Drakensang: Am Fluss der Zeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Khaanara hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:Hehe, ich hab bisher nur keine dieser Stellen zu Gesicht bekommen. Schade, da ich bei Drakensang 1 nicht gerattenmuttert wurde :(.
Beim 2.ten Besuch in der Hauptstadt gab es eine Quest, bei der man in der Kaserne engagiert wird eine nächtliche Bestie zu erlegen ! Kleiner Tipp: Mit Level 5 hat man da noch keine Chance.
Da hats mich zerlegt. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass das Questvorspiel im Vergleich zu den anderen sidequests in keinster Weise auf die tatsächlichen Schwierigkeit des Auftrags hindeutet.
Und das Fehlen das Autosaves vor solchen sidequests können dann die Tester hier wieder als Bonus werten, deutet es ja auf einen erhöhten Schwierigkeitsgrad alá Demons Souls hin ;P.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das mit dem Autosave ärgert mich auch, weil es so unnötig ist. Es dürfte eigentlich kein Problem sein, an bestimmten Stellen einfach mal ein Autosave anzulegen. Ich verstehe z. B. nicht, weshalb das Spiel keinen Speicherstand an der Stelle anlegt, an der man sich entscheidet, wie man mit der Zollfeste vorgehen will.

Naja, mittlerweile weiß ich das uns speichere fleißig selbst. Gut gelöst ist das Ganze dennoch nicht.
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 1) Wir können euch erst deshalb so spät den Test anbieten (hoffentlich nächste Woche), weil wir uns die Muster von dtp alle selbst im Handel kaufen - wir bekommen auch keine Goldmaster-Reviews im Vorfeld wie andere Redaktionen. Und weil so ein Rollenspiel seine Zeit braucht und andere Spiele gerade Priorität hatten, sind wir sehr spät dran.

2) Warum ist das so? Der Publisher aus Hamburg bemustert uns seit einigen 4P-Wertungen der Vergangenheit nicht mehr - diese Haltung ist aber mittlerweile ein Einzelfall in der Branche. Die wichtigsten Publisher akzeptieren die Kritik an ihrem Portfolio, weil sie wissen, dass es darunter immer Highlights und Flops geben wird. Und die meisten können ihre Spiele, deren Qualität und eine 70% von 4Players mittlerweile gut einschätzen.

3) Wie geht ihr damit um? Wir hätten jetzt auch trotzig jede Berichterstattung über dtp einstellen können. Aber wir haben damals beschlossen, dass wir uns die wichtigsten Spiele kaufen und euch darüber trotz Bemusterungsembargo informieren. Alles andere wäre unprofessionell. Nur kommen unsere dtp-Artikel immer etwas später und manchmal flutscht etwas durch das Raster, weil wir es nicht automatisch bekommen.

4) Wirkt sich das auf die Wertung aus? Nein. Wir wollen Spieler über Qualität informieren. Und wenn dtp etwas Tolles im Angebot hat, dann werden wir es feiern - so wie letztes Jahr das richtig gute Venetica. Denn was kann ein Entwickler für die Außenpolitik seines Publishers? Nichts. Uns ist die Kreativität der Spieldesigner wichtig. Und genau so gehen wir an Drakensang 2 heran. Sorry, dass es so lange dauert.

Ich drücke mich mal gewählt aus: Scheiß aufs Warten. :) Wenn die Publisher meinen, mit Ihnen den Bären machen zu wollen, stellen sie sich damit in letzter Konsequenz nur selbst ein Bein - solch ein Versuch, vllt. sogar grundlos zu befürchtende Wertungen abseits von Jubelzahlen in der Erstverkaufsphase eines Spiels zu unterbinden, macht wieder einmal deutlich, wie sehr mitunter auf Kosten von Qualität Profitmaximierung betrieben wird.

Ein gutgeschriebener, ausführlicher Test mit Verspätung ist hier wohl jedem User lieber als ein lieblos dahingeschludertes Textwerk zum Releasetag. Wenn hier allerdings schon mit dem langwierigen Weg der Qualität geworben wird, möchte ich das dann aber auch am Testtext selbst erkennen - nicht, daß man in jedem Nebensatz trotzdem noch herausliest, daß dem Spiel nur eine Test-Spielzeit von vllt. 3-4 Stunden auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad oder dergleichen beigemessen wurde!

Aber OK, dergleichen schreibe ich hier ja wohl keinen Anfängern. :wink:
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Ich habe Drakensang in meinem PCG - Lesertest 81 % gegeben, so viel, weil es das erste CRPG von Radon Labs war (ansonsten, wenn es von Bioware gekommen wäre, vielleicht 3 Prozentpunkte weniger). Drakensang war überdurchschnittlich, gut, aber bei weitem nicht überragend. DAO, der jetzige Hauptkonkurrent zum Nachfolger, ist allerdings auch keine 90 wert. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass es Drakensang 2 schlägt. Ich warte mit einem Kauf von Drakensang 2 noch etwas ab. Bin gespannt auf den Test !

Weiterhin schlecht finde ich die Idee, ein Prequel statt einem Sequel zu entwickeln.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ich bin nun fast durch mit Drakensang 2 und ziemlich begeistert von dem Spiel. Es kommt zwar nicht an die Konkurrenz von Bioware ran, aber in Relation zu den verfügbaren Mitteln braucht sich Radon Labs nicht verstecken, die haben hervorragende Arbeit abgeliefert.