Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

AEV-Fan hat geschrieben:Also sind die Gefechts-Punkte und Sterne quasi nur Zier und Bestätigung meiner Feldherrens-Qualitäten ;) ?

Na toll, ich hab schon paar mal nen Kampf neu gestartet, weil ich nicht 5-Sterne bekommen hatte, dabei hätte demnach ein Heiler anstelle einer riskanten Schock-Kette auch gereicht :?
Ikar hat geschrieben: Angeblich hat man eine höhere Chance bessere Gegenstände zu bekommen, je höher der Rang ist.
Außerdem füllst du damit deine Technique-Leiste wieder auf (die man für Libra und die Eidolons etc. verbraucht)
Meine Was-Leiste die ich brauche für was??? Oh Mann, 5-Sterne sind machbar in nem Kampf, aber WIE genau alles funktioniert/ warum und was auch immer ging anscheinend an mir bisher vorrüber :oops:
Ikar hat geschrieben: Ähm wie startet man denn einen Kampf neu? Hab das noch gar nicht mitbekommen :P
Nach dem Kampf neu starten geht nicht direkt, aber im Kampf selber merkte ich oftmals "eha, das hast gerade bisschen verhunzt/ wäre so viel effektiver gegangen" und dann einfach Start drücken :arrow: "Kampf neu starten" :)

Ansonsten wie gesagt: Das Game nimmt Fahrt auf. Langsam, aber sicher. Und wie oben schon erwähnt, in anderen FF-Teilen war es auch so, dass nahezu jeder Kampf easy war und nur seltene Brocken zäh waren (okay, ich kann nur von 7 und 8 aus pers. Erfahrung reden....).

Aber es ist schon ein sehr gutes Spiel. Vielleicht waren - wie so oft - die Erwartungen schon im siebten Himmel und nun landeten viele auf dem knallharten Boden der zähen Anfangsphase. Aber ich sag mal, dass in einem Jahr viele zurückblickend sagen werden "Ja, FFXIII war schon ein schönes Spiel".
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

acer1791 hat geschrieben:mal ne frage am rande:
hier mecker quasi JEDER wegen dem anscheinend so leichten schwierigkeitsgrad!
nun stellt sich mir aber die frage, ob das wirklich so ist, oder hier nur maßlos übertrieben wird und man versucht das spiel noch schlechter zu reden, als es ist..

meine einzigen final fantasys, die ich bisher gespielt habe sind ff9 (war auch sehr einfach) und zur zeit spiel ich meinen ersten run ff7.
bin jetzt ca bei spielstunde 13 (hab mir auch ein wenig zeit gelassen;
hatte gerade die erste möglichkeit nach gold saucer zu fahren..)
und bis zu diesem zeitpunkt ist der schwierigkeitsgrad auch noch sehr überschaubar..
deswegen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es noch so viel einfacher gehen kann :lol:
Vielleicht haben ja alle vorher Demon's Souls gespielt :roll:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Oberdepp hat geschrieben:
Zum Kristarium hätte ich aber mal eine Frage:
kann es sein, dass immer nur eine Person in einem Tree den Rangskill erlernen kann? O_o
was meinst du mit rangskill? den role level?

kann ich nicht bestätigen, der role level hat ja einfluss auf deine "stärke" in dieser rolle, bzw. deine boni auf die gruppe.

wäre ja sinnfrei, wenn nur einer role-lvl steigern kann, dann gäbe es ja keine vielschichtigkeit.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

@ AEV-Fan

Wenn du Sachen wie "Libra" einsetzt, wählst du das ja im Kampfmenü unter "Technique" aus. Am Ende des Kampfes (unter den Sternen meine ich) gibts dann 5 TP-Balken. TP sind demnach die Technique-Points, die man für verschiedene Sachen (wie z.B. Libra) verbraucht.
Je besser dein Rang, desto schneller/mehr lädt sich halt der TB-Balken auf
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

AEV-Fan hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Also sind die Gefechts-Punkte und Sterne quasi nur Zier und Bestätigung meiner Feldherrens-Qualitäten ;) ?

Na toll, ich hab schon paar mal nen Kampf neu gestartet, weil ich nicht 5-Sterne bekommen hatte, dabei hätte demnach ein Heiler anstelle einer riskanten Schock-Kette auch gereicht :?
Ikar hat geschrieben: Angeblich hat man eine höhere Chance bessere Gegenstände zu bekommen, je höher der Rang ist.
Außerdem füllst du damit deine Technique-Leiste wieder auf (die man für Libra und die Eidolons etc. verbraucht)
Meine Was-Leiste die ich brauche für was??? Oh Mann, 5-Sterne sind machbar in nem Kampf, aber WIE genau alles funktioniert/ warum und was auch immer ging anscheinend an mir bisher vorrüber :oops:
Also die Rang Bewertung bezieht sich auf die benötigte Zeit für den Kampf im Verhältnis zur Zeitvorgabe.
Die Zeitvorgabe bestimmt sich aus der Gruppenstärke (Werte, Ausrüstung). Bei einer starken Gruppe wird die Zeitvorgabe bei schwachen Gegner sehr gering ausfallen.
Ist benötigte Zeit = Zeitvorgabe dann gibt es 3 Sterne.
Je weiter man drunter ist in der Zeit desto mehr Sterne.
Je mehr Sterne man hat, desto größer die Chance auf seltene Schätze.
Aber:
Je weniger Sterne desto mehr Chancen hat man Subsidien zu erhalten. (Protekto, Vitalisator, Blender(heißt in der JP Version übrigens Sneaksmoke :D ))

Achja und je höher der Rang desto höher die (M)TP Regeneration, wie schon gesagt wurde.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Hmm, also ich muss mir das ganze später nochmal genauer ansehen ^^

Mir kam es so vor, als ob ich nach einem Kampf IMMER wieder mit den vollen TP in den nächsten Kampf gehe :Kratz:
Zudem hab ich von Magie-Punkten noch nicht wirklih was mitbekommen, bei mir zaubern alle immer wie wild ;)

Ansonsten: Sterne richten sich doch nicht nur nach der Zeit?! Ich müsste mich schon schwer irren, aber ich meine ich hab schon oft einen Fight deutlich unter der zeitgrenze abgeschlossen und trotzdem weniger Sterne bekommen...
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Doch, wirklich nur nach Zeit. Diese Bestimmt die Punktewertung und daraus bestimmen sich die Sterne.

Die TP bzw. MTP kann man auch für einige Zauber verwenden, zB Fullheal (hat mir gegen Ende oft den Hintern gerettet), Quake (Erdelement Zauber, hab ich nie genutzt), und Analyse (sollte man bei jedem neuen Gegner anwenden, allein schon für die Gold-Trophy). Maximal kann man aber nur 5 TP aufladen. Ein Summon beschwören kostet alleine schon 3 Punkte.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Oh das mit dem Analysieren hab ich nicht überall gemacht xD

So bin grad in Kapitel 6, das ist eines der schönsten Level dieser Gen, ich staun noch immer und guck mir grad nur die Umgebung an. Seit etwa Kapitel 5 ist das Spiel auch mit zunehmenden Fähigkeiten und Gegnern interessant geworden, vorallem Vanille ist bei mir übelst stark und Lightnings Schwert hab ich auch schön modifiziert = )

Die Musik ist auch richtig toll, für mich ist FF 13 ein tolles FF.

Find den Schwieirgkeitsgrad genau passend, wie schon in FF 10, sehe da echt keine Probleme und Tulpian war auch mal ein interessanterer Boss.
Tire_Burner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tire_Burner »

Don. Legend hat geschrieben:...und Tulpian war auch mal ein interessanterer Boss.
dann freu dich mal auf den boss von kapitel 9.
imho der erste fight der etwas schwerer ist =)
wobei schwer auch relativ ist :D
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

AEV-Fan hat geschrieben:Hmm, also ich muss mir das ganze später nochmal genauer ansehen ^^

Mir kam es so vor, als ob ich nach einem Kampf IMMER wieder mit den vollen TP in den nächsten Kampf gehe :Kratz:
Zudem hab ich von Magie-Punkten noch nicht wirklih was mitbekommen, bei mir zaubern alle immer wie wild ;)

Ansonsten: Sterne richten sich doch nicht nur nach der Zeit?! Ich müsste mich schon schwer irren, aber ich meine ich hab schon oft einen Fight deutlich unter der zeitgrenze abgeschlossen und trotzdem weniger Sterne bekommen...
Die Sterne richten sich nur nach der Zeit. Wenn du das Zeitlimit nicht überschreitest, gibts pauschal 3 Sterne, und je weiter du unter dem Zeitlimit bleibst, desto mehr halt (4 oder5 Sterne dann).

Also wenn du nicht "spezielle" Zauber sowie Libra z.B. einsetzt, wird sich deine TP-Leiste nicht leeren.
Denn so Zauber wie Fire, Blizzard, Water etc. verbrauchen diese Leiste nicht. Auch gibt es keine Magiepunkte oder sowas.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Ikar hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Hmm, also ich muss mir das ganze später nochmal genauer ansehen ^^

Die Sterne richten sich nur nach der Zeit. Wenn du das Zeitlimit nicht überschreitest, gibts pauschal 3 Sterne, und je weiter du unter dem Zeitlimit bleibst, desto mehr halt (4 oder5 Sterne dann).

Also wenn du nicht "spezielle" Zauber sowie Libra z.B. einsetzt, wird sich deine TP-Leiste nicht leeren.
Denn so Zauber wie Fire, Blizzard, Water etc. verbrauchen diese Leiste nicht. Auch gibt es keine Magiepunkte oder sowas.
Interessant ist auch, dass die Chance auf subsidien nach dem Kampf höher ist, je weniger Sterne man hat, bei 0 Sternen sogar 8-fache Chance. Das spielt merkt, wenn du mies bist und Hilfe brauchst xD
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Naja analyse braucht man ja nicht wirklich. Nach 3-5 kämpfen hast du den kompletten datenlog zu dem gegner insofern solte man lieber die metapoints für eidolons sparen.

Und eines kann ich nciht verstehen. Ich war (in kapitel vier war das) meist extrem unter der zeit und hab nur 3 sterne bekommen.
Beim Bosskampf gegen die Pulse maschine war das gut erkennbar. was war denn da los :?
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Independence hat geschrieben:Naja analyse braucht man ja nicht wirklich. Nach 3-5 kämpfen hast du den kompletten datenlog zu dem gegner insofern solte man lieber die metapoints für eidolons sparen.

Und eines kann ich nciht verstehen. Ich war (in kapitel vier war das) meist extrem unter der zeit und hab nur 3 sterne bekommen.
Beim Bosskampf gegen die Pulse maschine war das gut erkennbar. was war denn da los :?
Ist bei mir auch schon vorgekommen, da war man wohl immer noch nicht genug unter der Zeit.
Ich glaube das wird auch in Prozent gerechnet. Also wenn jetzt sagen wir mal ein Zeitlimit von 10min vorgegeben ist und man den Kampf schon nach 9 Minuten beendet, ist das nicht so toll, als wenn man einen Kampf, der für 2 Minuten angesetzt ist, nach 1:40 beendet.
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Ab 13000 Punkten gibt es 5 Sterne.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mir kam es so vor, als ob ich nach einem Kampf IMMER wieder mit den vollen TP in den nächsten Kampf gehe Kratz
*hust* Hast du dich vor Release nicht für FFXIII interessiert? Das man nach jedem Fight komplett geheilt wird und alle PT Member wiederbelebt werden, wurde dem Spiel vorher schon oft negativ ausgelegt, einer der größten Kritikpunkte. :wink:
Zudem hab ich von Magie-Punkten noch nicht wirklih was mitbekommen, bei mir zaubern alle immer wie wild
Es gibt in FFXIII auch keine MP. Spezielle Heilungszauber sowie Analyse und die Epser verbrauchen sogenante MTP (Meta-Points). MTP bekommst du durch deinen Rang nach Kampfende, sowie durch das besiegen von Gegnern. Die "normalen Zauber" können beliebig oft verwendet werden und unterliegen keinen BEschränkungen, wenn man mal vom Aktionsbalken absieht.