Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Aphrodelic hat geschrieben:und jetzt komm ich mit folgendem:
4players, setzt die wertung für ac2 runter!
ihr habt behauptet der kopierschutz würde das spielerlebnis nicht trüben,
hat man ja eindrucksvoll gesehen. ich glaube fast, dass ubisoft euch ordentlich geschmiert hat... sonst seid ihr doch auch kritischer.
Ich zitiere mal Herrn Luibl:
Natürlich erwähnen wir den Kopierschutz und benennen auch seine Auswirkungen, wie heute im Test von Assassin's Creed II. Aber auch in der Vergangenheit hat sich das unbequeme Datendrumherum nicht negativ auf unsere Tests ausgewirkt - sonst hätten wir einige gecrackte Versionen aus dem Umfeld von Steam, Rockstar Social Club, EAs Download Manager oder Games for Windows Live ja grundsätzlich aufwerten müssen. Und wer will einem Grand Theft Auto IV schon utopische 95% geben?
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Hier lese ich auch: DRM für Konsolen wird es auch noch geben:

Dem empfehle ich flott Jörgs Kolumne zu lesen.

DRM für Konsole wird nicht kommen, da schlicht und ergreifend überhaupt nicht nötig. Hier werden andere Wege eingeleitet, dass man mit gebrauchten Spielen trotzdem noch Kasse machen wird: Stichwort DLC
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

gh0 hat geschrieben:Hier lese ich auch: DRM für Konsolen wird es auch noch geben:

DRM für Konsole wird nicht kommen, da schlicht und ergreifend überhaupt nicht nötig. Hier werden andere Wege eingeleitet, dass man mit gebrauchten Spielen trotzdem noch Kasse machen wird: Stichwort DLC
DRM ist bei Konsolen leider schon (teilweise) im Einsatz (siehe u.a. das Schaltjahr Problem bei Sony; dort haben einige Offline Titel u.a. den Dienst verweigert)
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

stabel hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben:Hier lese ich auch: DRM für Konsolen wird es auch noch geben:

DRM ist bei Konsolen leider schon (teilweise) im Einsatz (siehe u.a. das Schaltjahr Problem bei Sony; dort haben einige Offline Titel u.a. den Dienst verweigert)
Das hatte was mit der Konsole selbst zu tun. und nada mit DRM. Natürlich ist ein Kopierschutz auf den Silberlingen, aber doch nicht in der Form von dauerhaft online sein.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

HanFred hat geschrieben:
cHaOs667 hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:erst will ich mal den staatsanwalt sehen, der eine klage wegen crackens eines korrekt erstandenen spiels verfolgt. und den richter, der die klage zulässt.
Was glaubst du warum es heute keine Cracktro's mehr mit Kontaktadressen gibt? :roll:
missverstehst du mich absichtlich?
erstens habe ich natürlich das anwenden eines cracks gemeint, ist ja wohl offensichtlich. zweitens ist das selber cracken erst bei der verbreitung des cracks ein problem, was nunmal etwas völlig anderes ist als das cracken an sich.
Nein, ich verweise hier nochmals auf das Urheberrecht (wie schon oben).

§95a Abs. 1
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
Desweiteren steht auch das bloße entwickeln eines Cracks unter Strafe
§95a Abs. 3
(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

1.
Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
2.
abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3.
hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

gh0 hat geschrieben:
stabel hat geschrieben:

Das hatte was mit der Konsole selbst zu tun. und nada mit DRM. Natürlich ist ein Kopierschutz auf den Silberlingen, aber doch nicht in der Form von dauerhaft online sein.
Glaubst du ernsthaft, dass es hier nur um die Verhinderung von Raubkopien geht? Da spielen noch ganz andere Beweggründe mit und die werden die Konsoleros in der nächsten Gen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu spüren bekommen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Druzil hat geschrieben:
DHAmoKK hat geschrieben:Ubisoft hat sich aber auch hervorragend abgesichert, ich zitiere mal die AGBs:
Wo kann man diese AGBs einsehen? Sind diese auf der Packung? Wenn nein, haben sie in Deutschland keine Gültigkeit. Weil AGBs die erst nach dem Kauf einsichtbar sind, nicht rechtskräftig sind.
Ändert aber nichts daran, daß das Umgehen eines Kopierschutzes nach wie vor illegal ist. Ob dies jetzt verfolgt wird oder nicht ist dabei nebensächlich.
Die Frage ist nur: wenn Ubi das nicht mitbekommt, weil durch den Crack sämtliche Zugriffe und Datenweitergaben auf/an Ubi unterbunden werden, wer will dann wissen, daß du das Spiel gecrackt hast? Das ist genau so, wie Microsoft nie von dem XBox'ler erfahren wird, der nur gecrackte Spiele zockt, weil er seine XBox nie ans Internet hängt.
Ich bin auch der Meinung, das einzig richtige Zeichen an Ubi ist der Boykott ihrer Spiele in allen Formen. Das heißt nicht kaufen, nicht cracken, nicht DL und auch nicht auf Konsolen kaufen.
Ubisoft macht Minus und geht pleite? Och, das tut mir aber leid. Sie haben es aber nicht anders gewollt.
Naja, bilde dir mal nicht zuviel Einfluss ein.^^ Den hat nämlich keiner auf Ubisoft. Ubi wird kein großes Minus machen, AC2 ist viel zu erfolgreich. Davon ab gibt es noch andere Marken, welche zB nicht durch unzufriedene User zerissen werden. Und mal ganz ehrlich: Was wollen denn PC Spieler mit einem 3rd Action Adventure?^^ Sowas kauf ich für die Konsole, während ich am PC Strategie und Simulation vorziehe. Ich will ja nicht den PC Spielern sagen, was sie zu spielen haben, aber meine Unterstützung haben sie sicher nicht. Und außerdem, wie groß ist der PC spielende Teil der Bevölkerung, die dieses Spiel nicht spielen können/wollen und dies nun boykottieren wollen? Das wird nichts im sechstelligen Bereich, da bin ich von überzeugt. Hier brüllt der Löwe und bei Ubi kommt ein Mäusehusten an.... Man muss sich außerdem vor Augen halten, dass es noch viel mehr glückliche User gibt, die keine Probleme haben. Aber wenn ich früh morgens noch vor 10 Uhr unbedingt AC2 zocken muss und nun boykottiere, weil ich es eben bis zu diesem Zeitpunkt nicht konnte, ja dann lass ich mich auch gleich mit einweisen. Ích müsste ja süchtig nach dem Spiel sein, wenn mich diser Umstand aufregen sollte. Aber egal, es ist Ubi, shice auf Ubi!
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben:
stabel hat geschrieben: DRM ist bei Konsolen leider schon (teilweise) im Einsatz (siehe u.a. das Schaltjahr Problem bei Sony; dort haben einige Offline Titel u.a. den Dienst verweigert)
Glaubst du ernsthaft, dass es hier nur um die Verhinderung von Raubkopien geht? Da spielen noch ganz andere Beweggründe mit und die werden die Konsoleros in der nächsten Gen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu spüren bekommen.
Nein ich hab doch geschrieben, dass es sich darum dreht dass die Spiele möglichst nicht weiterverkauft werden, z.b in der e-Bucht.
Darum eben auch DLCs, die exklusiv für die Käufer sind, damit diejenigen, die das Spiel gebraucht kaufen trotzdem zur Kasse gebeten werden können.
Kann natürlich so weit gehen, dass man z.B. den Endlevel eines Spiels erst für 400 MS Points downloaden muss, wenn das Spiel gebraucht gekauft wurde.
Wäre zwar dreist, aber durchaus möglich.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

gh0 hat geschrieben:
stabel hat geschrieben:

permanente Online Verbindung (u.a. zur Prüfung des Mediums) ist nur eine Art von DRM. Die Erlaubnis ein Spiel 5 mal zu installieren (oder aktivieren) eine andere Art.
Und das Starten eine Spieles zu unterbinden, weil z.B. das z.Z. eingestellte Jahr an der Konsole nicht in das Zeitfenster der Lizenz passt die nächste.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Es ist echt erschreckend, wie viele Idioten sich das Spiel trotz Gestaposofts neuen "Kopierschutz" dann tatsächlich gekauft haben.

Ganz schwache Vorstellung. Von den Kunden sowie von Ubisoft, nur das es von Seiten Ubisoft klar war, dass ihr neues System scheiße ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ gh0

Hast recht. Habe bei dem falschen Beitrag auf dem quote-Knopf gedrückt, sorry. :oops:

Inhaltich bleibe ich aber bei meiner Aussage und scheine damit ja auch nicht alleine dazustehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

katzenjoghurt hat geschrieben:PC als Indieplattform für kleine Spielchen... wollen wir das wirklich sehen?
Und die Blockbuster auf der Konsole, wo unser PC performancetechnisch
viel mehr drauf hätte?
Ja, als Übergangslösung bin zumindest ich bereit, in den Apfel zu beißen.
Wer weiterhin 60,70,etc. Euro für immer weniger Spielzeit ausgeben möchte, darf das auf den Konsolen gerne weiterhin tun. Da nervt mich der Publisher jedenfalls nicht mit PC DRM.
Ich will sagen, entweder kommen die wieder klar und verkaufen einfach Spiele für den PC oder sie sollen halt gehen.
Also entweder stehen die zu ihren Aussagen, der PC sei ach so böse, gemein und überhaupt oder sie (also die Publisher) halten die Klappe und finanzieren weiter Entwickler.
Ist doch 'ne andere Geschichte.
Bietet ein User seine MP3s im Web an, kannst Du ihm anhängen, diese
an 1000e von Usern verteilt zu haben. Und so auch einen Klagewert
im vier-/fünfstelligen Bereich erreichen.
Ja, aber wo ist der Unterschied zu Spielen? Die gibt es auch in P2P. Zudem hat sich die Musikindustrie den Abmahnwahn von Freiherr von Gravenreuth und Suxxex abgeguckt.
Mit einem privat ausgehebeltem Kopierschutz und der Umgehung von DLC DRMs bleibt es bei vielleicht 15€. Allenfalls den Cracker kannste lohnenswert verklagen.
War da nicht was mit "offensichtlich illegaler Quelle"?
Zeichen setzen und die Spieleentwicklung fördern könntest Du indem Du kaufst und wie gesagt Cracks benutzt um Serverkontakte zu umgehen.
Nein, denn nur NICHT kaufen kommt oben an. Wenn Du kaufst und dann crackst, ist das den Shareholdern mal sowas von egal. Im Gegenteil, die glauben dann, dass der DRM Erfolg hat und dann - willst Du wirklich JEDES Spiel das Du GEKAUFT hast cracken müssen? Da kannst Du Dir die Ausgabe auch sparen und meist sogar noch vor Release zocken.
(SP only Titel ofc.)
Marestic
Persönliche Nachricht:

Hakenkreuz in der deutschen SH5-Fassung gefunden!!!

Beitrag von Marestic »

Ein Spieler hat in der CE ein hakenkreuz gefunden.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 3091045838
ch sehe da schon Rückrufaktionen der CE-Version...

Dieses Bild stammt zwar von der pdf, die unter ...\data\LngGameData\Collectors\Bible\German zu finden ist... Es wurde aber auch nicht im gedruckten Buch entschärft!!!

Bin gespannt, ob es bald zu ähnlichen Aktionen kommt, wie bei Wolfenstein (2009)...
Bild nur als Link
http://imgbox.de/users/public/images/k25217c170.jpg
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

cHaOs667 hat geschrieben:Natürlich ist das illegal, du verstößt damit gegen das Urheberrecht das ausdrücklich die Umgehung von Kopierschutzmechanismen untersagt - selbst bei der Privatkopie ist das nicht mehr erlaubt.
Das ist einfach falsch. Lies dir doch bitte erst mal die Gesetze durch, bevor du Falschinformationen verbreitest. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist für Software immer noch erlaubt und war nie verboten.

§69a UrhG
(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
El`Huan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El`Huan »

Haha,wer kauft sich das auch noch...
Ich unterstütze so ne Kacke nicht.