warum gib'ts kaum RTS Spiele für die PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Ich denke ich gehöre zu den Personen, die genau das wollen. Alte Spiele minimal aufgeputzt und ich habe immer wieder mega Spaß damit. Wann kommt eigentlich Warcraft 4? :D

Ne im Ernst. Ich habe jetzt so ein paar Dekaden Videospiele hinter mir. Entweder es liegt daran, dass ich alt werde oder die Spiele werden schlechter. Das ist jetzt eine Diskussion die nirgends hin führt. Aber ich denke mehr und mehr an die alten Spiele. Aber vielleicht auch, weil mich nichts mehr überrascht und ich 3D-Welten generell nicht mag.

Aber zu SC2: Das mit dem LAN Modus ist natürlich wirklich bescheide. Was soll das? Ich bin zwar kein LAN-Party-Spieler, aber ich kann verstehen, wie viele Leute das nun nervt. Aber Blizzard hat sich da sicher was gedacht. Evtl. um mehr Exemplare zu verkaufen, damit man das nicht mit kopierten Versionen spielen kann?

Wie auch immer, wir sind weit vom Topic abgedriftet, aber die Frage, wieso es keine RTS für PS3 gibt ist wohl recht eindeutig: a) keine Nachfrage und die geringe Nachfrage bringt niemanden dazu sich den Aufwand zu machen ein Spiel zu veröffentlichen und b) ist dem RTS des PCs Domäne. Und das kann ich als absoluter Konsolero nur unterstreichen. Ich kaufe mir einen PC nur für ein RTS und würde es niemals auf der PS3 spielen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Hm, ich hätte auch gerne mehr RTS-Games auf der Konsole, denn früher zählte das zu meinen Lieblingsgenres.
Aber ich glaube die Zielgruppe auf Konsolen ist halt eine andere. Auch wenn es eine Marktlücke ist, denke ich, würde sich sowas auf Konsolen nicht lohnen. Genauso wie man auf dem PC keine (kaum) Minispielsammlungen zu sehen bekommt.

Naja aber die Peripherie mit wäre ja da: USB-Maus+Tastatur.
Oder eben wie bei Halo Wars mit einer guten Controller-Anpassung.

Aber auch von der Leistung ist es bei den neueren RTS eine Hürde, warum man keine Ports versucht...RTS sind halt sehr rechenintensiv und daher besser auf dem PC aufgehoben
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Frage läst sich ganz leicht beantworten: Die PS3 ist genauso wie die WII und die 360 eine Konsole.

Hier gibt es 2 Probleme:

1) Die Steuerung, die ein allzu komplexes Gameplay - worunter jedes vernünftige RTS fällt - auf Konsole nicht ermöglicht.
2) Ist ein allzu komplexes Gameplay und damit RTS auf Konsole - vorherschende Meinung der Publisher - auch nicht erwünscht.

Die paar RTS die es auf Konsole gibt würde ich persönlich nicht mal mit einer Maus spielen wollen. Für mich sind das Casual RTS. Hier gewinnt die Masse und nicht die Strategie.

Und 3) spiele ich RTS dann auch lieber mit M&T und bin eigentlich relativ froh das dieses Genre auf Konsole eher nicht so populär ist. Ist so ziemlich das einzigste Genre was im großen und ganzen bis dato noch vor "Anpassungen" verschont wurde.
Zuletzt geändert von Xris am 24.02.2010 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ikar hat geschrieben:Genauso wie man auf dem PC keine (kaum) Minispielsammlungen zu sehen bekommt.
Meinst du die PSN/Arcade Titel? Davon gibt es am PC (Indie-Szene) massig und das schon sehr lange. Größtenteils sogar kostenlos. Den Kram kostenpflichtig auf den Konsolen anzubieten war, neben DLC, wohl der größte Clou der Spieleindustrie. :wink:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ikar hat geschrieben:
Naja aber die Peripherie mit wäre ja da: USB-Maus+Tastatur.
Oder eben wie bei Halo Wars mit einer guten Controller-Anpassung.
halo wars is alles andere als gut... eher ein 08/15 rumgemetzel. schon mal gute matches in starcraft oder warcraft 3 gesehn wenns "richtig" gespielt wird? das sind welten unterscheide zwischen den 2 RTS titeln. und wenn dann wiell man ja ein vernünftiges zocken ;)
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

RTS auf der Konsle sind schon realisierbar von der Steuerung her, aber verkaufen sich einfach zu schecht. Halo Wars hatte gerade mal 1,7 mio. Vergesst bei der Zahl nicht, dass es sich hier A: Um ein Exclusivspiel handelt und B: Es HALO ist. Zum Vergleich: Halo 3 hat 11 Mio geschafft. Da liegen Welten zwischen. Selbe Franchise, selbe Qualität - nur andere Genres.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

halo wars hat mit RTS so viel am hut wie Burnout mit ner rennsimulation