Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
emmet
Beiträge: 92
Registriert: 04.01.2006 10:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emmet »

Neme69 hat geschrieben: auf seite 8
@All:
Wisst ihr was mir auffällt? Das ich seit langem kein PC gutes Spiel mehr ohne Probleme gekauft, installiert und dann meinen Spaß daran gehabt habe.
hmm,

die letzten spiele wo mir das so ging waren System Shock 2, Diablo 2, Starcraft, World of Warcraft, Warcraft 3, Privateer 2 the Darkening, Freelancer, Patrizier 2, MechCommander 2, Colin 2, Doom 3 und das grandiose Mafia.
Viele dieser Spiele haben schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
Ich glaub das waren jetzt alles keine Spiele von Ubi aber die andern Publisher schwächeln da mittlerweile auch hab ich das Gefühl.

Ahh ich hab noch 2 von Ubi gefunden Silent Hunter 3 und IL2 Sturmovik, machen sehr viel Spass und nachdem die ersten patches erschienen waren liefen sie auch fehlerfrei... :wink:

gruß
MadEagLe
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2009 22:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEagLe »

Scipione hat geschrieben:...... bla, bla, bla.... Formulierung der Fragen...... bla, bla, bla.....


Es scheinen hier ja einige der Ansicht zu sein, dass "Höflichkeit" und dieses ganze Getue irgendwie ein Zeichen von gewissem Intellekt wäre oder überhaupt ein grundsätzlich erstrebsames Verhalten. Dabei ist es doch nicht wirklich intelligent oder sinnvoll höflich zu sein, wo es nicht angebracht ist. Zb wenn der Gegenüber auch nicht so "höflich" ist die Wahrheit zu sprechen. Natürlich ist bzw wäre Höflichkeit schon was tolles für ein gepflegtes Miteinander, aber wir leben ja nicht im Ticka-Tucka-Glücksbärchi-Land. In der Realität muss man die Sachen hin und wieder schonmal beim Namen nennen, vor allem wenns kein anderer tut. Und Wahrheit an sich ist ja auch nichts schlechtes, oder? Auch wenns dadurch manchmal etwas unangenehm wird.
Und da sind wir wieder bei der Höflichkeit, von der es imo sowieso 2 unterschiedliche Formen gibt.
Die erste Form ist quasi gleichbedeutend mit Respekt. Oder besser gesagt, sie dient als Grammatik zwischen sich respektierenden Individuen. Und wahrhaftigen Respekt findet man nur dort wo Aufrichtigkeit herrscht. -> Also können wir das schonmal getrost wegstreichen^^
Die zweite Form der Höflichkeit ist leider weit mehr verbreitet und nur ein hübsch anzusehender Deckmantel für sich dahinter verbergender Lügen, Betrug, Verschleierung, Intrigen, Heimtücke und Perfidie oder auch Feigheit. Diese Höflichkeit aber von jemandem zu fordern, dessen Profession es ist eben jene Masken abzureissen, ist schon blanker Hohn. :)


Nichtsdestotrotz, wenn man nach Marcel Reich-Ranicki geht, wurde sich hier dennoch in höchstem Maße höflich verhalten, denn er sagt: Klarheit ist die Höflichkeit des Kritikers
Also zunächst mal zur Höflichkeit. Es gibt nur in der Grammatik verschiedene Höflichkeitsformen. Das was du als zweite Möglichkeit beschreibst nennt man Heuchelei. Deine erste Möglichkeit könnte man Wahrhaftigkeit oder auch Ehrlichkeit nennen. Ob etwas höflich ist oder nicht entscheidet die Art und Weise, in welcher ein bestimmter Punkt "rübergebracht" wird.

Du hast scheinbar den ursprünglichen Kernpunkt der Diskussion hier auch nicht verstanden. Ich will es nochmal versuchen, zu erklären:

Stell dir vor du liebst deine Blumen im Garten. Jeden Tag freust du dich, wenn du an ihnen vorbei gehst oder sie aus dem Fenster heraus betrachtest. Eines Tages kommt dein Nachbar und trampelt deine Blumen nieder. Ihre Schönheit ist für dich im Nu dahin.
Du beobachtest die Szene durch das Milchglas in deinem Badezimmerfenster und spürst die Wut in dir hochkochen. Am liebsten würdest du sofort rausrennen und deinem Nachbarn den Hals umdrehen oder ihn wenigstens in Grund und Boden schreien. Aber wirst du es auch tun?

Als impulsiver, jugendlicher Mensch kannst du dich wahrscheinlich nicht zügeln, weil dir die Erfahrung mit derartigen Konfliktsituationen fehlt. Aber als erwachsener Mensch hattest du bereits die Zeit, rationalen Umgang mit deinen (spontanen) Gefühlen zu lernen und überlegst dir folglich die Konsequenzen, bevor du handelst. Da du früher bereits gelernt hast, dass Gewalt nur zu mehr Gewalt führt und letztendlich alle dabei nur verlieren, wirst du wenn überhaupt versuchen, deinen Nachbarn auf eine Art und Weise zu konfrontieren, dass er dir zuhört und dein Problem wahrnimmt/versteht anstatt wegzulaufen (oder die Polizei zu rufen).

Um das hier nun nicht zu weit zu treiben schließe ich das mal mit meiner Interpretation ab:

Ich will dabei nicht darauf eingehen, inwieweit die gewählte Taktik den Zielen von 4P dienlich ist, weil ich diese nicht genau kennen kann. Aber als Leser kann ich aus folgenden Fazits für mich wählen:

[ ] 4P hat grundlegende journalistische Techniken (zu denen taktische Überlegungen gerade beim Interview zwingend dazu gehören) nicht verstanden/angewandt und ist deswegen ohne Antworten rausgegangen

oder

[ ] 4P hat eine krass geile Aktion gestartet, die meinen Frust super reflektiert und mit dieser Aktion allen gezeigt, dass Ubisoft an den Pranger gehört
.


Nun kann sich jeder aussuchen mit welcher Möglichkeit er gehen möchte, mit welcher er sich identifiziert, welche die taktisch Klügere ist...
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wie, immer noch keine Kolumne, wo über die Kritiker hier im Thema (gegenüber 4Players) gelästert wird?
:ugly:
Benutzeravatar
Analogkäse
Beiträge: 277
Registriert: 08.01.2010 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Erynhir hat geschrieben:Wie, immer noch keine Kolumne, wo über die Kritiker hier im Thema (gegenüber 4Players) gelästert wird?
:ugly:
Habe gerade mal ein paar andere Spieleseiten durchsucht und kritisches zum Thema nur was bei Gamestar gefunden. Bin ich blind oder interessiert der Größenwahn von Ubi mehr oder weniger keine Sau...? Dann soll mich der fesche Jörg mal mit einer Kolumne weiterentertainen.
Benutzeravatar
Foulenzer75
Beiträge: 75
Registriert: 26.01.2010 12:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foulenzer75 »

Hier mal einige Games die man von einer einschlagig bekannten Filesharing Seite runderladen kann, es sind auschliesslich Titel für die Xbox 360:

- Dynasty Warriors: Strikeforce
- Guitar Hero: Van Halen
- Alien vs. Predator
- Bioshock 2
- Midnight Club Los Angeles Complete Edition
- MX Vs ATV Reflex
- Dantes Inferno
- Army of Two: The 40th Day
- Darksiders
- Venetica
- Bayonetta

(11 v. 317) / (PC sind es ca. 6000 :lach: )
Leider sind die Anzahl Downl. nicht ersichtlich

Da fragt man sich schon warum sie es auf die PC-Zocker abgesehen haben, (bei den oben genannten Konsolen Spiele 8O ). Vielleicht seit ihr die Ratten im Labor, sobald ihr den Arschtritt überlebt habt, kommen wir Affen dran :wink:!! Ich meine ne Xbox kann man ziemlich schnell Flashen!!! Ein ganz Intelligenter wird dan auch eine 2 Box haben, mit der er einafch nie Online geht! verbitte mir nebenbei jegliche unterstellungen ich würde illegal aus dem Netz saugen :boxen: !!!!

Zudem frag ich mich gerade als Konsolen Spieler, vorausgesetzt diese Methode findet ihren Weg auch auf meine Grün/weise Schönheit, mit was muss ich in Zukunft eigentlich rechnen? Hab ein Xbox Live Account, aber was ist wenn dieses Abgelaufen ist? Kann ich dann gar keine Spiele mehr spielen (Doppelabhängigkeit)? Was soll ich mit den 15-25 Spielen machen, die ich im Jahr kaufe, verkaufen kann ich sie dann auch nicht mehr (Recyclen?)? Wer bezahlt mir die zusätlichen Stromkosten des Modems :wink: ? Wer Garantiert mir das ich in zukunft mein Spiel spielen kann nach Lust und Laune auch noch in 10 Jahren? Da krieg ich gleich Paranoia!!

Jedoch Positiv gesehen, müssten ja die Spiele logischerweise günstiger werden, wenn alle schön mitziehen (müssen)?

Ist noch Interessan je mehr ich mich, mit der eigentlichen Materie (laut Ubisoft) Raubkopie auseinandersetze, je schneller wird klar das Ubisoft da ne ganz krumme Nummer abziehen will!!

Ubisoft der Retter der Erlichkeit, wir machen Spiele mit Liebe :anbet:

Hier noch ein Link:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/k ... f-ebay-co/

Am Ende des Artikels seht ihr rechts ein Video (PC Welt TV) das ihr anschauen soltet , das sind unsere Computerexperten .... meine Herren :lol:
Zuletzt geändert von Foulenzer75 am 24.02.2010 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Analogkäse hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Wie, immer noch keine Kolumne, wo über die Kritiker hier im Thema (gegenüber 4Players) gelästert wird?
:ugly:
Habe gerade mal ein paar andere Spieleseiten durchsucht und kritisches zum Thema nur was bei Gamestar gefunden. Bin ich blind oder interessiert der Größenwahn von Ubi mehr oder weniger keine Sau...? Dann soll mich der fesche Jörg mal mit einer Kolumne weiterentertainen.
Ich meine, wuhu, ständige Internetverbindung?
Das wird viele einfach nicht jucken. Alter Schwede, "Kundengängelung"? Schon klar. :ugly:
Die betreffenden Spiele einfach nicht kaufen, schon wird man nicht gegängelt.

Verzicht fällt schwer? Ubisoft wird schon merken, wenn die Verkäufe ausbleiben. Wenn dem nicht der Fall ist...tjo, dann ist das halt so.
In dem Fall kommen die Käufer halt mit den Vorgaben des Publishers klar.

Okay, man kann sich über sowas aufregen. PC-Spieler haben es mittlerweile auch schwer, muss man einfach sagen. Werden halt nur als Randgruppe angesehen (für einige Genres).
Benutzeravatar
Tenshi90
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2009 22:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenshi90 »

ich find das einfach nur scheiße von Ubisoft die müssen auch mal bedenken das es selbst noch Kunden gibt die keine Flatrate haben sondern noch nach Minuten zahlen und zu den Fragen find die eigentlich schon so inordnung man muss als Redakteur halt manchmal bisschen Provozieren.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Es soll sogar noch leute geben die überhaupt kein Internet besitzen, ich kenne auch einige, die sind dann gepflegt angeschi..... :o
derdurd
Beiträge: 306
Registriert: 10.06.2007 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Foulenzer75 hat geschrieben: Da fragt man sich schon warum sie es auf die PC-Zocker abgesehen haben, (bei den oben genannten Konsolen Spiele 8O ).
Ganz einfach:
Es geht primär nicht um Raubkopien. Das mag ein netter Nebeneffekt sein und ersetzt natürlich andere Schutzsysteme. Also gewollt.

Aber eigentlich schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe, wie man sagt. Es geht primär darum, Kontrolle über seine Zielgruppe zu erlangen. Daten sammeln usw. Daneben, ebenfalls wichtiger als die Raubkopie ist die Behinderung des Gebrauchtmarktes. Anders als bei der illegalen Kopie, ist jeder Kauf, einer weniger für den Publisher.

Im Gebrauchtmarkt ist diese beliebte 1:1-Rechnung (ich nenne sie schon immer Milchmädchenrechnung für Dumme) wesentlich näher an der Realität und gründet sich auf messbaren Größen. Wer gebraucht kauft hat eine Kaufentscheidung getroffen. Das ist bei Raubkopien logischer Weise nicht so Kausal. Keinesfalls aber auch nur annähernd gesichert!

Warum nur der PC und nicht die Konsole?
Es bleibt nicht dabei. Allerdings ist bei dem PC, viel häufiger ein Internetanschluss, als bei der Konsole im Wohnzimmer - in der Zielgruppe der ab 16 Jährigen kann man gar davon ausgehen, dass es über 90% sind - wenn nicht noch mehr.
Zudem ist der Konsolenmarkt deutlich gewachsen, es bestand noch kein großer Bedarf an dieser CashCow etwas zu ändern.
Letztlich wäre diese Online-Services-Gedöhns-Sache auf den Konsolen ein echtes Risiko und würde mit großer Sicherheit zum Umsatzeinbruch führen, eben wegen nicht verfügbaren I-Net-Anbindungen in deutschen Wohnzimmern - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.

Aber sei Dir sicher, sollte es sich tatsächlich beim PC durchsetzen, werden die Konsolen folgen.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Es soll sogar noch leute geben die überhaupt kein Internet besitzen, ich kenne auch einige, die sind dann gepflegt angeschi..... :o
Wieso? Weil sie das Spiel nicht kaufen können, bzw. es keinen Sinn macht dies zu tun? Oh, diese armen Leute. Ubisoft ist aber auch böse, dass die das Geld von diesen Personen nicht haben wollen. Wahrhaft unverschämt!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ MadEagle:

Ich fürchte eher, du hast mein Post nicht verstanden. Ist aber auch nicht schlimm und eigentlich meine eigene Schuld. Wollte erst viel weiter ausholen und hab mich dann aber entschieden, dass es sowieso nichts bringt und dabei wohl etwas zu stark gekürzt^^ Was solls, Schwamm drüber.... :D

Deinen Vergleich finde ich aber so oder so sehr unpassend, weil du da noch das Element der Emotionen reinbringst und salopp gesagt davon ausgehst, dass hinter Leuten, die ihre Meinung sagen ein temperamentvolleres Gemüt steckt als bei Leuten, die sich "höflich" verhalten.
Also das hat imo überhaupt gar nichts miteinander zu tun. Man kann auch ganz locker und lässig sagen was Sache ist, genauso wie man augenscheinlich höflich sein kann, dabei aber innerlich kurz vorm Explodieren ist.
Medizinisch (bzw psychologisch) betrachtet, ist letzteres sogar sehr ungesund. Auf Dauer sollte man sich so nicht verhalten, sonst kriegt man ne Neurose und wird zum Korinthenkacker :D
MadEagLe
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2009 22:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEagLe »

Scipione hat geschrieben:@ MadEagle:

Ich fürchte eher, du hast mein Post nicht verstanden. Ist aber auch nicht schlimm und eigentlich meine eigene Schuld. Wollte erst viel weiter ausholen und hab mich dann aber entschieden, dass es sowieso nichts bringt und dabei wohl etwas zu stark gekürzt^^ Was solls, Schwamm drüber.... :D

Deinen Vergleich finde ich aber so oder so sehr unpassend, weil du da noch das Element der Emotionen reinbringst und salopp gesagt davon ausgehst, dass hinter Leuten, die ihre Meinung sagen ein temperamentvolleres Gemüt steckt als bei Leuten, die sich "höflich" verhalten.
Also das hat imo überhaupt gar nichts miteinander zu tun. Man kann auch ganz locker und lässig sagen was Sache ist, genauso wie man augenscheinlich höflich sein kann, dabei aber innerlich kurz vorm Explodieren ist.
Medizinisch (bzw psychologisch) betrachtet, ist letzteres sogar sehr ungesund. Auf Dauer sollte man sich so nicht verhalten, sonst kriegt man ne Neurose und wird zum Korinthenkacker :D
Mmh ja, falsch verstehen ist natürlich immer eine Möglichkeit...

Emotionen sind mMn immer der maßgebliche Faktor für die Entwicklung einer gegebenen Situation. Ich benutze das Wort auch nicht mit dem Subtext der "theatralisch ausgespielten/überspitzten" Emotion, die an sich ein Mittel zum Zweck darstellt. Ich verstehe unter Emotion jegliches Gefühl, das man empfindet. Ohne Emotion gibt es weder Aktion noch Reaktion.

Wenn man gegenüber einer Sache absolut nichts empfindet, warum sollte man dann irgend etwas unternehmen? Also z.B. wenn mich der "Kopierschutz" von Ubisoft absolut kalt lässt, warum sollte ich mir dann überhaupt einen Artikel zum Thema durchlesen und in der Folge die Vorgehensweise von 4P kommentieren?

Nochmal auf das Beispiel dieser Diskussion angewandt: Die Fähigkeit, trotz Konfliktsituation höflich zu sein hat etwas damit zu tun, wie gut man sich (=seine Emotionen) im Griff hat. Man kann den Maßstab dafür bpsw. "Reife" nennen oder "Beherrschtheit" oder auch "Abgeklärtheit" - völlig egal, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Es ist also egal, wie ich das Verhalten von 4P in dieser ganz bestimmten Situation nenne, unterm Strich habe ich dadurch immernoch keine Antworten auf Fragen, die mich interessieren. Und ich erlaube es mir nur wegen meiner Enttäuschung (da ist sie wieder, die Emotion), ihr Verhalten deswegen unprofessionell zu nennen.

Klar, du hast Recht, man kann es damit übertreiben - sogar bis zur "Geisteskrankheit". Aber der Punkt hier ist Folgender: Das persönliche/private Level, wo ich nur mir selbst Rechenschaft schuldig bin ist anders zu behandeln als ein berufliches/professionelles Level, wo ich für ~1 Mio. Leser stehe...

Noch eine kleine Randnotiz: "temperamentvoll" ist per definitionem jemand, der unbeherrscht ist. Daraus folgt, dass es temperamentvollen Menschen tatsächlich schwerer fällt, höflich zu sein ;)

Edit: Was du hier (in meinen Augen) verwechselst ist "höflich sein" mit "sich unterbuttern lassen" bzw. "kuschen"...
WillRiker
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WillRiker »

DasGraueAuge hat geschrieben:Man hätte die Fragen auch weniger provokant stellen können und eventuell eine Antwort bekommen.
War euch dann aber wahrscheinlich nicht reißerisch genug...
solche Fragen das ist die Qualität die ich von 4Player erwarte! Macht weiter so!
Wenn Ubisoft auf solche Fragen nicht antworten will, ist das ein Schlag in Gesicht der Kunden.

Daher bin ich schon seit längerem auf gute, günstige, komplexe Spiele von kleinen Herstellern umgeschiegen. *Paradax knuddel*
Korun
Beiträge: 245
Registriert: 16.01.2010 03:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

MadEagLe hat geschrieben: [ ] 4P hat grundlegende journalistische Techniken (zu denen taktische Überlegungen gerade beim Interview zwingend dazu gehören) nicht verstanden/angewandt und ist deswegen ohne Antworten rausgegangen

oder

[ ] 4P hat eine krass geile Aktion gestartet, die meinen Frust super reflektiert und mit dieser Aktion allen gezeigt, dass Ubisoft an den Pranger gehört
.


Nun kann sich jeder aussuchen mit welcher Möglichkeit er gehen möchte, mit welcher er sich identifiziert, welche die taktisch Klügere ist...
Beides schließt sich nicht aus ;)
MadEagLe
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2009 22:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEagLe »

Korun hat geschrieben:
Beides schließt sich nicht aus ;)
Hehe, siehste, stimmt ;)
War mir nicht aufgefallen, aber passt ja nur umso besser zum Diskussionsgegenstand.