Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

4P|T@xtchef hat geschrieben:...

Ein Symbol wäre zwar kein Problem (und überaus witzig, haben wir gerade im Konzept besprochen), aber es müsste ganz klar für eine Sache stehen - dabei liegen zwischen Steamvertrieb und Daueronlinesein ein paar gewichtige Unterschiede, die man nicht so einfach unter einen Punkt wie "Big Brother is watching you" packen kann. Und wir wollen jetzt nicht im Nachhinein alles, was irgendwie mit DRM zu tun hat nachträglich kennzeichnen.
...
Schade finde ich. Dabei ist die nachträgliche Kennzeichnung doch auch gar nicht notwendig. Einmal, da ihr ja bekanntlich keine Nachtests macht, zudem da man sonst alte Spiele laufend neu kennzeichnen müsste: Grafik, Onlinemodus, Achievments..etc. Alles Dinge die alte Spiele nicht oder nicht so sehr hatten wie heutige.
Unter dem Hinweis "ab sofort gibt es einen BigBrother-Award" dürfte das jedem einleuchten.

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum ihr einen bedeutenden Unterschied machen wollt zwischen Steam und Daueronline-sein. Denn: Das ist meiner Meinung nach gar nicht nötig. Wenn im Test drinsteht, dass Spiel X nur für Steam ist, dann ist jedem damit klar worunter es läuft: Steam eben. Eine besondere Auszeichnung für Steam (oder Windows Live oder oder...) ist damit nicht nötig. Handelt es sich aber um ein Spiel, was Steam plus zustätzlichen Kram (z.B. Daueronline, nur x-Mal wieder aktivieren) umfasst, dann reicht es doch aus, das Spiel für diese zusätzlichen Merkmale "auszuzeichnen".

Alternativ, wenn ihr einzelne Spiele nicht auszeichnen wollt, wäre doch in der Monatsübersicht eine Rubrik DRM-des-Monats möglich. Ein Hinweis auf den Titel "DRM des Monats X" unter der Spieleinfo -neben den News zu Patches, Goldversionen usw.- reicht dann auch.
USERNAME_1648515
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kopierschutz Probleme bringen kann: ich war bei der Bundeswehr, habe gerne im Zug gespielt und auch nach dem Dienst auf meiner Stube - beide Umgebungen ohne Internet. Allgemeiner gesagt, jeder der unterwegs spielen will (Laptops sind ja sehr verbreitet), wird Probleme haben!

Zweites Problem: wenn ich bei meinem Vater bin, wirds auch schwierig, weil er zu den wenigen gehört, die auf das Datenvolumen achten muss. 5 GB wird bestimmt schnell erreicht sein, danach hat er nur noch GRPS Geschwindigkeit und ob die ausreicht, will ich gar nicht erst wissen.

Für mich sieht das nach folgender Lösung aus: kaufen und Crack drüber!
Chrissian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissian »

aus purer Boshaftigkeit den Netzstecker aus dem PC gezogen habe
Wenn man den Netzstecker zieht, ist nicht nur das Internet weg...
(man bin ich heute pingelig)

Netter Kommentar.
Auf jeden Fall kann ich AC2 nicht spielen, da mein Internet in der Regel 1mal pro Stunde ausfällt. :?
Hab wahrscheinlich eh nix verpasst.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Tja, und der leidtragende ist der Kunde... Ich kann fast keine neueren Spiel mit Securom spielen, da Securom irgendein Treiber nicht gefällt... (Die Antwort des Securom Supports, welcher es denn sein konnte,w ar, um es kurz zu machen: Keine Ahnung, probiers doch aus...) Tja, muss also alle mit Keks spielen, was nicht selten zu Problemen führt und mich tierisch nervt... Aber kann man nichts machen
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Warum zieht man sie dann nicht auch auf Xbox 360 und PlayStation 3 durch?
Darum! und jetzt hör auf den Teufel an die Wand zu malen :P

Guter Artikel, finde es eine Frechheit Flatrate internet vorauszusetzen, damit gehn eig. zich potentielle Käufer verloren, zumal es immer Mittel und Wege gibt jeden Kopierschutz zu umgehen.... oder ganz einfach: konsole kaufen
;-)
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

Auch 4players hat die Eier diesmal nicht in der Hose.

NATÜRLICH muss ein Onlinezwang bei SP SPielen in die Wertung rein. Wie soll ich nen SPaß haben, wenn das Spiel nicht geht?

Bei nem Bug sagt da jeder "Ah klar...da wird abgewertet" aber mir ist egal, wie die Ursache heißt, die mich am Einwandfreien Spielen hindert.

SOlche Maßnahmen gehören abgestraft!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Also ich finde das die DRm kacke mit in die Wertung fließen sollte denn es geht ja im Endeffekt um den Spielspaß und ich denke das es nicht Grad zum Spielspaß beiträgt Angst haben zu müssen das die Leitung nicht Standhält
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Hylax hat geschrieben:Auch 4players hat die Eier diesmal nicht in der Hose.

NATÜRLICH muss ein Onlinezwang bei SP SPielen in die Wertung rein. Wie soll ich nen SPaß haben, wenn das Spiel nicht geht?

Bei nem Bug sagt da jeder "Ah klar...da wird abgewertet" aber mir ist egal, wie die Ursache heißt, die mich am Einwandfreien Spielen hindert.

SOlche Maßnahmen gehören abgestraft!
Ich denke mal, dass es Abwertungen gibt, wenn der Spaß durch Timeouts der Server behindert wird. wenn es aber an deiner Internetanbindung liegt, kann das Spiel nix dafür.
Andererseits ist der Umstand, dass man etwas nicht unterwegs auf dem Laptop spielen kann, schon eine Einschränkung...

Naja, da es ja unter Sonstiges genannt wird, kann ein Nicht-Flatrate-User ja entsprechend die Wertung modifizieren.
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

Wenn ein SPiel vorraussetzen würde, dass man es nur von 13:-14:00 spielen könnte, oder es nur dann funktioniert, wenn man jede Stunde mal mit ALT TAB auf den Desktop zurückkehren müsste um dort ein Werbepopup wegzuklicken, das bei Nichtbeachtung sonst dein System lahmlegt ist das alles andere als entspanntes spielen.

Bei MP Spielen brauchen wir über eine erforderliche Verbindung nicht zu diskutieren.
Bei SP Spielen eigentlich auch nicht, denn dort gehört das einfach nicht hin.

KLAR stört die permanente Internetverbindung, nämlich dann, wenn ich sie mal nicht hab. Was kann ICH dafür, dass das Internet spinnt? ICH bin der, der den SPaß haben soll, nicht das SPiel. Wenn ICH keinen Spaß haben kann, weil das SPiel ne blöde Systemanforderung hat, dann hat sich das eindeutig auf eine SPielspaßwertung auszuwirken, ich mein hallo?

Darüber braucht man nicht zu reden, das ist einfach so!

Deswegen unbedingt jedes SPiel mit diesem Kopierschutz abwerten! Unbedingt! Rein von der Logik her allein.
Doc___H
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc___H »

Es ist ohne Bedeutung, ob nun DRM (oder anders geartete Schutzmechanismen) in eine Wertung einfließen oder nicht. Letztendlich entscheidet der Kunde an der Kasse, ob sich solche Systeme dauerhaft umsetzen lassen. Selbst Kunden, die noch nie von Spieletests etwas gehört haben, oder solche wohlweislich ignorieren, werden ein derart ausgestattetes Spiel entweder nur ein einziges Mal kaufen, oder damit leben und auch zu solchen Titeln immer wieder greifen.

Der Verbraucher hat mit seinem Geldbeutel die Macht in den Händen, nicht die Publisher und schon gar nicht irgendein Online- oder Printmagazin mit Wertungszwang (oder war's Wertungsdrang?).
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

Teilweise ist es einfach arg mitanzusehen, wieviele Idioten auf der Welt sich fortpflanzen dürfen.

Und es gibt genug Trottel, die zu blöd sind zu merken, wann etwas schlecht ist? Teilweise woher auch? Wie soll ein 14 jähriger wissen, dass man früher solche Kundenverarsche nicht ertragen musste? Und das Spiele einfach nur Spiele waren, kein Tritt in die Eier des ehrlichen Käufers.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Dark-Deamon hat geschrieben:
JimboDuck hat geschrieben: Mal kurz ein paar weitere Steamschnäppchen (meist nur ein paar Tage im Angebot für z.B. 75% günstiger), damit einige Leute mal wissen für wie wenig Kohle man da gute Games bekommt: [...]
Das man GTA IV auch offline spielen kann haben ja schon genug Leute geschrieben...

Aber zu deinen "Schnäppchen" bitte auch dazu erwähnen das man im Prinzip für das Geld nur Datenmüll bekommt. Denn mehr ist ein Spiel ohne Verpackung, Handbuch und Datenträger einfach nicht. Ein Mehrwert zu einer Raubkopie ist NICHT vorhanden, im Gegenteil bekommt man sogar noch mehr Nachteile als man bei einem legal gekauften Spiel ohnehin schon hat. Wer damit klarkommt kann gern Steam nutzen, ich kaufe mir meine Spiele lieber ohne Steam (ja die 7,50 Version von GTA IV ist mir bekannt. Ich habs mir trotzdem für 20 Euro im Laden geholt) und verzichte auf Steam Online Spiele.

BTW: Das GTA IV jetzt bei Steam 30 Euro kostet OHNE Verpackung etc. man es im Laden aber schon für 20 Euro bekommt MIT Verpackung (bei Amazon.uk sogar für 12 Euro) sollte man auch erwähnen.
Äh, deswegen sag ich ja Schnäppchen. Ich würde ja nie im Leben 30€ für ein Steamspiel bezahlen. Um Gottes Willen. Die bunte Verpackung und das Handbuch können mir gerne gestohlen bleiben. Ich bin froh, wenn meine Wohnung aufgeräumt bleibt. Der Datenträger ist allerdings wirklich ein Problem. Früher habe ich Spiele nämlich auch für 20 - 30 Euro gebraucht gekauft, teilweise auch neu, bei must-have Spiele. Wenn die durch waren, hab ich sie dann weiterverkauft. Das geht jetzt nicht mehr. Daher halt auch nur Games für wenig Geld, dass ist der Kompromis.

Und wenn du meinst eine Raubkopie ist besser als ein Original, dann darfst du das gerne denken. Da hab ich eine andere Meinung. Außerdem habe ich Steam sehr zu schätzen gelernt, auch wenn ich es zu HL2 Zeiten noch gehasst habe. Auf meinem Netbook, kann ich zum Beispiel ohne Externes Laufwerk Spiele wie Plant vs. Zombies installieren. Ich brauch nur den Onlineanschluss. Ich könnte im Urlaub in einem internetkaffee (was wohl nie der Fall sein wird,... aber ich könnte,...)oder bei Bekannten etc einfach meine Steamsachen auf die ich gerade Lust habe, runterladen ohne irgendetwas mitschleppen zu müssen. Hat alles Vor- und Nachteile.

By the Way,... viele Spiele werden nur deswegen für 50€ aufwärts gut verkauft, weil sie so eine hübsche bunte Verpackung haben. Zumindest war das jahrelang so. Ein ganz Primitives Lockmittel. Oder sitzt du ehrlich vor deinem Spieleregal und guckst dir des öfteren die tollen Verpackungen an?? Und Anleitung,.... hey wir sind alle online. Im Internet gibt es um welten bessere Infos zu Games, aktuell, mit Diskussioen, Tipps etc. Das ist meine Einstellung. Für mich ist ein Spiel halt auch nur ein Spiel und wenn ich es für 7,5€ bekommen kann, LEGAL, warum dann in irgend nen Laden fahren um 20€ zu bezahlen und ne bunte Pappkiste extra zu bekommen??

Außerdem kaufe ich auch gerne Spiele zu denen ich bisher keinen bezug hatte. Und für etwas, bei dem ich sowieso nicht weiss obs mir Spaß machen wird oder nicht, geb ich garantiert nicht (mehr; bei Gameboyzeiten vor knapp 20 Jahren war das noch anders) 50€ aus. Z.B. Ghostbusters, Kings Bounty oder das besagte GTA 4 hätte ich mir sonst im Leben nicht gekauft.

Zu den Win - Life Experten: Ich hab GTA als einziges Win - life Spiel und mich mit Win - Life nicht wirklich viel beschäftigt (in GTA hab ich ca 6 - 7 Std gespielt). Wenn es da irgendwelche Offline Profile gibt, dann sollte man die vielleicht auch leichter erreichen können. Da hat mir das Game überhaupt keine Infos zu gegeben. Das Game sagte mir "du musst online sein". Vielleicht setze ich mich auch zu wenig mit aktuellen Spielen auseinander. Aber ich habe auch einen Alltag und wenig lust mich in dieser Tiefe mit so dingen auseinander zu setzen. Ein Game soll unkompliziert sein (im Zugang nicht in der Handlung/ Spielkonzept) und Spaß machen. Also ich halte jetzt den Schnabel zu dem Thema und wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Ich wollte eure Black-Panters-Party nicht stören (Zitat Forrest Gumb)
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

tacc hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Xtreme-boob
Ich liebe solche Tippfeeler.
Ich denke nicht, dass das ein Tippfehler war sondern eher eine verniedlichte Beleidigung, die genau so angedacht war.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Der beste Kopierschutz bei Silent Hunter 5 ist noch immer drauf: Die grandios vielen Bugs, in guter alter Silent Hunter Tradition.
Der ehrliche Raubkopierer hat da bestimmt keine Lust drauf und lädt lieber was anderes. ;-)