Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Denn während wir noch auf eine Antwort von Sega bezüglich eventueller Kürzungen warten, meldete sich der Publisher bereits bei IGN
Habt ihr da auch so pampig angefragt?
Muss man sich halt aufs abschreiben verlegen. :ugly:
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Provokant ist ok, kein Schmusekurs mit solchen Geschäftspraktiken !

Aber man sollte nicht aus den Augen verlieren dass nicht Ubisoft sondern die Raubkopierer das Problem sind.

Es ist absolut legitim für eine Firma sich gegen diese zu wehren, auch wenn Ubisoft hier etwas übers Ziel hinausschiesst.

Sonderbarerweise wird in Foren wie diesem bevorzugt über Kopierschutzmassnahmen gemeckert und nicht über die Verursacher der Situation...man kann jetzt spekulieren warum das so ist....
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

EinfachNurIch hat geschrieben:Es kann ja sein, daß ich mich lächerlich mache. Aber was hat ein Leserbrief mit, zugegenermassen lächerlichen und niveaulosen Fragen, mit einem Interview zu tun? Lebt ein Interview nicht durch die unmittelbare Interaktion der teilnehmenden Personen? Was soll denn bitte schwer daran sein, zu Hause unter Zuhilfenahme von professioneller Hilfe, auch die deppertsten Fragen zu beantworten und zwar in dem Stil, daß ich auch noch das erreiche was ich will?

Soll das im Umkehrschluss heissen, wenn ich einen Leserbrief an 4P schreibe, mit einigen depperten Fragen, dann ist das schon ein Interview? Also bitte, das ist im höchsten Masse lächerlich.

Dann nochmal die Frage, warum hier so eine Aufregung bez. Ubi herrscht? Die Informationen liegen doch klar auf dem Tisch, da bedarf es auch keiner lächerlich kindischen Fragestellung mehr. Die Reaktion darauf sollte doch auch klar sein. Einfacher Kaufboykott sollte doch ausreichen. Die nächsten beiden Spiele einfach nicht kaufen und gut ist. Länger hält das Ubi eh nicht aus und die Käufer hätten klargemacht, daß es so nicht geht.

Wenn ich aber dann schon wieder lese, daß es Leute gibt, die auf ihr Lieblingspiel nicht verzichten können und sich dann ev. das Spiel gleich aus dem Netz besorgen oder es sich kaufen und dann cracken, lässt mich das doch schwer an der Vernunft im Allgemeinen zweifeln. Auf der einen Seite die Publicher anklagen, daß sie sich "unredlich" verhalten und dann selbst "unredlich" werden. Und nein, daß hat nicht wirklich was mit Moral zu tun. Nur kann ich niemanden verurteilen für etwas was ich selbst bereit bin zu tun, wenn es meinen Interessen dient. Dann sollte man schon erhrlich sein und zugeben nicht besser zu sein.

Überhaupt habe ich den Eindruck, alle Leute glauben bei Ubi sitzen lauter Idioten. Ich glaube das nicht. Die sind sich absolut bewusst was sie machen und denken sich einfach, wenn es funktioniert sind wir fein raus. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es nicht klappt rudern wir halt zurück. Und was Steam betrifft, als wenn die in irgendeiner Weise besser wären. Ich halte Steam für genau so bescheuert. Wenn die Leute es mitmachen, schön, von mir werden die nie einen einzigen Cent sehen.

Was Herr Luibl betrifft, er hat noch nie die kritischen Fragen beantwortet. Immer nur die, die ihm gerade bequem waren. Daß ihm die Leser von 4P letztlich egal sind, hat er doch schon oft genug unter Beweis gestellt. Soll ihm ja auch unbelassen bleiben, ernst nehmen muss ich ihn deswegen doch noch lange nicht. Letztendlich unterhält er mich und mehr muss er auch nicht tun. Ich nehme 4P als reine Unterhaltungsseite wahr. Ab und an bekommt man sogar ein paar verwertbare Informationen, was den Spass aber nicht trübt. Jeder der sich "kritisch und ehrlich" auf die Fahnen schreiben muss, hat es verdient etwas "kritisch" betrachtet zu werden. Das sollte selbstverständlich und keiner weiteren Erwähnung wert sein.
Aber andersrum kann der Chefredakteur auch nicht jedem eine Antwort geben... wieviele Beiträge gibt es nun hier gibt...

Eben Ubisoft sowohl 4 Players vertreten eine Meinung (ob gut oder schlecht spielt in diesem punkt keine Rolle)

Auf gewisse Fragen kann man keinen Antwort geben da es automatisch zu einen Imageschaden führen würde oder die Philosophie für die man sich in der songenannte "Öffentlichkeitsarbeit" representiert....

Ubisoft ist ein großer Konzern... was Ubisoft erreichen will bzw. wie jeder andere Konzern seine Meinung von vielen als eine gesammte zu presentieren....

4 players verlangt von ubisoft etwas, worauf sie selbst nichtmal eingehen können oder wollen...

Mann kann von keinen etwas verlangen wenn man selbst dazu nicht bereit ist etwas zu tun...?

Ich könnte die anspielung oben das meine Satire kindisch ist ignorieren... muss ich also darauf eingehen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Minando hat geschrieben:Aber man sollte nicht aus den Augen verlieren dass nicht Ubisoft sondern die Raubkopierer das Problem sind.
Kein Raubkopierer hat sich ausgedacht, dass Du als Kunde verarscht wirst.
Es ist absolut legitim für eine Firma sich gegen diese zu wehren, auch wenn Ubisoft hier etwas übers Ziel hinausschiesst.
Das erste ist richtig, das zweite ist das Problem.
Sonderbarerweise wird in Foren wie diesem bevorzugt über Kopierschutzmassnahmen gemeckert und nicht über die Verursacher der Situation...man kann jetzt spekulieren warum das so ist....
Weil die Kopierschutzmaßnahme den Kunden trifft und nur den.
Weil die Verursacher nicht auf provokante Fragen antworten.
Weil der Kopierer nichts dazu posten muss, weil es ihm herzlich egal ist.

Verursacher ist der Kunde! Je mehr Blödsinn ihm der Publisher zumuten kann, desto weiter wird der Publisher gehen.
Der Kopierer ist kein Problem - er hat keine Kaufkraft. Er kann gar nicht darüber bestimmen, was ein Publisher tun und lassen kann.
DAS kann nur der Kunde. Akzeptiert er das Angebot nicht, muss der Publisher ihm ein besseres machen.
Aber diese "Ach, ist ja gegen Kopien, hilft ja dem Publisher" Mentalität ist einfach falsch!
Es wird Zeit dass der Gedanke "Nö, das möchte ich nicht, das kaufe ich nicht" wieder stärker wird.
Denn wir können ohne Assassin's Creed leben. Ubisoft kann aber nicht ohne unser Geld leben.
Wer meint, er MUSS ein Spiel haben, hat ein Problem!
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Minando hat geschrieben:Provokant ist ok, kein Schmusekurs mit solchen Geschäftspraktiken !

Aber man sollte nicht aus den Augen verlieren dass nicht Ubisoft sondern die Raubkopierer das Problem sind.

Natürlich sind Raubkopierer ein Problem. Aber möchtest du dich, nur weil es Diebe gibt, bei jedem Einkauf im Supermarkt oder anderen geschäften einer Leibesvisitation unterziehen? Soll sich wirklich jeder Reisende am Flughafen ausziehen und seine Koffer öffnen, weil es Zollschmuggler und Terroristen gibt? Soll die Polizei bei jedem unangekündigt auftauchen können, nur weil manche Leute etwas mehr oder weniger unrechtes in den eigenen vier Wänden machen?

Raubkopierer sind ein Problem. Aber glaub mal nicht, dass sowas nicht in die Kalkulation mit einfließt. Und glaub mal ja nicht, dass sowas nicht als Ausrede instrumentalisiert wird, um ein solches Überwachungssystem einzuführen! Natürlich wird so oft wie möglich publiziert, dass Raubkopierer ganz dolle schlimm sind, dass die Publisher und Entwickler deswegen ständig rote Zahlen schreiben und dass die Firmen deswegen hunderte und tausende von Mitarbeitern entlassen müssen. Vielleicht glaubt ja ein Teil dem Ganzen und vielleicht befürworten sie dann auch die Überwachung. Ich bin aber immer noch ein Befürworter der These das jeder so lange unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen wurde. Und deswegen geht so ein System mal gar nicht. Ich lasse mich nicht als potentiell Kriminellen hinstellen, von keinem! Schon gar nicht von Unternehmen, die mein Geld haben wollen!
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Abathura hat geschrieben:Moin!

Im Augenblick bin ich nicht ganz sicher, ob ich angesichts der Reaktionen hier mich totlachen oder eher schockiert sein soll. Dazu mal ein paar Punkte von mir:

[zu: Vorspiel zum Interview]
Sofern ich richtig gelesen habe, musste 4P die Fragen für ihr Interview schriftlich bei Ubisoft einreichen, damit sie vorher geprüft werden konnten. Allein diese Maßnahme zeigt doch schon, dass Ubisoft genau kontrollieren will, was an Informationen herausgegeben werden. Die Fragestellung war also von vornherein irrelevant. Es wären nur solche Fragen und in der Form beantwortet worden, die Ubisoft für betriebskonform hielt.

Man kann also 4P - wenn überhaupt - nur vorwerfen, dass sie sich auf diese mediale Gängelung überhaupt eingelassen haben, aber hätten sie dieses Interview nicht gegeben, wären sie einem journalistischen Grundprinzip - nämlich Fragen und zwar auch unbequeme Fragen zu stellen - gar nicht erst nachgekommen. In sofern verstehe ich da die Aufregung nicht.

[zu: "Warum fördert ihr mit eurem Kopierschutz Raubkopien?"]
Ich finde es offen gestanden höchst amüsant, wie man sich hier über eine solche Frage überhaupt so aufregen kann (von wegen: "Was ist das denn für eine Frage?").

Die ist wunderbar mit einer Gegenfrage zu kontern: "Wie kommen sie darauf, dass wir mit unserem Kopierschutz Raubkopien fördern würden?". Da die Fragen ja bekanntlich schriftlich vorlagen, hätte Ubisoft im Anschluss an diese Gegenfrage wunderbar ihre Ansichten darlegen und hätten 4P vielleicht sogar den Wind aus den Segeln nehmen können.

Und wenn jemand wie ich, der von PR nur wenig Ahnung hat, das schon hinbekommt, dürfte das ein PR-Profi wohl mit links machen. Mehr noch: Wären sie von ihrem Vorgehen überzeugt, hätten sie mit einer tatsächlichen Antwort und ohne Tamtam 4P grandios gegen die Wand fahren lassen können, ohne als "böser Konzern" darzustehen. Sie haben es aber nicht getan, was auch eine Antwort ist.

Wo ist hier also das Problem mit dieser Frage???

[zu: Pressearbeit Ubisoft allgemein]
Sagt mal, was habt ihr hier eigentlich erwartet? Die PR-Abteilung (oder die zuständigen Mitarbeiter) sind dazu da, ihr Unternehmen im positiven Licht dazustellen. Sie heben positive Aspekte hervor und drehen negative so, dass sie positiv erscheinen. Das ist grundlegende PR-Arbeit. Hätten sie verkündet, dass sie den Kopierschutz auch scheiße finden aber ihnen fällt nun mal nichts besseres ein, wären die Verantwortlichen ruckzuck ihren Job los.

Deshalb kann ich Ubisofts Reaktion sogar nachvollziehen, aber es ändert nichts an den Tatsachen. Fakt ist einfach, dass Presseerklärungen von Unternehmen kaum großen Wert haben, da sie nur die "Wirklichkeit" aus Sicht des Unternehmens darstellen. Von daher ist auch ein Interview wenig aussagekräftig, vor allem, wenn der Interviewpartner Zeit hatte, sich auf die Fragen vorzubereiten.

Fazit: Natürlich hätte man die erste Frage geschickter stellen können, aber die Antwort wäre dieselbe gewesen. Wenn Ubisoft auf Transparenz keinen Wert legt, ist es egal, welche Fragen man wie stellt. Man bekommt nur weichgespülte Antworten oder gar keine. In sofern haben sie also geantwortet. Das haben nur nicht alle hier verstanden.

Und eine Frage an alle, denen die Presseerklärung der Spielekonzerne so wichtig erscheint: Wenn ihr die Ansichten der Konzerne für bare Münze nehmt, warum lest ihr dann eigentlich unabhängige Spielemagazine wie 4P?

Noch einen schönen Tag!
DANKE!

Als ich deinen (wohlgemerkten ersten) Beitrag gelelesen habe kam mir nur eines in den Sinn:

Halleluja!!! Es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die sich auch mal Gedanken machen. :danke:

Gern mehr davon und ich teile deine Meinung!!!
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Minando hat geschrieben:Provokant ist ok, kein Schmusekurs mit solchen Geschäftspraktiken !

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das es hier nur um die Raubkopierer geht? :twisted:
ich vertrete immer noch die Meinung, dass es um ein höheres Ziel geht:

absolute Kundenkontrolle (auch bekannt als "Der gläserne Kunde")
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Liebe Freunde und Feinde, Leser und User,

so langsam reicht es. Das wird der letzte ausführliche Forenbeitrag der Redaktion, der sich in irgendeiner Form mit der Philosophie oder Arbeitsweise dieses Magazins beschäftigt. In Zukunft gibt es dazu nur noch offizielle Artikel.

Wir haben seit Jahren nicht nur ein offenes Ohr für die Community, sondern gehen aktiv auf sie zu, korrigieren unsere Fehler und reagieren auf Wünsche. Aber wir sind keine Web 2.0-Kolchose, wir sind kein Wikiplaydia und auch keine Jammerbox für inoffiziell flamende PR.

Ich denke ein Problem ist mittlerweile, dass diese Redaktion viel zu oft in diese für Passivleser sicher amüsanten, aber für uns viel zu zeitaufwändigen Dialoge mit einer Minderheit ganz unterschiedlicher Interessenlage geht. Ich bin ein Freund klarer Worte, aber das ist ineffiziente Kommunikation mit hundert Windmühlen.

Um das zu verbessern und anders zu gewichten, machen wir uns gerade Gedanken über den Ausbau des Community-Service im Allgemeinen. Aber wir werden den Anteil der redaktionellen Kommunikation im Forum, vor allem mit dem ewig gleichen 4Players-ist-aber-nicht-so-wie-ich-es-will-Gezeter, stark zurückfahren bzw. einstellen. An alle Dauernörgler: Seht ihr den roten Ausknopf da oben? Draufklicken kostet nix! Oder gesteht euch einfach ein, dass ihr uns hassliebt.

Unser Dank geht an die interessierten Leser, die uns aktiv begleiten und sich über jeden Test freuen. Vieles von dem, was dieses Team in Threads, E-Mails oder per PN mit engagierten Usern kommuniziert, wurde und wird in irgendeiner Form ohne großes Tamtam umgesetzt. Vieles von dem, was 4Players.de als geschlossene Redaktion gegen alle Widerstände bisher durchgeboxt hat, hatte ausschließlich ein Ziel: Besseren und bissigeren Spielejournalismus.

Hätten wir nur einmal auf diesem Weg auf das gehört, was im Umfeld oder gar im Forum angeraten wurde, vor allem "etwas freundlicher an die Publisher heran zu gehen und weniger hart in der Tonalität der Spieletests zu sein", wären wir nie so erfolgreich geworden. Die gesunde Ignoranz gegenüber aller Weichmacherei ist Teil unseres Erfolges.

Wollen wir Klicks? Ja! Zu jedem Preis? Nein! Denn dann würde unsere Startseite sicher nicht so aussehen und die Navigation nicht so entschlackt sein, wie man sie gerade vorfindet. Ein letztes Wort zur Wirkung eines Artikels: Wer denkt, dass die Klicks auf einen Test oder gar eine Kolumne quasi direkt in Geld umgewandelt werden können, ist naiv und hat das Internet nicht verstanden. Unsere Reichweite wird als Ganzes vermarktet - und da geht es um Quartale. Selbst wenn man jeden Tag einen brisanten Test oder ein Aufregerthema hätte, würde das kaum eine Wirkung zeigen. Wir verreißen oder jubeln nicht aus Strategie, sondern aus Leidenschaft, weil wir bessere Spiele oder lobenswerte Tendenzen feiern wollen! Ist das cool, wenn das zu mehr Klicks führt? Oh ja!

Ganz wichtig ist allen fest angestellten Redakteuren bei 4Players, inklusive ihrer Familien noch eines: Wer einem kostenlosen journalistischen Angebot im Internet tatsächlich vorwirft, mehr "Klicks" machen zu wollen, der verdient einen harten linken Haken in die verwöhnte Alles-ist-gratis-Internet-Leber. Und wenn er sich krümmt, noch einen trockenen Knockout.

Ist das aggressiv? Ja. Aber der sollte mal zu einem Maurer auf den Bau gehen und ihm sagen: Du willst ja nur Häuser bauen, du betongeile Sau - und dann noch selbst einziehen! Geht's noch? Also jetzt festhalten: Auf solche User können wir verzichten - die können quasi nach Hause fahren. Selbst das kostet keinen Sprit, sondern nur einen Klick.

Uns wird Arroganz vorgeworfen? Gerne. Sind wir arrogant? Ja. Aber diese journalistische Arroganz produziert mittlerweile kostenlose Informationen für fast eine Million Leser.

Unser Job ist in erster Linie Spielekritik. Die Art und Weise unserer Berichterstattung bestimmt kein User, kein Entwickler, keine Umfrage, kein Publisher, keine Zielgruppe, kein Media Markt und schon gar keine jammernde Minderheit in einem Forum, sondern einzig und allein die Redaktion.

Punkt. Aus. Ende Gelände.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Bin ja schon gespannt auf die kommenden Spiele von UBI Soft und deren Bewertung bei 4Players! Wenn das mal nicht wieder für Diskusionsstoff sorgen wird! :-D
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Vandyre hat geschrieben: Liste mir bitte mal die User auf, die für UBI sind! Mir ist kein Post aufgefallen, in dem geschrieben stand, dass man das Modell von UBI super findet.
[...]
Nicht "super" findet. Niemand unterstützt hier Ubi und hebt den Daumen. Aber viele decken Ubisoft indem sie behaupten, dass die Fragen zu "doof" gestellt worden wären und das nicht Ubisoft daran schuld ist, sondern 4Players, weshalb die Fragen nicht beantwortet wurden.

Und das ist meines erachtens schlichtweg FALSCH! Die Fragen sind absolout berechtigt anbetracht der Tatsache was Ubisoft sich hier leistet...

Desweiteren:
Abathura hat geschrieben: [...]
Man kann also 4P - wenn überhaupt - nur vorwerfen, dass sie sich auf diese mediale Gängelung überhaupt eingelassen haben, aber hätten sie dieses Interview nicht gegeben, wären sie einem journalistischen Grundprinzip - nämlich Fragen und zwar auch unbequeme Fragen zu stellen - gar nicht erst nachgekommen. In sofern verstehe ich da die Aufregung nicht.
[...]
word!

Abathura hat geschrieben: [...]
Die ist wunderbar mit einer Gegenfrage zu kontern: "Wie kommen sie darauf, dass wir mit unserem Kopierschutz Raubkopien fördern würden?". Da die Fragen ja bekanntlich schriftlich vorlagen, hätte Ubisoft im Anschluss an diese Gegenfrage wunderbar ihre Ansichten darlegen und hätten 4P vielleicht sogar den Wind aus den Segeln nehmen können.
[...]
Genau deswegen ist es ja merkwürdig, dass so viele Leute hier Ubisoft Rückendeckung geben, bezüglich der "falsch gestellten Fragen"!

Ich hoffe jetzt weiß auch Vandyre worauf ich hinaus will! :wink:

Grüße
Neme
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

EDIT:

-- bitte löschen--

falscher Thread ... :oops:
der mit dem PAC-MAN tanzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der mit dem PAC-MAN tanzt »

hahahahaha :D na 4p wieder mal auf der jagd nach mehr KLICKS ;) also echt, das erinnert mich an "BILD Dir Deine Meinung" mehr braucht man hier nicht zu sagen!!
iface
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iface »

Die Fragen sind unter aller Sau. Das man darauf keine Antwort bekommt ist doch klar.
Als Journalist würd ich mich schämen, solche Fragen zu veröffentlichen und dann auch noch eine Antwort zu erwarten. Es sei denn, man steht auf "Bildzeitungsjournalismus".

Nur weil die Gegenseite unter der Gürtellinie arbeitet (was UBI mit ihrem Kopierschutz prima gelungen ist) muss man sich doch nicht genauso tief bewegen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Liebe Freunde und Feinde ... so langsam reicht es.
Ich habe alles aufmerksam gelesen. Gut geschrieben, bis auf
4P|T@xtchef hat geschrieben:Punkt. Aus. Ende Gelände.
Danke, da war es wieder. Genau die Antwort von Ubisoft. Überrascht?
Ist die Erkenntnis wirklich so neu, dass es so aus dem Wald tönt, wie man hineinruft?
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Lassen wir einmal komplett weg warum diese Diskussion geführt wird....

Belassen wir es mal darauf was 4 Players mit den Fragen erreichen wollte und bringe es nun in Verbindung mit der Öffentlichkeitsarbeit wie sich 4 Players in der Öffentlichkeit darstellt ebenso Ubisoft...

Ubsisoft well ebenso seinen Standpunkt als einheit in der Öffentlichkeit presentieren wie ebenso 4 players...

Kann somit jede Frage von seitens Ubisoft beantwortet werden, wie jede einzelne Frage hier von den Usern an 4 Players?

Es ist nicht alles schwarz weiss wie man so gerne oft dargestellt wird... es gibt auch wessentliche Hintergründe die ich auch nicht verstehe, darum gibt es eben das Forum hier...

Somit kommen wir zum dilema stelle ich die falschen fragen um eine Antwort zu bekommen, oder vielleicht einfach schon nicht mehr möglich weil gewisse Interessen von sich aus wie z.b. von Ubisoft in Konflikt geraten?

Oder einfach bewusst diese Fragen gewählt habe, um eben bewusst auf die reaktion herbeizuführen und 4 Players hervorheben welchen mut man besitzen kann sich gegen einen starken gegner anzulegen....

Somit darf man die Motivation auch selbst nicht in Frage stellen, auch wenn man dabei keine "bösen" absichten dabei hat?

Ich finde es sogar gut wenn meine Darstellung kritisch betrachtet wird, womit auch dem Zweck des Forums erfüllt wird bzw. sollte....

Die Geister die ich rief.... (bezogen nun auf das "interview" und dem Bericht)