(Die Siedler DS und Die Siedler 7 habe ich mal rausgelassen)
Für mich ist und bleibt der 3. teil der beste überhaupt, so viel spaß hatte ich mit keinem anderen Siedler spiel mehr, liegt wohl hauptsächlich daran, dass es eines meiner ersten selbstgekauften PC-Spiele überhaupt war (für sagenhafte 5€ auf einem wühltisch!) und ich es vorher bei einem kumpel gesehen habe und sofort fasziniert war!
ich stehe halt auf Siedler mit festen wegen, das unterscheidet finde ich siedler von vielen anderen . . .
wenn jetzt jmd sagt, haben aber ja auch noch den wuseleffekt den es nicht gibt woanders . . .
den gibt es wohl in anderen games . . . zB in 8th wonders (Achte Weltwunder)
wie gesagt wegen den festen wegen, teil 3 hatte es nicht mehr und danach hatten es auch nur der zweier remake bis jetzt wieder
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich dafür steinigen und vierteilen wollen, aber bisher am meisten Spaß hat mir ernsthaft Aufstieg eines Könirgreichs gemacht, gefolgt von Siedler IV.
Es überzeugt durch eine stimmige Präsentation, einen angenehm glaubwürdigen Ansatz beim Städtebau und schöne Maps zum Erkunden. Klar, es ist simpel, nicht sehr anspruchsvoll und ohne echte KI-Gegner, aber für einen entspannten Abend gibt es kaum bessere Titel.
Von Aufstieg eines Königreichs kenne ich nur die Demo. Ganz nett, aber begeistert oder gar zum Kauf animiert hat sie mich nicht.
Siedler IV hat mich lange beschäftigt, mir gefielen die immens detaillierte Iso-Grafik und die angenehm komplexen Warenkreisläufe. Schönes Spiel!
Siedler 3 habe ich auch im Schrank stehen, aber der Kopierschutz hat mir damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da ich als PC-Neuling noch keine Cracks kannte, habe ich es nie gespielt. Auch auf späteren PCs verweigerte der Titel den Start.
Teil 2 der Serie war eines meiner ersten PC-Spiele (Anno 01 vom Grabbeltisch). Schön: Wuselige Grafik, knuffige Atmosphäre, glaubwürdige Wirtschaft. Weniger schön: Einsteigerfreundlichkeit, viele unlogische Sachen und vor allem der grauenhaft zu bedienende Wegebau. Gerade letzteres hat mich effektiv davon abgehalten, das Spiel länger zu spielen und in irgendeiner Art und Weise zu mögen.
Siedler 3 - der beste Teil überhaupt. Hab danach zwar jeden Teil ausprobiert, aber keiner ist an den dritten rangekommen. Besonders nicht dieser AoE-Verschnitt Erbe der Könige...
ich kenn eigentlich nur teil 1 und 2
als ich erfahren habe, dass die siedler 3 keine festen wege mehr hat wars uninteressant für mich und habs mir gleich gar nicht zugelegt.
die siedler 1 wurde übrigens komplett in Assembler programmiert. echt freakig irgendwie^^
Mit riesigem Abstand Siedler II! Ich hab wohl kein Spiel länger gespielt als dieses. Siedler 3 war auch ganz in Ordnung. Der vierte Teil hat mir schon nicht mehr gefallen...