Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Armoran hat geschrieben:
Beklekle hat geschrieben: Hab in nem anderen Forum gelesen das man die vids in den ersten 20-30 stunden net mal anzugucken braucht weil sie so sinnlos sind, dem kann ich zustimmen.
Die Cutszenes sind vorallem am Anfang größtenteils dazu da um die Charactere und ihren Gemütszustand zu erleben oder um dem Spieler die Welt näher zu erklären, eben Szenen die für einen Unterbau einer Story/Characterpräsentation wichtig sind.

Sicher, wer sich nicht auf die Welt einlassen will, die Story/Charactere egal sind, nur auf Actionszenes aus ist und diese auch erwartet... der kann sie durchaus als "unnötig" ansehen weil er diese Szenen nicht "braucht" ;)

Jop, deswgen redet snow nach dem er seine tolle Serah verloren hat nur noch davon das es "ihre Bestimmung war" und er sie retten will.

Nach 5 STunden: "Für serah, ich werde sie retten"

Nach 10 STunden "Für Serah, weil sie es so wollte"

Nach 15 Stunden "Ich gebe für Serah nicht auf"

Nach 20 STunden "Für serah und cocoon"

Ich bitte dich, es ist ja nicht nur so das die SPielewelt linear ist.. die szenen kotzen manchmal so dermaßen weil dauern nur das selbe gelabert wird das man es sich net mehr ansehen will.

Die story ist wirklich ein Witz. Betrachte doch mal die Entstehung und wie es dann verläuft.. da frage ich mich wirkllich wie man aus 4 Wörtern die in jedem Dialog vorkommen das so DERMAßen HINAUSZIEHEN kann.

Primitiv und fertig. Da war Eternal Sonata besser^^

Aber ich spiele mal weiter bin in Kapitel 11 :D
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Wenn du FF immernoch nicht schwer findest Bleklekle, dann warte mal die Bosskämpfe ab. Besonders den Endboss aus kapitel 11
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Ich weiß nicht , ob nur ich so denke, aber ich glaube du hast einfach nicht die Story verstanden beklekle.
Bei XII waren die meisten auch ganz vorne dabei wenns um "Story ist shit!" ging.Klar, sie ist von anfang an vielleicht nicht ganz einleuchtend, aber ich habe neulich wieder angefangen es noch einmal zu spielen und ich fand die story nun um einiges besser.

Bin mir bei XIII garnicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen dass man es ein zweites Mal durchspielen muss um richtig mal "alles" mitzukriegen.Und damit meine ich nicht nur Story, sondern auch die Gefühle der einzelnen Charaktere.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Saray hat geschrieben:Ich weiß nicht , ob nur ich so denke, aber ich glaube du hast einfach nicht die Story verstanden beklekle.
Bei XII waren die meisten auch ganz vorne dabei wenns um "Story ist shit!" ging.Klar, sie ist von anfang an vielleicht nicht ganz einleuchtend, aber ich habe neulich wieder angefangen es noch einmal zu spielen und ich fand die story nun um einiges besser.

Bin mir bei XIII garnicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen dass man es ein zweites Mal durchspielen muss um richtig mal "alles" mitzukriegen.Und damit meine ich nicht nur Story, sondern auch die Gefühle der einzelnen Charaktere.
Nicht wirklich ;) Der erste durchgang zeigt einem schon klar, was story und charaktertechnisch sache ist. Und man fühlt zum teil mit. Weil es im grunde auch dinge sind die dir passieren können
Spoiler
Show
verlust der mutter, des sohnes, der verlobten etc.

Also FF XII war da schon anders. Man kannte ansätze und ziele der charaktere. aber es wirkte nicht.... naja es war nicht ergreifend. Da fand ich charaktere wie Vossler oder Gabranth viel interessanter.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Sothen hat geschrieben: Also FF XII war da schon anders. Man kannte ansätze und ziele der charaktere. aber es wirkte nicht.... naja es war nicht ergreifend. Da fand ich charaktere wie Vossler oder Gabranth viel interessanter.
Vielleicht lag es ja an den Charakteren, aber die Story an sich fand ich schon ganz okay.
Aber das Problem gibts soweit ich weiß bei XIII nicht..
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Saray hat geschrieben:
Sothen hat geschrieben: Also FF XII war da schon anders. Man kannte ansätze und ziele der charaktere. aber es wirkte nicht.... naja es war nicht ergreifend. Da fand ich charaktere wie Vossler oder Gabranth viel interessanter.
Vielleicht lag es ja an den Charakteren, aber die Story an sich fand ich schon ganz okay.
Das Problem was die FF Fans mit dem 12er haben ist (neber dem "nicht FF" Blabla) auch nicht das die Story schlecht ist (was jeder der halbwegs unvoreingenommen bewertet sehen wird), sondern nur das das Spiel einfach insgesamt kein "Herz" hatte aka Charactere die eng mit der Story verknüpft sind und "Sinn" machen.

Und nein das hat es nicht egal wieoft man es spielen wird, Präsentationstechnisch ist dieses Spiel einfach nach allen Regeln der Kunst misslungen :?
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Armoran hat geschrieben:
Saray hat geschrieben:
Das Problem was die FF Fans mit dem 12er haben ist (neber dem "nicht FF" Blabla) auch nicht das die Story schlecht ist (was jeder der halbwegs unvoreingenommen bewertet sehen wird), sondern nur das das Spiel einfach insgesamt kein "Herz" hatte aka Charactere die eng mit der Story verknüpft sind und "Sinn" machen.

Und nein das hat es nicht egal wieoft man es spielen wird, Präsentationstechnisch ist dieses Spiel einfach nach allen Regeln der Kunst misslungen :?
dafür is gameplay ja umso besser ;)
Ist auch einer meiner lieblingsteile
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Saray hat geschrieben:Ich weiß nicht , ob nur ich so denke, aber ich glaube du hast einfach nicht die Story verstanden beklekle.

Im Prinzip bist du noch schlimmer als beklekle.
Er schreibt zwar immer wieder auf ähnliche Art, dass ihm das Spiel einfach nicht gefällt (ist ja auch irgendwie sein Recht, wenn er diese Meinung vertritt, abgesehen davon dass die Art und Weise etwas nervig ist), aber du bist dann immer sofort der erste der das Spiel verteidigt obwohl du es ja selber noch keine einzige Sekunde gespielt hast.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Sothen hat geschrieben: dafür is gameplay ja umso besser ;)
Stimmt, deshalb ist FF12 auch alles andere als "schlecht" wie immer gesagt wird, weil es eben in einem anderen Punkt heraussticht ;)
Ist das gleiche Thema wie FFX-2 was von den "Fans" immer wieder zerissen wird, denn JA, für ein FF ist es fragwürdig und JA, für Teil X wirkt es fast schon wie eine absurde Pardoie auf das Ganze... aber das Spiel ist eigenständig gesehen garnichtmal übel, und das sage ich als bekennender FFX Fanboy :P

Hardcore Fans sind schon seltsame Geschöpfe... sie schreien immer nach Veränderung weil sie nicht das gleiche sehen möchten, aber heulen dann rum weil sie eigentlich doch nie etwas anderes anerkannen als das wofür sie ihren Altar gebaut haben :lol:
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Armoran hat geschrieben:
Sothen hat geschrieben: dafür is gameplay ja umso besser ;)
Stimmt, deshalb ist FF12 auch alles andere als "schlecht" wie immer gesagt wird, weil es eben in einem anderen Punkt heraussticht ;)
Ist das gleiche Thema wie FFX-2 was von den "Fans" immer wieder zerissen wird, denn JA, für ein FF ist es fragwürdig und JA, für Teil X wirkt es fast schon wie eine absurde Pardoie auf das Ganze... aber das Spiel ist eigenständig gesehen garnichtmal übel, und das sage ich als bekennender FFX Fanboy :P

Hardcore Fans sind schon seltsame Geschöpfe... sie schreien immer nach Veränderung weil sie nicht das gleiche sehen möchten, aber heulen dann rum weil sie eigentlich doch nie etwas anderes anerkannen als das wofür sie ihren Altar gebaut haben :lol:
Fan sein ist was für leute, die nicht argumentieren können. Also Hardcore Fans meine ich xD
Ich muss sagen. Ich habe zu erst X 2, dann X und dann nochmal x2 gespielt.
DIe Kampfsysteme sind ja unterschiedlich aber da fängt auch schon an. Ausserdem auch die levelsysteme. hab in X2 klassisches level ab und ATB, daher fand ich auch X2 wesentlich besser. Steinigt mich doch :P
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

FFX-2 gehört für das "das richtige Ende gibt's nur für 100%, dafür müsst ihr aber dämliche Nebenmissionen machen, von deren Existenz ihr nichtmal wüsstest, wenn ihr nicht alle 5 Minuten in eine Komplettlösung glotzt." geschlagen, ansonsten fand's ich's ok. Ich hab mich aber auch nie damit beschäftigt, über was sich die Leute da sonst so beklagt haben ;)

Und ansonsten...geb ich Kemba recht. Das echt unerträglich und an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Insbesondere da Beklekle absolut recht hat. Man kann stories auch ohne Zw.seq. alle 5 Minuten portieren, 20 Minuten durch die Einöde in SotC reiten portiert jedenfalls mehr als es FF13 in den ersten 7 Kapiteln insgesamt tut...
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Sheeriz hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:welche anfangswaffen muss man leveln für lightning, snow und vanille um irgendwann die ultimativen waffen zu haben?
Jede Waffe kann zu den Ultimativen Waffen aufgerüstet werden.
Xchris hat geschrieben:Ist ja auch keine große Kunst. An Gil kommt man in FFXIII auch ohne Kristarium lvl 10. Und die Adamans fighten sich auch mit Kristarium lvl 10 auf max (incl Nebenrollen) nach wie vor beschissen. Eine Esper nehme ich zwar dafür nicht mehr, aber Tod nutze ich nach wie vor. Das dauert sonst zu lange - zu lange für höchstes Rating + Drop - und der Fight ist so oder so beschwerlich. Sie dropen aber immerhin ab und an mal Platinbarren die sich für 150k verschachern lassen. Ich habe aktuell 2 Ultimate Weapons, für die dritte fehlt mir atm das Geld.
Ja mit Tod ists wohl die einzig sinnvolle Lösung, aber er schrieb er wäre erst in Kapitel 11. Was heißt, dass er nur Kristarium Lvl 8 sein kann. Und Tod gibt es erst auf 9. Also kann das Trapezohedron nur aus dem Shop sein. Ich behaupte mal mit Kristarium Lvl 8 ist es nicht möglich einen Adaman Taimai zu besiegen, was er aber wohl getan hat...

@Beklekle: Während der Aufladephase muss man Schaden an Bartha verursachen. Je mehr desto schwächer der Strahl
deine vermutungen sind schon teilweiße richtig bis auf einen punkt man hat in kapitel 11 schon kristarium 9 denn nach dem kampf mit dem Fal´Cie
kann man ja immer noch weiter spielen im kapitel 11und dann hab ich so ein vieh gekillt und ich hatte sehr viel glück beim erstenmal gleich das ding für die ultimaweapon gedroppt dann nach so 15 mal das 2. die beiden ultimawaffen haben mich um die 3 mio gil gekostet genau kan ichs nicht sagen,aber das teuerste war die waffen von der 3. stufe auf max zu bringen,achso wenn man genjiarmreif für mindestens 2. starke brecher hat ist das schildkröten vieh kein problem ,das vieh umhaun schnell schocken mit blitzschlag und wenn 999,99 % erreicht sind auf sturmkommando,wären des schockzustandes bleibt er ja liegen :D und nach einem schockzustand ist das vieh weg geht teilweiße schneller als mit der tod-strategie
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Boah, und täglich grüßt das Murmeltier...Haben wirs langsam mit "Spiel ist zu linear, Story ist scheiße" etc.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Eine Frage:

Wieviele HP sollten Fang und Vanille haben, wenn man bei hecatoncheir ist?
Hab manchmal echt viele Gegner ausgelassen und glaube, dass ich zu schwach bin :?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Alan hat geschrieben:Eine Frage:

Wieviele HP sollten Fang und Vanille haben, wenn man bei hecatoncheir ist?
Hab manchmal echt viele Gegner ausgelassen und glaube, dass ich zu schwach bin :?
Ich denke nicht, dass du zu wenig TP hast. Das Vieh tötet Vanille einfach mit einem Schlag. Es klappt aber ganz gut Fang permanent als Verteidiger zu haben und denn mit Vanille entweder manipulieren oder, wenn Fang wenig Energie hat, diese zu heilen. Das manipulieren bringt auch viel mehr auf der Metamorphanzeige als normales angreifen