Na bei Final Fantasy eben leider doch. Ganz extrem war da FFXII. Wer ohne Lösungsweg gespielt hat, kam am Ende weder an die mächtigsten Bestia, noch an die mächtigsten Waffen. Z.B. die Doxa Lanze, wenn man bestimmte Schätze - die mitten auf dem Weg waren und kaum zu übersehen - im Spiel geöffnet hat, bekam man am Ende die Doxa Lanze nicht. Anstattdessen war dann in der selben Truhe ein billiges Item, wie es zig mal bei Gegnern dropt.Ich meine, klar, es kann schon stimmen, so wie du es sagst. Sehr wahrscheinlich sogar. Aber eigtl. will ich doch gar nicht wissen, welche Waffen noch kommen und jetzt schon (Kpt 7 oder so) planen, was ih am Ende des SPiels gelevelt haben will
So extrem ist FFXIII glücklicherweise nicht mehr, aber auch hier profitiert man, wenn man vorher schon schaut was man brauchen kann. Besonders deshalb weil die Komponenten viel zu dünn gesät sind. Ich habe atm nichts mehr zum Waffen aufleveln und habe grade mal drei Waffe bis zum ersten Stern gemaxt.
Und ich persönlich fühle mich nicht wirklich gespoilert wenn ich mir vorher schon anschaue welche Waffen ich später nehme. Mag auch daran liegen das ich RPG's hauptsächlich spiele weil ich leveln und sammeln will. :wink: