Was haltet ihr von "Genrewechseln"?
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- KugelKaskade
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Was haltet ihr von "Genrewechseln"?
Es gab/gibt ja so manche erhitzte Diskussion zu Spielen wie Mass Effect 2 oder dem kommenden Conviction in denen oft genannt wurde/wird, dass die Fortsetzungen von ihrem eigentlichen Genre abweichen, z.B. Conviction nichts mehr mit den alten SC-Teilen zu tun hat. Was haltet ihr von solchen Brüchen mit der Serie?
- johndoe869725
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- Wulgaru
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Genrewechsel innerhalb einer Reihe gibt es eigentlich nie.
Wo so etwas passiert, haben wir es mit so genannten Spin-Offs zu tun, wie zum Beispiel den vielen durchaus ambitionierten Mario Games (vor allem den RPGs) außerhalb der Jump´n Run Reihe.
Das einzige Beispiel das mir für einen Genrewechsel in der Hauptreihe einfallen würde, wäre Castlevania weg vom schweren Plattformer zu einem guten Metroid-Klon, wobei dort eigentlich der Kern der Reihe erhalten bleibt (okay Trichter wird mir jetzt widersprechen :wink: )
Wo so etwas passiert, haben wir es mit so genannten Spin-Offs zu tun, wie zum Beispiel den vielen durchaus ambitionierten Mario Games (vor allem den RPGs) außerhalb der Jump´n Run Reihe.
Das einzige Beispiel das mir für einen Genrewechsel in der Hauptreihe einfallen würde, wäre Castlevania weg vom schweren Plattformer zu einem guten Metroid-Klon, wobei dort eigentlich der Kern der Reihe erhalten bleibt (okay Trichter wird mir jetzt widersprechen :wink: )
- Pyoro-2
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Kommt drauf an, wie eng man das sieht 
CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade off-road racer, Fallout 2 in Fallout 3 vom SRPG zum Bethesta-RPG, Resident Evil von survival horror mittlerweile irgendwo bei action-adventure etc.
Ach und ich fand's in jedem dieser Fälle komplett scheiße

CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade off-road racer, Fallout 2 in Fallout 3 vom SRPG zum Bethesta-RPG, Resident Evil von survival horror mittlerweile irgendwo bei action-adventure etc.
Ach und ich fand's in jedem dieser Fälle komplett scheiße

- johndoe869725
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Die ganzen "Blääh - das ist ja gar kein RPG mehr" Leute bei ME2 haben auch wirklich keine Ahnung oder haben Teil 1 nicht gespielt, was in diesem Kontext auf dasselbe hinausläuft.KugelKaskade hat geschrieben:Für mich selber ist ME2 auch kein Genrewechsel, nur wurde es trotzdem oft in solchen Diskussionen ("Blääh - das ist ja gar kein RPG mehr") aufgeführt und deswegen hab ichs oben mitbenannt. Conviction ist da als Beispiel deutlich besser.
@ Wulgaru
Stimmt, ich widerspreche dir da, da der Kern der Reihe nicht erhalten geblieben ist, was aber nichts daran ändert, das SotN ein gutes Spiel geworden ist, wenngleich es auch an das eigentlich Vorbild: Super Metroid nicht herangekommen ist.
- no need no flag olulz
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Wenn ich neuer Teil einer Serie rauskommt, dann will ich auch, dass er genau das ist. Wenn ich ein Splinter Cell kaufe, will ich Stealth Action und nicht normale Action. Conviction kann zwar ein sehr gutes Spiel werden, aber eben kein Splinter Cell mehr. Wenn sie also so ein Spiel rausbringen wollen, dann doch bitte unter einem anderem Namen. Deswegen verstehe ich auch nie die ganzen Tester, die fette Minuspunkte für Innovationsmangel geben. Ich will doch gar keine Rieseninnovationen. Ich will das spielen, was draufsteht. Und wenn da God of War III draufsteht, will ich auch ein God of War spielen. Und zum Glück kann ich das in dem Fall auch. Deshalb bin ich zufrieden. Bei anderen Spielen, wie C&C oder Splinter Cell, hingegen nicht.
- silverarrow
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[X]Solange mir das Spiel Spaß macht, ist es in Ordnung.
Positiv beispiel:
RE4 (von SH mehr auf Horror-action, fand ich gut, bei RE5 hat mans dann ein bisschen übertrieben, fand aber auch RE5 verdammt gut, obwohl ich mit der meinung glaub ich rel. alleine darstehe)
negativ Beispiele:
Crash Bandicoot
(von Jump n Run mit dem Mutanten quatsch mehr auf Monster-action umgestiegen)
Aber allgemein gibt es innerhalb von Spielereihen keine allzu intensiven Genrewechsel, bzw. mir würde jetzt so spontan keine spielereihe einfallen.
Positiv beispiel:
RE4 (von SH mehr auf Horror-action, fand ich gut, bei RE5 hat mans dann ein bisschen übertrieben, fand aber auch RE5 verdammt gut, obwohl ich mit der meinung glaub ich rel. alleine darstehe)
negativ Beispiele:
undPyoro-2 hat geschrieben: CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade racer
Crash Bandicoot

Aber allgemein gibt es innerhalb von Spielereihen keine allzu intensiven Genrewechsel, bzw. mir würde jetzt so spontan keine spielereihe einfallen.
- Mindflare
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Auf dieser Basis habe ich mich für "Im Großen und Ganzen OK, auch wenn ich immer ein wenig enttäuscht bin" entschieden. Gerade RE macht mir noch immer Spaß, auch wenn ich lieber den klassischen Survival Horror gehabt hätte. Ist aber verständlich, wenn irgendwann mal die Ideen durch sind und die Entwickler was neues versuchen.Pyoro-2 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie eng man das sieht
CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade off-road racer, Fallout 2 in Fallout 3 vom SRPG zum Bethesta-RPG, Resident Evil von survival horror mittlerweile irgendwo bei action-adventure etc.
Auch Fallout 3 unterhält sehr gut, wenn auch anders, als die Vorgänger.
- Die Ente
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was meinst du mit Bethesta RPG?Pyoro-2 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie eng man das sieht
CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade off-road racer, Fallout 2 in Fallout 3 vom SRPG zum Bethesta-RPG, Resident Evil von survival horror mittlerweile irgendwo bei action-adventure etc.
Ach und ich fand's in jedem dieser Fälle komplett scheiße
- KugelKaskade
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Vorher wurde Fallout doch (per Pont&Click?) aus einer Iso-Ansicht gespielt. Jetzt ist es quasi Oblivion in spaßig^^Die Ente hat geschrieben:was meinst du mit Bethesta RPG?Pyoro-2 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie eng man das sieht
CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade off-road racer, Fallout 2 in Fallout 3 vom SRPG zum Bethesta-RPG, Resident Evil von survival horror mittlerweile irgendwo bei action-adventure etc.
Ach und ich fand's in jedem dieser Fälle komplett scheiße