Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Ich bin normalerweise jemand, der bei der Kopierschutzfrage auf dem Boden bleibt - wohl weil mir auch noch nie ein Kopierschutz das System zerschossen hat und viele dazu neigen, jedes auftretende Problem auf den Kopierschutz zu schieben.
Aber DAS hier ist schlicht Präpotenz seitens Ubisoft!

Daher kurz und bündig: keine Videospiele mehr von UBISOFT für mich!
Weder für PC noch für PS3, Wii, DS oder was auch immer.

Die paar tausend Euro, die ich im Jahr für Spiele hinblättere, kann ich auch locker wo anders ausgeben. :wink:

Ich erwarte mir, dass UBISOFT gefällligst demutsvoll den Schwanz einzieht, sonst Sense mit Geldregen! 8)

Wer den ehrlichen Käufer bestraft, gehört bestraft :!:

nebenbei: Die Raubkopierer zu einer privilegierten Elite zu machen, ist sicher eine GANZ tolle Strategie! Bravo, UBISOFT!
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Mir fallen zu dem Thema direkt zwei Begriffe ein: 1."GTA 4" 2. "Windows Live"

Ich gehöre ja zu der Gruppe, die GTA 4 bei Steam kurz nach Weihnachten für 7,5€ gekauft haben. Aber hätte ich gewusst, dass ich zum Speichern und Laden Windows Live stets anhaben muss (was auch eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt) dann hätte ich mir die 7,5€ gesparrt. Und wenn ich dann weiterdenke und mir bewusst mache, dass es Menschen gibt, die für ein Game 50€ bezahlen,.... boah,... da würd ich ja gar nicht mehr drauf klar kommen.

P.S.:Wen es interessiert, ich bin Steam, Ebay und Pyramidenschnäppchenjäger und zahle für ein Game zwischen 2,5€ (Supreme Comander Forced Alliance) und 15€ (L4D).

Mal kurz ein paar weitere Steamschnäppchen (meist nur ein paar Tage im Angebot für z.B. 75% günstiger), damit einige Leute mal wissen für wie wenig Kohle man da gute Games bekommt: TW: Empire 11€, Stalker Clear Sky 5€, C&C RA 3 6€, Kings Bounty (nie gespielt) 2€, Ghostbusters 6€, Plants vs Zombies 10€,...
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Windows Live setzt keine dauerhafte Internetverbindung voraus. Denkst du wirklich, dass sich sonst so viele über Ubisoft aufregen würden?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Mein Gott, heult halt noch mehr rum, mimimimi.
Wenn die ganzen PC Kiddies leechen Spiele ziehen, und das für so cool halten und dabei halt der Spielebranche im Bereich PC(Vorallem bei solchen Singleplayer Only Spielen) derart schaden kommt halt sowas dabei raus, ist völlig lögisch. Meiner Meinung nach auch der falsche Weg aber die haben halt ein wenig Panik.
Abgesehn davon gibts dafür eh ein Crack der das Ding aushebelt.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Aber hätte ich gewusst, dass ich zum Speichern und Laden Windows Live stets anhaben muss (was auch eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt) dann hätte ich mir die 7,5€ gesparrt.
Du weisst schon das es bei Windows Live Offline Profile gibt oder?
Herbert der Erste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herbert der Erste »

"Nur weil ich überall Strom habe möchte ich ja auch nicht mein Buch an der Steckdose haben müssen."

besser könnt ich es nicht ausdrücken!
den sinnvoller wirds auch beim zweiten überdenken nicht! Es ist Abhänigkeit ohne jeglichen Nutzen für den User! Eine Verschlechterung/Verkomplizierung des Produkts für den Kunden!

Da lob ich mir doch die alten nes/snes zeiten:
Strom + Fernseh an, konsole an = daddeln :P

Was haben wir jetzt?: :arrow:
Strom + OnlineAccount + Online sein + Fernseh an + Router an + SpielpublisherAccount + Computer + monatliche kosten + Satellit noch in Umlaufbahn u funktionsfähig + Oma lebt noch steht 1,84m von mir entfernt schießt mit der einen hand draußen vögel im 45% winkel ab gackert im 4/4takt und hält die antenne mit der rechten UND hat einen SteamAccount....,+,+,+ = daddeln

und am ende krieg ich dann noch zu hören das kapitel 1,12,18 nicht enthalten sind und als kostenpflichtigen dlc nachgereicht werden!

Hier und da (vllt) ein bisl :wink: übertrieben, aber im kern ists doch die wahrheit! Und unser einer denkt sich von anfang an immer nur:

Verdammt ich will doch nur dieses scheiß spiel spielen!!

Man braucht mehr u mehr gute nerven als begeisterter Gamer....
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Windows Live setzt keine dauerhafte Internetverbindung voraus. Denkst du wirklich, dass sich sonst so viele über Ubisoft aufregen würden?
Hast du GTA 4 und mal gespeichert??? Ansonsten: Einfach mal den Mund halten, weil wenn Windows live nicht an ist und die Internetverbindung unterbrochen ist, dann kannst du nicht speichern! Du darfst jedes mal von vorne anfangen. Aber das ist nun wirklich kein Geheimnis. Und bei GTA 4 haben sich wohl auch unzählige Leute aufgeregt.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

JimboDuck hat geschrieben:Hast du GTA 4 und mal gespeichert??? Ansonsten: Einfach mal den Mund halten, weil wenn Windows live nicht an ist und die Internetverbindung unterbrochen ist, dann kannst du nicht speichern! Du darfst jedes mal von vorne anfangen. Aber das ist nun wirklich kein Geheimnis. Und bei GTA 4 haben sich wohl auch unzählige Leute aufgeregt.
Vielleicht lass ich mir von so einem Xtreme-boob wie dir noch den Mund verbieten, so weit kommt es noch *lol*. Man kann GTA 4 offline spielen und auch speichern. Nur weil du keine Ahnung hast, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Und ehe du jetzt noch anfängst nachzufragen, guck dir den Post von tacc etwas genauer an. :idea:
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

JimboDuck hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Windows Live setzt keine dauerhafte Internetverbindung voraus. Denkst du wirklich, dass sich sonst so viele über Ubisoft aufregen würden?
Hast du GTA 4 und mal gespeichert??? Ansonsten: Einfach mal den Mund halten, weil wenn Windows live nicht an ist und die Internetverbindung unterbrochen ist, dann kannst du nicht speichern! Du darfst jedes mal von vorne anfangen. Aber das ist nun wirklich kein Geheimnis. Und bei GTA 4 haben sich wohl auch unzählige Leute aufgeregt.
Das lustige ist du brauchst nicht nur nicht online zu sein, du brauchst nichtmal GfWl anzuhaben, der greift nur auf den Speicherort der Accountdatei von deinem Offlineaccount zu. Das einzige das man bei vielen GfWl titeln nicht ohne online Accounts hat sind Erfolge und Achivements.
Und da hast du ganz schön Vorlaut auf einen ganz normalen Post reagiert. Das ist ne unterhaltsame ironie. Einfach mal den Mund halten
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Xtreme-boob
Ich liebe solche Tippfeeler.
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Damals habe ich mich bei Half-Life 2 ziemlich betrogen gefühlt als noch nicht auf der Verpackung stand "Internetverbindung erforderlich"....vor allem da ich zu jener Zeit noch keine Verbindung zum www besaß.

Heutzutage wird alles als selbstverständlich erachtet, dass einem dabei nur schlecht werden kann.

Und abgesehen davon, dass all diejenigen welche als "Hinterwäldler" bezeichnet werden in dem Fall das nachsehen haben (ohne Berücksichtigung von den vielen Laptop-Besitzern welche Unterwegs zocken wollen) weiß ich nicht was für Daten an Ubi versendet werden....Grund genug für ein "Boykott".

Gruß
Lefty1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lefty1983 »

Bei Offline Titeln hilft einfach nix. Basta!!!
Bei Online Titeln reicht ne schlichte Seriennummer um den Titel zu schützen ...
(Hamachi jetzt mal außen vor)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Kaum 24 Stunden nach release ist der sogenannte UBER Kopierschutz von UBI DUMM bereits FUNKTIONSFÄHIG gecracked (entgegen fadenscheiniger Behauptungen von UBIsoft) und das Spiel im p2p und usenet bereich zu beziehen.

Ebenfalls häufen sich bereits die Meldungen von legitimen Käufern das die technische Qualität des Produkts MANGELHAFT ist.

Serves you fuckin right ubisoft.
TaylorThePower
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaylorThePower »

@ Jörg

Also das glaube ich dir jetzt nicht so ganz. Im Prinzip wiederspricht sich das jetzt doch ein klein wenig:

Wir bewerten auch in Zukunft nicht die Art und Weise, wie ein Publisher seine digitalen Rechte wahrnimmt, sondern das Erlebnis und damit ein Spiel ab dem Moment, wo wir "Press Start" drücken.

Das ganze mag jetzt nicht auf AC2 zutreffen, aber gehen wir doch mal ein Beispiel durch:

Du hast ein atmosphärisch dichtes Spiel, in das du gut abtauchen kannst (ja von Zeit zu Zeit gibt es sowas noch). Sagen wir mal ein Schleichspiel.

Jetzt ist das Spiel (wie immer mehr aktuelle Spiele) so angelegt, dass es Safepunkte gibt mit entsprechendem Autosave. Ist ja an sich begrüßenswert, da es den Schwierigkeitsgrad etwas anheben kann.

Du schleichst also gerade vom aktuellen Safepoint aus los. Zuerst wird mal leise eine Wache gemeuchelt und die Leiche verschwinden lassen. Weiter geht es auf Zehenspitzen um die nächste Ecke. Immer schön von Schatten zu Schatten. 2-3 Minuten und eine Klettereinlage später geht es zum Zielgebäude. Dort wimmelt es von Wachen und man schleicht sich von Raum zu Raum. Jetzt bist du endlich im finalen Raum angekomen und da liegt es, das Item das du stehlen sollst. Natürlich mitten im Raum und auch im Licht. Als wäre das nicht genug drehen auch noch 3 Wachen ihre Runde. Erstmal wird das Timing der Wache genaustens unter die Luppe genommen. Dann gehts los. Jetzt bist du am letzten Schatten und da kommt eine Wache auf die zu. Sieht sie dich oder nicht? Du machst dich quasi vor dem Monitor sogar selbst klein, weil du einfach nicht gesehen werden willst, sie kommt näher und näher... fuck das wars.... nein sie ist vorbei!
Jetzt erstmal ausatmen und sich das Item schnappen... aber nein:

Jetzt kommt erstmal eine Fehlermeldung, dass die Connection gerade nicht mehr gehalten werden kann und das Spiel pausiert wird.

Selbst wenn das Spiel in 2-3 Sekunden wieder weiter geht, ist die ganze Stimmung für den Arsch! Und wenn du jetzt behauptest, dass sowas für dich keine Auswirkungen auf den Spielspaß hätte und das Gesamterlebnis, das du mit einem Spiel hast, dann habe ich dich entweder vollkommen falsch eingeschätzt oder aber du versuchst hier diplomatisch um die Klippe Ubisoft DRM-System herum zu schiffen.

Ich weiß nicht, ob man das ganze wirklich sinnvoll in der Wertung selbst unterbringen kann, aber einfach eine kurze Kennzeichnung ist in meinen Augen zu wenig. Wie man das ganze deutlicher angehen könnte, ohne die Wertung selbst zu verändern, weiß ich auch nicht, aber rigendwas müsst ihr euch da einfallen lassen, denn sowas gehört nun mal ganz eindeutig zu "das Erlebnis".
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

JimboDuck hat geschrieben: Mal kurz ein paar weitere Steamschnäppchen (meist nur ein paar Tage im Angebot für z.B. 75% günstiger), damit einige Leute mal wissen für wie wenig Kohle man da gute Games bekommt: [...]
Das man GTA IV auch offline spielen kann haben ja schon genug Leute geschrieben...

Aber zu deinen "Schnäppchen" bitte auch dazu erwähnen das man im Prinzip für das Geld nur Datenmüll bekommt. Denn mehr ist ein Spiel ohne Verpackung, Handbuch und Datenträger einfach nicht. Ein Mehrwert zu einer Raubkopie ist NICHT vorhanden, im Gegenteil bekommt man sogar noch mehr Nachteile als man bei einem legal gekauften Spiel ohnehin schon hat. Wer damit klarkommt kann gern Steam nutzen, ich kaufe mir meine Spiele lieber ohne Steam (ja die 7,50 Version von GTA IV ist mir bekannt. Ich habs mir trotzdem für 20 Euro im Laden geholt) und verzichte auf Steam Online Spiele.

BTW: Das GTA IV jetzt bei Steam 30 Euro kostet OHNE Verpackung etc. man es im Laden aber schon für 20 Euro bekommt MIT Verpackung (bei Amazon.uk sogar für 12 Euro) sollte man auch erwähnen.

---

Zu Ubisofts neuem Kopierschutz (das selbe gilt auch für Steam und die ganzen anderen "Dienste" bei denen man ein Spiel an einen Account binden muss): Denkt denn echt einer von euch es geht um Raubkopien? Ganz ehrlich? Die haben schon lange kapiert das nicht Raubkopien das Problem sind (und die wissen auch das kein Kopierschutz dagegen hilft) sondern privat gekaufte Spiele. Von denen die sich Spiele illegal besorgen wird kaum jemand das Spiel original kaufen, wer aber eine gebrauchte Version kauft wird auch eine neue kaufen wenn es keine gebrauchten gibt, aber sich das Spiel nicht illegal besorgen (sonst hätte derjenige das ja getan).
Deshalb werden immer mehr Methoden entwickelt um den gebraucht Verkauf zu unterbinden mit dem Argument es solle gegen Raubkopien helfen.

Schade das Ubisoft nun auch auf den Zug aufspringt und das auch noch so. Ich hatte mich eigentlich auf das neue Splinter Cell gefreut. Aber mit diesem Kopierschutz werde ich es sicher nicht kaufen. Maximal aus der Videothek ausleihen, aber ich denke nichtmal das wird dann noch möglich sein (wobei meine Videothek wahrscheinlich einfach das Spiel inklusive Account verleihen wird. Macht sie bei Steam Spielen ja auch so).

P.S: Wenn so ein "Kopierschutz" so ins Spiel eingreift und mich dermaßen einschränkt dann sollte das auch in die Wertung aufgenommen werden. Vor allem wenn das Spiel pausiert wenn gerade keine Verbindung möglich ist.

Nur weil ich ständig online sein KANN heißt das noch lange nicht das ich das auch WILL.