Nintendo: "Nicht gut bei Core-Spielen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ponte hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Witzig das den meisten wohl wieder nicht auffällt das der gute Reggie mit "Core" im Grunde nur Gewalt meint. Wenn er von Bioshock als "Core-Spiel" spricht kann er wohl kaum von größerem Tiefgang als Metroid sprechen. Nein, er meint die Brutalität und die bietet Nintendo als Entwickler tatsächlich selten. Das ist kein Statement gegen Bioshock, welches ich ziemlich cool finde, sondern eher ein Armutsszeugnis für den "Core-Spieler" der sich jetzt darin bestätigt fühlt, dass Nintendo nur Schrott verkauft :roll:
Er hat ja Bioshock nur als Beispiel genannt, schließlich hat die Wii mit Resident Evil 4, Mad World und No more Heroes 1+2 dann doch ein gewisses Spektrum an Gewalttiteln. Einen Core Titel macht bei mir sowohl der spielerische als auch der erzählerische Anspruch aus, bei der Wii hapert es da oftmals gleich an beiden Stellen. Und damit meine ich ganz sicher nicht Metroid Prime oder Zelda!
Ich glaube trotzdem das ich Recht habe. Nicht weil ich die Wii um jeden Preis verteidigen will, sondern weil Reggie hier nicht von der Wii allgemein spricht, sondern von Nintendos mangelnder Fähigkeit als Entwickler "Core" zu liefern. Die von dir aufgezählten "brutalen" Titel stammen ja von Third-Parts, was Reggie nur bestätigt. Die Third Parts müssen hier liefern wo Nintendo nicht einspringen kann.

Ich spreche von kann, weil wir, wenn wir mal alle Wii-Titel von Nintendos First- und Second-Parts durchgehen, keinen in dem Sinne brutalen Titel finden werden. Ich glaube der einzige Titel der sich im Ansatz damit beschäftigt ist Disaster.
Das hat wie wir beide wissen nichts mit Tiefgang zu tun, wohl aber mit Reggies Erklärung. Daher gehe ich davon aus das Reggie hier Brutalität meint, dass gebietet einfach die Logik. Nintendo entwickelt einfach keine "Gewaltspiele" das war schon immer so und wenn sie in der Vergangenheit kamen, dann doch eher von quasi unabhängigen Entwicklern wie Silicon Knights oder Rare.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Der Mann meint definitiv nicht die Gewalt sondern die Tiefe und vor allem technische Aktualität. Die Wii selber bietet ja auch einige Kandidaten im Core Bereich, die sehr gut sind. Aber das, was es auf der Wii an guten Core Titeln gibt, erscheint auf meiner Box in einem halben Jahr. Und dann sehen die Dinger auch gerade am HD Fernseher einfach mal ne Runde besser aus. Da Videospiele nun auch mal ein visuelles Medium sind, sind Grafik und Artdesign nun mal nicht ganz unwichtig. Und desto besser die Technik, desto mehr Möglichkeit die vorhandenen Ideen auch um zusetzten. Die Wii ist halt völlig hinterher und man muss echt auf fast alle größeren Name verzichten, oder mit dämlichen abgespeckten Versionen leben.

Die Bandbreite an Spieltypen ist halt doch größer und spricht eher den Core Spieler an. Und wenn ich mir Mad World so anschaue, würde ich sagen, dass es auf den HD-Konsolen um einiges geiler gewesen wäre.

Und immer nur Nintendo Spiele zu spielen, reicht auf die Dauer nicht. Das ist zu wenig, egal wie gut sie sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Der Mann meint definitiv nicht die Gewalt sondern die Tiefe und vor allem technische Aktualität. Die Wii selber bietet ja auch einige Kandidaten im Core Bereich, die sehr gut sind. Aber das, was es auf der Wii an guten Core Titeln gibt, erscheint auf meiner Box in einem halben Jahr.
Ohne da jetzt irgendeinen Bash-Versuch starten zu wollen, würde mich wirklich interessieren welche Titel du meinst mit "Tiefe" von mir aus aus dem letzten halben Jahr. Der technische Aspekt ist klar aber welche Spiele als "mit viel Tiefgang" empfunden werden würde mich ganz ehrlich interessieren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@muecke
Lies mal genau durch worüber er spricht.
Er spricht davon was Nintendo als Spieleentwickler für Titel liefern kann. Er spricht nicht allgemein von der Wii. In Verbindung damit, dass er davon spricht das Nintendo keinen "Core" entwickeln "kann", muss Brutalität gemeint sein. Alles andere erklärt jeden einzelnen Nintendotitel zu "Casual"(wenn wir in der Rhetorik bleiben wollen). Und das hat er damit garantiert nicht gemeint und auch nicht sagen wollen.

Du wiederum redest ja wieder von den Spielen der Wii allgemein, womit du den Fehler begehst, alle Spiele der Wii wieder mit Nintendo gleichzusetzen, was man ja auch bei den anderen Konsolen nicht tut.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Wulgaru

imho ist das nichts weiter als eine billige Ausrede um die Schuld am Mangel der Core Titel auf die Third Parties abzuwälzen.

Er hat wohl eher gemeint, dass Nintendo nicht gut darin ist MEHR Core Titel zu entwickeln (von Metroid und Zelda mal abgesehen)
er spricht ja auch explizit darauf an, dass Zelda Metroid und Bioshock die gleiche Zielgruppe haben, welche sie nicht zureichend bedienen können.

Für mich nichts weiter als eine Ausrede, weil sich mit den ganzen Casual Spielen viel größere Umsätze erzielen lassen. Und das gleich 3 mal, wenn Nintendo drauf steht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Wulgaru

imho ist das nichts weiter als eine billige Ausrede um die Schuld am Mangel der Core Titel auf die Third Parties abzuwälzen.

Er hat wohl eher gemeint, dass Nintendo nicht gut darin ist MEHR Core Titel zu entwickeln (von Metroid und Zelda mal abgesehen)
er spricht ja auch explizit darauf an, dass Zelda Metroid und Bioshock die gleiche Zielgruppe haben, welche sie nicht zureichend bedienen können.

Für mich nichts weiter als eine Ausrede, weil sich mit den ganzen Casual Spielen viel größere Umsätze erzielen lassen. Und das gleich 3 mal, wenn Nintendo drauf steht.
Das könnte man so herauslesen wenn mal will. Aber dann frag ich mich wieso SONY und Microsoft als Vielpublisher gelten. Viel mehr kam da ja auch noch nicht oder?
Der Third Party Support ist dort halt größer wegen zahlreicher Multiplattformtitel und PC Portierungen.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Wulgaru hat geschrieben:Witzig das den meisten wohl wieder nicht auffällt das der gute Reggie mit "Core" im Grunde nur Gewalt meint. Wenn er von Bioshock als "Core-Spiel" spricht kann er wohl kaum von größerem Tiefgang als Metroid sprechen. Nein, er meint die Brutalität und die bietet Nintendo als Entwickler tatsächlich selten. Das ist kein Statement gegen Bioshock, welches ich ziemlich cool finde, sondern eher ein Armutsszeugnis für den "Core-Spieler" der sich jetzt darin bestätigt fühlt, dass Nintendo nur Schrott verkauft :roll:
Bezüglich des letzten Satzes: Sehe ich mal ganz anders. Es ist ein Armutszeugnis für Nintendo. Weil sie nämlich unter Coregames nur Spiele mit erhöhtem Gewaltgrad verstehen können. Damit sind sie fast schon auf der selben Ebene wie die Killerspieleverbieter in den Reihen unserer Politiker.

Dass ein spannender Krimi, ein Actionfilm etc. auch Gewalt enthält, ist einfach so. Trotzdem definieren sich solche Sachen nunmal nicht darüber, dass sie Gewalt enthalten. Ebenso ist es auch bei Spielen. Und Nintendo beweist eine erschreckende Geisteshaltung, dadurch dass sie Corespiele nur auf die Gewalt reduzieren.

Dabei scheinen sie völlig zu vergessen, dass sie auch mit Zelda und Metroid bereits Core Titel im Programm haben. Und wenn die ein wenig öfter erscheinen würden, wäre dem Problem mit den 1st Party Core Titeln schonmal etwas entgegengewirkt.
Zuletzt geändert von xaan am 17.03.2010 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

xaan hat geschrieben:
Bezüglich des letzten Satzes: Sehe ich mal ganz anders. Es ist ein Armutszeugnis für Nintendo. Weil sie nämlich unter Coregames nur Spiele mit erhöhtem Gewaltgrad verstehen können. Damit sind sie fast schon auf der selben Ebene wie die Killerspieleverbieter in den Reihen unserer Politiker.

Dabei scheinen sie völlig zu vergessen, dass sie auch mit Zelda und Metroid bereits Core Titel im Programm haben. Und wenn die ein wenig öfter erscheinen würden, wäre dem Problem mit den 1st Party Core Titeln schonmal etwas entgegengewirkt.
Nun, Nintendo-Reggie ist mit dieser Definition leider Gottes in "guter" Gesellschaft der gesamten Fachpresse, 4players eingeschlossen, der meisten Entwickler und fast aller Gamer (dieses Forum eingeschlossen). Ich persönlich bin ganz deiner Meinung.

Wobei ich weiterhin nach unserer Definition von "Core" der Meinung bin, das Nintendo genug veröffentlicht, siehe Wario Land, Another Code oder Disaster. Das einzige was man hier vorwerfen kann, ist das diese Titel nicht vermarktet werden und sie daher keiner kennt. Es wäre meiner Meinung nach der falsche Weg Zelda und Metroid öfter zu veröffentlichen. Das nur alle Jubeljahre ein Titel herauskommt macht die Titel einerseits zu etwas besonderem und bedeutet andererseits das dort jede Menge Entwicklungszeit drinsteckt, die man dann auch bemerkt. Ich persönlich sehe bei der Wii zwar einige Probleme, aber ein First-Party Problem bestimmt nicht, das bestätigt dann unter anderem ein Blick in die Releaselisten dieses Jahres, nur Nintendo betreffend.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Die sollen einfach schön weiter ihre erstklassigen first Party Titel entwickeln.
Ob die dann als "Core-Games" empfunden werden ist doch Jacke wie Hose.
Hauptsache die Qualität stimmt, und da braucht sich Nintendo bestimmt nicht vor anderen zu verstecken.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Was ist mehr Core als Mega Man, Contra, Castlevaniain 2d, Oder Nintendos eigener Mario in 2d und all die anderen Virtual Console Classiker und WiiWare oder Retail neuauflagen eben dieser.
Ich glaub die Frage ist ob Nintendo kann oder will. Die haben einfach keine Lust mehr sich ständig von den nervenden Core Spielern die Foren vollheulen zu lassen das irgendne E3 mit 3 Mario und nem Metroidgame nicht genug seien, und Mario Galaxy zu einfach ist oder das die Wii insgesamt so wenig Coretitel hat. Casualspieler sind da viel gelassener und die Spiele sind leichter zu produzieren und trotz alledem ertragreicher.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Schritt 1: Die Wii endlich über Bord werfen, da sie technisch schon Jahre veraltet ist.

Schritt 2: Den Nachfolger der Wii rausbringen, der diese Fuchtelscheiße nicht mehr hat, denn erstens hat sich gezeigt, dass dieser Schrott nur für Sportspiele wie Baseball oder Tennis Sinn macht und die Leute, die eine Wii haben, werden den Nachfolger mit WiiMote eh net kaufen: "Warum nochmal kaufen? Haben wir doch schon. Wegen besserer Grafik? Nö!"

Schritt 3: Endlich in der Online-Zeit ankommen und ein XBox-Live-Ähnliches System aufbauen. Dieser aktuelle Datenmüll, den die Online-Service nennen ist eher ne Frechheit und ähnelt diesem "HighTech in den 80er Jahre Filmen".

Schritt 4: Noch während der Entwicklung der Konsole direkt fette Exklusivdeals von erstklassigen Spielen oder Franchises abschließen, damit der "Corespieler" auch einen Sinn drin sieht die Konsole zu kaufen und nicht damit er sich denkt "Wow... Super Mario und Zelda in HD. Dafür kaufe ich mir keine Konsole."

Schritt 5: Stinknormale Features, wie die Wiedergabe eines DVD-Films unterstützen, denn wie Schwachsinnig ist das bei der Wii bitte, dass sie ein DVD-Laufwerk besitzt, aber keine Film-DVDs abspielt? BluRay-Support würde da schonmal ein Schritt in die richtige Zukunft sein.

Schritt 6: Marketing wie zu PS1 und PS2 Zeiten, wo man gezeigt bekommt, was alles in der Konsole steckt und nicht, dass man damit wie ein Affe vorm TV tanzt.

Schritt 7: Den Druck auf die Konkurrenz in Form von Exklusiv-Deals und hochwertigen Must-Have spielen aufrecht erhalten und nicht wie bei der Wii meinen: "Och, wir haben ja die meisten Konsolen verkauft, das reicht um zu zeigen wie toll wir sind."

Schritt 8: Freuen, dass man endlich wieder dabei ist und net mehr als fünftes Rad am Wagen existiert.

Und Gears of War + Jugendschutz müssen sich nicht ausschließen. Auch wenn Microsoft eine harte Schiene fährt mit dem Jugendschutz in Deutschland: Sie beweisen es, wie (nahezu) unmöglich es für einen 5 oder 12 Jährigen ist an solche Spiele oder den DLC dranzukommen.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Barzano hat geschrieben:Die sollen einfach schön weiter ihre erstklassigen first Party Titel entwickeln.
Ob die dann als "Core-Games" empfunden werden ist doch Jacke wie Hose.
Hauptsache die Qualität stimmt, und da braucht sich Nintendo bestimmt nicht vor anderen zu verstecken.
denk ich auch
Nintendo selber hat sich imo nichts vorzuwerfen. Sie müssen aber eben die Suppe des Third Party "Versagens" mitauslöffeln. Wobei sie natürlich schon mit irgendwelchen Exklusivdeals Sachen retten hätten können. Bei der HW-Basis ist es aber eig. ein Unding das die anderen unfähig sind, so wenig darin investieren und Nintendo "betteln" müsste.
Den Fehler den Nintendo bereuen müsste, ist wohl die Cartridge-entscheidung für N64. Das ist wohl die Saat des Third Party "Erfolgs" jetzt.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Reggie bezweifelt in keinster Weise das Nintendo Spiele für "aktivere" bzw. Core-Spieler machen kann und macht, sondern er sagt das sie solche Spiele wie Bioshock 2 nicht machen, es aber sicherlich auch Wii Spieler gibt die Bioshock 2 spielen wollen.
Zuletzt geändert von Z101 am 17.03.2010 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ugchen hat geschrieben:Schritt 1: Die Wii endlich über Bord werfen, da sie technisch schon Jahre veraltet ist.

Schritt 2: Den Nachfolger der Wii rausbringen, der diese Fuchtelscheiße nicht mehr hat, denn erstens hat sich gezeigt, dass dieser Schrott nur für Sportspiele wie Baseball oder Tennis Sinn macht und die Leute, die eine Wii haben, werden den Nachfolger mit WiiMote eh net kaufen: "Warum nochmal kaufen? Haben wir doch schon. Wegen besserer Grafik? Nö!"

Schritt 3: Endlich in der Online-Zeit ankommen und ein XBox-Live-Ähnliches System aufbauen. Dieser aktuelle Datenmüll, den die Online-Service nennen ist eher ne Frechheit und ähnelt diesem "HighTech in den 80er Jahre Filmen".

Schritt 4: Noch während der Entwicklung der Konsole direkt fette Exklusivdeals von erstklassigen Spielen oder Franchises abschließen, damit der "Corespieler" auch einen Sinn drin sieht die Konsole zu kaufen und nicht damit er sich denkt "Wow... Super Mario und Zelda in HD. Dafür kaufe ich mir keine Konsole."

Schritt 5: Stinknormale Features, wie die Wiedergabe eines DVD-Films unterstützen, denn wie Schwachsinnig ist das bei der Wii bitte, dass sie ein DVD-Laufwerk besitzt, aber keine Film-DVDs abspielt? BluRay-Support würde da schonmal ein Schritt in die richtige Zukunft sein.

Schritt 6: Marketing wie zu PS1 und PS2 Zeiten, wo man gezeigt bekommt, was alles in der Konsole steckt und nicht, dass man damit wie ein Affe vorm TV tanzt.

Schritt 7: Den Druck auf die Konkurrenz in Form von Exklusiv-Deals und hochwertigen Must-Have spielen aufrecht erhalten und nicht wie bei der Wii meinen: "Och, wir haben ja die meisten Konsolen verkauft, das reicht um zu zeigen wie toll wir sind."

Schritt 8: Freuen, dass man endlich wieder dabei ist und net mehr als fünftes Rad am Wagen existiert.

Und Gears of War + Jugendschutz müssen sich nicht ausschließen. Auch wenn Microsoft eine harte Schiene fährt mit dem Jugendschutz in Deutschland: Sie beweisen es, wie (nahezu) unmöglich es für einen 5 oder 12 Jährigen ist an solche Spiele oder den DLC dranzukommen.

1. Die nächste Konsole wird natürlich besser, war doch bisjetzt immer so...
2. Die einzige Scheiße die ich sehe, ist die die in deinem Beitrag dampft.
Von "Fuchtelscheiße" kann nur jemand reden der keine Ahnung hat. Nein es ist so -.- Und hat die Steuerung in Metroid nicht funktioniertß
oder in Silent Hill? Oder in The Conduit?
3. Die Wii hat nicht einmal soviele Onlinespiele, nächste Generation sollte sich das aber ändern
4. Ja der "Coregamer" denkt sich:
Wow auf der 360 ist der 8 Teil von Halo rausgekommen , DEN HOL ICH MIR
Exklusivtitel gibt es bei der Wii genug
5. Die nächste Konsolengeneration werden wohl alle Blue Ray unterstützen, da es das MEdium der Zukunft ist.
6. Das Wiimarketing hat sich doch ausgezahlt, sonst wäre die Wii nicht die meistverkaufte Konsole .
7. Siehe 4
8. Lol einfach nur dämlich
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das Problem ist doch für Nintendo, dass sie den Anschluss an den Core-Markt nicht verlieren wollen und können. Auch wenn sie momentan mit Casual-Kram genug Umsatz erwirtschaften, Casuals haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie zwar eine große Käuferschicht sind, aber auf lange Zeit nicht zu halten. Bei Core-Spielern ist es genau andersrum.

Und deswegen _will_ Nintendo den Core-Markt zusätzlich abgrasen, ohne aber ihre Casuals vom Bord zu werfen. Sie trauen sich nicht zu, beides zu bewerkstelligen (man sieht es ja an den wirklich eher rar gesähten Core-Titeln), also sind sie auf Unterstützung von 3rd-Party-Developers angewiesen. Die Sache würde natürlich anders aussehen, wenn sie selbst eine genügend große Gruppe an Developern haben, haben sie aber nicht.

Zur Core-Definition:
Meiner persönlichen Meinung nach sind alle drei Konsolen in erster Linie Casual-Maschinen. Ob God of War, Gears of War oder was weiß ich, das alles sind Spiele für Zwischendurch und nicht für die Ewigkeit wie ein Starcraft, WoW, CS oder Vergleichbares und somit per Definition halt Casual-Games.

Wenn Entwickler aber von Core-Spielen reden, dann immer aus einem wirtschaftlichen Standpunkt und das sind nun mal die jungen Erwachsenen, die genügend Geld haben (weil sie schon selbst Selbiges verdienen) und das Interesse an Spiele noch haben. Und wenn sie die Wahl haben zwischen einem eher "brutalerem" oder einem "weicheren" Spiel, dann werden sie primär das Erstere nehmen. Dabei ist es meistens sogar egal, ob die Gewalt ein wichtiges Bestandteil (wie in Gears of War z.B.), oder einfach nur dabei ist - das Spiel präsentiert sich selbst "erwachsener" und spricht daher auch eben genau die passende Zielgruppe an.