Final Fantasy 13: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

ja klar dann kommt der DLC mit 100kB und 4€ zum download... wo alle contents schon auf der Blu-Ray sind, die aber mit diesen "patch" freigeschaltet werden. Kenn ich doch schon irgendwo her!

Ein DLC ist nur dann denkbar wenn die geschichte nicht so linear wäre, sonst muss man für jedes DLC nochmal alles durchspielen! Macht ja kein sinn! (Linear = man kann nicht zu eine bestimmte stelle zurückkehren, garnicht)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dann kommt per DLC halt ein Teleportitem, mit dem man zurück kann, so viel Kreativität trau ich Square gerade noc...nae, eigentlich nicht. Hast recht, ausgeschlossen ;)
(und etwas ernsthafter: discwechsel *pfeif*)

Mal sehen, ob für FF13 DLC kommt. Ich denke nicht. Aber für FF15 wird's wohl so sein, darauf deutet einfach die allgemeine Marktlage hin ;)
träxx-
Persönliche Nachricht:

Re: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte

Beitrag von träxx- »

rezman hat geschrieben:Ich verstehe die aufregung der spielergemeinde nicht... Die erwartungshaltung von den meisten war einfach zu groß.
FF XIII ist ein sehr gutes spiel, Erzählerisch eines der besten rpg's die im moment da sind. Es ist linear ja und? Die geschichte ist einfach aber gut erzählt :-)!
Bild
Wie tief muss das Genre noch sinken? :(
Zuletzt geändert von träxx- am 12.03.2010 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

@the fango: Wenn du mal FF13 angespielt haettest wuerdest selber einsehen das es eine viel groessere Enttaeuschung als FF12 oder sonstwas war. Das ist absolut nicht vergleichbar mit anderen Teilen.
Ibanezz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ibanezz »

Interessante Aussagen... Er soll Filme machen, die Finger aber von Spielen lassen. Hab das Spiel selbst einige Stunden gespielt und dachte immerwieder.. da muss doch noch etwas kommen... es fehlt doch was... Nun nutze ich es grad als Untersatz für meine Kaffeetasse... Ich frag mich wirklich wo bei diesem Spiel das Budget hingeflossen ist... sehr sehr schwach und wie gesagt... ich hätte dem Spiel keine 76% gegeben... bei mir wärens noch weniger gewesen!

Laufen.. Hacken... Laufen.. Hacken... immerwieder durch schmale Levelgassen... keine Läden.. keine Interaktion mit NPCs... keine Städte.. und.. ich muss sagen... so sehr begeistert hat mich die Story auch nicht. Zu den gerenderten Sequenzen kann ich nur eines sagen... nett... aber heutzutage doch normal!

Ob die nochmal zurück zu ihren Wurzeln finden, wage ich mal zu bezweifeln
bibmo222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bibmo222 »

Tja ganz ehrlich, ich bin vom neusten Teil auch entäuscht was die Spieltiefe angeht. Klar die Präsentation ist sehr gelungen, aber ich finde die Reihe geht echt in die falsche richtung....

Ein gewagter Vergleich, kennt einer noch "Secret of Mana" auf dem SNES (ca. 15 Jahre her) ?

Ich hab das letztens wieder durchgespielt und das macht mir immer noch tausend mal mehr Spass als das neue FF13 mit seinen Levelschläuchen....

man man, die gute alte Zeit :cry:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Na ja, DLCs werden die großen Kritikpunkte nun auch nicht ausräumen...
Gortheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gortheb »

neja, das mit den DLC's war ja eh klar, da hoffe ich nur das die DLS's nicht nur inhaltlich sondern auch preis gescheite sachen werden, ich bin gespannt, so an sich FF XIII hat mir ziemlich gut gefallen
Kefchoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefchoch »

Falcon2B31 hat geschrieben:@the fango: Wenn du mal FF13 angespielt haettest wuerdest selber einsehen das es eine viel groessere Enttaeuschung als FF12 oder sonstwas war. Das ist absolut nicht vergleichbar mit anderen Teilen.
Liegt wohl im Auge des Betrachters, für mich war FF12 aufgrund seiner eher schlechten und unemotionalen Story eine Entäuschung, dagegen is FF13 eine wahre Offenbarung.

Und die Lineatität des Spiels passt meiner Meinung auch gut zur Story.
Auf einem kleinen, mond-ähnlichen, von Fal'Cie geschaffenen Himmelskörper wäre es etwas unglaubhaft, riesige Freiraumlandschaften einzubaun, das das erst später kommt macht für mich die Story glaubhafter.

Das Selbe das man nicht in Gebäude gehen kann. Wenn man von der ganzen Welt gesucht und gehasst wird, ist es klar das man nicht einfach in alle Gebäude gehen kann und mit den Leuten reden kann wie man will.
Zuletzt geändert von Kefchoch am 12.03.2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Allerdings geb ich auf die Aussage von dem Herren garnix, denn schon nach den letzten verkorksten FF Teilen hat man exakt den selben Blödsinn gehört und was kam dann? Noch mehr Blödsinn
Nach FFXII? Kam FFXIII, der gewünschte Levelschlauch mit Tonnen an CS. SE hat im grunde nur auf die Wünsche der Community reagiert. Und befürchte fast das die Mehrheit der Meinung ist, dass das Gameplay zweitrangig ist.

Man hätte aber durchaus mehr Kompromisse eingehen können. FFX hatte noch wesentlich mehr Tiefe im Gameplay und das hat gefühlten 95% der Community gefallen. Auch die Areale hätten problemlos größer ausfallen können ohne irgendwelche negative Auswirkungen auf die Storyline zu nehmen.
Das Selbe das man nicht in Gebäude gehen kann. Wenn man von der ganzen Welt gesucht und gehasst wird, ist es klar das man nicht einfach in alle Gebäude gehen kann und mit den Leuten reden kann wie man will.

Vermutlich fällt dir auch noch eine Entschuldigung für SE ein, die die nicht vorhandenen Städte erklärt. Bzw vorhanden zumindest in den CS, aber nicht betretbar. :roll:
1. Er hat sich dieses Mal mehr auf Story konzentriert, deswegen ist das Gameplay scheisse? Hallo? JEDER FF-Teil hatte eine tolle Story zu bieten, ohne beim Gameplay Abstriche zu machen!

Das mag auch daran liegen dass das Entwicklerteam nicht mehr das Selbe ist. Hironobu Sakaguchi und andere sind schon seit FFXII nicht mehr dabei. Wobei sein eigenes Entwicklerstudio sich bis dato auch nicht grade mit Ruhm bekleckert hat.
Zuletzt geändert von Xris am 12.03.2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Xchris hat geschrieben:

Vermutlich fällt dir auch noch eine Entschuldigung für SE ein, die die nicht vorhandenen Städte erklärt. Bzw vorhanden zumindest in den CS, aber nicht betretbar. :roll:
Das Selbe das man keine Städte betreten kann. Wenn man von der ganzen Welt gesucht und gehasst wird, ist es klar das man nicht einfach in alle Städte gehen kann und mit den Leuten reden kann wie man will.

In sofern macht es storytechnisch durchaus Sinn dass sie die Städte weggelassen haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Selbe das man keine Städte betreten kann. Wenn man von der ganzen Welt gesucht und gehasst wird, ist es klar das man nicht einfach in alle Städte gehen kann und mit den Leuten reden kann wie man will.

Stimmt! Ist ja nicht so das man in den vorherigen Teilen, nicht von aller Welt gejagt wurde und dennoch in Städte konnte. Fadenscheinig, erscheint mir eher so als hätte SE den Spieler möglichst nicht überfordern wollen.
Kefchoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefchoch »

Xchris hat geschrieben:

Das war keine Entschuldigung für SE. Ich wollte damit sagen, wenn man um die Story herum das Spiel programmiert ist es eine logische Konsequenz das man nicht in Gebäude gehen kann.
In anderen Titeln bin ich auch gern kreuz und quer durch die städte und hab mir alles angeschaut, aber ich finde es richtig das durch die Story entschieden wird was möglich ist und was nicht.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Xchris hat geschrieben:

Stimmt! Ist ja nicht so das man in den vorherigen Teilen, nicht von aller Welt gejagt wurde und dennoch in Städte konnte. Fadenscheinig, erscheint mir eher so als hätte SE den Spieler möglichst nicht überfordern wollen.
Sonderlich glaubhaft war das aber auch nicht ;). Im Endeffekt habe ich auch nicht so wahnsinnig viel davon in den Städten shoppen gehen, schön war es trotzdem immer. Bin mal gespannt wie es dann in der offenen Spielwelt abläuft. Dauert aber noch etwas, bin noch in Kapitel 7 .
Xonq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xonq »

es würde mich (und bestimmt alle) mehr freuen wenn sie FFVII und VIII aufs PS3 qualität portieren würden. natürlich im selben stil und story.