Supreme Commander 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shouchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shouchen »

unskillednoob hat geschrieben:
Shouchen hat geschrieben:Ich stimme dem Test absolut nicht zu.

Dieser Mumpitz um SupCom 1 wäre besser gewesen, weil es doch so einzigartig war ist nicht hinzunehmen. Es war einzigartig schlecht. Wenn ich mich recht entsinne konnte man zu Release nichtmal auf Toprechnern saubere 2 gegen 2 spielen.
Man bewertet aber nicht auf welchen Rechner es gut läuft oder nicht...
Fakt ist das man es heutzutage gut spielen kann und die Grafik immer noch sehr gut aussieht (hallo starcraft 2 :D).
Das Ressourcensystem war/ist einzigartig (gut).
Deshalb hat das wenig mit Nostalgie zu tun was die Leute hier schreiben.

Zumindest haben wir jetzt nen C&C 4 Ersatz nachdem das von EA irgendetwas anderes ist....
Ob das Spiel läuft oder nicht wird sehrwohl bewertet. Man muss sich nur mal in den Tests umschauen, wenn sich jemand ein Spiel holt und die Mindestanforderungen überschreitet und es dennoch unspielbar bleibt ist es ein reiner flopp zu diesem Zeitpunkt. Wer sowas nicht miteinezieht in die Bewertung für die nicht unglaublich gutbetuchte Community hat einen Fehler gemacht.
Da haben nichteinmal die Leute was von die einen Monsterrechner haben und Multiplayer spielen wollen, zum Release findest du dann keine Sau.

Das es heute besser läuft ist ja wohl selbstverständlich sonst würden ja hier nicht soviele Leute davon schwärmen und die PC-Generationen sind ja Leistungstechnisch wieder gewachsen.
Das gute Ressourcensystem mag ich nicht anzweifeln, das hätte ich auch gerne in SC2 gehabt, habe ja auch gesagt das dies ein Negativpunkt. Und mit Nostalgie meinte ich in erster Linie die Einheitenentschlackung so wie ich es schrieb, genauso wie die Neuauflage der Engine.

Also die C&C 4 Beta ist ja schon ein flopp, die können sich nur retten wenn sie es nochmal hinauszögern und stark überarbeiten, will wegen NDA nicht zu tief darauf eingehen.
Da warte ich auch mal gespannt auf Starcraft 2 :]
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Venator_86 hat geschrieben:Ein weiteres franchise was dem mainstream zum Opfer fällt. Nur Blizzard bleibt stur und das ist auch gut so. Außerdem müssen all die Anspruch wollen auf StarCraft2 umsteigen, denn was bleiben schon für Alternativen?
Welcdhe Definition von mainstream gilt denn hier? Wenn Starcraft und Blizzard nicht darunter fallen...
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

oh, bitte! :roll:

Supreme Commander war niemals ein STRATEGIE Titan.
Es war ein Action-Spielchen mit GANZ vielen Einheiten für Leute, die mit Strategie nichts anfangen können! (also die meisten Redakteure :wink: ).

wenns schon Echtzeitstrategie sein muss - seht euch RUSE an - DAS ist Strategie! 8)

und nicht ein paar Tausend Einheiten zu verheizen, 100e identische Gebäude hochzuziehen und Wegpunkte für Fließbandeinheiten zu verschieben.

Supreme Commander war schon immer die Entschuldigung eines Strategiespieles für Actionspieler und Leute, die echter Strategie nicht gewachsen sind! Masse statt Klasse!
Der kleinere Maßstab enttarnt es nur als die heiße Luft, die es immer schon gewesen ist. Das ist dem Redakteur nur erst jetzt klar geworden! Wirklich gute Strategie funktioniert auch auf kleinstem Raum!

Aber der Name gab einem ein wirklich gutes Gefühl! Genial! :wink:
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Hey, einer meiner Lieblingstrolle ist wieder da :D
Was du sagst, kannst du von mir aus auf das Add-on schieben. Aber das Hauptspiel? neee..
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Stimme mit dem Test überein. Hab mir das Spiel als RTS- und SupCom1- Fan zwar auch gekauft, aber man muss einfach zugeben, dass es sehr viel schlechter als der Vorgänger ist. Leider :?

Das ist mal wieder einer der Momente wo man sich über den ganzen Casual Kack ganz besonders ärgert.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

bwort_baggins hat geschrieben:
/blauwal/ hat geschrieben:Also ich hab das Spiel letzten Freitag mit 2 Kollegen gekauft um Lan zu zocken ... nach 3 Partien sind wir wieder auf das alte umgestiegen.

Das Spiel macht meiner Meinung macht grundsätzlich alles (aber wirklich alles!) schlechter als der Vorgänger.
Mir ist z.B. aufgefallen das es nichtmal mehr Bäume usw. hat, es hat sich also sogar in grafischer hinsicht verschlechtert.

Klare nicht-kaufempfehlung von mir :wink:
aha...wenn ich mein SP1 anschaue sehe ich absolute Sterilität im Gegensatz zum zweiten Teil. Statt Einöde abwechslungsreiche maps, eventuell im Spiel vertan?
Eher nicht, den ich zock Supcom seit gut 2 Jahren immer wieder :wink:

Also wie ich das sehe sind im Supcom 2 die Maps kleiner und weniger detailliert (wie gesagt keine Bäume mehr usw.).
Warum du die alten "abwechslungsarm" findest und die neuen so viel besser ist mir auch ein rätsel, den ein Teil der Maps wurde 1 zu 1 aus Supcom 1 übernommen ...
zoiX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zoiX »

ArthurDentist hat geschrieben:oh, bitte! :roll:

Es war ein Action-Spielchen mit GANZ vielen Einheiten für Leute, die mit Strategie nichts anfangen können! (also die meisten Redakteure :wink: ).

wenns schon Echtzeitstrategie sein muss - seht euch RUSE an - DAS ist Strategie! 8)

und nicht ein paar Tausend Einheiten zu verheizen, 100e identische Gebäude hochzuziehen und Wegpunkte für Fließbandeinheiten zu verschieben.

Supreme Commander war schon immer die Entschuldigung eines Strategiespieles für Actionspieler und Leute, die echter Strategie nicht gewachsen sind! Masse statt Klasse!
Der kleinere Maßstab enttarnt es nur als die heiße Luft, die es immer schon gewesen ist. Das ist dem Redakteur nur erst jetzt klar geworden! Wirklich gute Strategie funktioniert auch auf kleinstem Raum!

Frei nach Clausewitz ist Strategie einzig und allein die Verteilung von Kampfhandlungen in Zeit und Raum.
Und genau das macht SupCom doch dank Zoom etcpp. sehr gut.
Die Koordination des Verlaufes von Kampfhandlungen, die in Zeit und Raum verteilt wurden bezeichnet man dann als Taktik - das macht SupCom quasi gar nicht (Hab zumindest noch nie einen SupCom-Spieler nen T3-Mech mit 200 HP aus 50 weiteren T3 Mechs mit vollen HP rausziehen sehen, weil der ja sterben könnte). Aber das ist auch gut so, für sowas gibs Titel wie Warcraft oder DoW.

Wenn mans wie Clausewitz betrachtet müsste man SupCom also als ein wahres Strategiespiel bezeichnen, War / Starcraft korrekterweise als Taktikspiel und Civilization als Wirtschaftssimulation mit Militäreinschlag.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Das einzig wahre Strategiespiel ist Company of Heroes 8)
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

für alle nostalgie fans die mal den "anfang" von supreme commander zockn möchten :

Kauft euch Total annihilation , das is überhaupt das game was die serie zum rollen gebracht hat...

Ich finde Total annihilation Besser als SC2 , aber gleichwertig (bis besser) als SC1

(meine eine lieblingsmap fehlt in SC2 / SC 1 , wo die ganze map nur aus metal besteht <3)

insider :
I love my Big Bertha! (langstrecken artillerie geschütz was klein aber fein ist und in SC1 verdammt groß (was bei einer insel ungefähr 70% platz einnimmt^^)
Niciothu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niciothu »

StormAn1mal hat geschrieben:
@StormAn1mal: Der Kopierschutz steht unter "Contra - Sonstiges" (als allgemeine Info mit drin) und fließt nicht mit in die Bewertung ein.
oha, tatsächlich. hab ich doch glatt übersehen. :steinigen:
Was ist das für ein Boss in deinem Zelda Bild da unten? =)
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Sind wir doch mal ehrlich: Würde das Spiel nicht Supreme Commander 2 heißen, hätte es min. 80 % bekommen. So wird einfach zu viel mit dem ersten Teil verglichen und da so viel Vereinfacht oder gekürzt wurde, hinkt es natürlich hinterher. Hätte ich den ersten Teil gespielt, hätte ich genau so gedacht.

Ich für meinen Teil aber habe den ersten Teil nicht gespielt, da er mir einfach zu komplex erschien. Ich habe jedenfalls kein Bock, ein Match schmeissen zu müssen, weil man direkt den Basis Bau verbockt. Ich spiele da lieber Spiele wie Dawn of War 2, kürzer und knackiger, wo Fehler nicht gleich den Untergang bedeuten. Supreme Commander 2 scheint in die Richtung zu gehen und ich persönlich finde das gut.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Wäre mir trozdem ein größerer Kauf wert. Aber eigentlich nur aus dem Grund, dass mir SC1 zu hoch war ;)

Ne ehrlich. Ne Stunde Basis baun, nur um festzustellen, dass sich grad ne Taktische Rakete auf dem Weg zu dir befindet..
War noch nie so mein ding
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Hört sich ja nach einer tollen Kombination an.
Für die Fans des ersten Teils ist das eine Entäuschung, aber von Komplexität her für andere immer noch ein tick zu schwer oder was?
Wäre schon fast ein Orden wert.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

zoiX hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:oh, bitte! :roll:

Frei nach Clausewitz ist Strategie einzig und allein die Verteilung von Kampfhandlungen in Zeit und Raum.
Und genau das macht SupCom doch dank Zoom etcpp. sehr gut.
Die Koordination des Verlaufes von Kampfhandlungen, die in Zeit und Raum verteilt wurden bezeichnet man dann als Taktik - das macht SupCom quasi gar nicht (Hab zumindest noch nie einen SupCom-Spieler nen T3-Mech mit 200 HP aus 50 weiteren T3 Mechs mit vollen HP rausziehen sehen, weil der ja sterben könnte). Aber das ist auch gut so, für sowas gibs Titel wie Warcraft oder DoW.

Wenn mans wie Clausewitz betrachtet müsste man SupCom also als ein wahres Strategiespiel bezeichnen, War / Starcraft korrekterweise als Taktikspiel und Civilization als Wirtschaftssimulation mit Militäreinschlag.
Ich halte es bei der Strategie eher mit Sun Tzu
Kampf sollte eben mehr sein, als "Kanonenfutter" Richtung Feind zu schicken, woraufhin die Einheiten automatisch das Feuer aufeinander eröffnen, bis einer von beiden tot ist.
Strategie sollte im Idealfall das Gelände (Höhe, Deckung...), das Wetter, den Einfluss der Führung und, vor allem, die MORAL der Truppen berücksichtigen (bekommt die Einheit Unterstützung? Wie ist ihre Position im Gelände im Verhältnis zum Gegner (Ist sie isoliert oder umzingelt?), Ist der Anführer in Gefahr? Siegt er?).
Die EINZIGE Strategieserie, welche nahezu ALLE Punkte der Strategie Sun Tzus umsetzt, ist "Total War"! (wenn auch nicht perfekt - was aber eher an Programm/KI-Schwächen, als am Grundkonzept liegt). Es ist auch das einzige mir bekannte Strategiespiel, wo chancenlose Einheiten die Flucht ergreifen und sich der Kontrolle eines unfähigen Spielers (nicht Supreme Commanders) entziehen! :wink:

Nichts von all dem kommt bei Supreme Commander vor! Alles was man hier tun kann, ist Einheiten aufeinander zu hetzen und zuzusehen. Das ist zu wenig! Ich bleibe dabei! Supreme Commander ist KEIN Strategiespiel - es ist ein Actionspiel mit großen SimCity anteilen (das wäre völlig klar, wenn man nur EINE Einheit steuern würde - wie in vielen Actiontiteln aus der Vogelperspektive). 8)

und CIV 5, welches hunderte Faktoren mit einbezieht (wie kulturellen Einfluss, Forschung, Religion, Regierungsform, Wirtschaftsform, Umwelt, Zufriedenheit der Bevölkerung, Eigenschaften der Führungspersönlichkeit, Diplomatie, Spionage, Infrastruktur, Weltwunder und...und...und...) als Wirtschaftssimulation abzukanzeln, ist ganz schön dreist.
Das Verhältnis von Civilization 5 zu Supreme Commander ist ungefähr so wie Schach zu Space Invaders! :twisted:
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 10.03.2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Jazzdude hat geschrieben:Wäre mir trozdem ein größerer Kauf wert. Aber eigentlich nur aus dem Grund, dass mir SC1 zu hoch war ;)

Ne ehrlich. Ne Stunde Basis baun, nur um festzustellen, dass sich grad ne Taktische Rakete auf dem Weg zu dir befindet..
War noch nie so mein ding
Dann hast du das Spiel nie richtig verstanden. Ansonsten hättest du nämlich nach einer Stunde längst Raketenabwehr gebaut ;)
Bei mir (besser gesagt bei uns im Lan) herrscht jedenfalls nach min 15 Min ein reger Krieg :)