*Vincent* hat geschrieben:Was ich bei dem 4P Test nicht verstehe ist dieser Punkt:
Man kann das Spiel spielen, daneben Duschen, Zeitung lesen etcetc.
Aber moment mal: FFXII war doch komplett das gleiche?Gambit an und nach vorn laufen?Ich habe nicht mehr gemacht.Gefallen hats mir trotzdem.Seit wann ist dies ein negativer Punkt?
Das stimmt nicht ganz. Gambit bedeutet, dass Aktionen die du bestimmst nur automatisch ausgeführt wurden. Wenn gegner aber viel zu leicht zu schlagen sind, dann ist egal ob du gambit hättest oder nicht. Ausserdem gab es einige gegner wo man schon selber hätte spielen müssen.
Edit: So wie ich das bisher betrachte kann ich nun folgendes sagen. WKC punktet durch den vielen sammelreiz und durch die gut geregelte charakterentwicklung. Es weckt eben Rollenspielflair, finde ich.
FF XIII macht im grunde alles richtig, durch perfekte inszenierung und präsentation. Aber Rollenspielreiz kommt kaum auf durch eher leichtem schwierigkeitsgrad, und relativ schwacher charakterentwiclung. Zudem gibt es ja nur drei statuswerte. Lebenspunkte, Magie und Angriffskraft. Wenn ich mal zurückdenke auf FF XII ist das schon ziemlich mikrig.