Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vente »

Pennywise hat geschrieben:
Vente hat geschrieben:Lasst euch doch nicht so extrem das Spiel schlecht reden.
Japp lasst uns lieber alles bis ins letzte Detail Positiv reden :<

Jedenfalls sind die "Schlauchlevel" auch nicht so schlimm wie ihr hier herumheult. Aber ihr seid wohl einfach Heulsusen.

Wenns nach euch geht: Nein zu einer guten Story, ja zu einer großen Spielwelt. Und dann bekommt man so einen Schrott wie Sacred 2. Na Prost Mahlzeit.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Irgendwie fällt mir immer stärker auf, dass die FF13-Macher sich scheinbar sehr von FF7: Crisis Core auf der PSP haben beeinflussen lassen - ob das so eine gute Idee war? Mir fehlen die Exp und das Aufleveln jedenfalls mit jeder Stunde mehr.

Eins muss man dem Spiel aber lassen: Diese Vanille ist ja mal ein scharfes Ding... Allein dafür gibt's von mir genug Wohlwollen, um noch ein paar Stunden durchzuhalten. :D
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Vente hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:
Vente hat geschrieben:Lasst euch doch nicht so extrem das Spiel schlecht reden.
Japp lasst uns lieber alles bis ins letzte Detail Positiv reden :<

Jedenfalls sind die "Schlauchlevel" auch nicht so schlimm wie ihr hier herumheult. Aber ihr seid wohl einfach Heulsusen.

Wenns nach euch geht: Nein zu einer guten Story, ja zu einer großen Spielwelt. Und dann bekommt man so einen Schrott wie Sacred 2. Na Prost Mahlzeit.
Nein aber ich möchte ordentliche Qualität so wie sie Namco Bandai und Mistwalker abgeliefert haben.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

FerrariSpirit hat geschrieben:Leute, mal eine Frage meinerseits:

Ich hab den Test hier auf der Seite gelesen und dachte erst, das Spiel sei ein Flop. Aber seitens der User, vorallem der FF Fans, kommen teils recht positive Signale.

Ich hab bisher nur FFX und FFXII aus der Reihe gespielt, vorallem der 10er hats mir angetan und ist neben GT4 und Fifa wohl mein absolutes Lieblingsspiel.

Also ich bin nie der Typ gewesen, der versucht hat alle Stats zu maxen oder so... in FFX hab ich mir nur alle Beschwörungen geholt, in den Omega Ruinen trainiert, Blitzball gespielt und irgentwann, nach 90 Spielstunden es durchgezockt (Jeder "Run" in FFX läuft bei mir so... ;) )

Wäre dann FFXIII ein passendes Spiel für mich? Beim 12er hat mich die Geschichte nicht so mitgerissen, wobei ich die Spielwelt und das Gameplay extrem gelungen fand... ;)
Also der Rollenspielreiz entfaltet sich relativ spät, aber wenn du gerne aufpauerst wirst du spass haben, der umfang sollte im akzeptablem bereich sein (schaltet sich eh erst mit der zeit frei ;) )

@ Beklekle

was die grafik angeht. Die Ingame grafik is ja der knackpunkt. Und ich muss sagen die ist in FF XIII sehr gut, achtet mal pingelig auf die kulisse. fällt auf ;)
Ob es mit uncharted 2 mithält kann ich nciht sagen, besser als uncharted 1 (rein grafisch) ist es allemal
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Mal ne Frage zum Aufleveln:

Kann es sein, dass ich da kaum Möglihkeiten habe/ wenig Falsch machen kann?
Ich bekomm so alle 45Min um die 800 Kristallpunkte und dann geht man eben auf die Charaktere, schaut welche Kampfstellung sie derzeit am sinnvollsten ausfüllen und füllt dort linear die Kristall-Leisten auf?

Bei den Waffen ähnlich, man nimmt die Hauptwaffe und stopft gefundenes zeug rein, bis ein Multiplikator auf 1,7 steht und die Waffen Lv.4 ist :) (jetzt nur so als Beispiel).

Oder mach ich mir da was ZU einfach??
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nö, das System ist wie gesagt ziemlich oberflächlich. In sofern tust du schon alles was möglich ist, um vernünftig zu skiln und aufzuwerten.

Upgraden von den Waffen finde ich btw ziemlich unmotivierend, das war in bspw. Dragon Quest 8, oder auch FF8 schöner gelöst.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

AEV-Fan hat geschrieben:Mal ne Frage zum Aufleveln:

Kann es sein, dass ich da kaum Möglihkeiten habe/ wenig Falsch machen kann?
Ich bekomm so alle 45Min um die 800 Kristallpunkte und dann geht man eben auf die Charaktere, schaut welche Kampfstellung sie derzeit am sinnvollsten ausfüllen und füllt dort linear die Kristall-Leisten auf?

Bei den Waffen ähnlich, man nimmt die Hauptwaffe und stopft gefundenes zeug rein, bis ein Multiplikator auf 1,7 steht und die Waffen Lv.4 ist :) (jetzt nur so als Beispiel).

Nein, du machst es komplett richtig ;)
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

AEV-Fan hat geschrieben: Kann es sein, dass ich da kaum Möglihkeiten habe/ wenig Falsch machen kann?

Naja später wird es nicht mehr so sein, dass du so viel KP hast um alles zu lernen. Besonders ab Crystallium Lv.9 und 10.

Beim Upgraden boostet man den Multiplikator mit organischen Komponenten auf x3 hoch und setzt dann möglichst viele mechanische Komponenten ein (was den Multiplikator dann aber wieder heruntersetzt).
Es ist nicht nur simples Rohstoffe raushauen ;)
Wobei man es auch nicht gerade äußerst komplex nennen kann...
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Suinized hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
die Bossfights waren bisher relativ einfach, dennoch bin ich bei Odin zB dreimal im Game Over Bildschirm gelandet, beim ersten mal hab ich den Paradigmenwechsel verpennt.
Jo, aber Odin wart dann auch der erste Boss nach mindestens 8 Stunden der einigermassen okay war.
8h? hast du dich irgendwo verlaufen? xP :ugly: Hatte ihn nach ca. 6h 30min erreicht. 8)
Ach was. Bei mir waren es da auch 9 Stunden bei Odin weil ich zwischendrin mal einkaufen war :ugly:

Das einzige was mich derzeit nervt ist bei der Partyumstellung, auch wenn nur der Anführer wechselt oO, ich die ganzen Paradigmen neu einstellen muss. 2 Heiler und ein Buffer ist nicht wirklich sinnvoll^^

MFG
Jowy
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Sheeriz hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben: Kann es sein, dass ich da kaum Möglihkeiten habe/ wenig Falsch machen kann?

Naja später wird es nicht mehr so sein, dass du so viel KP hast um alles zu lernen. Besonders ab Crystallium Lv.9 und 10.

Beim Upgraden boostet man den Multiplikator mit organischen Komponenten auf x3 hoch und setzt dann möglichst viele mechanische Komponenten ein (was den Multiplikator dann aber wieder heruntersetzt).
Wieso booste ich aber, wenn ich im nachhinein dann wieder den multiplikator runtersetze?
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Independence hat geschrieben:
Sheeriz hat geschrieben:

Wieso booste ich aber, wenn ich im nachhinein dann wieder den multiplikator runtersetze?
Man boostet duch nur, um die Waffe quasi mit weniger Hilfsmitteln schneller auf den höheren level zu bekommen. Insofern schon logisch, dass man einen hohen Multiplikator braucht, dann die wertvolleren Teile einsetzt (die dann eben multipliziert werden und somit die Waffe schnell upgraden). Damit es aber nicht endlos geboostet wird, machen die mechanischen teile den Boost halt wieder kleiner.

Also so hab ichs verstanden jedenfalls :)

Ansonsten:
Meine Spielzeit weiß ich grad nicht... ich tippe mal so auf gute 6h.
Hab auch gerade den Odin besiegt, war ja nicht sooo schwer, wenn man den dreh mal raus hat (Tipp: vor dem Kampf, also auh vor der Cutscene Vitalisator o.ä nutzen, dann gibts eh kaum Probleme ;) ).

Aber ich finde das Spiel wird immer besser!
Klar, das Kampfsystem ist noch immer recht automatisch, aber a) wird es ja später anscheinend fordernder (es hat sich ja auch bisher kontinuierlich aufgebaut, ist halt ne seeehr langsame Lernkurve) und b) automatisiert es ja eh die Attacken, die ich so auch wählen würde. Im Prinzip spart mir das Spiel eher ein paar mal X-Drücken durch die Automatismen :)

Und wie die metamorphs eingesetzt werden erinnert mich zwar sehr stark an die Power-Rangers ( 8) ) aber es sieht schon cool aus und ist auch ne nette Idee im Metamorph-Mode das Teil manuell steuern zu dürfen :)
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Ach, ich verestehs immernoch nicht. Also was du mir sgen willst ist klar aber a) kann man doch garnicht endloss eine Waffe oder Accessoire boosten und b) ist es doch eine verschwendung wenn ich ersstmal geboostet habe um dann rückschritte zu machen :?
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Jowy hat geschrieben:
Suinized hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben: Jo, aber Odin wart dann auch der erste Boss nach mindestens 8 Stunden der einigermassen okay war.
8h? hast du dich irgendwo verlaufen? xP :ugly: Hatte ihn nach ca. 6h 30min erreicht. 8)
Ach was. Bei mir waren es da auch 9 Stunden bei Odin weil ich zwischendrin mal einkaufen war :ugly:

MFG
Jowy
Dann hast du aber während des einkaufens mit Dreieck pausiert, denn mit Start wird der Timer angehalten ;)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Independence hat geschrieben: b) ist es doch eine verschwendung wenn ich ersstmal geboostet habe um dann rückschritte zu machen :?
Das Organische gibt aber größtenteils weitaus weniger Erfahrung als das Mechanische.
Heißt ich booste mit Teilen die bspw. 20 Exp geben den Multiplikator, und setze dann mechanische Sachen ein die 300 Exp geben und zwar den Multi senken, aber dafür eben sehr schnell Levelups bringen ;)

Zumindest handhabe ich das so und es kann dementsprechend auch völlig falsch sein... herrje dieses Upgradesystem ist so ein typischer Fall bei dem man sich fragt wie die internen Tester solch eine Katastrophale Handhabung übersehen konnten :?
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Independence hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:alles in allem stören mich momentan "nur" die absolut jegliche freiheitliche atmosphäre vermissen lassenden levelschläuche.

in den anderen FFs gab es sie auch, aber man hatte das GEFÜHL in einer weitläufigen welt zu sein.

hier habe ich das gefühl eine straße langzulaufen.

die npcs sagen nichts gehaltvolles - leider.

in ff6 z.b. hat man hier unheimlich viele "legenden" gehört oder auch mal abseits der story dinge tun können (rachel ff6 z.b.)

ja, das wären wohl meine einzigen kritikpunkte.

das auto-battle finde ich jetzt nicht so wild... wenn ich weiss. dass der feind gegen feuer empfindlich ist würde ich NATÜRLICH 4x feuer casten.

aber FF war in der hinsicht immer recht simpel (bis auf ff X vielleicht)
Sag das bitte wenn du die ersten 4 teile gespielt has tnochmal :)
Dagegen ist FF X naja ein Jindergeburtstag (gut is übertrieben aber ich denke doch wesentlich leichter)

FF 3 habe ich auf dem ds, FF 4 auf dem DS und vor jahren in der jap.-fassung (extra schwer^^) auf dem snes gespielt.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

FF XIII wird von Kapitel zu Kapitel momentan schwerer.
Die 10 Sekunden-Jeder-Castet-Einmal-und-Kampfende - Situationen
aus früheren FFs gibt es nicht mehr. Kämpfe dauern mehrere Minuten und die Gegner werden sehr viel härter. Gegen eine Gruppe aus 3 Vikings darf man sich schonmal 3-5 Minuten zeit nehmen und selbst dann muss man hoffen, dass jeder überlebt.

Die Levelschläuche verschwinden auch gerade etwas aus dem "schlauchigen" und werden weiter und offener. Die Story wird langsam interessant, ist aber aufgrund des ganzen Wissens um die Politik und Situation in den ersten Spielstunden BEWUSST verwirrend gehalten.

am härtesten fand ich bisher den kampf gegen den Eidolon von Sazsh mit Vanille zusammen...dagegen war Odin lasch. Oder ich hatte einfach nur glück gegen ihn ^^

Alles in allem sind die 74 für mich bisher für die ersten Spielstunden gerechtfertigt, das Spiel wird aber konstant besser. :)