Der 4P-Kommentar: Sonys Move- Wir auch, aber besser

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Schaut euch mal das Video an, der Typ hat den Wii Controller modifiziert
Nicht modifiziert, sondern "nur" an den PC angeschlossen und ein Programm geschrieben, das die Daten der Wiimote nutzt um die Kopfposition zu bestimmen. Dazu muss allerdings min. eine IR-Diode (hier die 4 der Wii Sensor-Leiste) an dem Kopf angebracht sein.

Ich habe mir so auch ein Head-Tracking System für Flugsims gebastelt :)
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

in meinen augen ist es ein sehr heikles unterfangen, das sony mit diesem von der wiimote "inspirierten" controller in angriff nimmt. inmitten einer konsolengeneration einen neuen controller einzuführen, der gleichberechtigt neben dem standardcontroller existieren soll, erscheint ziemlich planlos und bar jeglichen marketingverständnisses. dann noch den unangefochtenen marktführer, der es geschafft hat, die marke wii samt markenzeichen fest im bewußtsein der konsumenten zu verankern, damit angreifen zu wollen, grenzt fast schon an ein himmelfahrtskommando. die müssen echt verzweifelt sein in der führungsloge von sony.

was auch noch nicht wirklich zur sprache gekommen ist, sind eventuelle rechtliche hindernisse, die einer einführung im wege stehen könnten. ich glaube vor geraumer zeit gelesen zu haben, dass für die wiimote über 200 patente existieren. die alle zu umgehen, wird mit einer solch eindeutigen kopie wohl schwer machbar sein. sollte nintendo (darauf kann man gift nehmen) sich mit seinen anwälten dazwischen stellen und auch noch erfolg damit haben, wäre dies sony´s super-gau. es ist nicht wünschenswert, aber angesichts der probleme, die die ps3 seit ihrer ankündigung begleiten, doch nur die logische konsequenz.
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

Die übliche Methodik von Sony, was erfolgreich bei der Konkurrenz ist wird geklaut. Sie haben den dritten Platz in dieser Generation wirklich verdient.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

ObitheWan82 hat geschrieben:Die übliche Methodik von Sony, was erfolgreich bei der Konkurrenz ist wird geklaut. Sie haben den dritten Platz in dieser Generation wirklich verdient.
Ausser dem hässlichen Move Controller, gibts da noch weitere Beispiele die deine recht einfältige Behauptung untermauern können?
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Ponte hat geschrieben:
ObitheWan82 hat geschrieben:Die übliche Methodik von Sony, was erfolgreich bei der Konkurrenz ist wird geklaut. Sie haben den dritten Platz in dieser Generation wirklich verdient.
Ausser dem hässlichen Move Controller, gibts da noch weitere Beispiele die deine recht einfältige Behauptung untermauern können?
1. Trophäen (Vorbild Microsoft Achievements)
2. Diverse XBL Features (Google ist dein Freund)
3. Home (zugegebenermaßen schlecht geklaut von Vorbildern wie Second Life)

Falls mir die anderen Dinge spontan einfallen werde ich die noch posten. Im übrigen: Einfältig ist der, der seine Augen vor der Wahrheit geschlossen hält.

Have a nice day!
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

ObitheWan82 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:

Falls mir die anderen Dinge spontan einfallen werde ich die noch posten. Im übrigen: Einfältig ist der, der seine Augen vor der Wahrheit geschlossen hält.

Have a nice day!
What a fail!!!
Grad die 360'er sollten sich nicht immer als Moralapostel aufspielen.MS hat ja auch so eine weiße Weste.Sony kopiert nur die können nichts selber!!!Bekommt ihr ein Orgasmus wen ihr eure Konsole besser darstellen könnt als das Konkurenz Produkt.Immer dieses http://www.youtube.com/watch?v=1jKP147B7J8
Gibt es irgendwo ne geheime MS Sekte oder was.
Zuletzt geändert von foss!pl3 am 15.03.2010 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ponte hat geschrieben:

Have a nice day!
1. Trophys/Achievements hat Nintendo auch, und wenn man schon solche Dinge aufzählt, dann hat MS die komplette Konsolenidee mit optischem Laufwerk von Sony bzw. SEGA geklaut.

2. Google sagt aber absolut nichts aus über geklaute Ideen aus XBL! Und ein Sprachchat ist keine Microsoft Erfindung.

3. Stimmt.

Innovationen im Bereich Spiele findest du auf keiner der 3 großen Konsolen so stark vertreten wie auf der Playstation.
BluRay ist eine Sony Entwicklung.

Also alles in allem hat jeder der 3 Hersteller seine Ideen geklaut. Da stellt Sony definitiv keine Ausnahme da!

* Edit: Ach ja, wenn schon kopieren, dann bitte mit Quelle:

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf.
Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ponte hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Ausser dem hässlichen Move Controller, gibts da noch weitere Beispiele die deine recht einfältige Behauptung untermauern können?

Have a nice day!
1. Trophys/Achievements hat Nintendo auch, und wenn man schon solche Dinge aufzählt, dann hat MS die komplette Konsolenidee mit optischem Laufwerk von Sony bzw. SEGA geklaut.

2. Google sagt aber absolut nichts aus über geklaute Ideen aus XBL! Und ein Sprachchat ist keine Microsoft Erfindung.

3. Stimmt.

Innovationen im Bereich Spiele findest du auf keiner der 3 großen Konsolen so stark vertreten wie auf der Playstation.

Also alles in allem hat jeder der 3 Hersteller seine Ideen geklaut. Da stellt Sony definitiv keine Ausnahme da!

Galileo Galilei
Meistverkaufte Konsolen:
Wii
360
PS 3

Meistgeklaute Ideen eines Unternehmens:
360 ( Ms)
Ps 3 ( Sony)
Wii ( Nintendo)

Die Konsole mit dem größten Anteil Kinder die in Foren flamen:
360
Ps 3
Wii
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

acerace hat geschrieben:in meinen augen ist es ein sehr heikles unterfangen, das sony mit diesem von der wiimote "inspirierten" controller in angriff nimmt. inmitten einer konsolengeneration einen neuen controller einzuführen, der gleichberechtigt neben dem standardcontroller existieren soll, erscheint ziemlich planlos und bar jeglichen marketingverständnisses. dann noch den unangefochtenen marktführer, der es geschafft hat, die marke wii samt markenzeichen fest im bewußtsein der konsumenten zu verankern, damit angreifen zu wollen, grenzt fast schon an ein himmelfahrtskommando. die müssen echt verzweifelt sein in der führungsloge von sony.

was auch noch nicht wirklich zur sprache gekommen ist, sind eventuelle rechtliche hindernisse, die einer einführung im wege stehen könnten. ich glaube vor geraumer zeit gelesen zu haben, dass für die wiimote über 200 patente existieren. die alle zu umgehen, wird mit einer solch eindeutigen kopie wohl schwer machbar sein. sollte nintendo (darauf kann man gift nehmen) sich mit seinen anwälten dazwischen stellen und auch noch erfolg damit haben, wäre dies sony´s super-gau. es ist nicht wünschenswert, aber angesichts der probleme, die die ps3 seit ihrer ankündigung begleiten, doch nur die logische konsequenz.
So lange wie an Move schon gewerkelt wird, kann ich mir nichtmehr vorstellen, dass Nintendo so spät erst zu klagen anfängt. Von Seiten Sonys wäre es ebenso dumm einen Controler auf den Markt zu schmeißen, ohne sich über die Patente der "Vorlage" zu informieren. Von daher mache ich mir keine Gedanken um rechtliche Probleme.

Das Lineup von Sony's Move ist nur ziemlich öde...
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Ponte hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Ausser dem hässlichen Move Controller, gibts da noch weitere Beispiele die deine recht einfältige Behauptung untermauern können?

Have a nice day!

3. Stimmt.

Galileo Galilei
Zu 1. da kann ich dir nicht zustimmen, die Achievements sind schon eine Innovation, wenn auch die Idee von Belohnungen seit Rollenspielen nicht neu ist.

Zu 2. http://tinyurl.com/yjbb4x5

Das war nicht geklaut, sondern eine Antwort auf deine kleine Beleidigung. Aber nichts für ungut.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ponte hat geschrieben:
ObitheWan82 hat geschrieben: 1. Trophäen (Vorbild Microsoft Achievements)

Have a nice day!

3. Stimmt.

Galileo Galilei
Zu 1. da kann ich dir nicht zustimmen, die Achievements sind schon eine Innovation, wenn auch die Idee von Belohnungen seit Rollenspielen nicht neu ist.

Zu 2. http://tinyurl.com/yjbb4x5

Das war nicht geklaut, sondern eine Antwort auf deine kleine Beleidigung. Aber nichts für ungut.
Ich wollte dich ganz sicher nicht beleidigen, nur darauf hinweisen das deine Aussage relativ leer im Raum steht!

Übrigens gibt es unter Google keine Seite die darauf hindeutet das Sony irgendwelche Ideen aus dem XBL geklaut haben sollte. Vieles ist sich ähnlich, aber von klauen kann hier keine Rede sein. Sonst hätte Microsoft sich ja auch sofort das Copyright geholt, so wie bei allen anderen Produkten.

Und das Trophys/Achievements keine weltbewegende Innovation darstellen, spricht für sich selbst. Das ist keine Erfindung, sondern eine logische Entwicklung.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ponte hat geschrieben: 1. Trophys/Achievements hat Nintendo auch
Eigentlich nicht. Es gibt zwar vereinzelt Spiele, die das vertreten, aber ein integriertes System, wie man es bei SOny oder Microsoft findet, gibt es nicht.
Ponte hat geschrieben: Innovationen im Bereich Spiele findest du auf keiner der 3 großen Konsolen so stark vertreten wie auf der Playstation.
Das hätte ich jetzt gern etwass genauer erklärt. zumal BluRay nicht wirklich als PS3 Entwicklung anzusehen ist. BluRay wurde als Nachfolger der DvD entwickelt und hat seine Wurzeln in der TV/Movie Abteilung von SOny. Es ist viel mehr ein Feature, dass der PS3 als Katapult dienen soll.

Es gibt eigentlich 2 Parteien bei dme Thema und ich kann beide verstehen.
Die erste Gruppe, die die Sache unter einem moralischen Aspekt betrachtet und ja, in dieser Hinsicht sind Sony und MS nicht gerade ehrbar. Wenn man das Konsolenmarkt mal herraus schneidet, findet man immer wieder das selber vorgehen. Nintendo steckt Geld und Schweiß in die Weiterentwicklung der Spielerfahrung und riskiert einiges dabei. SOny und MS hingegen nutzen ihre Budget mher um sich 3rd Partys und Martkanteile zu kaufen. Ein kleinerer Teil davon geht in die Weiterentwicklung von Nintendos erfolgreicher Erfindungen und leztendlich brachte das bisher jedesmal den erhofften Profit.
Aus der wirtschaftlichen SIcht hingegen ist das alles logisch. Da geht es nicht um "Wie gut man da steht", denn dafür ist ja die Marketingabteilung da, da geht es darum den Profit zu maximieren. Und wenn wir mal ehrlich sind, hat es sich Nintendo jedesmal selbst versaut. Controllstick und Rumblefeature waren erfolgreich, aber man musste ja erneut auf Module setzen. Beim Gamecube war die Architektur und das Medium so anders als die der PS2 (Marktfürer und meißt Zielplattform bei Multiplattlern) und der Xbox (Sehr ähncliche PC Architekture und die meißte Power, so das viele PC Ports möglich waren, die aber im Konsolenbereich exclusvi waren) dass der Cube eigentlich nur von exclusiven Titeln profitierte. Aber an diesem Punkt muss man auch mal sehen, das obwohl Sony und MS einiges abgekupfert haben, sie es doch auch verbessert haben und es für SPieler auch zugänglicher machten. Zudem kommt, das die beiden auch wirklich auf anderen Ebene Fortschritt in den Markt brachten. Ohne MS wäre das Onlinesystem, welches offensichtlich auch das der PS3 maßgeblich beeinflusste, nie so weit fortgeschritten, wie es ist. Sony hingegen brachte auf der anderen Seite mit Eyetoy und Singstar zum einem den ganze Party und "Spass an der Bewgung" Aspekt zum rollen, aber auch die Grund Idee für die Wii.

Sicherlich freut man sich für Nintendo auf Grund der Geschichte, dass sich diesmal der Mut bezahlt gemacht hat und schielt etwas missgünstig auf die Trittbrettfahrer, die nun auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Abe rleztendlich sollte man das ganze, selbst wenn Move floppen sollte, positiv sehen, da wenn jetzt nicht irgendwelche Aktien hat, kann man als SPiele rnur davon profitieren. Keine der aktuellen Konsolen ist in irgendeiner Hinsicht perfekt und durch diese Entwicklung sind alle im Zugzwang und versuchen den anderen auszustechen. Dadurch erwartet den Spieler ein stetiger Fortschritt, der mit MSs Einstieg nochmal beschleunigt wurde. Und wenn wir mal ehrlich sind und ne Sekunde aufhören uns zu beschweren, stellen wir auch fest, dass wir eigentlich genau das bekommen, was wir wollen und noch wesnetlich günstiger, asl wenn es nur Nintendo/Sony oder MS gäbe, da jeder von ihnen nur eins will, unser Geld.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Ponte
"1. Trophys/Achievements hat Nintendo auch, und wenn man schon solche Dinge aufzählt, dann hat MS die komplette Konsolenidee mit optischem Laufwerk von Sony bzw. SEGA geklaut. "

Lol
Erstens, ob es einem passt oder nicht, ein funktionierendes für alle Spiele gültiges Online-Netzwerk hat nur M$. Bei Sony ist es weiterhin Firmenabhängig. Welches man besser findet, bzw. welches nun besser funktioniert ist tatsächlich jedem selbst überlassen. Zumal es Live auf der ersten Xbox schon gab, bevor Socom das Internet auf die PS2 brachte ;) Und vorgeschriebene Achievements ist auch etwas das sich M$ hat einfallen lassen, mittlerweile sogar mit Konto das auch PC Versionen von M$ GameStudios umfasst. Wiederum: wer's braucht ...

Allerdings Sony oder Sega die ersten Konsolen mit optischem Datenträger nachzusagen ist ein wenig verblendet. NEC sollte man nicht ausser Acht lassen mit der 8Bit Kiste PC-Engine / TurboDuo. SNK hatte auch ein SingleSpeed CD-Rom im ersten NEoGeoCD. Sonys Einstand per CD Konsole verdanken wir auch nicht Sony sondern eher Nintendo, da die Playstation das ehemals geplante SNES CD-Rom ist. Nachdem sich BigN mit Panasonic absprach war man bei Sony einfach ein wenig angenagt und hat daraus eine eigene Konsole gemacht. Und das auch noch wahnsinnig erfolgreich, so schnell kann es halt gehen.

Ich bin nicht dafür einzelne Hersteller in den Himmel zu loben, aber Ehre wem Ehre gebührt. Sonys Playstation hat das Gaming salonfähig gemacht, das kann man nicht abstreiten. Segas Phantasy Star brach endlich ins Onlinegaming auf, und M$ machte daraus einen gut durchdachten Onlinedienst. Sonys europäische PSN Variante darf man getrost als Technikdemo abtun, die PSN Varianten im Rest der Welt sind weitaus besser. Dafür hat Sony ein bemerkenswertes Marketing das die Marke unterstreicht, und einen Drittherstellersupport den sich M$ immer noch wünscht. BigN hat sich mit dem DS und der Wii mit unverbrauchten Spielkonzepten den Massenmarkt geschnappt und dafür halt auch schon Schelte bezogen weil man die Core Gamer vernachlässigt. Alle haben Plus Punkte .. zu guterletzt bringt uns Gamern das allerdings mehr Vielfalt.

Zum Topic:

Es gab mal ein nettes Bild mit der Unterschrift "What Nintendo creates we take" ... das sieht hier auch beinahe danach aus. Ich bin gespannt mit was für Titeln Sony den Fuchtelcontroller an den Mann/die Frau bringen will. Für mich ist das allerdings ebenso wie die 3D Ausgabe alles nur unnötiges Beiwerk. Mal sehen was unterm Strich dabei rumkommt. Und vor allem ob es wieder irgendwelche Patentklagen gibt ... hrhr
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

lAmbdA hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Innovationen im Bereich Spiele findest du auf keiner der 3 großen Konsolen so stark vertreten wie auf der Playstation.
Das hätte ich jetzt gern etwass genauer erklärt. zumal BluRay nicht wirklich als PS3 Entwicklung anzusehen ist. BluRay wurde als Nachfolger der DvD entwickelt und hat seine Wurzeln in der TV/Movie Abteilung von SOny. Es ist viel mehr ein Feature, dass der PS3 als Katapult dienen soll.
Ich hab ja auch nirgends behauptet, das die PS3 diese Innovationen beherbergen muss, die Aussage war: "Sony ist in dieser Generation der uninnovativste Entwickler". Und die BluRay Technologie ist eine neue Innovation. Fertig.

Zu den Spielen: floWer, Demon's Souls, Last Guardian, Heavy Rain, Little Big Planet, Valkyria Chronicles! An neuen Ideen kann ich mich auch hier erfreuen!

ogami hat geschrieben:@ Ponte
"1. Trophys/Achievements hat Nintendo auch, und wenn man schon solche Dinge aufzählt, dann hat MS die komplette Konsolenidee mit optischem Laufwerk von Sony bzw. SEGA geklaut. "

Lol
Erstens, ob es einem passt oder nicht, ein funktionierendes für alle Spiele gültiges Online-Netzwerk hat nur M$. Bei Sony ist es weiterhin Firmenabhängig. Welches man besser findet, bzw. welches nun besser funktioniert ist tatsächlich jedem selbst überlassen. Zumal es Live auf der ersten Xbox schon gab, bevor Socom das Internet auf die PS2 brachte ;) Und vorgeschriebene Achievements ist auch etwas das sich M$ hat einfallen lassen, mittlerweile sogar mit Konto das auch PC Versionen von M$ GameStudios umfasst. Wiederum: wer's braucht ...
Stimmt, sehe ich auch so. Wenn man aber Erbsenzählen anfängt und Lappalien wie Achievements als geistigen Diebstahl bezeichnet, dann muss man eingestehen das MS mit der XBox ein seit Jahren existierendes Grundprinzip kopiert hat. Das ist alles. Das natürlich auch Sony dieses Prinzip nur kopiert hat ist auch klar.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ogami hat geschrieben:@ Ponte

Lol

Allerdings Sony oder Sega die ersten Konsolen mit optischem Datenträger nachzusagen ist ein wenig verblendet. NEC sollte man nicht ausser Acht lassen mit der 8Bit Kiste PC-Engine / TurboDuo. SNK hatte auch ein SingleSpeed CD-Rom im ersten NEoGeoCD. Sonys Einstand per CD Konsole verdanken wir auch nicht Sony sondern eher Nintendo, da die Playstation das ehemals geplante SNES CD-Rom ist. Nachdem sich BigN mit Panasonic absprach war man bei Sony einfach ein wenig angenagt und hat daraus eine eigene Konsole gemacht. Und das auch noch wahnsinnig erfolgreich, so schnell kann es halt gehen.

Ich bin nicht dafür einzelne Hersteller in den Himmel zu loben, aber Ehre wem Ehre gebührt. Sonys Playstation hat das Gaming salonfähig gemacht, das kann man nicht abstreiten. Segas Phantasy Star brach endlich ins Onlinegaming auf, und M$ machte daraus einen gut durchdachten Onlinedienst. Sonys europäische PSN Variante darf man getrost als Technikdemo abtun, die PSN Varianten im Rest der Welt sind weitaus besser. Dafür hat Sony ein bemerkenswertes Marketing das die Marke unterstreicht, und einen Drittherstellersupport den sich M$ immer noch wünscht. BigN hat sich mit dem DS und der Wii mit unverbrauchten Spielkonzepten den Massenmarkt geschnappt und dafür halt auch schon Schelte bezogen weil man die Core Gamer vernachlässigt. Alle haben Plus Punkte .. zu guterletzt bringt uns Gamern das allerdings mehr Vielfalt.

Zum Topic:

Es gab mal ein nettes Bild mit der Unterschrift "What Nintendo creates we take" ... das sieht hier auch beinahe danach aus. Ich bin gespannt mit was für Titeln Sony den Fuchtelcontroller an den Mann/die Frau bringen will. Für mich ist das allerdings ebenso wie die 3D Ausgabe alles nur unnötiges Beiwerk. Mal sehen was unterm Strich dabei rumkommt. Und vor allem ob es wieder irgendwelche Patentklagen gibt ... hrhr

naja sony hat noch mehr geklaut von nintendo.... analog sticks und vibration gabs auch zuerst bei nintendo und sony ist dann sehr schnell auf den zug aufgesprungen.
dafür ist z.b. singstar und eyetoy etwas was sony gemacht hat obwohl singstar eigentlich nur geklaut von einer karaoke maschine ist und eye toy ähnliche sachen gab es auch schon auf pcs mit webcam :)