Fable III: Kein Aufleveln, eigene Waffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Masakado hat geschrieben:@MiSee: Bei den MMOs gestalten aber auch nur die Spieler das Universum, die sich auf RP konzentrieren. Aus freien Stücken eine Rolle so spielen wie sie es vom klassischen Rollenspiel kennen. Das ist schwer zu gestalten, besonders wenn es im Endeffekt dann doch wieder nur um Kampfstatistik alà: "Tank max dmg XXXX" geht. Wären mmorpgs spielmechanisch für mehr ausgelegt als das pure Kämpfen, Questen und Aufsteigen in Kampfstatistik, dann würde ich dir zustimmen. Dann wären sie die besten RPGs.
Ich empfehle Dir, mal Ultima Online auf einem Free Shard zu spielen. Gibt genug auf denen Du einfach eine Stadtwache oder einen Händler spielen kannst, ohne kämpfen zu können in irgendeiner Form. Allerdings muss man sich dort auch oft zuerst "bewerben" um zugelassen zu werden. Schreiben, was man für einen Charakter spielen will, mit Hintergrundgeschichte und allem drum und dran. Oldworld zum Beispiel ist ein deutschsprachiger Freeshard mit ziemlich strikten Regel, was das angeht.

MMORPG ist nicht nur WoW und dessen Nachahmer.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

GoreFutzy hat geschrieben:Quantität statt Qualität ist heute wohl mehr im Kommen.
Lieber habe ich solche Spiele wie Fable, als solche wie Oblivion.
als ob oblivion schlecht ist ich höre ja wohl nicht richtig mit oblivion kann man soviel mehr machen wenn ich will kann ich mir aus oblivion ein fable baun :wink:

aber so wie sich das anhört gefällt mir das garnicht,den fable mutiert langsam zu nem schlechten zelda klon zumindest hört sich das so an und der sagt das man seine ausrüstung selber bauen kann, ich glaub kaum das es so umfang reich sein wird wie vagrant story eines meine lieblings spiele
Großmeister Mandulis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Großmeister Mandulis »

@ GoreFutzy
Da stimm ich dir völlig zu!!

Mich haben von Anfang an schon die kleinen, aber feinen Details beeindruckt, wie z.B. jeder NPC hat seinen eigenen Tagesablauf (ja, gibts in anderen Games auch...), wie die Umwelt auf den Helden reagiert, je nachdem, wie er gesinnt ist und so witer und sofort.
Es is glasklar, dass es das fast alles in anderen RPGs gegeben hat, aber meiner Meinung nach nicht so schön und liebevoll dargestellt wie in der Fable-Reihe.
Gut, man muss schon einige Kritikpunkte ansetzen (kurze Spieldauer, schwache Gegner-KI etc.), aber alles in allem ist FAble schon ein sehr feines Rollenspiel :)
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Casual lässt grüßen. :wink:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

GoreFutzy hat geschrieben:Quantität statt Qualität ist heute wohl mehr im Kommen.
Was du lieber spielst, ist natürlich frei dir überlassen. Allerdings mit der Bemerkung, dass Oblivion nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ überlegen ist.
Für mich war Oblivion eine einzige Tortur. Die Laufwege, die Umgebung....
Tot, leer, karg, trocken.
Ach. Und Fallout 3 war da anders? Bei Fallout 3 ist das natürlich mit dem Atomkrieg begründet.. aber wenn in einer Welt, wie in Oblivion, dauernd Monsterinvasoren aus Portalen springen, ergeht es der Welt und seinen Handelsrouten auch nicht unbedingt besser.
Oblivion war wirklich nicht mein Fall. Ich hatte vorher Fallout 3 durchgespielt und war wohl besseres gewohnt.
Fallout 3 ist ja auch deutlich jünger und damit neuzeitlicher. Ansonsten bassiert es aber auf der Oblivion-Engine und ist letztlich eine weiterentwicklung.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Sevulon hat geschrieben:
Was du lieber spielst, ist natürlich frei dir überlassen. Allerdings mit der Bemerkung, dass Oblivion nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ überlegen ist.
Das ist wohl auch eher nur deine Meinung und nichts allgemeingültiges. Ich fand Oblivion auch nicht so spannend wie viele andere Spiele. Fable 2 finde ich ebenfalls besser obwohl Morrorwind bis heute mein lieblingsspiel ist.
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Sevulon hat geschrieben:
Ach. Und Fallout 3 war da anders? Bei Fallout 3 ist das natürlich mit dem Atomkrieg begründet.. aber wenn in einer Welt, wie in Oblivion, dauernd Monsterinvasoren aus Portalen springen, ergeht es der Welt und seinen Handelsrouten auch nicht unbedingt besser.
Oblivion war wirklich nicht mein Fall. Ich hatte vorher Fallout 3 durchgespielt und war wohl besseres gewohnt.
Fallout 3 ist ja auch deutlich jünger und damit neuzeitlicher. Ansonsten bassiert es aber auf der Oblivion-Engine und ist letztlich eine weiterentwicklung.
Vorweg eines: Computerspiele sind nunmal auch Geschmackssache - und über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten ;-)

Aber: Oblivion hatte doch einige SEHR grobe (qualitative) Mängel:

Katastrophales Skillsystem:
Ohne Debug/Konsole, Elendslangen Forenbeiträge und mathematischer Auseinandersetzung mit dem Thema (und einhergehend den Austausch von "Spielspass" mit "Steuererklärung Online") konnte man seinen Character nur verskillen.

Katastrophales Balancing:
In keinem Spiel wurde dir so DIREKT gesagt, dass alles was du machst eigentlich vollkommen sinnlos ist und nur dem Zeittotschlagen dient.
Die Monster leveln unbegrenzt mit dem Spieler mit - das heisst egal wie sehr ich meinen Char ausbilde... es ist eh Wurst, da alles um einen herum mitlevelt.

Und wenn dir dann jeder Bettler und Bandit mit voller Glasrüstung (die InGame "ein Vermögen" Wert ist) gegenüberstehen ist es an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Das war im Vorgänger weit besser gelöst.

Katastrophale Atmosphäre:
Das Spiel hat auch überaus wirksam gezeigt, wie schwer es ist bei dieser Größe atmosphäre aufzubauen. Was bringen Quadratkilometer an Spielfläche, wenn nirgendwas irgendwas passiert?. Es gab fast ausschließlich genereische Dungeons, in denen Random-Monster herumliefen - einen Grund warum die da unten sind, warum man die schlachtet und überhaupt alles andere musste man sich schon selbst ausdenken.

Natürlich - die frei begehbare Welt (mit der grafischen Qualität) war seinerzeit ein Meilenstein. Aber Fallout 3 (obwohl für mich qualitiatv noch immer weit hinter Fallout 1 + 2 anzusiedeln) wurden diese Punkte zumindest teilweise ausgebessert.

Fable hat einfach einen anderen Ansatz im Rollenspiel verfolgt. Ich bin dankbar, dass es unterschiedliche Richtungen gibt, in denen sich Rollenspiele entwickeln - und Entwickler eben auch unterschiedliche Richtungen verfolgen. Mir ist und war Fable auch immer zu "simpel" für ein RPG - hat mir aber (aufgrund der oben angeführten Kritikpunkte) deutlich mehr Spass gemacht als Obilivion.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Sevulon hat geschrieben:
Ja? alle 5 Meter die gleiche Textur spricht für mich eine andere Sprache.
Oder die Portale... Sooooo langweilig.... ich war immer froh, wenn ich aus diesen Dingern raus war.

Sevulon hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Fallout 3 ist ja auch deutlich jünger und damit neuzeitlicher. Ansonsten bassiert es aber auf der Oblivion-Engine und ist letztlich eine weiterentwicklung.
Jap! Fallout war im Vergleich zu Oblivion sehr viel kleiner. Es gab mehr zu entdecken im Verhältnis zur Fläche. Und insgesamt ist die Fallout Landschaft individueller gestaltet worden, was man von Oblivion nun garnicht behaupten kann. Ok, um die Stadte herum gabs auch mal 2 verschiedene Wege oder einen Felsbrocken...^^

Aber warte mal, Invasionen aus Portalen? 8O
Ich glaube ich habe den Gegnern zu viel Angst gemacht. Bei mir kamen entweder garkeine Gegner aus den Portalen oder 5-8 Stück. Und das am Ende, die Weiterentwicklung von der Engine. Danke ne, das war mir garnicht bewusst. :)
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

ich mag fable ich mag molyneux und alle wissen was man bei fableIII erwartet und endweder mag mans oder nicht. Fertig!
Es sind diese eigeneheiten der NPC's und der humor von lionhead und ihre ideen ob es das nun schonmal gab oder net.. kaum einer sagt boahr Warcraft... kann ich direkt warhammer zoggn oder Starcraft... also bitte u.u
Docer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docer »

Fable 3: PC-Umsetzung geplant?

Laut einer Stellenanzeige von Entwickler Lionhead ist nicht nur eine PC-Umsetzung von "Fable 3" geplant. Diese soll demnach auch eine systemübergreifende Multiplayerfunktion besitzen.
Main90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Main90 »

naja klingt ja nicht besonders erfreulich. und die grafik sieht ehrlich gesagt auch bissle überholt aus. nach dem fable 2 flopp wird das wie`s aussieht auch nix.
ich frage mich immernoch wie die enwickler es bei Fabel 2 geschafft haben die die visuellen effekte der skills im vergleich zum vorgänger so dermaßen zu verschlechtern. abgesehen von den bis zur unendlichkeit unausbalanzierten knarren und skills, der lahmen story,grafik,ausrüstung (Leder)....
ich könnte ewig so weitermachen. ich bin zwar kein pessimist und hoffe das beste aber dass die enwickler nix im kopf haben, haben die schon bewiesen.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Docer hat geschrieben:Fable 3: PC-Umsetzung geplant?

Laut einer Stellenanzeige von Entwickler Lionhead ist nicht nur eine PC-Umsetzung von "Fable 3" geplant. Diese soll demnach auch eine systemübergreifende Multiplayerfunktion besitzen.
Das wird Microsoft nicht tun. Molyneux hatte mal in einem Interview erwähnt das er Fable 3 gerne auf dem PC sehen würde. Nur leider hat er das nicht zu entscheiden. :wink:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ich fand Fable 1 für PC klasse auch wenn es nachher zu LEICHT war...hab mich schwer geärgert dass man Teil 2 nur für Konsole gemacht hat...ich hoffe Teil 3 wird tatsächlich wieder multiplattform.... der humor und teils auch die Ideen nebenher waren gut bis genial...leider war es vom umfang her nicht episch genug sonst wäre es eins der absoluten all time favourites geworden.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Naja ich würde dem ganzen auch erstmal positiv gegenüberstehen, da mir Teil 1 doch schon Spaß gemacht hat.
Ist zwar nicht so eine Rpg Bombe wie ein Baldurs Gate oder hat die Tiefe und düstere Schönheit eines Morrowinds aber hat definitiv charme.

Und auf Molyneux's Aussagen kann man sich nicht verlassen...
Er entwickelt IMMER :!: das innovativste und beste Spiel aller Zeiten und hinterher hat man wenn man sich darauf verlässt nur Käse ;).

Und was alle so gegen das Levelsystem haben verstehe ich nicht ganz.
Sowas hätte ich in manch anderem Rpg auch lieber, dass nicht der Char lvl aufsteigt, sondern einfach nur seine Fähigkeiten mit den jeweiligen Waffen usw. Aber es kommt halt auf die Umsetzung an.

Also abwarten und schauen was daraus wird.