PS3 kauf: Welche ist besser, dick oder slim?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

myn3 hat geschrieben:
Doom³ Freak hat geschrieben:
apalause* hat geschrieben:Kurz meine Meinung dazu. Hab seit kurzer Zeit nun eine Slim. Sie ist eine ganze Ecke kleiner als die PS3 meines Bruders. Sie hat einen geringeren Verbrauch. Sie bleibt bei mir zumindest, bei intensiven spielen kühler als die große PS3. Und sie ist zu alle dem einen Ticken leiser während dessen ein Spiel oder ein Film läuft.

Der einzige Punkt (und hier je nach Geschmack Vor- oder Nachteil) sie sieht nicht ganz so edel aus da größtenteils matt. Ok, die schmale Front und vor dem Laufwerk glänzt sie dann doch ein wenig :wink: .

Was ich zudem auch sehr gut finde, mit Heavy Rain bekommt man die PS3 Slim für nur 50 € teurer mit einer 250GB - Festplatte (so hab ich sie erworben). Also enorm viel Platz bereits von Haus aus. Nackig mit 120GB halt bekannterweise 299€.

Mit dabei auch ein Dualshock Controller den mein Bruder sich erst holen musste da der Controller keine "Rumble"-Funktion hatte.

Alles in allem eine gelungene rundum Erneuerung. Technisch auf gleich hohem Niveau wie die "Dicke alte Lady" :) .

Myn3: Ich denke ob 20E im Jahr für jemanden relevant sind oder nicht hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Für dich ist das kein Argument? :wink: bitte. Aber deine Argumentation ist ja glücklicherweise nicht zwangsläufig selbige wie bei allen anderen.
Selbst wenn jemand wie du forderst ausrechnet was TV, Soundsystem und PS3 verbrauchen. Wird man klar feststellen das die Slim zu einen geringeren Gesamtverbrauch beiträgt. Das ist Mathematik erste Klasse :roll: . Ich denke dabei ist es egal ob man nur die Wattzahlen vom Typenschild abliest und addiert, oder sich tatsächlich so wie ich als Informations-Elektroniker mit der Materie auskennt...

Staub kann man sogar in einer täglich geputzten Wohnung in der Luft haben. Auch wenn man viel lüftet. Zudem kommt das wir grad noch winterliche Temperaturen haben und somit Lüften (aufgrund von Heizen) seltener wird.
Viel Gebrabbel drum rum. So oder so. Klavierlack ist ein Staubfänger!. Auch wenn es sehr edel aussieht.

Zur Xbox360. Evolution wurde nie in den Mund genommen sondern das Wort :arrow: Verbesserung bzw. verbessert. Guckt man sich die hardwareseitige Entwicklung der Xbox360 nun mal Vorher und Nacher an. Wurden Fehler beseitigt. Nacher demnach besser als Vorher. Man spricht also tatsächlich von einer Verbesserung. Siehe "Duden" :idea: .

Klingt zwar hart :lol: NICHT! und so ist es nun mal!.
@myn3: hats dir die sprache verschlagen? endlich überzeugt? so deute ich das ausbleiben eines weiteren 20€ ersparnis comments. :roll:

für mich ist dieses thema beendet.
ja mir hats unglaublich die sprache verschlagen, allein schon die aussage "oder sich tatsächlich so wie ich als Informations-Elektroniker mit der Materie auskennt..." ist für mich absolut erdrückend, als IT Systemelektroniker und Elektrotechnikstudent sollte ich einfach nur meine Klappe halten was diese Watt Zeugs angeht. Mit Mathematik hatte ich in der ersten Klasse bereits enorme Probleme. Sorry.

Das mit dem Staubproblem bei dir in der Wohnung ist wohl bei jedem anders, ich hab das Problem mit dem Staub auf der PS3 eher weniger. Ich wische aber generell rund 1 mal die Woche drüber, da kommt nicht viel zusammen.
Jedoch frag ich mich ob auf der Slim eigentlich weniger Staub landet?

Uber die Verbesserung lässt sich streiten. Dass ein grober Fehler behoben wird ist eine Verbesserung das ist klar, aber es ist wieder was anderes als die Verbesserung der Hardware, Komponenten etc in hinsicht auf kleinere Bauweise, Luftstrom, Stromsparen etc. so hab ich das ganze gemeint. Stell dir nur mal ne Pressekonferenz vor:
"Wir präsentieren hier die Konsole der zukunft, die Box die nicht mehr zt 33% abraucht"
Hoffe jetz is klar was ich damit gemeint hab.

Dass die Slim technisch die Nase vorn hat ist wohl ganz klar ausser man besteht auf die Linux Funktion und das Aussehn der großen.

Ich hab übrigens ein paar Seiten vorher erwähnt dass ich zur Slim greifen würde, müsste ich mir jetzt eine PS3 kaufen

Soviel von meiner Seite

@Doom Freak: Schön dass du unter die Argumentation anderer deinen Kommentar setzen kannst und mir damit auch noch blöd kommen willst.
Deinem Beruf zufolge solltest du doch dann wissen von was du redest :wink: . Elektrotechnik behandelt doch in jedem Fall das Thema Leistung. Und du kannst mir schwerlich glaubhaft machen wollen das du bei dieser Berufswahl ausgerechnet mit Mathe Probleme hast. Ohne mindestens sehr gut Mathe zu beherrschen kann ich mir einen Elektrotechnischen Beruf gar nicht vorstellen 8) .

Im Bezug auf die Xbox360 hast du allerdings immer noch nicht ganz Recht.
Wenn du jetzt diese Art von Verbesserung meinst, die gab es auch. So wurden Chips (z.b. CPU) in einem kleineren Herstellungsprozess gefertigt. Dadurch haben die neueren Konsolen einen geringeren Verbrauch. Ist aber schon seit Einführung der Arcade so gewesen. Im großen und ganzen ist sie auch sehr kühl. Meine zumindest. Sogar sehr viel kühler als meine PS3.

Was man sich nach wie vor fragen darf. Warum spendiert man als Entwickler seiner Konsole eine solche Turbine von DVD - Laufwerk :roll: .

Zum Staubproblem: Zum einen scheint Klavierlack Staub wie ein Magnet anzuziehen. Siehe meinem Bruder der genau das Problem hat. Obwohl er einen tierischen Putzfimmel hat. Und wir wohnen nicht zusammen :o .

Auf meiner Slim sammelt sich allerdings sehr wenig an. Und selbst wenn sieht man es nicht so schnell da sie ja matt ist.

Das ganze Thema, ob Klavierlack oder lieber matt ist allerdings völlig hinfällig :) . Hier geht es nämlich einfach nach dem eigenen Geschmack.
hardi40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardi40 »

Komisch; jetzt frage ich mich doch wirklich, warum die Hersteller von HD-Fernsehern ihre Geräte in Klavierlackoptik anbieten - wohl ganz einfach. Weil es verdammt gut ausschaut und die Leute so etwas einfach haben wollen. Die Argumente mit dem Staub sind schon etwas dümmlich, finde ich.
Nur die Sache mit dem Stromverbrauch war immer ein Kritikpunkt. Zudem wird auch der Verbrauch zur alten FAT 60 GB gerechnet; und der ist schon erwähnenswert. Die neueren Modelle der FAT (z.B. Sondermodell 160 GB) sind sehr leise und werden nicht heiß; sind auch sparsamer im Stromverbrauch.
Finde dennoch die ganz Diskussion hier über FAT und SLIM ziemlich müßig. Die FAT kann man doch offiziell gar nicht mehr neu kaufen (OK OK bei EBAY vielleicht; aber da gibt es auch die DREAMCAST noch als neu zu kaufen) - so long
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

hardi40 hat geschrieben:Komisch; jetzt frage ich mich doch wirklich, warum die Hersteller von HD-Fernsehern ihre Geräte in Klavierlackoptik anbieten - wohl ganz einfach. Weil es verdammt gut ausschaut und die Leute so etwas einfach haben wollen. Die Argumente mit dem Staub sind schon etwas dümmlich, finde ich.
Nur die Sache mit dem Stromverbrauch war immer ein Kritikpunkt. Zudem wird auch der Verbrauch zur alten FAT 60 GB gerechnet; und der ist schon erwähnenswert. Die neueren Modelle der FAT (z.B. Sondermodell 160 GB) sind sehr leise und werden nicht heiß; sind auch sparsamer im Stromverbrauch.
Finde dennoch die ganz Diskussion hier über FAT und SLIM ziemlich müßig. Die FAT kann man doch offiziell gar nicht mehr neu kaufen (OK OK bei EBAY vielleicht; aber da gibt es auch die DREAMCAST noch als neu zu kaufen) - so long
eben
Wenn man sich eine neuere 80GB Fat kauft hat man keinen größeren Lautstärkeunterschied
Der würde beim zocken mit Anlgae oder auch nur mit Fernsehton nie zu hören sein

Also: EIne Frage des Geschmacks
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man mit rein technischen Wattzahlen argumentieren will (Die sind niedriger!) ohne sich mal durchzurechnen, wie viel das wirklich ausmacht. Die Wattzahl ist ein theoretischer Wert, der zwar schick aussieht, aber wirklich ziemlich wenig aussagt, wenn man sein Verbrauchsverhalten nicht berücksichtigt.
Wer die Seite noch nicht kennt: http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/41501 ... gleich.htm
dann kann jeder selber mal ausrechnen, was er mit einer Slim wirklich spart.

Und zu behaupten "die Rechnung ist nicht pauschalisierbar, also ungültig" ist schon eine schwache Leistung - dann rechnet man sich das eben mal für sich selbst aus.
Habe ich mal eben getan: Bei meinen Verbrauchswerten könnte ich mit der Slim ca. 25 Euro pro Jahr sparen.
Meine alte PS "verbraucht" (bei 300 Tagen Betrieb mit jeweils 4 Std/Tag) 47 Euro/Jahr.
A mathematician confided
that a Mobius band is one sided.
And you'll get quite a laugh
if you cut one in half,
for it stays in one piece when divided.
BlueSider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSider »

apalause* hat geschrieben:
Igor_09 hat geschrieben:kennt wer ein gutes angebot wo man sich billig eine neue ps3 slim kaufen kann?
Überall gibt es das Angebot, wie bereits von mir erwähnt, PS3 Slim (250GB) mit Heavy Rain und einem Wireless Dualshock Controller für 349€.

Ansonsten, PS3 Slim ohne Spiel mit einer 150GB - Fesplatte für 299€.

Ich habe mir meine PS3 Slim hier gekauft http://gamestop.de/default.aspx?platform=3

Edit@ Myn3: Jein, kann ich nun schwer sagen. Meine Xbox360 "Streamt" halt über das MediaCenter alle Lieder und auch Filme einwandfrei. Bzw. bekommt diese über den PC sehr schnell. Bei der PS3 muss ich immer warten. Wenn ich allerdings im Internet mit der Konsole spiele hab ich keinerlei Lags oder Verzögerungen.

Aber wie bereits gesagt stellt das für mich kein wirkliches Problem dar. Ich zieh mir alles was ich brauche einfach in einem Rutsch auf die Festplatte.
Hi,
bei dem Link ,den du angegeben hast, kann man das doch gar nicht kaufen? Oder meintst du damit, dass du es in dem Laden selber in der Stadt gekauft hast? Naja 250 GB + Heavy Rain für 350 € NEU? Kannst du mir da noch einen Link posten? Bei Amazon kostet genanntes ja schon 420 Euro...
Danke schonmal..
Gruß
Bild

13 positive Bewertungen
--> 12 davon im ersten Beitrag des Bewertungsthreads eingetragen
--> 1 noch nicht eingetragene auf Seite 440
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

So, ich überlege mir gerade schon ziemlich zeitnah eine PS3 zu holen, als noch bis Weihnachten zu warten.
Meine Frage ist jetzt an die PS3 Cracks hier: Bei Otto.de gibt es ein Angebot 399 € für die PS 3 SLIM mit 250gb und Heavy Rain als Spiel.
Ist das ein gutes Angebot oder würdet ihr mich doch zum Warten raten oder sogar ein besseres Angebot vorschlagen? Ich hab jetzt noch keine PS3 nur mit 250gb und ohne Spiel gefunden, weiß also nicht ob die 399 nicht doch teuer sind nur wegen dem Spiel.

Ansonsten würde ich mir das jetzt wohl mal holen.

Danke für eure Hilfe.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Alking hat geschrieben:So, ich überlege mir gerade schon ziemlich zeitnah eine PS3 zu holen, als noch bis Weihnachten zu warten.
Meine Frage ist jetzt an die PS3 Cracks hier: Bei Otto.de gibt es ein Angebot 399 € für die PS 3 SLIM mit 250gb und Heavy Rain als Spiel.
Ist das ein gutes Angebot oder würdet ihr mich doch zum Warten raten oder sogar ein besseres Angebot vorschlagen? Ich hab jetzt noch keine PS3 nur mit 250gb und ohne Spiel gefunden, weiß also nicht ob die 399 nicht doch teuer sind nur wegen dem Spiel.

Ansonsten würde ich mir das jetzt wohl mal holen.

Danke für eure Hilfe.
Definitiv viel zu teuer. Dieses Bundle kriegst du beim Geil/Blödmarkt um 349. Im Internet sicher noch ein wenig billiger. Penny hat diese Woche in Österreich eine blanke PS3 um 249 im Angebot. Vielleicht gibt's das ja in Deutschland auch.
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich würde einfach eine nackte PS3 kaufen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... s3&x=0&y=0
290€ (vllt. gibt es die wo anders noch günstiger, keine Ahnung)

Ein HDMI Kabel musst du extra kaufen. Wenn es für dich eine Option ist, solltest du Spiele in England bestellen. Viele gute Spiele sind auch in Deutschland mittlerweile recht günstig zu bekommen, beispielsweise als Platinum Edition. Für dich gibt es ja noch viel nachzuholen. ;)

120 Gb Festplatte reicht auch vollkommen aus, ich hab selbst noch 40GB drin und wenn du doch mal upgraden willst, kannst du jede beliebige 2,5" Platte benutzen.
http://www.amazon.de/Samsung-HM500JI-50 ... 372&sr=8-1
Die Dinger kosten auch nicht die Welt, gibt sicher noch günstigere. ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Also eine nackte PS3 schreckt mich ab. Ich hätte schon gern ein Spiel dazu, damit ich direkt loslegen kann.
Die Angebote bei Otto sind echt teuer, habe jetzt noch mal gesucht und bei Neckermann ein Angebot gefunden, was ganz gut ist:
PS3 250GB + Heavy Rain für 359,95€ und die nackte PS3 mit 120gb für 299€.

Reichen 120gb tatsächlich aus? Ich hörte dass man bei der PS3 anders als bei der Xbox viel mehr Spiele installieren MUSS um sie überhaupt spielen zu können. Wenn ihr mir hier aber doch zur nackten ratet, dann werd ich glaube ich die für 299 bei Neckermann nehmen, das ist ja der Standard Preis.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich würde bei Saturn oder MM zuschlagen und mir dort gleich noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazukaufen.
PSN: nigelmaus
Bild
hypochronox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hypochronox »

Alking hat geschrieben:Bei Otto.de gibt es ein Angebot 399 € für die PS 3 SLIM mit 250gb und Heavy Rain als Spiel.
Ist das ein gutes Angebot oder würdet ihr mich doch zum Warten raten oder sogar ein besseres Angebot vorschlagen?
Grüße, Alking!

Ich habe dasselbe vor, finde das Otto-Angebot nicht berauschend und schlage dir ein anderes vor:

http://www.comtech.de/product_info.php? ... Controller

Falls der Link nicht funktioniert: Comtech.de bietet eine slim 250gb für 300€ ohne Spiel.
Alternativ verkauft Games-Freak.com eine slim mit 250GB + Uncharted 2 für 349€.

Gruß,
hypochronox
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Duschkopf hat geschrieben:Ich würde bei Saturn oder MM zuschlagen und mir dort gleich noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazukaufen.
Von der normalen Garantie (1 Jahr) ist abzuraten? Herrje, ich dachte die aktuellen Konsolen sind nicht mehr so anfällig.

Der nächste MM ist leider zu weit weg und ob ich im Saturn 299 zahle oder im Inet ist ja egal. Was mir auffällt ist aber, dass es weniger Bundles zum erschwinglichen Preis gibt als bei der Xbox, das ist relativ schade.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Alking hat geschrieben:Reichen 120gb tatsächlich aus? Ich hörte dass man bei der PS3 anders als bei der Xbox viel mehr Spiele installieren MUSS um sie überhaupt spielen zu können. Wenn ihr mir hier aber doch zur nackten ratet, dann werd ich glaube ich die für 299 bei Neckermann nehmen, das ist ja der Standard Preis.
Ich persönlich find die 120GB mehr als ausreichend. Ich lösche aber z.B. auch alle Demos, nachdem ich sie gespielt habe. Die Installationen halten sich eigentlich in Grenzen. Die Patches der meisten Spiele haben unter 500MB. Ich glaub, ich würd sogar mit ner 40GB auskommen.
Und wie gesagt, wenn die Platte irgendwann zu klein wird: Kauf dir ne billige SATA-Platte und du kannst beliebig aufrüsten. Da kriegst du derzeit 500GB um unter 50€.

Edit: Verbraucherschützer raten idR. von Garantieerweiterungen ab. Die Abzockgefahr ist recht hoch, und du hast ja Herstellergarantie.
Zuletzt geändert von Ugly Old Hurgs am 24.03.2010 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Alking hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Ich würde bei Saturn oder MM zuschlagen und mir dort gleich noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazukaufen.
Von der normalen Garantie (1 Jahr) ist abzuraten? Herrje, ich dachte die aktuellen Konsolen sind nicht mehr so anfällig.
Sind sie auch nicht, wobei man das bei der Slim noch nicht sagen kann. Aber wenn es Dich mit Laufwerkschaden erwischt, kann es richtig teuer werden. Mit der Garantieverlängerung hast Du erstmal Ruhe mit solchen Sorgen (bei Saturn gegen Aufpreis von 50 Euro).
Der nächste MM ist leider zu weit weg und ob ich im Saturn 299 zahle oder im Inet ist ja egal.
Würde generell abraten, eine Konsole irgendwo im Internet zu kaufen. Im Reparaturfall bzw. bei Garantie-/Gewährleistungsansprüchen ist es immer sicherer, wenn man sie zum Händler "tragen" kann. Wenn schon im Netz würd ich sie über Amazon bestellen, da gib't ein Heavy-Rain Bundle mit 250GB für 249.-
Was mir auffällt ist aber, dass es weniger Bundles zum erschwinglichen Preis gibt als bei der Xbox, das ist relativ schade.
Jep, ist so, leider.
PSN: nigelmaus
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Alking hat geschrieben:Reichen 120gb tatsächlich aus? Ich hörte dass man bei der PS3 anders als bei der Xbox viel mehr Spiele installieren MUSS um sie überhaupt spielen zu können.
Das ist richtig. Spiele brauchen durchschnittlich 4 - 6 GB. Da bist du bei über 20 Spielen (wenn man die Festplatte nicht noch anderweitig benutzt). Allerdings löscht man eh ältere Spiele, die man nicht mehr spielt. Ich hab so durchschnittlich 5 Spiele gleichzeitig installiert. Wie gesagt, mir persönlich reichen die 40 GB.

Filme und Musik streame ich meistens oder benutze einen USB Stick. Da musst du halt wissen, was du mit dem Teil anstellst. PSN Inhalte (DLC u. Arcadegames) brauchen natürlich auch Platz.

Garantie ist so eine Sache. Mir war damals egal und meine Fat Lady hält immer noch. Andere haben da weniger Glück und eine Reparatur ist unter Umständen nicht gerade günstig. Zur Slim gibt es aber glaube ich noch keine Statistik was die ungefähre Ausfallrate anbelangt. Sorgen muss man sich eher nicht machen.
Antworten