!ACHTUNG SPOILER! Heavy Rain - Storydikussion, Enden etc.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

Also, ich habs jetzt auch durch. Hier mein nicht gerade positives Ende (Grrr....):
Spoiler
Show
Ethan konnte zwar dank Jaydens Hilfe aus dem Knast befreit werden, wurde dann aber auf dem Dach des Hotels wieder geschnappt. Shaun ist gestorben, daraufhin hat sich Ethan in seiner Zelle erhängt. Jayden ist mit dem ARI auf der Nase gestorben. Lauren ist im Auto ertrunken. Madison lebt, hat aber Albträume von diesem Überfall und Shelby läuft frei herum.
Jetzt noch ein paar Fragen/Anmerkungen, die Ihr mir hoffentlich beantworten/kommentieren könnt:

Zu Madison/Shelby:
Spoiler
Show
Madison hatte ja mit Shelby nicht wirklich viel zu tun während des ganzen Spiels. Als Madison im Krankenhaus auftaucht und den Namen von der Mutter erfährt, schaut sie ja ziemlich schockiert. Eigentlich kann sie doch aber mit dem reinen Namen "Scott" gar nichts anfangen, oder hat die Mutter da auch den Nachnamen "Shelby" verraten? Trotzdem dürfte ihr der Name "Scott Shelby" doch gar nichts sagen. Und es war ja Scotts leibliche Mutter im Krankenhausund nicht die Adoptivmutter, oder?
Hatte sie denn überhaupt mit Scott noch Kontakt gehabt nach dem Unfall mit dem Bruder? Oder wusste sie, in welche Familie Scott gekommen ist bzw. wie er dann mit neuem Nachnamen hieß?
Zu dieser GordiKramer-Sache:
Spoiler
Show
Der Vater von Gordi Kramer taucht ja in der Szene mit Shelby und Lauren auf dem Friedhof auf und legt da Blumen auf ein Grab. Welches war das noch mal genau? Ich denke nämlich die ganze Zeit, er hätte die auf das Grab von Scott Shelbys ertrunkenen Bruder gelegt, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Wer kann mir da weiterhelfen? Warum hat Gordis Vater wo Blumen hingelegt?
Zur Schreibmaschine:
Spoiler
Show
Shelby benutzt ja eine recht alte, spezielle Schreibmaschine. Zu Manfred geht er ja wohl hautpsächlich wegen Lauren, weil die weiter ermitteln will. Wenn Shelby allerdings bei Manfred Ersatzteile für die Schreibmaschine gekauft hat, wovon ich ausgehe, steht ja auch Shelby in dem Heftchen, weshalb Shelby Manfred ja auch ermordet. Das Manfred Shelby selbst nicht für den Mörder hält und gleich was am Anfang der Szene sagt in Bezug auf die Schreibmaschine will mir einleuchten.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Lauren und Shelby ja später die Daten trotzdem abgleichen, soll heißen Shelby das kleine Notizbuch ja trotzdem mitgenommen hat. Hat er dann dieses manipuliert und seinen Namen gestrichen? Er hätte das Buch ja auch einfach verschwinden lassen können. Oder wie seht Ihr das? Warum musste Manfred sterben bzw. was hat das Notizbuch überhaupt für einen Sinn dann in dem Zusammenhang?
So, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

gizzmo456 hat geschrieben:
Zu Madison/Shelby:
Spoiler
Show
Madison hatte ja mit Shelby nicht wirklich viel zu tun während des ganzen Spiels. Als Madison im Krankenhaus auftaucht und den Namen von der Mutter erfährt, schaut sie ja ziemlich schockiert. Eigentlich kann sie doch aber mit dem reinen Namen "Scott" gar nichts anfangen, oder hat die Mutter da auch den Nachnamen "Shelby" verraten? Trotzdem dürfte ihr der Name "Scott Shelby" doch gar nichts sagen. Und es war ja Scotts leibliche Mutter im Krankenhausund nicht die Adoptivmutter, oder?
Hatte sie denn überhaupt mit Scott noch Kontakt gehabt nach dem Unfall mit dem Bruder? Oder wusste sie, in welche Familie Scott gekommen ist bzw. wie er dann mit neuem Nachnamen hieß?
Spoiler
Show
Madison ist reporterin und ermittelt in der sache origami-killer, also wird sie wohl über Shelby im bilde sein, da er vorgibt, für die familien der opfer zu ermitteln.
Zu dieser GordiKramer-Sache:
Spoiler
Show
Der Vater von Gordi Kramer taucht ja in der Szene mit Shelby und Lauren auf dem Friedhof auf und legt da Blumen auf ein Grab. Welches war das noch mal genau? Ich denke nämlich die ganze Zeit, er hätte die auf das Grab von Scott Shelbys ertrunkenen Bruder gelegt, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Wer kann mir da weiterhelfen? Warum hat Gordis Vater wo Blumen hingelegt?
Spoiler
Show
das wird von Kramer erklärt, wenn man ihn "richtig" verhört. ihm gehörte die baustelle, auf der John ertrunken ist.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@gizzmo456

also zu der madison sache:
Spoiler
Show
man kann das so sehen, dass madison durch ihre nachforschungen shelby kennt, aber ich kann mich dafür an keinen hinweis im spiel erinnern.
für mich war das einfach ein billiger versuch den verdacht wieder auf ethan mars zu lenken.
zur schreibmachine:
Spoiler
Show
mit dem büchlein hast du so ziemlich recht. ich kann mir nur vorstellen, dass shelby seine schreibmaschine eben bei einem anderen händler gekauft hat und nur so mit manfred befreundet ist. er war dann gezwungen seinen alten freund zu benutzen um laurens interesse zu befriedigen.
für antiquitäten gibt es ja vor allem in new york sicher mehr als einen laden. insofern ist er vielleicht auf nummer sicher gegangen, indem er manfred benutzt und nicht den händler, wo er seine schreibmaschine her hat.
aber ich hatte mich da auch gefragt, ob es nicht mal einfacher wäre lauren einfach um die ecke zu bringen, anstatt mit dem ganzen nachforschen weiterzumachen. man kann sich das nur so erklären, dass shelby gefühle für lauren entwickelt hat. aber das ist mir persönlich überhaupt nicht klar geworden. als er sie in der szene am bahnhof küsst war ich was verwundert. aber es ist auch schwer solche entwicklungen mit videospielfiguren darzustellen.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

catweazel hat geschrieben:@gizzmo456

also zu der madison sache:
Spoiler
Show
man kann das so sehen, dass madison durch ihre nachforschungen shelby kennt, aber ich kann mich dafür an keinen hinweis im spiel erinnern.
für mich war das einfach ein billiger versuch den verdacht wieder auf ethan mars zu lenken.
zur schreibmachine:
Spoiler
Show
mit dem büchlein hast du so ziemlich recht. ich kann mir nur vorstellen, dass shelby seine schreibmaschine eben bei einem anderen händler gekauft hat und nur so mit manfred befreundet ist. er war dann gezwungen seinen alten freund zu benutzen um laurens interesse zu befriedigen.
für antiquitäten gibt es ja vor allem in new york sicher mehr als einen laden. insofern ist er vielleicht auf nummer sicher gegangen, indem er manfred benutzt und nicht den händler, wo er seine schreibmaschine her hat.
aber ich hatte mich da auch gefragt, ob es nicht mal einfacher wäre lauren einfach um die ecke zu bringen, anstatt mit dem ganzen nachforschen weiterzumachen. man kann sich das nur so erklären, dass shelby gefühle für lauren entwickelt hat. aber das ist mir persönlich überhaupt nicht klar geworden. als er sie in der szene am bahnhof küsst war ich was verwundert. aber es ist auch schwer solche entwicklungen mit videospielfiguren darzustellen.
Spoiler
Show
Wenn Shelby Manfred aber nur benutzt, um Lauren zufrieden zu stellen und das Buch ja trotzdem mitnimmt, verstehe ich nicht, warum Manfred sterben musste. Das ergibt dann keinen Sinn für mich. Zumal Manfred ja auch gegenüber Lauren schon erwähnt hatte, dass er so eine Liste mit den Schreibmaschinenkunden hat. Die wusste also bereits davon. Was anderes wäre es gewesen, wenn Manfred im Hinterraum plötzlich die Liste mit den Kundendaten gefunden hätte und Shelby hätte die schnell verschwinden lassen wollen. Dann wäre der Mord imo gerechtfertigt gewesen, also storymäßig natürlich. Aber er hat das Buch ja hinterher einfach mitgenommen. Warum hat Shelby Manfred dann aber umgebracht? Sehr schleierhaft!
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Re: Epilog 11: Nullpunkt

Beitrag von johndoe793863 »

Norrin Reed hat geschrieben: Also ich habs gelöst für mich das beste Ende. Der letzte Epilog ist auch noch sehr Gut.

Hallo, vielleicht hat einer von euch eine verständliche Lösung zum Epilog 11: Nullpunkt, habs jetzt in div. Var. gespielt aber der epilog wird irgend wie nicht freigeschaltet. Habe die Lösung von einem der vielen Trohpyforen aber die ist wohl nicht richtig. Bevor ich mich da anmelde versuch ich es mal lieber hier kann doch nicht so schwierig sein?. Start: Auf der Flucht, Sex mit Madison, ihr wird verziehen, flucht vor der polizei, jayden stirbt durch scott, madison wird festgenommen, ethan wird erschossen.
Wird Shaun befreit?.
dododo
Persönliche Nachricht:

Re: Epilog 11: Nullpunkt

Beitrag von dododo »

Norrin Reed hat geschrieben: Hallo, vielleicht hat einer von euch eine verständliche Lösung zum Epilog 11: Nullpunkt, habs jetzt in div. Var. gespielt aber der epilog wird irgend wie nicht freigeschaltet. Habe die Lösung von einem der vielen Trohpyforen aber die ist wohl nicht richtig. Bevor ich mich da anmelde versuch ich es mal lieber hier kann doch nicht so schwierig sein?. Start: Auf der Flucht, Sex mit Madison, ihr wird verziehen, flucht vor der polizei, jayden stirbt durch scott, madison wird festgenommen, ethan wird erschossen.
Wird Shaun befreit?.
Bei mir hats gestern so geklappt:
Spoiler
Show
Ethan wird 2x im Spiel verhaftet. Jayden gibt auf. Madison ist in Shelbys Wohnung, gibt aber zu oft das falsche Passwort ein und erfährt somit die Adresse nicht. Trotzdem kann sie entkommen.
thebestever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thebestever »

gizzmo456 hat geschrieben:Also, ich habs jetzt auch durch. Hier mein nicht gerade positives Ende (Grrr....):

Jetzt noch ein paar Fragen/Anmerkungen, die Ihr mir hoffentlich beantworten/kommentieren könnt:

Zu Madison/Shelby:
Spoiler
Show
.
ich hab mal im internet recharchiert und so folgendes herausgefunden
Spoiler
Show

wenn ihr lauren rettet, in dem auto unter wasser, spielt ihr mit Lauren die Szene bei Ann.

Dies ergibt dann auch einen sinn, wegen dem überraschten gesichtsausdruck.
dododo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dododo »

thebestever hat geschrieben: .
Spoiler
Show

wenn ihr lauren rettet, in dem auto unter wasser, spielt ihr mit Lauren die Szene bei Ann.

[/quote]

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Szene in beiden Fällen mit Madison gespielt.
thebestever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thebestever »

dododo hat geschrieben:
thebestever hat geschrieben: .
Spoiler
Show

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Szene in beiden Fällen mit Madison gespielt.[/quote]

kann natürlich auch nur dann sein, wenn madison beim doc stirbt.???

hast du dieses szenario schon einmal gespielt?
dododo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dododo »

Ah, das kann natürlich sein. Muss ich mal ausprobieren. :)
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Insgesamt finde ich irgendwie, dass egal welches tolle Ende man auch hat es immer noch traurig ist.
Wegen dem Anfang.
Ich mein, in Ethans Leben kann ja praktisch Nichts mehr gut werden...

Der hat eine absolut geile Villa, ne Frau, 2 Kinder und dann passiert DAS in der Stadt...

Da hilft es meiner Meinung nach auch nicht mehr wenn er am Ende
Spoiler
Show
mit Madison zusammen kommt und Shaun rettet...
Ich finde das mit Jasons Tod hätte man auch in das Spiel integrieren können so dass man entscheiden kann ob er stirbt oder nicht. Klar, dann fehlt die Verbindung mit Shelby und wie er auf Ethan kam aber das kann man ja auch anders lösen. So finde ich das gesamte Spiel traurig. Hab mich noch nie nach einem Ende so aufgeregt wie bei diesem Spiel:-D
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Wenn einer ne frage haben sollte, kann er sich an mich wenden ^^

Habe eben die Platin Trophy bekommen ^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Odins son Thor hat geschrieben:Wenn einer ne frage haben sollte, kann er sich an mich wenden ^^

Habe eben die Platin Trophy bekommen ^^
Wie viele Endings gibt es nun, die in der Kapitelübersicht als solche angezeigt werden? Das ist doch die große Frage! *g*
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

das sind 18 ;)
Der eloquente Boss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der eloquente Boss »

Es ist geschafft.
Spoiler
Show
Ich konnte es schaffen, Ethan durch 4 Prüfungen zu führen, das Gift trank ich nicht. Dafür konnte ich dem Knast entgehen. Ich habe außerderm Lauren aus dem Auto befreit. Den Besuch bei Mörders Mutter hat Madison gemacht und nicht Lauren, da sie überlebt hat.

Shaun überlebt, gerettet von Ethan selbst, Madison kommt dazu. Shelby überrascht die 3 mit Knarre in der Hand. Ethan wird verwundet, Madison versucht Shelby abzuschütteln und letztlich tötet Ethan den Shelby.

Ethan, Madison und Shaun finden glücklich ihre neue Wohnung. Ethan ist der Held. Lauren spuckt auf das Grab von Shelby. Und Jayden... Naja, er ist gestorben. Blut aus den Augen. Ende gut, alles gut.