Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich meine, klar, es kann schon stimmen, so wie du es sagst. Sehr wahrscheinlich sogar. Aber eigtl. will ich doch gar nicht wissen, welche Waffen noch kommen und jetzt schon (Kpt 7 oder so) planen, was ih am Ende des SPiels gelevelt haben will
Na bei Final Fantasy eben leider doch. Ganz extrem war da FFXII. Wer ohne Lösungsweg gespielt hat, kam am Ende weder an die mächtigsten Bestia, noch an die mächtigsten Waffen. Z.B. die Doxa Lanze, wenn man bestimmte Schätze - die mitten auf dem Weg waren und kaum zu übersehen - im Spiel geöffnet hat, bekam man am Ende die Doxa Lanze nicht. Anstattdessen war dann in der selben Truhe ein billiges Item, wie es zig mal bei Gegnern dropt.

So extrem ist FFXIII glücklicherweise nicht mehr, aber auch hier profitiert man, wenn man vorher schon schaut was man brauchen kann. Besonders deshalb weil die Komponenten viel zu dünn gesät sind. Ich habe atm nichts mehr zum Waffen aufleveln und habe grade mal drei Waffe bis zum ersten Stern gemaxt.

Und ich persönlich fühle mich nicht wirklich gespoilert wenn ich mir vorher schon anschaue welche Waffen ich später nehme. Mag auch daran liegen das ich RPG's hauptsächlich spiele weil ich leveln und sammeln will. :wink:
tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiiaytch »

Ikar hat geschrieben:
exay hat geschrieben:
coolskin87 hat geschrieben:Nur finde ich schon so benotungen wie 70% oder weniger nicht fair. Das Kampfsystem finde ich gut, Grafik ist toll und die Story ist gut. Ich wuerde es 89% geben.
Du sagst es doch selbst..

Kampfsystem gut
Grafik toll = Grafik gut
Story = gut..

70% repräsentiert ein Spiel, das gut ist.. nicht sehr gut oder gar ausgezeichnet.. eben gut. Außerdem sind Prozentwerte nicht maßgeblich für den Spielspaß.. ich hab auch mit 60%Titeln schon meinen Spaß gehabt. Wenn du dem Spiel ne 89% geben willst, dann tu das doch per Lesertest.. aber du solltest dan eine hohe Gold-Bewertung (oder ist das schon Platin (?) gut begründen sollen.
Auch wenn er schreibt
Kampfsystem gut
Grafik toll = Grafik gut
Story = gut..

kann er trotzdem eine 95% vergeben, wenn er so empfindet.
Denn keines davon beschreibt das wichtigste Kriterium: SPIELSPAß! ;)

Denn würde man nach diesen Kriterien beurteilen, dürften Spiele wie
die PixelJunks, Picrosses, Tetrises etc. nie über eine 50% hinauskommen. Tun sie aber, weil sie einfach SPAß machen!

Leute, kommt doch einfach mal von eurer pseudo-Objektivität weg.
Keinen Plan was du willst, aber du sagst nur mit vielen Worten dass, was ich auch geschrieben habe.. Daher danke für die Bestätigung ;)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Genau das wollte ich ;)
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Ok mittlerweile verstehen ich endlich wie und warum ich wieviele sterne bekomme xD.
Wobei das jetzt ja relativ egal ist.
Bin grad im siebten kapitel. Komplettes team erst ab neun oder?
Bin am überlegen wie mein Team aussehen sollte.
Undzwar ist es folgendermaßen: Hope's werte sind nicht der hammer, aber er ist ein Manipulator und Agumentor. Bisher würde ich ihm diese Jobs geben.
snow spiel ich seit langem nicht mehr, das erklärt sich ja durch den verlauf. Aber als verteider und Verheerer /Brecher sollte seine arbeit gut machen.
Vanille ist bei bisher (und das werd ich wohl auch so beibehalten Verheerer und Heiler. Ob Hope auch als Heiler fungieren wird, wahrscheinlich.
Oerba Yun Fang hab ich noch nicht gespielt. So wie sie beschrieben wird, ist sie ein möglicher brecher.
Naja und Sazh: Bisher ist er ein guter Augmentor. Das bleibt auch so, kann man immer gebrauchen.
Ob er nun Brecher oder Verheerer wird? Muss ich abwarten.
Naja und Lightning. Brecher denke ich passt sehr gut. Verheerer auch. Tipps?
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

san_louis hat geschrieben:Hallo,

Ich habe eine Bitte an euch könnt ihr mir vielleicht helfen?
Also es geht um das Spiel FF13.

Ich bin bei der (Kapitel 4 - Flucht ohne Hoffnung) kämpfe gegen so ein Kriegsgerät aus Pusle. den ich aber einmal besigt habe, nur man muss den scheiss Kreigsgerät zwei mal besiegen, das Problem ist leider habe ich keine chance gegen seinen Super Atomschuss das "mein ganzes" Energie abzockt und ich Verliere.

Bin schon ca. 13 Mal dort umgekommen langsam geht es mir auf die nerven... daher frage ich euch vielleichthabt ihr ein tipp für mich???

Danke im Vorraus.
Ähhhm, wenn ich mich nicht irre, dann ist das dieses Schrott-Monster?

Wenn ich richtig liege, bist du ja mit Lightning und Hope unterwegs.
Wichtig ist auf jeden Fall die Paradigmen gut einzustellen.

Ein Paradigma sollte beide auf "Angriff" setzen, die Schockleiste des Monsters so bisschen über ein Drittel füllen. Dann sollte man bald "Verheerer" einsetzen bei beiden Charakteren, um den Schockzustand zu erzwingen.

Wenn man harte Attacken abbekommt unbedingt sofort ein Paradigma wählen, welches einen Heiler bereitstellt! Am besten auf den gegner achten und schon kurz VOR seiner Attacke auf heiler switchen.

So hab ichs recht problemlos geschafft :)

Falls es immer noch irgendwie hakt, könnte ich dir noch raten
vor dem Kampf mit L1 etwas zu nehmen (Vitalisator oder so), damit hat man am Anfang dann ziemluch gute Werte und einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Viel Erfolg!

Edit: Ah und natürlich gleich zu Beginn des Kampfes die Meta-Fähigkeit "Analyse" einsetzen, dann werden automatisch die stärksten Angriffe gewählt.
johndoe963481
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe963481 »

Puuhhh der Boss in Kapitel 5 ist echt ne harte Nuss.. aber dafür hat der richtig Bock gemacht ^^

Bei welchem Kapitel seid ihr alle so? Und wie viele Spielstunden habt ihr bereits im Spiel verbracht?

Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 6 mit ungefähr 10 Spielstunden :D

btw. @ AEV-Fan: dein avatar ist legen... wait for it... dary! ^^
Zuletzt geändert von johndoe963481 am 13.03.2010 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich bin anfang/mitte kapitel 5 mit 11 stunden spielzeit.
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Ok mittlerweile verstehen ich endlich wie und warum ich wieviele sterne bekomme xD.
Undzwar ist es folgendermaßen: Hope's werte sind nicht der hammer, aber er ist ein Manipulator und Agumentor. Bisher würde ich ihm diese Jobs geben.
snow spiel ich seit langem nicht mehr, das erklärt sich ja durch den verlauf. Aber als verteider und Verheerer /Brecher sollte seine arbeit gut machen.
Vanille ist bei bisher (und das werd ich wohl auch so beibehalten Verheerer und Heiler. Ob Hope auch als Heiler fungieren wird, wahrscheinlich.
Oerba Yun Fang hab ich noch nicht gespielt. So wie sie beschrieben wird, ist sie ein möglicher brecher.
Naja und Sazh: Bisher ist er ein guter Augmentor. Das bleibt auch so, kann man immer gebrauchen.
Laut Lösungsbuch sind die Charaktere ja in den folgenden Rollen am besten geeignet:

(absteigende Reihenfolge, gleichstufig gelistete Rollen hab ich mit .../... notiert)

Lightning: Verheerer/Brecher->Heiler->Augmentor->Manipulator->Verteidiger

Sazh: Augmentor->Verheerer->Verteidiger/Manipulator->Brecher->Heiler

Snow: Verteidiger->Brecher->Verheerer->Augmentor/Manipulator->Heiler

Hope: Heiler->Verheerer/Augmentor->Manipulator->Brecher/Verteidiger

Vanilla: Heiler->Manipulator->Verheerer->Augmentor->Brecher/Verteidiger

Fang: Brecher->Verteidiger->Verheerer/Manipulator->Augmentor->Heiler

Fang ist wohl der beste Brecher, Snow der beste Verteidiger, Lightning der beste Verheerer, Sazh der beste Augmentor, Vanilla der beste Manipulator und Hope der beste Heiler.

Wieso heißt Vanilla in der deutschen Version denn Vanille?

Und wieso hat jede Sprachversion andere Rollenbezeichnungen?
In der JP Version heißen die nämlich Attacker, Blaster, Defender, Enhancer, Jammer und Healer.
Das macht mich ganz konfus.

Mein Team zum leveln setzt sich aus Lightning, Fang und Hope zusammen.
Damit fährt man auch im Endgame sehr gut finde ich. Da alles dabei ist.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich weiß ja nicht in welcher Sprache du spielst, aber im Englischen heißt sie bei mir Vanille ;)

Oder meinst du es umgekehrt und die heißt im deutschen Vanilla?
johndoe963481
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe963481 »

Ikar hat geschrieben:Ich weiß ja nicht in welcher Sprache du spielst, aber im Englischen heißt sie bei mir Vanille ;)

Oder meinst du es umgekehrt und die heißt im deutschen Vanilla?
In der deutschen Version heißt sie auch Vanille :O

Vlt. meint er ja die Japanische Version (:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hope's werte sind nicht der hammer, aber er ist ein Manipulator und Agumentor. Bisher würde ich ihm diese Jobs geben.
Du bezeichnest den stärksten Mage in deiner PT als schwach? Hope hat die wenigste HP von allen PT Membern und sicher auch den niedrigsten ATK Wert. Aber seine magischen Fertigkeiten sind unübertroffen.
Hope ist der mit Abstand beste Healer (gut genug um 2 BER's gleichzeitg zu healen und das auch bei starken Gegnern) und darüberhinaus macht er später schöne DMG mit Angriffszaubern. Er bekommt als einzigster sämtliche -ga Spells.
Es gibt eigentlich keinen besseren Mage für deine PT als Hope. Alleine schon deshalb weil Vanille als Healer eher so durchschnitt ist, kaum besser als Lightning.

Snow hat die mit Abstand höchste HP im Team und ist deshalb ein hervorragender Verteidiger (ein Tank, diese Klasse brauchst du später im Spiel), bleibt aber als Brecher hinter Lightning und Fang zurück. Der mit Abstand stärkste BER ist übrigens eindeutig Fang. Darüberhinaus verfügt Fang ebenfalls über die Klasse Verteidiger, bleibt aber in Sachen HP hinter Sahz und Snow zurück. Dennoch als Tank völlig ausreichend, da diese Klasse natürlich über Fähigkeiten verfügt, die sie sehr resistent gegen Agriffe macht.
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Hm.... bin jetzt gerade bei Chapter 8 angekommen.

Ich habe bisher meine Charaktere doch in sehr viele Richtungen geskillt, weil man sich ja bisher auch noch nie was selbst aussuchen konnte und natürlich variabel bleiben musste.

Hoffe ich komme am Ende mit allem gut klar nicht dass am Ende irgendwie falsch verteilt habt etc. , aber zum Teil habe ich das auch ähnlich wie oben beschrieben interpretiert von den Rollen her.

Habe bisher eigentlich eher Vanille volle Kanne auf Heal geskillt. Hope noch nicht so weit, aber wenn ich so lese hier soll er ja sehr gut sein.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Sheeriz hat geschrieben:
Laut Lösungsbuch sind die Charaktere ja in den folgenden Rollen am besten geeignet:

(absteigende Reihenfolge, gleichstufig gelistete Rollen hab ich mit .../... notiert)

Lightning: Verheerer/Brecher->Heiler->Augmentor->Manipulator->Verteidiger

Sazh: Augmentor->Verheerer->Verteidiger/Manipulator->Brecher->Heiler

Snow: Verteidiger->Brecher->Verheerer->Augmentor/Manipulator->Heiler

Hope: Heiler->Verheerer/Augmentor->Manipulator->Brecher/Verteidiger

Vanilla: Heiler->Manipulator->Verheerer->Augmentor->Brecher/Verteidiger

Fang: Brecher->Verteidiger->Verheerer/Manipulator->Augmentor->Heiler

Fang ist wohl der beste Brecher, Snow der beste Verteidiger, Lightning der beste Verheerer, Sazh der beste Augmentor, Vanilla der beste Manipulator und Hope der beste Heiler.

Wieso heißt Vanilla in der deutschen Version denn Vanille?

Und wieso hat jede Sprachversion andere Rollenbezeichnungen?
In der JP Version heißen die nämlich Attacker, Blaster, Defender, Enhancer, Jammer und Healer.
Das macht mich ganz konfus.

Mein Team zum leveln setzt sich aus Lightning, Fang und Hope zusammen.
Damit fährt man auch im Endgame sehr gut finde ich. Da alles dabei ist.
Hmm dann lag ich garnicht so falsch ;)
Das merke ich mir mal.
Wobei ich zugeben muss dass ich eher alle Frauen ins team packen würde.
Hope geht bei mir garnicht xD
Ich mag ihn als charakterfigur einfach nich :?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich mag ihn als charakterfigur einfach nich
Ich mag ihn vom Design her nicht, deswegen ist er bei mir auch nur gelegentlich mit von der Partie. Es zwingt dich ja keiner, nimm wer dir am besten gefällt. Und da eh alle Charaktere mitleveln...

EDIT:
Bzw gibt das Spiel schon in gewisser Weise die Party vor. Ohne Tank z.B. kommt man später nicht mehr weit, ergo entweder Fang oder Snow. Das gleiche beim Healer, Lightning taugt dafür kaum, entweder Vanille oder Hope. etc.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:
Ich mag ihn als charakterfigur einfach nich
Ich mag ihn vom Design her nicht, deswegen ist er bei mir auch nur gelegentlich mit von der Partie. Es zwingt dich ja keiner, nimm wer dir am besten gefällt. Und da eh alle Charaktere mitleveln...

EDIT:
Bzw gibt das Spiel schon in gewisser Weise die Party vor. Ohne Tank z.B. kommt man später nicht mehr weit, ergo entweder Fang oder Snow. Das gleiche beim Healer, Lightning taugt dafür kaum, entweder Vanille oder Hope. etc.
Das war mein erster gedanke ;)
Also es stimmt wirklich, man sollte trotz Allem alle mitleveln, geht ja nicht anders, alle erhalten ja KP. Naja Ich muss sagen. Fang, Vanille und Lightning machen wohl das Beste Team: Lightning ist als Magier und Kämpfer mächtig, Vanilles hohe magiekraft erlaubt ihr Als verheerer heiler und als Grünmagier / halt augmentor oder manipulator zu fungieren. Und Fang ist, soweit ich es beurteilen kann ein perfekter Tank. Klar snow würde es auch machen.
Da ich im moment eh gezwungen bin mit allen sechs zu kämpfen muss ich auf chapter 9 warten.