Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Independence hat geschrieben:Leute.... wenn euch "sowas" gefällt ist nichts schlimm daran. Aber die rede ist von einem RPG. und wenn da jeder taktische tiefgang fehlt und ich nichtmal nachdenken muss, spiel ich lieber ein gutes uncharted.
RPG?
Ich glaube das muss man inzwischen auch sehr fein untergliedern.
Wenn ich an "Rollenspiel" denke, dann irgendwie automatisch an Arcania, Bldurs Gate II... sowas halt :)

Dragon Age fand ich klasse!! Okay, vielleicht war es insich auch wieder linearer, als oldschool-RPGs? In meinen Augen aber war es ein Rollenspiel.
FF(13) nun als Rollenspiel ist eine Sache für sich. Klar, es hat Charaktere (-ntwicklung), Dialoge, Story, indirekte Kämpfe usw. usw.. was alles auf jeden Fall auf ein Rollenspiel deutet. Aber es ist anders, unterhält eben mit grandiosen Zwischensequenzen, ist filmartig, schnell und stylisch.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Also bin nun bei 7 Stunden. Fordernd ists zwar nicht, aber gibt immer wieder paar Gegnertruppen die mir gehörig Schaden machen wenn ich nicht die Paradigmen immer fein wechsel. Natürlich, ich kann mit einem beim Heilen bleiben, aber so dauerts mir zu lang, deswegen wechsel ich gern hin und her ^^.

Das "Level" System ist übrigens auch nett, gibt immer wieder kleine Abzweigungen und das Modifizieren von Waffen und Accecoires find ich cool, tu mir manchmal schwer dran was ich nun verbesser.

Kann nur sagen dass ich das Spiel liebe, bin aber auch ohne Erwartung an das Spiel gegangen und wurd demnach nicht enttäuscht. Find nachwievor Musik und Design+ Grafik richtig gut, vorallem das Design bringt das FF Feeling gut rüber = ).

Story ist auch echt spannend, vorallem wenn man im Datenlog sich noch die Infos durchliest, aber auch ohne ists spannend, da hier jeder Charakter ne gewisse Bedeutung und Wichtigkeit hat, was IMO bei FF 12 fehlte. Dazu passieren dauernd irgendwelche Dinge und so wirkts bisher nie lahm.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

So, spiel gekauft und nur noch DVD 1 auf der box installieren und dann kann es losgehen. :-D
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Ich bin jetzt bissel über 8 Stunden drin und meine Meinung hat sich immernoch nicht gewandelt... im großen und Ganzen mag ich das "Spiel" :D

Paar unsortierte Gedanken die mir gerade einfallen:

- Die Schlauchlevel sind eine Sache die ich inzwischen akzeptiert habe (ich vermisse keine Freiheiten), auch wenn natürlich die Frage stellt warum man den Weg nicht noch 1-2 Meter hätte breiter machen können... enger gings wirklich nichtmehr *g*

- Odin war böse, bei dem Gegner habe ich gefühlte 20 mal neu starten müssen... bis ich dann irgendwann gemerkt habe das ich von Commando auf Ravager umschalten sollte, damit gings besser ;)
Das System um diese zu "fangen" ist sowieso etwas gewöhnungsbedürftig...

- Shops sind eine Sache die etwas unkomfortabel sind. Sie erfüllen ihren Zweck, allerdings weiß man wenns nicht gerade ein Itemshop ist was man da kauft bzw, was es genau bringt... kurz gesagt, unübersichtlich.

- Upgraden eine Katastrophe.
Die Idee dahinter ist klar und auch garnichtmal schlecht, allerdings verliert man bei neuen Waffen schnell den Überblick ob diese irgendwann besser als meine Aktuelle werden. Dazu fehlt mir eine direkte Anzeige wiviel EXP die Sachen geben... ggf einfach auch eine bessere sotierfunktion die alles nach EXP anordnet.
Vom gesamten Spiel stört mich dieser hier bisher am Meisten.

- Beschwerden das man die Party erst sehr spät bestimmen kann... Ein echtes Kunststück wenn man in den seltensten Fällen anfangs (meine 8 Stunden bisher) mehr als 3 Leute hat und die Party Storymäßig meistens getrennt ist :lol:

- Wenn es nicht Final Fantasy heißen und damit nicht als "RPG" bezeichnet würde, gäbe es dann immernoch so eine "Aufregung" ?
Die ganze Präsentation ist gradlinig und klar aufgebaut, wie kann man dann etwas kritisieren was nie geplant war ? (freiheiten) ?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

So schwer war Odin nun auch nicht. Sicher, das erste Mal ist man auf jeden Fall krepiert und das gleich in den ersten fünf Sekunden, vielleicht noch ein zweites Mal, aber spätestens dann sollte man geschnallt haben, dass man sich buffen muss gleich am Anfang des Kampfes. Ist halt nur scheiße, wenn man keine Kristallpunkte mehr über hat um Lightning etwas als Heiler zu skillen. Während Hope nämlich bei Odin anfängt zu buffen muss Lightning das Duett am Leben halten, sonst ist auch gleich Game Over, aber sobald man gebufft ist, ist Odin easy. Einfach nur noch Offensivparadigma (Brecher + Verheerer) aktivieren und zwischendurch auf den defensiven (Brecher + Heiler) Paradigma wechseln und hoffen, dass man Odin in der vorgegeben Zeit schafft.

Das Aufrüsten der Waffen finde ich auch etwas umständlich gelöst. Ich habe bisher nur die Waffe von Lightning aufgerüstet, um das "Feature" auszuprobieren und dann auch gleich auf St. 4. Nun weiß ich aber nicht, ob es sich lohnt, weiter die Waffen aufzurüsten, oder ob ich später noch andere Waffen bekomme. Ich habe gerade mal 7h nämlich gezockt insgesamt und kann daher noch nicht wirklich was diesbezüglich sagen.

Das Problem an den Schlauchlevels ist nicht, dass sie so eng designt wurden, wobei gegen etwas mehr Breite sicherlich nichts einzuwenden ist, sondern dass es nur diesen _einen_ Schlauchlevel gibt und man den wie auf einem Laufband einfach nur geradeaus folgt. Man hätte wenigsten Suchwege integrieren können und die Level so aufbauen können, so dass der Spieler gucken muss, wo es weitergeht. Dann ist die strickte Linearität auch vollkommen zu verkraften. So fühlt man sich aber nur, als ob man einfach nur gerade aus läuft.

Auch komme ich nicht so ganz klar mit dem Skillsystem. Vorallem verstehe ich nicht, warum zum Beispiel beim Heiler-Tree Sachen wie Kampfkraft drinne sind, wenn der Heiler nicht mal einfach nur mit der Waffe angreifen kann und lieber gar nichts tut, wenn die Gruppe vollgeheilt ist.

Und könnte bitte ein Mod den Thread in das Konsolen-Subforum schieben, damit Xboxler und PS3ler den Thread hier gemeinsam benutzen? Und dann den Thread ausm Xbox-Subforum am Besten schließen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Oberdepp hat geschrieben:
Auch komme ich nicht so ganz klar mit dem Skillsystem. Vorallem verstehe ich nicht, warum zum Beispiel beim Heiler-Tree Sachen wie Kampfkraft drinne sind, wenn der Heiler nicht mal einfach nur mit der Waffe angreifen kann und lieber gar nichts tut, wenn die Gruppe vollgeheilt ist.
Es ist doch so, das die ganzen Sachen wie HP+, Strength+ und Magic+
dann klassenübergreifend wirken. Also wenn du dann Strength bei einem Heiler erhöhst, ist es auch in den anderen Berufen erhöht. Weil du wechselst ja eh immer im Kampf die Paradigmen, daher macht das schon Sinn.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Achso, wenn ich also bei Lightning von Brecher zu Heiler wechsle, dann kriege ich die ganzen Magic+ ausm Brecher-Tree also mit? Ah, gut zu wissen. Dann muss man die anderen Trees eigentlich nur wegen den Abilities skillen, nur scheiße, dass man dort schon für die erste "Ebene" mal eben so 320 KP braucht, um nur ein Talent zu bekommen -.-.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ich finds geil, das battle theme mein persönlicher Favorit unter den FFs vorher wars FF IX und VII

allein das waffen Design von Lightning hat schon einen preis verdient wie kann man auf sowas geniales nur kommen :)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Achso, wenn ich also bei Lightning von Brecher zu Heiler wechsle, dann kriege ich die ganzen Magic+ ausm Brecher-Tree also mit? Ah, gut zu wissen. Dann muss man die anderen Trees eigentlich nur wegen den Abilities skillen, nur scheiße, dass man dort schon für die erste "Ebene" mal eben so 320 KP braucht, um nur ein Talent zu bekommen -.-.
Ja genau, nur die Zauber wie z.B. Libra (Commander-Paradigma) und "Fertigkeiten" lassen sich halt nicht auf andere Paradigmen übertragen.
Die Eigenschaften wie Magic+ etc. sind halt universell. So haben sies auf jedenfall im Tutorial formuliert
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Da scheut wohl jemand Konkurrenz! :ugly:
Das war nur abgekürzt, hab keine Lust jedesmal "das meines Bruders" zu posten ;) Selbst werd ich's mir wohl nicht holen, außer das überzeugt mich beim reinglotzen doch total überzeugt...soll ja niemals nie sagen.

²Zappes
Warum? Muss ja eh zur Übersetzung greifen, in welche Sprache es dann verwurstet wurde, ist doch schnurz. Russisch kann ich ja keins ;)

²Ikar
Klingt unfassbar nachvollziehbar...nicht. Immer das gleiche Geschwafel, "ich bin abends geistig so ausgebrannt, muss aufpassen, kein game zu zocken, das mehr als X drücken von mir verlangt, um mental nicht zu implodieren." Ich glaub's einfach nicht. Niemandem.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Also ich kann nur sagen, mittlerweile spiele ichs seit paar stunden: Gutes spiel. Aber kein gutes Rollenspiel ;)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
Das war nur abgekürzt, hab keine Lust jedesmal "das meines Bruders" zu posten ;) Selbst werd ich's mir wohl nicht holen, außer das überzeugt mich beim reinglotzen doch total überzeugt...soll ja niemals nie sagen.

²Zappes
Warum? Muss ja eh zur Übersetzung greifen, in welche Sprache es dann verwurstet wurde, ist doch schnurz. Russisch kann ich ja keins ;)

²Ikar
Klingt unfassbar nachvollziehbar...nicht. Immer das gleiche Geschwafel, "ich bin abends geistig so ausgebrannt, muss aufpassen, kein game zu zocken, das mehr als X drücken von mir verlangt, um mental nicht zu implodieren." Ich glaub's einfach nicht. Niemandem.
Du tust so, als sei es das stupideste SPiel auf der Welt. Also bisschen taktische Tiefe steckt schon noch dahinter ;) Nichts weltbewegendes, aber immer noch anspruchsvoller als die ganzen sch... Hack'n Slays ala Dante's Inferno, Bayonetta, God of War und wie sie alle heißen. Und von den Egoshootern brauchen wir ja gar nicht erst anfangen zu sprechen...

Warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen, dass mir FFXIII Spaß macht :D
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich finde das Argument, man sei abends als arbeittätiger Mensch geistig einfach zu ausgebrannt, genau so wenig nachvollziehbar. Bei mir ist das sogar eher andersrum. Wenn ich zum Beispiel unsere Azubis und Praktikanten hatte, bin ich meistens wirklich so geistig ausgebrannt, weil sie einfach soviele Fragen haben, oder meinen mit ihren 4 Semestern schon die Vollprofies seien und einem dabei so dermaßen viel Arbeit verursachen, dass ich dann nach der Arbeit einfach ein Spiel brauche, in das ich mich richtig reinsteigern kann und richtig auf Hochleistung komme.

Ich merke es vorallem jetzt gerade, weil ich die Woche wieder die Praktikanten von der Uni habe. Ich muss mich während FFXIII übelst zusammenreißen, dass ich nicht einschlafe und zwar, weil mich das Spiel nicht fordert und deswegen meine Arbeit ihr Tribut nun einfordert. Erst, wenn ich gefordert werde, kann man die Müdigkeit ignorieren, bzw. sie vergeht von selbst. Chille ich aber nach der Arbeit auf der Couch, so verbreitet sich die Müdigkeit eher. Deswegen zocke ich jetzt auch kein FFXIII weiter -.-.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ikar hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:

²Zappes

²Ikar
Du tust so, als sei es das stupideste SPiel auf der Welt. Also bisschen taktische Tiefe steckt schon noch dahinter ;) Nichts weltbewegendes, aber immer noch anspruchsvoller als die ganzen sch... Hack'n Slays ala Dante's Inferno, Bayonetta, God of War und wie sie alle heißen. Und von den Egoshootern brauchen wir ja gar nicht erst anfangen zu sprechen...

Warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen, dass mir FFXIII Spaß macht :D
Entschuldige mal, aber 1. ist weder God of War, Dante's Inferno noch Bayonetta Hack'n'Slay, sondern Action-Spiele, 2. sind die von dir genannten Spiele wesentlich fordernder als FFXIII und zwar eben wegen der Action und 3. hast du anscheinend noch nie einen Shooter aufm PC online gezockt, was?
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Pyoro-2 hat geschrieben:
²Ikar
Hm, also mir kannst dus ruhig glauben!
Wenn ich in der Uni was gemacht habe, das geistig anspruchsvoll war und evtl. auch keinen wirklichen Spaß gemacht hat, wenn ich dann noch evtl. Stress mit der Freundin hab oder einfach nur so schlecht drauf bin im alltag, dann ist es sehr wohl so, dass ich mal an nem Abend die Kiste anmache und nur X drücken will, um unterhalten zu werden. Da will ich nicht nachdenken müssen, gefordert sein...

Ich sehs auch so: Die Ps3 hat Geld gekostet, der Fernseher und das Soundsystem auch, die SPiele sind auch nicht billig, kurz: es ist ein kleines Vermögen, was ich in mein Hobby investiere. Und da will ich dann auch genau das, was mich unterhält. Und wenn das eben 1A-Sequenzen sind mit stylischen Kämpfen, bei denen X-Drücken ausreicht, dann ist das mein gutes Recht das zu bekommen ;)