Ubisoft: Spiele mit Ubi-DRM-Schutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Darkwhite hat geschrieben:
Solange es PC-Spieler gibt, gibt es Publisher. Ganz einfach eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ob es nun Ubisoft oder X-Soft ist, der eine tolle U-Boot-Sim (oder irgendwas anderes gutes) rausbringt, das ist Dir sicher genauso egal wie mir. Hauptsache es ist eine gute Software.
Und unter gut verstehen wir bestimmt etwas Ähnliches: Story, Spielbarkeit, Grafik und Benutzerfreundlichkeit. Das Onlinesystem gehört nicht dazu.
Es kommt allerdings darauf an, wieviele PC Spieler (besser: Käufer) es in Zukunft gibt.
Klar, Spiele wird es immer geben, aber die Größe des Budgets (und damit nicht selten auch die Qualität) hängt eben vom kreis der Käufer ab.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Darkwhite hat geschrieben: Beispiel: Aces of the Deep. Von Sierra.
Ja und was ist aus dem prima Spiel geworden? Entwickler Team weg, eingestampft und nie wieder was von denen gehört. Kein Nachfolger oder Support. Das ist doch genau das Beispiel was ich angesprochen habe wenn es sich nicht gut verkauft kann es einfach im Nirvana verschwinden. Zu mal ich denke Ubi hat auch die Rechte an SH was alles noch schlimmer macht. Und man siehe auxh die anderen angesprochenen Entwickler Origin mit seinem genialen Wing Commander, Westwood mit C&C oder Jane´s mit den besten Simulationen die es gab egal ob zu Wasser, Land oder Luft. Alle wurden geschlossen und von Nachfolger fehlt jede Spur die wird es wohl auch nie geben. Bei WC nur ein lächerliches Arcadespiel auf der Konsole. Also da ist schon was dran was ich sagte. Das macht mir halt Sorgen.
Darth Demon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Demon »

Das_Noobi hat geschrieben: Ja und was ist aus dem prima Spiel geworden? Entwickler Team weg, eingestampft und nie wieder was von denen gehört. Kein Nachfolger oder Support.
Das kein Nachfolger erscheint ist eine Sache, aber das es keinen Support gibt ist bei den größeren Firmen wahrscheinlicher als bei den Kleinen. Richtig gutes Bsp ist SH4 das kann man immernoch als verbuggt bezeichnen
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Das_Noobi hat geschrieben:
Darkwhite hat geschrieben: Beispiel: Aces of the Deep. Von Sierra.
Ja und was ist aus dem prima Spiel geworden? Entwickler Team weg, eingestampft und nie wieder was von denen gehört. Kein Nachfolger oder Support. Das ist doch genau das Beispiel was ich angesprochen habe wenn es sich nicht gut verkauft kann es einfach im Nirvana verschwinden.
Anstatt Aces of the Deep 2 gab es eben Silent Hunter. Anderes Team, ähnliches Konzept. Das ist wiederum das Beispiel was ich angesprochen habe. :wink:
Und wenn es dann kein Silent Hunter mehr gibt/gäbe gibt es eben ein anderes, von einem anderen Publisher. Heißt anders, ist aber wieder eine U-Boot-Sim. Solange es genügend Leute gibt, die eine U-Boot-Sim haben wollen, wird irgendein Publisher ein Geschäft wittern und eine produzieren. Und wenn dieser Publisher nicht komplett bescheuert ist, dann sieht er sich vorher an, warum der Vorgänger -in unserem Beispiel Silent Hunter- gefloppt ist.
Nämlich auf Grund des Kopierschutzes, nicht wegen des Konzepts. Was schließt der clevere Kaufmann daraus? Genau: U-Boot-Sim produzieren, aber nicht mit einem solchen Kopierschutz versehen.
Fazit: Ubisoft hat keine cleveren Kaufleute... und die guten Games werden auf dem PC solange nicht aussterben, wie es Nachfrage sowie Unternehmen mit Markt- und Kundengespür gibt.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Jimbei hat geschrieben:
Jaghen hat geschrieben:Ich jedenfalls sage dem PC als Spieleplattform zum Abschied leise servus.
Wohl eher adieu. :lol:
Kommt mir bekannt vor, musste an: "...leise scheisse." denken. :lol:
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Darkwhite hat geschrieben:Anstatt Aces of the Deep 2 gab es eben Silent Hunter.
Naja stimmt sooo nicht ganz, Aces of the Deep und SH 1 sind von 1995. Liefen eher paralel, ich wette wenn SH wegfällt kommt davon nichts mehr besonderes.
Zuletzt geändert von Das_Noobi am 28.02.2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Arkune hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:
Jimbei hat geschrieben: Wohl eher adieu. :lol:
Made my Day :lach:
Servus kann als Begrüßung wie zum Abschied verwendet werden.

P.S.: Ich glaube nicht dass Spielteile nur Online vorhanden sind. Das Spiel frägt ja im Interval nur ab od der Server noch antwortet.
Echt? Noch nie gehört. Naja - ich hab das Wort nur als lateinisches kennengelernt (gibt's ja auch in Dialekten) und dort ist es immer nur eine Begrüßung.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Naja stimmt sooo nicht ganz, Aces of the Deep und SH 1 sind von 1995. Liefen eher paralel, ich wette wenn SH wegfällt kommt davon nichts mehr besonderes.
SH1 ist von 1995, Aces of the Deep von 1994 und spielerische Vorlage für Silent Hunter. Silent Hunter 1 wurde zudem nicht von Ubisoft vertrieben, sondern Ubi mischte erst 2001 mit Silent Hunter 2 mit. Ändert also gar nichts an meiner obigen Aussache: Bedarf gesehen, Rechte gekauft, gemacht.

Warum sollte das nicht jemand nach der möglichen Ubisoft'schen Niederlage wieder so machen?
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

SH1 ist von 1995, Aces of the Deep von 1994 und spielerische Vorlage für Silent Hunter. Silent Hunter 1 wurde zudem nicht von Ubisoft vertrieben, sondern Ubi mischte erst 2001 mit Silent Hunter 2 mit. Ändert also gar nichts an meiner obigen Aussache: Bedarf gesehen, Rechte gekauft, gemacht.

Warum sollte das nicht jemand nach der möglichen Ubisoft'schen Niederlage wieder so machen?
Zitat aus Wiki

Aces of the Deep (englisch: Asse der Tiefe) ist ein Computerspiel. Es handelt sich um eine auf U-Boote konzentrierte Marinesimulation, die zur Zeit des Zweiten Weltkrieges spielt. Aces of the Deep wurde von Dynamix entwickelt und 1994 von Sierra veröffentlicht. 1995 erschien mit Command: Aces of the Deep eine auf Windows ausgelegte Neuauflage.

Ich spreche von der PC Version. Das ist mir schon klar das Ubi erst mit Teil 2 einstieg, aber ändert trotzdem nichts daran das wie ich bereits sagte einige anderen Spiele auch nie wieder aufgetaucht sind, das gleiche kann ohne Probleme auch SH passieren, egal ob es Bedarf gibt oder nicht. Meinst es gibt kein Bedarf mehr für Westwood Spiele oder Jane´s? Das kümmert Publisher herzlich wenig wenn die meinen der Umsatz stimmt nicht.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Das_Noobi hat geschrieben: Naja stimmt sooo nicht ganz, Aces of the Deep und SH 1 sind von 1995. Liefen eher paralel, ich wette wenn SH wegfällt kommt davon nichts mehr besonderes.

Ich spreche von der PC Version. Das ist mir schon klar das Ubi erst mit Teil 2 einstieg, aber ändert trotzdem nichts daran das wie ich bereits sagte einige anderen Spiele auch nie wieder aufgetaucht sind, das gleiche kann ohne Probleme auch SH passieren, egal ob es Bedarf gibt oder nicht. Meinst es gibt kein Bedarf mehr für Westwood Spiele oder Jane´s? Das kümmert Publisher herzlich wenig wenn die meinen der Umsatz stimmt nicht.
Das erste Aces of the Deep war für MS-DOS und damit für den PC. Für was auch sonst?
Und wie Du so schön aus der Wikipedia zitierst, war Aces of the Deep spielerische Vorlage für Silent Hunter, Ubi (als zweiter Publisher der Reihe) hat da eben ein Geschäft gewittert und sich das Ding unter den Nagel gerissen.

Wie Du schon sagst, wenn die Publisher meinen, dass der Umsatz nicht stimmt, dann werden sie es nicht wieder auflegen. Sonst schon.
Das sage ich ja seit einigen Posts schon: Solange Bedarf da ist, ein Publisher mit Umsatz rechnen kann, wird es einen geben der ein entsprechendes Spiel auflegt. Wie Ubisoft mit der SH-Reihe.
Einen Publisher wird es schon geben, ob dieser nun Ubi oder EA heißt oder auch ganz anders. Ohne Ubi geht die Welt nicht unter und der Spielemarkt auch nicht.
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

...
bitte löschen
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Darkwhite hat geschrieben:Einen Publisher wird es schon geben, ob dieser nun Ubi oder EA heißt oder auch ganz anders. Ohne Ubi geht die Welt nicht unter und der Spielemarkt auch nicht.
Deswegen gibts auch kaum Militär Sims (seit Jane´s weg ist die in allen Bereichen Top Spiele gemacht haben)

Keine wirklichen guten Weltraum Sims (ala WC, X-Wing, X-Com usw)

Gabs jahrelang kein Mechwarrior (nun hoffentlich Teil 5)

Und vieles mehr.

Finds etwas naiv zu glauben das einfach ein anderer Publisher in die Presche springt, sonst würde es mehr Neuauflagen vieler Klassiker geben. Das spricht einfach dafür das sowas wenn der Publisher will von der Bildschrimfläche verschwindet.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Darkwhite hat geschrieben:Einen Publisher wird es schon geben, ob dieser nun Ubi oder EA heißt oder auch ganz anders. Ohne Ubi geht die Welt nicht unter und der Spielemarkt auch nicht.
Deswegen gibts auch kaum Militär Sims (seit Jane´s weg ist die in allen Bereichen Top Spiele gemacht haben)

Keine wirklichen guten Weltraum Sims (ala WC, X-Wing, X-Com usw)

Gabs jahrelang kein Mechwarrior (nun hoffentlich Teil 5)

Und vieles mehr.

Finds etwas naiv zu glauben das einfach ein anderer Publisher in die Presche springt, sonst würde es mehr Neuauflagen vieler Klassiker geben. Das spricht einfach dafür das sowas wenn der Publisher will von der Bildschrimfläche verschwindet.
Es gibt tonnenweise neue Spiele jedes Jahr. Militär: ArmA, Operation Flashpoint, Battlestations: Pacific. Und die fallen mir ein, obwohl ich aus diesem Genre kein einziges Spiel habe.
Weltraum-Spiele? Auch da gibt es eine Menge Spiele.

Es ist eben gerade so, dass die ganzen Publisher nicht ständig neue Genres erfinden, da werden Serien aufgelegt und Bewertes neu geschaffen. Solange der Kunde es will, wird es gemacht. Die Sims sind hier das beste Beispiel.

Ob das nun gut oder nicht gut ist, das ist hier nicht das Thema. Es geht darum, dass sich immer ein Unternehmen finden wird, was mit einem erfolgsversprechendem Konzept Geld machen will.

Aber nachdem Du so an Ubisoft zu kleben scheinst: Welche gute Militärsim und welche gute Weltraumsim (um mal Deine Kategorien zu nehmen) hat den Ubisoft in den letzten Jahren produziert? Welche außer Silent Hunter fallen Dir denn da ein?

Noch dazu: Wie hier bereits gesagt wurde, Silent Hunter ist auch nicht die absolute Krönung. SH3 ist wie SH4 bis heute verbuggt, versprochene Features existieren bis heute nicht. Ich kann auch ohne Ubisoft leben.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Darkwhite hat geschrieben: Es gibt tonnenweise neue Spiele jedes Jahr. Militär: ArmA, Operation Flashpoint, Battlestations: Pacific. Und die fallen mir ein, obwohl ich aus diesem Genre kein einziges Spiel habe.
Weltraum-Spiele? Auch da gibt es eine Menge Spiele.

Es ist eben gerade so, dass die ganzen Publisher nicht ständig neue Genres erfinden, da werden Serien aufgelegt und Bewertes neu geschaffen. Solange der Kunde es will, wird es gemacht. Die Sims sind hier das beste Beispiel.
Und qualitativ? Battlestaions? OFP?? Die sind mehr als lächerlich es geht um die Qualität es wurde schon immer Tonnen von Schrott proruziert in allen Bereichen ich spreche von Spielen die Top waren und in der Versenke verschwunden sind. ArmA extrwem verbuggt aber gut. Wenn auch nicht so gut wie das Ur-OFP. Und welches Weltraumspiel könnte oder ist besser als die die ich aufgezählt habe? Darauf will ich doch die ganze Zeit raus, die Top Spiele sind verschwunden und nur Schrott kommt noch. Dacor ist SH einfach nciht gefeit. Das kann genauso gut verschwinden und irgendein Casualspiel kommen das mehr Shooter als Simulator ist. Und dann haben wir das Problem wie die Spiele die ich genannt habe.

Alleine weil wirklich gute Sims PC exklusiv sind. Die die auch für Konsolen sind, sind eher mies und haben wenig mit Simulation zu tun.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Das ist das Problem mit Pressemiteilungen und Marketing... sie lügen das sich die Balken biegen. :D

Die obere Etage von Ubisoft weiss genau das sie mit diesen Maßnahmen die Raubkopien nicht eindämmen werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie lange die üblichen Verdächtigen brauchen um den Schutz zu umgehen.
Und wenn die Chefetage das nicht weiss, weiss ich nicht wofür sie überhaupt Geld kassieren und frage mich ob sie nicht falsch in ihrem Job sind.

Wenn sie ehrlich wären würden sie den Leuten reinen Wein einschenken und sagen: "Sorry, wir mögen es nicht das ihr unsere Spiele bei ebay & Co. weiterverkauft wenn ihr sie durch habt. Uns wäre es lieber wenn sich jeder eine neue und überteuerte Version kauft damit wir mehr Geld machen. Daher bitten wir um das Verständnis unserer Kunden für diese unumgängliche Einführung dieses äusserst restriktiven DRMs das wir ihnen dann als Kunden-Service anbieten werden. Wir versprechen das sie nur Vorteile durch dieses System haben werden!".

Das Problem ist halt das die Wahrheit noch schlechter ankommen würde als die schlechte Lüge die sie uns auftischen.

Ubisoft ist gestorben - werde ich mich halt noch ein wenig länger mit MMOs beschäftigen bis sie einsehen das sie damit nicht weiterkommen. Meine persönlichen Daten bekommen sie nicht für so einen Dreck...