Was haltet ihr von "Genrewechseln"?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solange mir das Spiel Spaß macht, ist es in Ordnung
29
56%
Im Großen und Ganzen OK, auch wenn ich immer ein wenig enttäuscht bin
3
6%
Es wird alles auf Casual-Mainstream zugeschnitten. ES NERVT!
10
19%
Meistens gefallen mir Spiele nach solchen Brüchen nicht mehr
9
17%
Es wird alles auf Casual-Mainstream zugeschnitten. DAS BIN ICH!
0
Keine Stimmen
Es wird nichts auf Casual-Mainstream, sondern auf SPIELSPAß zugeschnitten
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Es gab/gibt ja so manche erhitzte Diskussion zu Spielen wie Mass Effect 2 oder dem kommenden Conviction in denen oft genannt wurde/wird, dass die Fortsetzungen von ihrem eigentlichen Genre abweichen, z.B. Conviction nichts mehr mit den alten SC-Teilen zu tun hat. Was haltet ihr von solchen Brüchen mit der Serie?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

So lange die Qualität am Ende stimmt, finde ich es okay, wobei ich nicht genau verstehe, warum Mass Effect hier als Beispiel angeführt wird. Wobei krasse Genrewechsel innerhalb einer Reihe eh recht selten sind.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Klar, wenn ich ein genausogutes game bekommen täte, wär's theoretisch egal, aber in der Praxis hab ich das noch nicht erlebt...
[x]Meistens gefallen mir Spiele nach solchen Brüchen nicht mehr

Und ME2 ist natürlich Käse als Bsp. ...
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Für mich selber ist ME2 auch kein Genrewechsel, nur wurde es trotzdem oft in solchen Diskussionen ("Blääh - das ist ja gar kein RPG mehr") aufgeführt und deswegen hab ichs oben mitbenannt. Conviction ist da als Beispiel deutlich besser.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Genrewechsel innerhalb einer Reihe gibt es eigentlich nie.
Wo so etwas passiert, haben wir es mit so genannten Spin-Offs zu tun, wie zum Beispiel den vielen durchaus ambitionierten Mario Games (vor allem den RPGs) außerhalb der Jump´n Run Reihe.
Das einzige Beispiel das mir für einen Genrewechsel in der Hauptreihe einfallen würde, wäre Castlevania weg vom schweren Plattformer zu einem guten Metroid-Klon, wobei dort eigentlich der Kern der Reihe erhalten bleibt (okay Trichter wird mir jetzt widersprechen :wink: )
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kommt drauf an, wie eng man das sieht ;)
CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade off-road racer, Fallout 2 in Fallout 3 vom SRPG zum Bethesta-RPG, Resident Evil von survival horror mittlerweile irgendwo bei action-adventure etc.
Ach und ich fand's in jedem dieser Fälle komplett scheiße ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KugelKaskade hat geschrieben:Für mich selber ist ME2 auch kein Genrewechsel, nur wurde es trotzdem oft in solchen Diskussionen ("Blääh - das ist ja gar kein RPG mehr") aufgeführt und deswegen hab ichs oben mitbenannt. Conviction ist da als Beispiel deutlich besser.
Die ganzen "Blääh - das ist ja gar kein RPG mehr" Leute bei ME2 haben auch wirklich keine Ahnung oder haben Teil 1 nicht gespielt, was in diesem Kontext auf dasselbe hinausläuft.

@ Wulgaru

Stimmt, ich widerspreche dir da, da der Kern der Reihe nicht erhalten geblieben ist, was aber nichts daran ändert, das SotN ein gutes Spiel geworden ist, wenngleich es auch an das eigentlich Vorbild: Super Metroid nicht herangekommen ist.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Wenn ich neuer Teil einer Serie rauskommt, dann will ich auch, dass er genau das ist. Wenn ich ein Splinter Cell kaufe, will ich Stealth Action und nicht normale Action. Conviction kann zwar ein sehr gutes Spiel werden, aber eben kein Splinter Cell mehr. Wenn sie also so ein Spiel rausbringen wollen, dann doch bitte unter einem anderem Namen. Deswegen verstehe ich auch nie die ganzen Tester, die fette Minuspunkte für Innovationsmangel geben. Ich will doch gar keine Rieseninnovationen. Ich will das spielen, was draufsteht. Und wenn da God of War III draufsteht, will ich auch ein God of War spielen. Und zum Glück kann ich das in dem Fall auch. Deshalb bin ich zufrieden. Bei anderen Spielen, wie C&C oder Splinter Cell, hingegen nicht.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

[X]Solange mir das Spiel Spaß macht, ist es in Ordnung.

Positiv beispiel:

RE4 (von SH mehr auf Horror-action, fand ich gut, bei RE5 hat mans dann ein bisschen übertrieben, fand aber auch RE5 verdammt gut, obwohl ich mit der meinung glaub ich rel. alleine darstehe)

negativ Beispiele:
Pyoro-2 hat geschrieben: CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade racer
und
Crash Bandicoot ;-) (von Jump n Run mit dem Mutanten quatsch mehr auf Monster-action umgestiegen)

Aber allgemein gibt es innerhalb von Spielereihen keine allzu intensiven Genrewechsel, bzw. mir würde jetzt so spontan keine spielereihe einfallen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie eng man das sieht ;)
CMCR2005 -> DiRT wurde von einem sim-lastigen Rallye-Game zum arcade off-road racer, Fallout 2 in Fallout 3 vom SRPG zum Bethesta-RPG, Resident Evil von survival horror mittlerweile irgendwo bei action-adventure etc.
Auf dieser Basis habe ich mich für "Im Großen und Ganzen OK, auch wenn ich immer ein wenig enttäuscht bin" entschieden. Gerade RE macht mir noch immer Spaß, auch wenn ich lieber den klassischen Survival Horror gehabt hätte. Ist aber verständlich, wenn irgendwann mal die Ideen durch sind und die Entwickler was neues versuchen.
Auch Fallout 3 unterhält sehr gut, wenn auch anders, als die Vorgänger.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

was meinst du mit Bethesta RPG?
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Die Ente hat geschrieben:
was meinst du mit Bethesta RPG?
Vorher wurde Fallout doch (per Pont&Click?) aus einer Iso-Ansicht gespielt. Jetzt ist es quasi Oblivion in spaßig^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

[x] Ist mir voll scheiß egal.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Ente hat geschrieben:was meinst du mit Bethesta RPG?
Ein RPG von Bethesda.
...
Die sind irgendwie alle gleich. Hauptsache groß :ugly:
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

[X] Solange mir das Spiel Spaß macht, ist es in Ordnung :wink: