Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

*Vincent* hat geschrieben:Was ich bei dem 4P Test nicht verstehe ist dieser Punkt:

Man kann das Spiel spielen, daneben Duschen, Zeitung lesen etcetc.
Aber moment mal: FFXII war doch komplett das gleiche?Gambit an und nach vorn laufen?Ich habe nicht mehr gemacht.Gefallen hats mir trotzdem.Seit wann ist dies ein negativer Punkt?

Das stimmt nicht ganz. Gambit bedeutet, dass Aktionen die du bestimmst nur automatisch ausgeführt wurden. Wenn gegner aber viel zu leicht zu schlagen sind, dann ist egal ob du gambit hättest oder nicht. Ausserdem gab es einige gegner wo man schon selber hätte spielen müssen.

Edit: So wie ich das bisher betrachte kann ich nun folgendes sagen. WKC punktet durch den vielen sammelreiz und durch die gut geregelte charakterentwicklung. Es weckt eben Rollenspielflair, finde ich.
FF XIII macht im grunde alles richtig, durch perfekte inszenierung und präsentation. Aber Rollenspielreiz kommt kaum auf durch eher leichtem schwierigkeitsgrad, und relativ schwacher charakterentwiclung. Zudem gibt es ja nur drei statuswerte. Lebenspunkte, Magie und Angriffskraft. Wenn ich mal zurückdenke auf FF XII ist das schon ziemlich mikrig.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige verdammen und pyoro handgreiflich wird ;) :

Ich finds angenehm, so wie es ist. Also ich ganz persönlich. Derzeit hab ich einfach richtig Bock drauf abzuschalten, eine fette Optik zu genießen und mitzuspielen auch wenn ich nicht 110% am schwitzen bin/ zig mal sterbe/ Stellen wiederholen muss. Controller in die Hand und genießen :)

Hab letztens auch mal wieder Demon Souls reingelegt, neu begonnen. Joa, als Dieb wirklich leichter, als als dicker Templer aber trotzdem hab ich da zZ keine Lust drauf. Ein Bomben-Spiel, keine Frage!
Aber ich will lieber mit FFXIII auf der Couch Spaß haben, als mich in Demon Souls als Hardcore-Zocker zu ärgern ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AEV-Fan hat geschrieben:... und pyoro handgreiflich wird ;) :
Kennst du die Stelle in Kara no Kyoukai, als Shiki ihren eigenen Arm abhackt, um sich nicht selbst zu erwürgen? :ugly:

Naja, mein Exemplar ist noch nicht da. Und dass es zZ in ist, Spiele zu kaufen, die man garnicht mehr selbst spielen muss, ist ja auch kein Geheimnis. Hatte ja nur die marginale Hoffnung, dass sich von den Pflaumen wenigstens nicht allzuviele in einem Spieleforum aufhalten :P

€: Und DS in einem Satz mit FFXIII zu bringen *abwink* Als ob es nichts dazwischen gäbe...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

AEV-Fan hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige verdammen und pyoro handgreiflich wird ;) :

Ich finds angenehm, so wie es ist. Also ich ganz persönlich. Derzeit hab ich einfach richtig Bock drauf abzuschalten, eine fette Optik zu genießen und mitzuspielen auch wenn ich nicht 110% am schwitzen bin/ zig mal sterbe/ Stellen wiederholen muss. Controller in die Hand und genießen :)

Hab letztens auch mal wieder Demon Souls reingelegt, neu begonnen. Joa, als Dieb wirklich leichter, als als dicker Templer aber trotzdem hab ich da zZ keine Lust drauf. Ein Bomben-Spiel, keine Frage!
Aber ich will lieber mit FFXIII auf der Couch Spaß haben, als mich in Demon Souls als Hardcore-Zocker zu ärgern ^^
Spiele einlegen, spielen und damit einfach Spaß haben ?

Ich will dir ja keine Angst machen, aber das sind klare erste Anzeichen von "Casualritis" 8O

:wink:
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, mir gehts aber momentan genauso :D
Muss wohl übertragbar sein ;)

Früher, als ich noch zur Schule gegangen ist, konnte man ja noch die ganzen "anspruchsvollen" Spiele spielen: Man hatte Zeit, Geduld und war ohnehin nicht ausgelastet...

Aber jetzt im Studium ist man schon genug ausgelastet, da tut mal so ein bisschen Staunen&Relaxen bei FFXIII ganz gut :)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich muss aber sagen, so schlimm ist es gar nicht. Die ersten paar Stunden sind zwar wirklich die Hölle. Aber sobald das Spiel tatsächlich begonnen hat, ist das Kampfsystem egtl spaßiger als vermutet. Auch wenn man trotzdem in 80% der Kämpfe nicht mehr macht als so lange X zu drücken bis man gewonnen hat, aber gegen stärkere Gegner scheint es denn doch wichtig zu sein ständig die Rollen der Charaktere zu verändern und dem Kampfgeschehen anzupassen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Kemba hat geschrieben: aber gegen stärkere Gegner scheint es denn doch wichtig zu sein ständig die Rollen der Charaktere zu verändern und dem Kampfgeschehen anzupassen.
Zumindest wenn man nicht immer 1-3 Sterne als Auszeichnung haben will... ansonsten kann man auch 1 Kämpfer/2 Heiler hinstellen, Frühstücken gehen, zurück kommen und sich freuen das der Boss besiegt ist :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

[exkurs]
Ikar hat geschrieben:"anspruchsvollen" Spiele spielen
Das werd ich nie verstehen. Ich dächte immer, mit zunehmend geistiger Reife verliere man die Lust auf Lego und in Pfützen rumspringen und würde sich anspuchsvollere Unterhaltung suchen, warum in aller Welt sollte das virtuell exakt andersrum als im RL sein?
...
Aber hier ist das wohl genau andersrum. Spielt ihr noch Lego? ;) (nicht, dass ich das für verwerflich halten würde, ist mir nur gerade mal "so in Sinn gekommen")
Der einzige Unterschied ist, dass man sich bei FFXIII hinter der "Gemütlichkeit" verstecken kann, während man bei Lego wahrscheinlich für verrückt erklärt werden würden (auch wenn ich nochmal betonen möchte, dass mich das nicht stören würde ;) )
...
Oder um vielleicht ein greifbareres Beispiel zu bringen: ich schau mir jetzt auch keine Kinderbilderbücher mehr an, sondern les halt whatever. Krieg und Frieden wenn's sein muss, weil's genial ist. Gerne auch in Englisch, man muss ja fit bleiben ;)
[/exkurs]
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

wie wo was LEGO? :D ich hab bisher alle LEGO teile auf der PS3 durch XD

eventuell hängt das "problem" mit dem "anspruchsvoll" auch mit dem leben ansich zusammen. im job / studium wird man ständig anspruchsvollen aufgeben begegnen bei denen es sehr wichtig is nix zu verkacken. sich dann auch noch abends hinhocken und ein level 25 mal versuchen weils recht anspruchsvoll ist oder für ein rätsel 45 seiten wikipedia zu studiern dass man weiterkommt is da den meisten zu viel. natürlich gibts dann auch paar leute die aber auch genaus das wollen für die hat man halt spiele wie SFVI, GH etc erfunden XD (das wikipedia is übertrieben aber jemand mal das erste rätsel in Silent Hill 3 in der bücherei auf schwer gelöst? O_O)

zu FFXIII: es lässt mich irgendwie total kalt bisher, bei den teilen davor hab ich um jede minute gekämpft es früher zu bekommen XD naja ich word wohl alt XD
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Armoran hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige verdammen und pyoro handgreiflich wird ;) :

Spiele einlegen, spielen und damit einfach Spaß haben ?

Ich will dir ja keine Angst machen, aber das sind klare erste Anzeichen von "Casualritis" 8O

:wink:
Na toll dann hats mich wohl auch erwischt... ich finds nämlich Klasse bis jetzt ;)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Pyoro-2 hat geschrieben:[exkurs]
Ikar hat geschrieben:"anspruchsvollen" Spiele spielen
Das werd ich nie verstehen. Ich dächte immer, mit zunehmend geistiger Reife verliere man die Lust auf Lego und in Pfützen rumspringen und würde sich anspuchsvollere Unterhaltung suchen, warum in aller Welt sollte das virtuell exakt andersrum als im RL sein?
...
Aber hier ist das wohl genau andersrum. Spielt ihr noch Lego? ;) (nicht, dass ich das für verwerflich halten würde, ist mir nur gerade mal "so in Sinn gekommen")
Der einzige Unterschied ist, dass man sich bei FFXIII hinter der "Gemütlichkeit" verstecken kann, während man bei Lego wahrscheinlich für verrückt erklärt werden würden (auch wenn ich nochmal betonen möchte, dass mich das nicht stören würde ;) )
...
Oder um vielleicht ein greifbareres Beispiel zu bringen: ich schau mir jetzt auch keine Kinderbilderbücher mehr an, sondern les halt whatever. Krieg und Frieden wenn's sein muss, weil's genial ist. Gerne auch in Englisch, man muss ja fit bleiben ;)
[/exkurs]
Es ist halt so: je älter man wird, desto anspruchsvoller ist das Leben halt. Also in den Semesterferien finde ich Layton ja ganz nett, aber ansonsten denke ich mir: ich könnte auch noch eine Physikaufgabe rechnen, bevor ich hier diese Knobelaufgabe aus Layton löse...
Spielen tue ich dann halt abends wirklich zum entspannen, damit ich kein Burnout o.Ä. bekomme ;)
Aber ein bisschen Anspruch darfs schon sein, Shooter und Hack'n Slay kann ich zum Beispiel bis auf den Tod nicht ab (Call of Duty, God of War und wie sie alle heißen).
Naja vielleicht ist FFXIII bei mir auch mein Nischenprodukt. Die Kombination aus Roman Film und Spiel. Fernsehen schaue ich nämlich seit 2008 nicht mehr, Romane lese ich aus Zeitgründen auch nur in meinen Semesterferien und Spielen tue ich auch eigentlich ziemlich spärlich.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Pyoro-2 hat geschrieben:Krieg und Frieden wenn's sein muss, weil's genial ist. Gerne auch in Englisch, man muss ja fit bleiben ;)
[/exkurs]
Als deutscher russische Bücher in englischer Übersetzung zu lesen ist aber jetzt nicht soooo arg zielführend, Du. :)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Pyoro-2 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:... und pyoro handgreiflich wird ;) :
Kennst du die Stelle in Kara no Kyoukai, als Shiki ihren eigenen Arm abhackt, um sich nicht selbst zu erwürgen? :ugly:
Ähhm, nein, sagt mir jetzt wenig ^^
Pyoro-2 hat geschrieben: Naja, mein Exemplar ist noch nicht da. Und dass es zZ in ist, Spiele zu kaufen, die man garnicht mehr selbst spielen muss, ist ja auch kein Geheimnis. Hatte ja nur die marginale Hoffnung, dass sich von den Pflaumen wenigstens nicht allzuviele in einem Spieleforum aufhalten :P
Also ich finde schon, dass man einen interaktiven Film (Heavy Rain) und auch FF13 spielt! Klar, es ist nicht anspruchsvoll im Sinne von "auwei, ich muss mich da abmühen, um nicht nochmal alles von vorne machen zu müssen, weil es so knifflig ist". Aber ich spiele doch auch, wenn man keinen großen Druck/Frust hat.

Gut, bei mir persönlich kommt hinzu, dass ich SELBST wenig spiele. Ich lasse spielen :lol:
Ja, klingt evtl. komisch, ist aber so ^^
Heavy Rain hab ich mit ner Freundin gespielt, FF13 sitz ich daneben und lass meine Schwester ran. Ich seh ja alles/ helfe/ kommentiere, aber hab den Controller nie in der Hand bei Solo-Spielen. Fifa, Buzz, Peggle, Fifa, Nhl, Borderlands (Splitscreen) und nochmal Fifa mit Kumpels ist eher das, was ich wirklich zocke.
Insofern lässt es sich evtl. erklären, dass mir cineastische "Käschual-Gayms" zZ zusagen :)
Aber ich denke ich würds auch selber zocken.
Pyoro-2 hat geschrieben: €: Und DS in einem Satz mit FFXIII zu bringen *abwink* Als ob es nichts dazwischen gäbe...
Genau deshalb hab ichs ja gewählt...
:arrow: FF13 = Zurücklehnen, genießen.
:arrow: DS = Frust, Frust, düster, genial, Frust
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Leute.... wenn euch "sowas" gefällt ist nichts schlimm daran. Aber die rede ist von einem RPG. und wenn da jeder taktische tiefgang fehlt und ich nichtmal nachdenken muss, spiel ich lieber ein gutes uncharted.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, mein Exemplar ist noch nicht da. Und dass es zZ in ist, Spiele zu kaufen, die man garnicht mehr selbst spielen muss, ist ja auch kein Geheimnis. Hatte ja nur die marginale Hoffnung, dass sich von den Pflaumen wenigstens nicht allzuviele in einem Spieleforum aufhalten :P
Da scheut wohl jemand Konkurrenz! :ugly:
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 09.03.2010 15:32, insgesamt 1-mal geändert.