FF1-6 lass ich jetzt mal außen vor.
Ich fand FF7 war damals wohl das FF überhaupt. Erstmals in 3D, Story war herausragend und Spielgefühl war super(ok auch wenn dieses epic fail, dass die Zauberabwehr vergessen wurde ins Spiel einzuprogrammieren, komischweise auf die PSP übernommen wurde .... die Entwickler haben da wohl das 2. mal gepennt, eigendlich unentschuldbar, aber egal).
Der 8. Teil fand ich wegen dem Zauber Draw etc echt zum kotzen, aber Story technisch fand ich ihn "OK".
Teil 9 war auch ziemlich gut, fand ich beim Spielen besser als 7, muss ich sagen.
FFX fand ich besser als alle anderen davor, Storytechnisch wieder mittelmäßig gut, aber durch die Sprachausgabe konnte ich mich dermaßen gut in das RPG hineindenken, das ich es herausragend fand. Bester Teil wie ich finde.
FFX-2 war ok, aber ich fand die Story scheisse, kam da nicht richtig rein, bisschen blöd fand ich.
FF12 is ok, kampfsystem etwas gewöhnungsbedürftig, dafür find ich die Charaktere geil.
Ich hab jetzt FF7 und 8 gezogen über PSN und muss sagen, gut Story technisch mag der 7. Teil gut sein, aber dermaßen veraltet von allem anderen her das mirs nicht so wirklich viel Spaß gemacht hat. Ich hab von damals ein so gutes Bild vom Spiel gehabt, dass ich sagen muss das es in der heutigen Zeit einfach outdated ist. Nettes Retro Game, aber sonst nichts. Den PS2 Spielen, bzw. FF13 gehört einfach der Thron der besten FF Spiele weil sie einfach zum Rythmus der Zeit passen. (Ich finde es geht nichts über Sprachausgabe in RPG's. Deswegen is Drakensang 2 auch besser als 1, weil ich nach dem Einleitungssatz nicht mehr lesen muss sondern nurnoch zuhören, das is RPG Feeling

)
Gruß