4P|T@xtchef hat geschrieben:Liebe Freunde und Feinde, Leser und User,
so langsam reicht es. Das wird der letzte ausführliche Forenbeitrag der Redaktion, der sich in irgendeiner Form mit der Philosophie oder Arbeitsweise dieses Magazins beschäftigt. In Zukunft gibt es dazu nur noch offizielle Artikel.
Wir haben seit Jahren nicht nur ein offenes Ohr für die Community, sondern gehen aktiv auf sie zu, korrigieren unsere Fehler und reagieren auf Wünsche. Aber wir sind keine Web 2.0-Kolchose, wir sind kein Wikiplaydia und auch keine Jammerbox für inoffiziell flamende PR.
Ich denke ein Problem ist mittlerweile, dass diese Redaktion viel zu oft in diese für Passivleser sicher amüsanten, aber für uns viel zu zeitaufwändigen Dialoge mit einer Minderheit ganz unterschiedlicher Interessenlage geht. Ich bin ein Freund klarer Worte, aber das ist ineffiziente Kommunikation mit hundert Windmühlen.
Um das zu verbessern und anders zu gewichten, machen wir uns gerade Gedanken über den Ausbau des Community-Service im Allgemeinen. Aber wir werden den Anteil der redaktionellen Kommunikation im Forum, vor allem mit dem ewig gleichen 4Players-ist-aber-nicht-so-wie-ich-es-will-Gezeter, stark zurückfahren bzw. einstellen. An alle Dauernörgler: Seht ihr den roten Ausknopf da oben? Draufklicken kostet nix! Oder gesteht euch einfach ein, dass ihr uns hassliebt.
Unser Dank geht an die interessierten Leser, die uns aktiv begleiten und sich über jeden Test freuen. Vieles von dem, was dieses Team in Threads, E-Mails oder per PN mit engagierten Usern kommuniziert, wurde und wird in irgendeiner Form ohne großes Tamtam umgesetzt. Vieles von dem, was 4Players.de als geschlossene Redaktion gegen alle Widerstände bisher durchgeboxt hat, hatte ausschließlich ein Ziel: Besseren und bissigeren Spielejournalismus.
Hätten wir nur einmal auf diesem Weg auf das gehört, was im Umfeld oder gar im Forum angeraten wurde, vor allem "etwas freundlicher an die Publisher heran zu gehen und weniger hart in der Tonalität der Spieletests zu sein", wären wir nie so erfolgreich geworden. Die gesunde Ignoranz gegenüber aller Weichmacherei ist Teil unseres Erfolges.
Wollen wir Klicks? Ja! Zu jedem Preis? Nein! Denn dann würde unsere Startseite sicher nicht so aussehen und die Navigation nicht so entschlackt sein, wie man sie gerade vorfindet. Ein letztes Wort zur Wirkung eines Artikels: Wer denkt, dass die Klicks auf einen Test oder gar eine Kolumne quasi direkt in Geld umgewandelt werden können, ist naiv und hat das Internet nicht verstanden. Unsere Reichweite wird als Ganzes vermarktet - und da geht es um Quartale. Selbst wenn man jeden Tag einen brisanten Test oder ein Aufregerthema hätte, würde das kaum eine Wirkung zeigen. Wir verreißen oder jubeln nicht aus Strategie, sondern aus Leidenschaft, weil wir bessere Spiele oder lobenswerte Tendenzen feiern wollen! Ist das cool, wenn das zu mehr Klicks führt? Oh ja!
Ganz wichtig ist allen fest angestellten Redakteuren bei 4Players, inklusive ihrer Familien noch eines: Wer einem kostenlosen journalistischen Angebot im Internet tatsächlich vorwirft, mehr "Klicks" machen zu wollen, der verdient einen harten linken Haken in die verwöhnte Alles-ist-gratis-Internet-Leber. Und wenn er sich krümmt, noch einen trockenen Knockout.
Ist das aggressiv? Ja. Aber der sollte mal zu einem Maurer auf den Bau gehen und ihm sagen: Du willst ja nur Häuser bauen, du betongeile Sau - und dann noch selbst einziehen! Geht's noch? Also jetzt festhalten: Auf solche User können wir verzichten - die können quasi nach Hause fahren. Selbst das kostet keinen Sprit, sondern nur einen Klick.
Uns wird Arroganz vorgeworfen? Gerne. Sind wir arrogant? Ja. Aber diese journalistische Arroganz produziert mittlerweile kostenlose Informationen für fast eine Million Leser.
Unser Job ist in erster Linie Spielekritik. Die Art und Weise unserer Berichterstattung bestimmt kein User, kein Entwickler, keine Umfrage, kein Publisher, keine Zielgruppe, kein Media Markt und schon gar keine jammernde Minderheit in einem Forum, sondern einzig und allein die Redaktion.
Punkt. Aus. Ende Gelände.
Ich finde schade das man so etwas auf alle User nun abschieben willst. Ich verstehe auch diese Reaktion nachvollziehen, weil die Qualität eben in Frage gestellt wird.
""Ganz wichtig ist allen fest angestellten Redakteuren bei 4Players, inklusive ihrer Familien noch eines: Wer einem kostenlosen journalistischen Angebot im Internet tatsächlich vorwirft, mehr "Klicks" machen zu wollen, der verdient einen harten linken Haken in die verwöhnte Alles-ist-gratis-Internet-Leber. Und wenn er sich krümmt, noch einen trockenen Knockout.""
Das ist eben auch leider ein dummer nebeneffekt, wenn man mit so einen System arbeitet, solche vorwürfe wird man nie los weil eben niemanden alles Recht gemacht werden kann.. bzw. muss...
Ebenso muss man auch Ubisoft damit verstehen weil auch damit ihrer Familien damit ihr ihre Zeit reinstecken um sich ihren Unterhalt verdienen wollen
Kürzlich habe ich von ihnen erst gelesen das man es nicht jeden Recht machen will und euer ziel ist es nicht auf kuschelkurs und harmonie sondern es muss gegenkräfte geben (lass es krachen baby ^^ ) bezogen auf den Heavy Rain Test.... Ich dachte mir hey das ist gut macht weiter so...
Euer Magazin entwickelt sich immer weiter und das soll es auch so sein.... 4 Players hat hat seine stärken und schwächen
Betrachtet das mal als eine Herrausvorderung und macht weiter so... keiner weiss alles. Seht es nicht als wir müssen den User wie mir nachgeben an.... Stillstand bedeutet ja meist den untergang...
Vielleicht seht ihr eben mal das so wie ihr euren Leser gebenüber Ubisoft vertretet, so mögen das die meisten vielleicht nicht, man darf aber auch gewisse Hintergründe nicht ausser acht lassen.... wie sie schon mal es beschrieben haben das auch Famile und harte arbeit dahinter steht.
Ich freue mich weiterhin auf solche Diskussionen wo es richtig krachen wird !!!
Ps: es ist immer gut dinge aus mehreren Perspektiven zu sehen
Edit: noch etwas worauf ich als Leser eingehen möchte, für mich vertritt 4 Players als Spachrohr für spieler gebenüber den Publisher ihre Meinung... dafür bin ich dankbar und ist auch gut so...
Nachtrag:
aber wenn ich follgendes Lese:
4Players: Your new "Online-Services-Platform" seems to encourage a lot of people in our and other forums to take up cracks instead of legal versions. Why do you want to make piracy more popular in Germany?
Hier wird dem Ehrlichen spieler vorgeworfen er benütze lieber Cracks um das spiel zu spielen.... Man könnte fast meinen das sowas von seitens 4 Players als legetime Rechtfertigung angsehen werden könnte...
solche Leute gibt es leider... das problem ist auch das ihr somit auch eurer Philosphie (ich nehme mal an unbewusst) untreu geworden seit. Wir wollen nicht jeden User es Recht machen....
genau in den selben Dilema liegt auch Ubisoft. wobei die antwort eine andere ist. im prinzip unterscheidet es sich sie nur im Umgangston...