gizzmo456 hat geschrieben:catweazel hat geschrieben:@gizzmo456
also zu der madison sache:zur schreibmachine:SpoilerShowman kann das so sehen, dass madison durch ihre nachforschungen shelby kennt, aber ich kann mich dafür an keinen hinweis im spiel erinnern.
für mich war das einfach ein billiger versuch den verdacht wieder auf ethan mars zu lenken.SpoilerShowmit dem büchlein hast du so ziemlich recht. ich kann mir nur vorstellen, dass shelby seine schreibmaschine eben bei einem anderen händler gekauft hat und nur so mit manfred befreundet ist. er war dann gezwungen seinen alten freund zu benutzen um laurens interesse zu befriedigen.
für antiquitäten gibt es ja vor allem in new york sicher mehr als einen laden. insofern ist er vielleicht auf nummer sicher gegangen, indem er manfred benutzt und nicht den händler, wo er seine schreibmaschine her hat.
aber ich hatte mich da auch gefragt, ob es nicht mal einfacher wäre lauren einfach um die ecke zu bringen, anstatt mit dem ganzen nachforschen weiterzumachen. man kann sich das nur so erklären, dass shelby gefühle für lauren entwickelt hat. aber das ist mir persönlich überhaupt nicht klar geworden. als er sie in der szene am bahnhof küsst war ich was verwundert. aber es ist auch schwer solche entwicklungen mit videospielfiguren darzustellen.SpoilerShowWenn Shelby Manfred aber nur benutzt, um Lauren zufrieden zu stellen und das Buch ja trotzdem mitnimmt, verstehe ich nicht, warum Manfred sterben musste. Das ergibt dann keinen Sinn für mich. Zumal Manfred ja auch gegenüber Lauren schon erwähnt hatte, dass er so eine Liste mit den Schreibmaschinenkunden hat. Die wusste also bereits davon. Was anderes wäre es gewesen, wenn Manfred im Hinterraum plötzlich die Liste mit den Kundendaten gefunden hätte und Shelby hätte die schnell verschwinden lassen wollen. Dann wäre der Mord imo gerechtfertigt gewesen, also storymäßig natürlich. Aber er hat das Buch ja hinterher einfach mitgenommen. Warum hat Shelby Manfred dann aber umgebracht? Sehr schleierhaft!
aber das ist wie zuvor nur eine theorie von mir. ich kann es dir genau nicht sagen. er legt ja auch alle von den büchern auf den boden und lässt keins verschwinden. insofern glaube ich nicht, dass sein name darin steht. ich denke auch, dass manfred komisch geguckt hätte, wenn shelby ihn nach der alten schreibmaschine eines bestimmten modells fragt, von der manfred weiß, dass shelby sie besitzt.