Natal: Funktioniert auch mit weniger Platz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Die beiden von dir fett hervorgehobenen Sätze ändern auch rein gar nichts an der Tatsache, dass der englische Text total fehlinterpretiert wurde. Denn gleich hinter dem ersten dick hervorgehobenen Satz steht doch eindeutig und unmissverständlich, dass die 4 Meter die "back edge of the space to be taken into account by the Natal sensors" ist.
Liest du bei Texten eigentlich immer nur selektiv die Sätze, die dir gerade passen? Natürlich steht da, dass diese 4m die hintere Grenze des von Natal erfassten Bereichs sind. Wenn im Satz davor aber steht "you'll want to clear an area extending at least (!) 4 meter", wird damit nahegelegt, dass der komplette Bereich freigehalten werden sollte (und damit auch benötigt bzw. ausgereizt wird).

Das mag der liebe Kollege von Techflash vielleicht in den falschen Hals bekomme haben. Das hat aber mitnichten etwas mit einer falschen oder mangelhaften Übersetzung zu tun. Sonst hätten es diverse englischsprachige Magazine auch nicht derartig ausgelegt. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

MCV: "4m of space required to play Natal?"
Gizmodo: "Project Natal Needs 4m of Free Space"
VG247: "If this TechFlash article is to be believed, those of you living in small houses may find yourselves ostracised from using Natal properly."
Eurogamer: "Natal will require 4 metres of space"
Kotaku: "Is Natal Too Big For Japan?"
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Spunior hat geschrieben:
Die beiden von dir fett hervorgehobenen Sätze ändern auch rein gar nichts an der Tatsache, dass der englische Text total fehlinterpretiert wurde. Denn gleich hinter dem ersten dick hervorgehobenen Satz steht doch eindeutig und unmissverständlich, dass die 4 Meter die "back edge of the space to be taken into account by the Natal sensors" ist.
Liest du bei Texten eigentlich immer nur selektiv die Sätze, die dir gerade passen? Natürlich steht da, dass diese 4m die hintere Grenze des von Natal erfassten Bereichs sind. Wenn im Satz davor aber steht "you'll want to clear an area extending at least (!) 4 meter", wird damit nahegelegt, dass der komplette Bereich freigehalten werden sollte (und damit auch benötigt bzw. ausgereizt wird).[...]
Soll ich jetzt laut auflachen? Du hebst zwei Sätze aus einem Zitat fett hervor und begründest darauf deine Interpretation und unterstellst mir Selektion? Wer im Glashaus sitz, der ...
Und ja, ich habe bereits im anderen Thread geschrieben, dass die Aussage (das englische Original) ungeschickt formuliert ist. Aber, wenn man liest und nachdenkt, kann man unmöglich darauf schließen, dass NATAL 4 Meter unbedingt benötigt. Denn, wie gesagt, steht doch eindeutig und unmissverständlich, dass die 4 Meter nur die Grenze ist. Jetzt kann der Leser dieser News natürlich sagen "Hä, was denn nun? 4 Meter Mindestabstand, oder Maximalabstand?" Aber genau aufgrund dieser Irritation, weil es eben beide Infos in dieser News gibt, ist es total lachhaft zu sagen, dass man eine der beiden Infos rauspickt (in diesem Fall die 4 Meter als Mindestabstand) und als die einzig richtige Info hinstellt.
Trotzdem kann man durchs Nachdenken sehr wohl herausfinden, dass es die zweite Info (4 Meter ist Maximalabstand) ist, die die richtige ist. Denn erstens macht es keinen Sinn, dass 4 Meter gleichzeitig Minumim und Maximum sind, denn kein Spieler der Welt bleibt auf genau dem 4 Meter-Punkt stehen (was auch gegen den Sinn von NATAL wäre). Zweitens kann Microsoft gar nicht so dumm sein und dies als Vorraussetzung nehmen. Drittens sieht man in diversen NATAL-Videos, dass die Spieler näher als 4 Meter am Bildschrim dran sind. Viertens geht das Zitat ja noch weiter:
In terms of width and height, the field of vision naturally expands as it moves from the Natal device to that back edge, ending up a little more than 4 meters wide and 2.7 meters high (about 8 feet, 10 inches).
Auch hier wird klar, dass es KEINEN 4 Meter Mindestabstand geben kann. Das ist einfach nicht möglich so zu interpretieren. Sofern man das nicht beabsichtigt. Und das ich bei der benutzung von NATAL mein Zimmer freiräumen sollte, ist doch selbstverständlich. Wie sollte man sonst vor dem Bildschrim "rumhampeln", wenn der Boden voller Müll ist und Gegenstände mir die Bewegungsfreiheit nehmen?

Man muss schon ein Brett vorm Kopf haben, um die Aussage dermaßen
fehlzudeuten.

Und, was deine Auswahl an Magazinen, mit ebenfalls falscher Deutung angeht: Toll! Damit fühlt sich so manch Mensch, der Computerspiele für die Dummheit der Jugend verantwortlich macht, bestätigt.
"Nicht mal lesen können die heute!"
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Soll ich jetzt laut auflachen? Du hebst zwei Sätze aus einem Zitat fett hervor und begründest darauf deine Interpretation und unterstellst mir Selektion? Wer im Glashaus sitz, der ...
Es ging mir darum, den Satz hervorzuheben, der eindeutig nahelegt, dass soviel (möglichst freier) Raum benötigt wird. Weil vorher quasi behauptet worden ist, dass das quasi irgendwie aus der Luft gegriffen wurde.
in diesem Fall die 4 Meter als Mindestabstand
Drittens sieht man in diversen NATAL-Videos, dass die Spieler näher als 4 Meter am Bildschrim dran sind.
So so. Jetzt lies bitte nochmal den ersten Artikel und erklär mal kurz, wo da das Wort "Mindestabstand" vorkommt - oder wo gesagt wird, dass der Spieler mindestens 4 Meter von der Glotze/Kamera entfernt sein muss.

Das steht da nämlich nicht. Da steht etwas vom benötigten Platz. Und nichts anderes steht auch im Techflash-Artikel. Da steht (kurz und knapp): So viel Raum sollte freigehalten werden. Das ist nämlich der Bereich, der von Natal erfasst wird. Was letztendlich heißt, dass da (laut Techlfash) empfohlen wird, kaum oder kein Möbiliar zu haben, was im Weg steht. Nicht dass der Spieler weiter entfernt sein muss. Das ist deine Interpretation eines Artikels, in dem nirgendwo steht, dass er weiter als 4 Meter entfernt sein muss. Es geht um den Raumbedarf.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Okay, 4 Meter "Mindestabstand" steht nicht in der 4Players News. Aber selbst, wenn man aus dem "Mindestabstand" ein "4 Meter benötigter Platz" macht, bleibt alles beim gleichen. Auch bei meiner im obigen Kommentar zu findenen Aufzählung.:
1., weil der original Zitat ("In terms of width and height,[...]") keine andere Interpretation zulässt
2., weil das ziemlich dumm von MS wäre, da es sich nicht viele Leute leisten können, einen sochen Platz inder Bude zu schaffen.
3., weil auf diversen Videos zu sehen ist, dass man weder 4 Meter Abstand vom Gerät benötigt, noch 4 Meter freien Raum.
4., weil es bei der Tatsache bleibt, dass, egal ob 4 Meter Abstand, oder 4 Meter freier Raum, die Rede von Maximal war. Also MAXIMAL 4 Meter Platz.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

4., weil es bei der Tatsache bleibt, dass, egal ob 4 Meter Abstand, oder 4 Meter freier Raum, die Rede von Maximal war. Also MAXIMAL 4 Meter Platz.
Aber selbst, wenn man aus dem "Mindestabstand" ein "4 Meter benötigter Platz" macht, bleibt alles beim gleichen.
Nein, das ist meiner Meinung nach semantisch keineswegs identisch. Das eine sagt, dass man recht viel Freiraum schaffen muss, damit das Ding gut funktioniert. Das andere legt nahe, dass es eine Bereich um den Bildschirm gibt, in dem nix, nichtmal der Spieler selbst sein sollte. Grob gesagt: 'Spielbereich' vs' Todeszone'.
weil der original Zitat ("In terms of width and height,[...]") keine andere Interpretation zulässt
Mir ist immer noch nicht klar, wo genau dein Problem ist. Dort wird beschrieben, wie der von Natal erfasste Bereich aussieht und wie groß er ungefähr ist. Ich weiß jetzt immer noch nicht, warum der im Originalartikel nahegelegte Umstand, dass dieser Bereich auch möglichst frei sein sollte, damit das ganze gut funktioniert, also beispielsweise nix zwischen Kamera und Spieler (oder neben ihm) sein sollte, was die Erkennung irgendwie stören kann, so fern jeder validen Interpretation sein soll. (Zumal es nunmal gewisse Umstände gibt, bei denen Natal mit der Erkennung Probleme hat - nur mal so nebenbei.)

Nochmals: Wenn irgendwo stehen würde, dass der Spieler mindestens 4 Meter entfernt sein muss, dann wäre das in Kombination mit den angegeben Stats natürlich Unsinn. Das steht da aber eben nicht. Period.
weil auf diversen Videos zu sehen ist, dass man weder 4 Meter Abstand vom Gerät benötigt, noch 4 Meter freien Raum.
1. Bei den bisherigen Testvorführungen war der Raum in der Regel immer eher großzügig bemessen, Hindernisse oder andere mögliche Störungsfaktoren gab es nicht, und die Beleuchtung war auch immer optimal.

2. Welche Videos meinst du jetzt? Keine von Microsoft, oder?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Exedus hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:In was für Buden Lebt ihr denn wenn ich Keine 4 Meter Platz zwischen Tv und Sessel habt :)
besorg dir mal zwei Zollstöcke, finde heraus wieviel 4 Meter sind und dann denk nochmal drüber nach das nicht jeder Mensch Arzt oder Anwalt ist
Die einzigen räume in denen ich keine 4 Meter Platz habe sind Küche und Bad.
Der Abstand zwischen Tv und Couch beträgt 5 Meter und ich bin gott sei dank kein Anwalt und auch kein Artzt
entschuldigung, aber das glaube ich dir nicht. ich glaube einfach, dass du 4m bzw. 5m falsch einschätzt.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Spunior hat geschrieben:[...]
weil auf diversen Videos zu sehen ist, dass man weder 4 Meter Abstand vom Gerät benötigt, noch 4 Meter freien Raum.
1. Bei den bisherigen Testvorführungen war der Raum in der Regel immer eher großzügig bemessen, Hindernisse oder andere mögliche Störungsfaktoren gab es nicht, und die Beleuchtung war auch immer optimal.

2. Welche Videos meinst du jetzt? Keine von Microsoft, oder?
Zu 1.: Was erwartest du? Das ist ein Promo-Video! Da sehen die Buden immer total schick aus. Oder willst du in der Werbung ein Chaos-Zimmer sehen und dazu kaum was erkennen, weil die Lichtverhältnisse miese sind? Wenn du nach der Ausstattung und Ordnung in Werbe-Buden gehst, dann bräuchte die Wii wohl auch um die gefühlten 3-5 Meter freigeräumten Raum.

Zu 2.: Doch meine ich. Das hier unter anderem:
http://www.gametrailers.com/video/e3-09 ... atal/50013

Und, dass das Zimmer so weit aufgeräumt ist, dass man sich frei bewegen kann, sollte jedem klar sein. Wer sich das Video anschaut sieht, dass man wohl nicht viel mehr Platz braucht, als für das Spielen mit der Wii. Und, dass nichts zwischen Kamera und Spieler sein soll, ist doch wohl sowas von logisch. Ich meine ich mache auch kein Videochat auf und stelle dann etwas vor der Kameralinse. Oder spielt hier jemand Eye-Toy und wundert sich, wenns nicht funktioniert, wenn man das Licht ausschaltet oder ein großer Sessel zwischen Spieler und Kamera steht? Und, das sagt das Zitat: Der Sensor erkennnt maximal einen bereich von 4 Metern. Also muss man nicht mehr als diese 4 Meter aufräumen.
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyflow »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben: besorg dir mal zwei Zollstöcke, finde heraus wieviel 4 Meter sind und dann denk nochmal drüber nach das nicht jeder Mensch Arzt oder Anwalt ist
Die einzigen räume in denen ich keine 4 Meter Platz habe sind Küche und Bad.
Der Abstand zwischen Tv und Couch beträgt 5 Meter und ich bin gott sei dank kein Anwalt und auch kein Artzt
entschuldigung, aber das glaube ich dir nicht. ich glaube einfach, dass du 4m bzw. 5m falsch einschätzt.
naja ich hab ein großes Zimmmer. Aber auch ich komm nur auf 3,4 m von der Couch weg (Couch hab ich nicht eingerechnet da ich mich da wohl kaum draufstellen will :wink: )
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Zu 1.: Was erwartest du? Das ist ein Promo-Video! Da sehen die Buden immer total schick aus .
Lies nochmal nach. Ich habe von den Testvorführungen geredet. Die, bei denen Magazine wie 4P das Ganze ausprobieren durften. Und die, die es auf den Developer-Veranstaltungen zu sehen gab.

Es geht darum, dass sich aus dem bisher vorgeführten Setup keine Schlussfolgerung ziehen lassen, die die Freiraumbehauptung sofort ad absurdum geführt hätten.
Zu 2.: Doch meine ich. Das hier unter anderem:
http://www.gametrailers.com/video/e3-09 ... atal/50013
Klasse. Promo-Videos sind - höflich formuliert - im Allgemeinen ziemlich nutzlos. Wir können uns ja gerne auch nochmal das erste Promo-Video für den Wii-Controller anschauen. Auch beim Natal-Video fällt schon mal gleich auf, dass an mehreren Stellen dem Schauwert zuliebe etwas gefaked wurde.
GpWFrosty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GpWFrosty »

Des hört sich alles gut...
Projekt Natal wird glaub ich nie ein geholt
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Spunior hat geschrieben:
Liest du bei Texten eigentlich immer nur selektiv die Sätze, die dir gerade passen? Natürlich steht da, dass diese 4m die hintere Grenze des von Natal erfassten Bereichs sind. Wenn im Satz davor aber steht "you'll want to clear an area extending at least (!) 4 meter", wird damit nahegelegt, dass der komplette Bereich freigehalten werden sollte (und damit auch benötigt bzw. ausgereizt wird).

Das mag der liebe Kollege von Techflash vielleicht in den falschen Hals bekomme haben. Das hat aber mitnichten etwas mit einer falschen oder mangelhaften Übersetzung zu tun. Sonst hätten es diverse englischsprachige Magazine auch nicht derartig ausgelegt. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

MCV: "4m of space required to play Natal?"
Gizmodo: "Project Natal Needs 4m of Free Space"
VG247: "If this TechFlash article is to be believed, those of you living in small houses may find yourselves ostracised from using Natal properly."
Eurogamer: "Natal will require 4 metres of space"
Kotaku: "Is Natal Too Big For Japan?"
Ich weiß irgendwie nicht so recht was du eigentlich willst.

Also als ich hier gelesen habe das Natal angeblich 4 Meter benötigt um zu funktionieren habe ich mir (Gesunder Menschenverstand: EIN!) sofort denken können das da wohl etwas falsch aufgefasst wurde.
Dazu hätte ich mir theoretisch nicht mal diese fragwürdige Mitteilung seitens MS durchlesen brauchen.

Nichtmal der letzte Trottel würde so am Kunden vorbei entwickeln. Ich bin kein Fan von MS, aber das sie sinnvoll entwickeln können setze ich aufgrund ihren Erfolgs jetzt mal voraus.

Wie man sich so mit Begeisterung über Formalitäten auslassen kann ist mir ein Rätsel :roll: .

PS. Und das Zeitschriften erstmal den "Ernstfall" in betracht ziehen ist doch klar. Logisch, erstmal dumm stellen weil "Klicks" braucht das Magazin. Dann nochmal eine News um alles klar zustellen, was dann nochmal "Klicks" bedeutet.
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Spunior hat geschrieben:...Auch beim Natal-Video fällt schon mal gleich auf, dass an mehreren Stellen dem Schauwert zuliebe etwas gefaked wurde.
Vor allem, das die Lenkbewegungen im TV teilw. schon vor der Bewegung des Spielers stattfinden :lol: :roll:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Chickenburgerfürneneuro hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:...Auch beim Natal-Video fällt schon mal gleich auf, dass an mehreren Stellen dem Schauwert zuliebe etwas gefaked wurde.
Vor allem, das die Lenkbewegungen im TV teilw. schon vor der Bewegung des Spielers stattfinden :lol: :roll:
daran sieht man doch nur
wie gut natal funktioniert Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ihr diskutiert hier doch nicht ernsthaft über die echtheit eines werbespots, oder?
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

JesusOfCool hat geschrieben:ihr diskutiert hier doch nicht ernsthaft über die echtheit eines werbespots, oder?
Nein, IMO diskutieren sie ob man eine Meldung, welche missverstanden wurde, auch hätte richtig verstehen können. Obwohl diese Diskussion total sinnfrei ist, da auf der 1. Kommentar-Seite der News schon auf eine Fehlinterpretation hingewiesen wurde und das auch von MS klargestellt wurde. Der Interviewte hat sich unglücklich ausgedrückt - was gelegentlich aus der Fragestellung resultiert - und so manch einer hat´s von Anfang an geblickt. Aber diese Diskussionen ist man hier ja gewohnt. :roll:

Edit: Habe bei mir daheim übrigens auch 4m bis zur Couch (vordere Kante). Habe einfach 1 Zollstock 2x angelegt :wink: . Bin auch kein Anwalt oder Arzt - ganz normaler Bürosklave.