter Lenkradfahrer immer bessere Zeiten in Rennspielen fahren wird, als würde er dies (geübt) mit Gamepad probieren. Wäre es anders, hätten sämtliche echten Autos Gamepads statt Lenkräder verbaut. ;) :D
Hm technisch stelle ich mir das ja eigentlich garnicht so schwierig vor. Schon komisch warum die das nicht hinbekommen.
Ich vermute, dass einige Entwickler eventuell versuchen die menschlichen Bewegungen nachzuempfinden.
Manche können das ziemlich gut (z.B.Killzone 2).
Ich bin mehr jemand der auf Atmosphäre setzt, ob SP oder MP. Sonne Ultragenaue Steuerung ala CS, da kann ich nichts mit anfangen.
Vielleicht ist das ja Absicht?
Ne einfache, genaue Umsetzung von Maus auf Figur ist doch sicherlich einfacher zu programmieren als ne verzögerte oder?
Also irgendwie muss das Absicht sein. Das wirkt einfach lebendiger.
Okay wenn man jetzt der ultra progamer ist, da hab ich keine Ahnung. Aber sicherlich macht ein Spiel doch so mehr Spaß, vorallem (wie schon erwähnt) weil alle Spieler die gleichen Vorraussetzungen haben. Die Steuerung macht ja auch den Charakter eines Spiels aus. Sonst wären ja alle Shooter gleich ;)
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Warum sollte es mehr Spaß machen, wenn die Steuerung schwammig ist? Ich bin es auch im richtigen Leben gewohnt, wenn ich meine Hand nach links bewege, daß sie genau meinem Befehl gehorcht.
Es macht auch weniger "Spaß" Windows aufm Desktop mit einem Touchpad eines Laptops zu bedienen und dabei mit dem Mauszeiger zu kämpfen, als einfach mit einer Maus gezielt dort hin zu fahren, wo man hin möchte.
Das hat auch nichts mit ProGamer zu tun und auch nichts mit Atmosphäre oder sonst was. Eine schlechte Bedienung kann einem durchaus ein Spielgefühl ruinieren. Heavy Rain ist da ein sehr gutes Beispiel. Ein grandioses Spiel, doch die Bewegungssteuerung der Charakere ist einfach nur grottig.

Warum Entwickler das nicht hinbekommen weiß ich nicht. Zumal es bei CoD trotz wechsel auf die Konsolen als Lead-Plattform super präzise ist. Gut, beim MW2 weiß ich es jetzt nicht. Das habe ich nicht gekauft, weil für mich bei einem solchen Titel ein Serverbrowser umungänglich ist. Aber bei Teil 4 und 5 war es so.#
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

es gibt kein besseres mittel um aufmerksamkeit auf ein spiel zu ziehen als wie, wenn man preis gibt, welche Plattform man zu Entwicklung benutzt :roll:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich finde das sehr löblich, zugleich bin ich aber unbeeindruckt von der Darstellung des Spiels. Modern Warfare 3 hätte ich jetzt mal getippt... Ich sehe keine großen Unterschiede und die Grafik könnte in meinen Augen mit der von MW2 identisch sein. Da ist nichts mit Aha-Effekt und Cell Power. :lol:
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

GoreFutzy hat geschrieben:Also ich finde das sehr löblich, zugleich bin ich aber unbeeindruckt von der Darstellung des Spiels. Modern Warfare 3 hätte ich jetzt mal getippt... Ich sehe keine großen Unterschiede und die Grafik könnte in meinen Augen mit der von MW2 identisch sein. Da ist nichts mit Aha-Effekt und Cell Power. :lol:
Wie auch? Immerhin wird das Spiel nur auf einer Konsole entwickelt. Die Grafikqualität auf den Konsolen wir auch in Zukunft steigen. Aber nicht in dem Maße, wie es auf dem PC möglich wäre. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo man abwägen muß zwischen Massentauglichkeit und großen Sprüngen in der Grafikqualität.
Es ist schon bezeichnend, daß die Grafikreferenz (Crysis) mittlerweile fast 2 1/2 Jahre als ist.

Ach und um dummen Sprüchen vorzubeugen: Ich zocke auf PS3, PC und XBox 360. Ich bin von keinem ein Fanboy. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Und Crysis habe ich selbst nie gespielt. Ich durfte es mir aber auf LAN Partys zur Genüge ansehen. Es ist aber einfach nicht mein Setting.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Druzil hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Also ich finde das sehr löblich, zugleich bin ich aber unbeeindruckt von der Darstellung des Spiels. Modern Warfare 3 hätte ich jetzt mal getippt... Ich sehe keine großen Unterschiede und die Grafik könnte in meinen Augen mit der von MW2 identisch sein. Da ist nichts mit Aha-Effekt und Cell Power. :lol:
Wie auch? Immerhin wird das Spiel nur auf einer Konsole entwickelt. Die Grafikqualität auf den Konsolen wir auch in Zukunft steigen. Aber nicht in dem Maße, wie es auf dem PC möglich wäre. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo man abwägen muß zwischen Massentauglichkeit und großen Sprüngen in der Grafikqualität.
Es ist schon bezeichnend, daß die Grafikreferenz (Crysis) mittlerweile fast 2 1/2 Jahre als ist.

Ach und um dummen Sprüchen vorzubeugen: Ich zocke auf PS3, PC und XBox 360. Ich bin von keinem ein Fanboy. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Und Crysis habe ich selbst nie gespielt. Ich durfte es mir aber auf LAN Partys zur Genüge ansehen. Es ist aber einfach nicht mein Setting.
Wie, wie auch?

Gerade weil es nur auf einer Konsole entwickelt wird bzw. auf der PS3, erwarte ich signifikante Unterschiede zu anderen Konsolenspielen wie eben Modern Warfare 2. Das ist aber nicht der Fall.
Aber ich finde, wir sind an einem Punkt angekommen, wo man keine großen Grafiksprünge, sondern Qualitäts"sprünge" erwarten sollte/kann.
Die besten Beispiele gibt es bereits; Mass Effect 2, Assassins Creed 2, Gears of War 2, Modern Warfare 2^^, Halo ODST...und und und.
Gerade bei Asassins Creed merkt man schon, dass das mehr eine Tech-Demo als ein Spiel war. Ne Tech-Demo mit rudimentärem Missionsdesign.
Erst der zweite Teil hat eine lohnenswerte Geschichte erzählt.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

GoreFutzy hat geschrieben:Wie, wie auch?
Die Konsolen haben den klaren Vorteil, daß der Entwickler weiß, was für Hardware vorhanden ist. Die Leistungsfähigkeit bleibt aber immer gleich, wärend der PC immer stärker wird. Wärend die Entwickler also auf den Konsolen lernen müssen, die vorhandene Hardware immer besser auszunutzen, können sie auf dem PC auf immer stärkere Hardware zurück greifen. Dadurch sind einfach größere Grafiksprünge möglich, als auf den Konsolen. Das dies im Moment trotzdem nciht passiert, liegt vor allem daran, daß Spiele in erster Linie auf Konsolen programmiert und dann nur auf den PC portiert werden.
redfox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redfox »

Dadurch sind einfach größere Grafiksprünge möglich, als auf den Konsolen.
Das ist schon richtig, nur nicht jeder PC-Besitzer hat immer die neueste Hardware der für diese Grafiksprünge notwendig ist. Außerdem vertete ich weiterhin die Meinung das eine Top-Grafik nicht das Gameplay oder die Langzeitmotivation eines Spiels ersetzen kann. Weiterhin ist das Ego-Shooter Genre schon lange nicht mehr PC-Domäne, somit ist diese Entscheidung nicht wirklich überraschend. Anders wäre es, wenn es sich um ein Echtzeitstrategie oder Rollenspiel handelt. Da sehe ich den PC auch in Zukunft vorn.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

redfox hat geschrieben:
Dadurch sind einfach größere Grafiksprünge möglich, als auf den Konsolen.
Das ist schon richtig, nur nicht jeder PC-Besitzer hat immer die neueste Hardware der für diese Grafiksprünge notwendig ist.
Deswegen schrieb ich oben ja schon
Druzil hat geschrieben:Wir sind an einem Punkt angekommen, wo man abwägen muß zwischen Massentauglichkeit und großen Sprüngen in der Grafikqualität.
Das nicht jeder Top Hardware hat ändert nichts daran, daß auf dem PC mehr möglich wäre.
Außerdem vertete ich weiterhin die Meinung das eine Top-Grafik nicht das Gameplay oder die Langzeitmotivation eines Spiels ersetzen kann.
Es ging bei der Diskussion aber eben um die Grafikqualität. Deswegen tut das nichts zur Sache.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

GoreFutzy hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:

Wie, wie auch?

Gerade weil es nur auf einer Konsole entwickelt wird bzw. auf der PS3, erwarte ich signifikante Unterschiede zu anderen Konsolenspielen wie eben Modern Warfare 2. Das ist aber nicht der Fall.
Aber ich finde, wir sind an einem Punkt angekommen, wo man keine großen Grafiksprünge, sondern Qualitäts"sprünge" erwarten sollte/kann.
Die besten Beispiele gibt es bereits; Mass Effect 2, Assassins Creed 2, Gears of War 2, Modern Warfare 2^^, Halo ODST...und und und.
Gerade bei Asassins Creed merkt man schon, dass das mehr eine Tech-Demo als ein Spiel war. Ne Tech-Demo mit rudimentärem Missionsdesign.
Erst der zweite Teil hat eine lohnenswerte Geschichte erzählt.
Watt laberst du eigentlich? Von welchen Sprüngen redest du? Nur weil die PS3 Lead-Plattform ist, soll die Grafik nun an die Qualität eines KZ2, oder gar U2 ranreichen? MoH wird immer noch mit der UE3-Engine im SP und der Dice-Engine im MP laufen, beide Engines sind Multiplattformengines. Nur weil nun die PS3 Leadplattform ist, heißt es nicht, dass man die Engine weiterentwickelt, zumal bei der UE3 Engine noch nie eine wirklich tolle Engine war. Siehe Gears of War 2, was viele Xboxler als Grafikreferenz für ihre Konsole noch heute ansehen - darf ich mal lachen?.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Oberdepp hat geschrieben:Watt laberst du eigentlich? Von welchen Sprüngen redest du? Nur weil die PS3 Lead-Plattform ist, soll die Grafik nun an die Qualität eines KZ2, oder gar U2 ranreichen? MoH wird immer noch mit der UE3-Engine im SP und der Dice-Engine im MP laufen, beide Engines sind Multiplattformengines. Nur weil nun die PS3 Leadplattform ist, heißt es nicht, dass man die Engine weiterentwickelt, zumal bei der UE3 Engine noch nie eine wirklich tolle Engine war. Siehe Gears of War 2, was viele Xboxler als Grafikreferenz für ihre Konsole noch heute ansehen - darf ich mal lachen?.
Erst lesen, dann schreiben. Und wenn du es nicht verstanden hast, kann ich es dir auch gerne noch mal näher erklären.
Witzig finde ich aber euch PS3 Fanboys, die in jedem der nicht einen Kniefall vor der PS3 macht einen reinen XBox'ler sehen.
Ein kleiner Blick auf meine Sig hätte da vielleicht schon gelangt. :roll:
Wir reden hier über Hardwaremöglichkeit und du kommst mir mit Engines. Putzig. :lol:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Druzil hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Watt laberst du eigentlich? Von welchen Sprüngen redest du? Nur weil die PS3 Lead-Plattform ist, soll die Grafik nun an die Qualität eines KZ2, oder gar U2 ranreichen? MoH wird immer noch mit der UE3-Engine im SP und der Dice-Engine im MP laufen, beide Engines sind Multiplattformengines. Nur weil nun die PS3 Leadplattform ist, heißt es nicht, dass man die Engine weiterentwickelt, zumal bei der UE3 Engine noch nie eine wirklich tolle Engine war. Siehe Gears of War 2, was viele Xboxler als Grafikreferenz für ihre Konsole noch heute ansehen - darf ich mal lachen?.
Erst lesen, dann schreiben. Und wenn du es nicht verstanden hast, kann ich es dir auch gerne noch mal näher erklären.
Witzig finde ich aber euch PS3 Fanboys, die in jedem der nicht einen Kniefall vor der PS3 macht einen reinen XBox'ler sehen.
Ein kleiner Blick auf meine Sig hätte da vielleicht schon gelangt. :roll:
Wir reden hier über Hardwaremöglichkeit und du kommst mir mit Engines. Putzig. :lol:
Wie wäre es, wenn du lesen würdest. Ich habe GoreFutzy zitiert, ergo bezog ich mich auch auf GoreFutzy. Und zwar, weil eben er im Gegensatz zu dir einen grafischen Sprung bei MoH erwartet.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Medal of Honor: PS3 "führt"

Beitrag von GamePrince »

Toll wie sich hier alle über Grafik und Steuerung aufregen. :roll:

Anstatt dass man auf ein gutes Spiel hofft regt man sich auf, weil man immer mehr und mehr will obwohl man fürs erste genug hat.

Nein, es muss mehr sein, mehr ... bzw. schöner und anders.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Oberdepp hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du lesen würdest. Ich habe GoreFutzy zitiert, ergo bezog ich mich auch auf GoreFutzy. Und zwar, weil eben er im Gegensatz zu dir einen grafischen Sprung bei MoH erwartet.
Ups... sry, dann entschuldige ich mich natürlich bei dir. Du siehst mich peinlich berührt. ;) :D
Ja, wer lesen kann ich klar im Vorteil. Gilt natürlich auch für mich. :D

GamePrince hat geschrieben:Anstatt dass man auf ein gutes Spiel hofft regt man sich auf, weil man immer mehr und mehr will obwohl man fürs erste genug hat.

Nein, es muss mehr sein, mehr ... bzw. schöner und anders.
Ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn man Vortschritte erwartet. Finde allerdings auch nicht, daß MoH in den Videos schlecht aussieht.