Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

lichtpunkt hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Du bist aber nicht Ubi. ;)
Yep. Bin ich nicht.
Auch wir haben eine Marketingabteilung in meiner Firma (Softwarebranche). Da flattern auch mitunter recht unangenehme Dinge rein die trotzdem geschickt und HÖFLICH beantwortet werden. Das jemand vom Marketing EHRLICH auf böse Fragen antwortet erwartet eh keiner der noch alle 5 Sinne beisammen hat.
Das wird auch NIE passieren, dafür sind diese Leute zu professionell.
Es ist IHR JOB. Mein Gott, das raffen hier einige einfach nicht.
Darum ist es einfach BLÖDSINN und realitätsfremd auf ein Schweigen im Walde zu vermuten dass hier Angst der MarketingAbteilung vorherrscht. Sie haben keine Angst. Es war eine reine strategische Entscheidung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Das sehe ich auch so. Ich vermute, dass es von Seiten des Mutterkonzerns zu dem Thema einen Maulkorb gibt und niemand etwas vor einer "offiziellen" Stellungnahme publizieren darf.

Deswegen finde ich das Schulterklopfen von 4P und den Bezug auf die UK-Dependance auch etwas übertrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: (...)Scheinbar versteht Ubisoft Deutschland unter Öffentlichkeitsarbeit etwas anderes als die Kollegen von Ubisoft UK, denn da gab es Antworten für die Presse. Es ist also einfach so, dass unsere Fragen zu unbequem für den Publisher waren. (...)
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@lichtpunkt nur aus interesse,was soll das für eine strategie sein?
tschuldige falls du es bereits geschrieben hast
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

lichtpunkt hat geschrieben:youyousensen, Du nervst. Mein Gott. Ich stelle mich ja auch mal ganz gerne im Forum dar, aber nun ist mal langsam gut mit dem gewollt intellektuellen und ziemlich ermüdendem Geschwafel. Wir haben ja jetzt nun alle begriffen dass Du ein ganz Schlauer bist.
Es nervt einfach hier jeden 2. Beitrag von Dir überscrollen zu müssen.
Und auf ignore kommt mir hier keiner, kann ja mal sein das er in Zukunft ne echte Perle der Weisheit vom Stapel lässt und ich habs dann nicht gelesen und sterbe dumm. Ich weiß, mea culpa, was les ich hier auch. :roll
Danke, Lichtpunkt! Ich hatte gefühlte 25 Jahre lang, in welchen ich halbwegs strukturierte Texte zustande zu bringen imstande war, keine Ahnung, daß ich gewollt intellektuell schreibe. Das hat mir allerdings auch noch niemand geschrieben - jedenfalls keiner, auf dessen Meinung ich anhand seiner Schreibe was geben könnte. Aber dafür die anderen. Nächster Versuch: Lichtpunkt! Schuß ins Blaue. :roll:

Ich kann an dieser Stelle allerdings versichern, daß der hier vorgegebene Schreibstil mein ureigener ist und sich -wie bereits erwähnt- nicht gewollt, bemüht oder dergleichen zusammenschustert. Ich setze mich einfach hin und schreibe - was kann ich machen? Für Leute wie dich anders schreiben? Oder es gleich ganz drangeben? ^^

Wenn du mit meinen Texten nicht klarkommst, lies sie nicht - aber behalte deine dämlichen, unqualifizierten Aussagen bitte für dich. Du kannst mich des Inhalts meiner Texte wegen kritisieren - oder wenn mein Text mal unlesbar verklausuliert sein sollte - sowas kann natürlich mal vorkommen. Aber ich bin nicht verantwortlich für die Leseunlust irgendwelcher Forentrolle, die dergleichen dann großspurig rausposaunen, im richtigen Leben aber vermutlich das Maul nicht aufbekommen. :)
Zuletzt geändert von youyousensen am 23.02.2010 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
kibyde
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Da hat Ubisoft das einzig richtige getan und sich nicht provozieren lassen. Da war das Stilmittel der Provokation dann wohl doch falsch gewählt, weil Informationen gab es zum Schluss eben keine.
Deswegen ist diese News und die ganze Diskussion auch überflüssig.
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Danke, Lichtpunkt! Ich hatte gefühlte 25 Jahre lang, in welchen ich halbwegs strukturierte Texte zustande zu bringen imstande war, keine Ahnung, daß ich gewollt intellektuell schreibe. Das hat mir allerdings auch noch niemand geschrieben - jedenfalls keiner, auf dessen Meinung ich anhand seiner dämlichen Schreibe was geben könnte. Aber dafür die anderen. Nächster Versuch: Lichtpunkt! Schuß ins Blaue. :roll:
Beleidigt? Zu Recht.
War ja auch nicht "lieb" von mir gemeint. Wenigstens lässt Du jetzt mal deine Maske fallen und zeigst dein wahres Gesicht. Solche Leute gehen mir einfach auf den Kranz die sich für oberschlau halten und dann einen auf Mimose machen.
Ich kann an dieser Stelle allerdings versichern, daß der hier vorgegebene Schreibstil mein ureigener ist und sich -wie bereits erwähnt- nicht gewollt, bemüht oder dergleichen zusammenschustert. Ich setze mich einfach hin und schreibe - was kann ich machen. Für Leute wie dich anders schreiben? Oder es gleich ganz drangeben? ^^
Du kannst schreiben was Du willst, aber diese Selbstbeweihräucherung und seitenweise Darstellung deiner Person ist überflüssig und nervt mich persönlich, weil sie am Thema vorbeigeht. Sie stört den Lesefluss hier im Forum nachhaltig.
Da kannste dein Ego aufpolieren:
http://en.tackfilm.se/
Wenn du mit meinen Texten nicht klarkommst, lies sie nicht - aber behalte deine dämlichen, unqualifizierten Aussagen bitte für dich. Du kannst mich wegen meinem Inhalt kritisieren oder wenn mein Text mal unlesbar verklausuliert sein sollte. Aber ich bin nicht verantwortlich für die Leseunlust irgendwelcher Forentrolle, die im richtigen Leben das Maul nicht aufbekommen. :)
Blabla. Siehe oben. :roll: Als wenn Du was über mein "richtiges" Leben weisst. Aber netter Versuch mich auch aus der Reserve zu locken :lol:
Benutzeravatar
Analogkäse
Beiträge: 277
Registriert: 08.01.2010 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Wenn zwei Egos zusammenprallen.... :lol:
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Lichtpunkt, du hast dich und dein offensichtlich unerfülltes Leben schon weit genug offenbart, um o.a. Rückschlüsse meinerseits über dich zuzulassen. :) Wieso? Weil du unmotiviert und nicht mal ansatzweise auf den threadbezogenen Inhalt eingehend mehrere Sätze an Haßtiraden über meine Schreibweise abläßt.

Brauchst du noch nen Wiki-Link über die Definition des Forentrolls, Jüngelchen? Nein? Dann geh mir aus dem Licht. Punkt. :lol:

Ich werde dich nun ein wenig ignorieren, verzeih. Und doppelte Verzeihung, wenn ich zukünftig im gleichen Schreibstil weiterschreiben werde. :wink:
Benutzeravatar
staatsknecht
Beiträge: 283
Registriert: 24.02.2006 11:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Oh, youyousensen ist nun langsam gut. :idea:
Auch wenn Du Deine Texte unendlich überarbeitest, werden sie nicht besser.
Vielleicht ist an der Meinung anderer doch was dran. Und nun wieder Thema. Wen Du überhaupt kannst. :wink:
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Von 168.000 Lesern einer News regen sich also zwölf auf?...
Hochrechnung: Wenn hier im Forum ca. 40% der Leute den Tonfall der Fragestellung nicht in Ordnung finden und ca. 60% dafür sind, dann dürfte dies schon repräsentativ für jeweils einige Hundert bis Tausend stille 4P-Leser sein. Und da ist ein 40%-Fettnäpfchen schon ein ziemlich großes.
4P|T@xtchef hat geschrieben:...Es wäre uns, mit Verlaub, vollkommen egal.
Das glaube ich langsam auch. Dumm nur, dass so ein Magazin wie 4Players ausgerechnet für eine bislang treue Leserschaft betrieben wird - und nicht nur für das eigene Ego.
4P|T@xtchef hat geschrieben:So ein Forum ist eben eine ganz große und herrlich freie Wiese, auf die jeder ohne Ahnung auch mal pinkeln darf.
Jetzt wird es eklig. Und schon ziemlich heftig, wenn Leser hier offen von der Redaktion als ahnungslose Wiesenpinkler beschimpft werden. Hier fehlt offenbar das absolute Minimum an Kommunikationsfähigkeit:
Gegenseitiger Respekt
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Ich werde dich nun ein wenig ignorieren, verzeih
Schon geschehen. Bin ja nicht so. Ich bin mir sicher Du wirst dieses Kommentar meinerseits dennoch lesen.
Brauchst du noch nen Wiki-Link über die Definition des Forentrolls, Jüngelchen? Nein? Dann geh mir aus dem Licht. Punkt.
*gähn* Einfach den Nick etwas verballhornen, den anderen in die Trollecke drängeln und mit Herablassung ein wenig auf weisen alten Herrn machen der augenzwinkernd zugibt das er ja eigentlich viel klüger als der junge Pöbel ist und er sich ja nur auf dieses Niveau herabbegibt um mal zu zeigen das er es auch draufhat wenn er nur will.
Wenn ich dir nicht sage das du einem auf den Sack gehst machts ja hier sonst keiner. :lol: Und dann geht das hier noch seitenweise so weiter.

OT-Thema ist jetzt auch abgehakt Leutz, keine Sorge, zurück zur echten Debatte :wink:
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 23.02.2010 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Howdie hat geschrieben:
....

Würdest du die Fragen als Unternehmen beantworten? Ich nicht! Ich finde sie so durchschaubar wie das PR-Gefasel, dass darauf als Antwort gekommen wäre. ;) Statt zu versuchen ein Klima des Gesprächs zu erzeugen (was bei einem Interview ja nicht unwichtig ist) wird hier aus allen Kanonen gefeuert. Ich finde die Fragen einfach nicht gut. Ich finde auch Ubis Verhalten nicht gut, aber ich kann es zumindest nachvollziehen. ...
Eine Frage: Ist dir wenigstens ein user begegnet, der diese, in meinen Augen grundsätzlich kontraproduktive, DRM-Politik gutheisst?

Für Ubisoft sind diese Fragen noch ein gut gemeintes Warnsignal lieber umzudenken.
Zu dem hat sich eine PR um ein gutes Image der Firma zu bemühen.
(PR= Public Relation)

Als Einzelperson kann man viel daherreden, so im Stile von: "Auf die Frage hätte ich nie geantwortet!"
Wenn sich aber die Kritiker an der Kritik in Form der Frage, hier im forum mal vor Augen halten, dass der Job eines PR-Managers von dem sauberen Image der Firma abhängt und das dort wo gehobelt wird nunmal Späne fallen(zwischen Hersteller und Verbraucher), dann sollte auffallen, dass Schweigen (Missachtung von der Industrie) die höchste Form der, hier kritisierten Unhöflichkeit ist.


Ubi macht das (Zwangs-)Angebot. Auf negative Kritik, welche als Prognose zur Forschung nach der möglichen Nachfrage seitens der Verbraucher gewertet werden könnte, wird nicht reagiert. (zumindest nicht nach Aussen hin)
Was soll uns das sagen? Irgendwo hatte ich so ein Ubisoft-Titanik-Pic gesehen :roll:



Ich hab' da einen kleinen Fehler in deinem Satz entdeckt, korrekter wäre:

"Statt zu versuchen ein angenehmes Klima des Gesprächs zu erzeugen wird hier aus allen Kanonen gefeuert."

Noch wird nur mit Platzpatronen gefeuert, wenn später die Feuerwaffen mit roten zahlen geladen sein werden, dann werden innerbetrieblich Köpfe rollen.


Sry wenn mein text überspitzt daherkommt, der Hang zur Ausschweifung ist mein Stilmittel :wink:
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

staatsknecht hat geschrieben:Oh, youyousensen ist nun langsam gut. :idea:
Auch wenn Du Deine Texte unendlich überarbeitest, werden sie nicht besser.
Vielleicht ist an der Meinung anderer doch was dran. Und nun wieder Thema. Wen Du überhaupt kannst. :wink:
Entschuldige bitte, staatsknecht - aber ich überarbeite meine Texte dann, wenn ich Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler finde. Wenn ich ihnen hingegen inhaltlich etwas hinzuzufügen habe, mache ich das per Edit kenntlich. Ich finde das persönlich besser, als eine Textwüste zu hinterlassen, bei der sich der geneigte Leser erstmal 5min über orthografische Fehler, die den Lesefluß erschweren, aufregt.

Und was "Thema" betrifft - bevor mich dieser Dämlack weiter oben grundlos angegriffen hat, waren alle meine verdammten Posts im Thread themenbezogen! Das sind sie in der Regel auch immer. Ich lasse mich allerdings nicht reaktionslos anpflaumen - vor allem, wenn es themenfremd ist.

Also bitte mit dem richtigen Maß messen, Danke. ^^

Und jetzt wirklich wieder zum Thema. :)


EDIT: Schau mal, ich habe mich jetzt sogar noch rechtfertigt und dir bspw. nicht vorgeworfen, daß dein oben zitierter Post der erste im Thread war - und dabei vollkommen themenfremd, was deine Aufforderung, ich solle zum Thema zurückkehren, ziemlich...naja....duweißtschonwas erscheinen läßt. :wink: Wieso ich ruhig bin? Weil der Ton die Musik macht. :wink:
Zuletzt geändert von youyousensen am 23.02.2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Korun
Beiträge: 245
Registriert: 16.01.2010 03:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

4P|T@xtchef hat geschrieben:...
Hmm also mal ein paar Anmerkungen zu den Fragen die da gestellt wurden:

1) Fragen, die direkte Unterstellungen beinhalten
2) Fragen, die die sehr streng vorgeben, wie die einzige Antwort aussehen kann
3) Fragen, die darauf abzielen, das Gegenüber lächerlich zu machen

sind generell völlig ungeeinget, wenn man eine Antwort erhalten will. Das sollte jeder Journalist, ja eigentlich jeder Mensch wissen. D.h. ich persönlich werte diesen Fragenkatalog als schlechten Troll-Versuch. Stellt jemand solche Fragen in einem Forum, dann würde jeder(!) User die Augen verdrehen und nur denken "wo ist das Trollspray wenn man es braucht?!".

Um es klar zu machen: Wer solche Fragen stellt, der ist nicht an Antworten interessiert, sondern an einer Reaktion, die in das Bild passt.

Zum Thema "Meinungsbildung": Diese wird manipuliert, indem mit solchen Methoden ein feindbild generiert wird - mit voller Absicht.



Ich würde mir wünschen, wenn die nächsten Interviewanfragen professioneller wären und von vornherein das Interesse des Interviewpartners wecken würden. Man kann sehr wohl kritisch sein, ohne sein Gegenüber so heftig anzufahren.

Besonders schade finde ich vor dem Hintergrund, dass die Reaktionen im Forum so "ignoriert" werden. Ich bin zB hier, weil ich Informationen suche, diese bekomme ich aber nur, wenn 4P mögliche Interviewpartner durch solch kindischen Trotz vergrault.

Ich kann verstehen, dass Leute über diese UBISOFT (und EA) Methoden sauer sind, erwarte aber dennoch, dass man ungeachtet von sonstigem Frust, vernünftige Fragen formulieren kann, also sein journalistisches Handwerk auch beherrscht, wenn man sauer ist (warum auch immer).

Ich erwarte auch, dass ein Arzt noch seinen Job vernünftig erledigt, auch wenn er sich gerade über den Gartenzwerg des Nachbarn aufregt...!



Ich bin an dieser Stelle einfach nur enttäuscht. Jörg, du schreibst im Regelfall echt unterhaltsame Sachen, aber leider überschreitest du auch die Grenze zwischen "journalistisch gut, Unterhaltsam" zu "sinnlosem Niedertreten" - so auch hier.
Benutzeravatar
staatsknecht
Beiträge: 283
Registriert: 24.02.2006 11:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

@youyousensen: dann nutze ganz einfach die Taste PN und klärt das unter Euch.

Manchmal hilft auch drüber schlafen. :wink:
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Masakado: Ich mag das Überspitzte. ;) Aber trotzdem möchte ich kurz antworten. ich denke nicht, dass es hier um User-Meinungen geht. Auch wenn 4P hier die User vielleicht vertritt, begegnen sich doch zwei Partner der selben Branche.

Und was Kritik und Kritikfähigkeit angeht sehe ich es ähnlich wie ColdFever. Wenn 4P wie der Wüterich durch Forum und die Branche, wie die sprichwörtliche Axt durch den Wald, brettert (um mal Jörgs heißgeliebte Metaphern aufzugreifen) muss man sich nicht wundern, wenn einem Äste auf den Kopf fallen. ;)

Das angenehm steckt für mich im Wort Klima mit drin. Denn ein Gesprächsklima schaffen ist für mich immer etwas positives... angenehmes. ;)