Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

hier die schönsten Reaktionen von Leuten auf Ubisofts Nachricht:

Bild Bild Bild
Bild
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

man muss sich ja schon wundern, wie viel Verständnis einige User für eine derartig zugeknöpfte PR haben, deren Job aus Öffentlichkeitsarbeit besteht. Die sollte gerade in konfliktreichen Situationen, die die Firma auch noch selbst zu verantworten hat, aktiv werden und kommunizieren.

Erstens muss Presse unangenehme Fragen stellen, zweitens besteht das Interview zum größten Teil aus offenen und sachlichen Fragen. Gute PR hätte sie locker kontern bzw. im Sinne der Firmenstrategie beantworten können. Presse ist nicht dafür da, irgendeinem Hersteller erstmal Sahne ums Maul zu schmieren, um dann süße Antworten zu bekommen. Manchmal sind abgelehnte Stellungnahmen wie diese auch die aussagekräftigsten.

Übrigens ein ganz herzliches Hallo an die PR im Forum!
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Wer Kacke mit Schirmchen unters Volk bringen will muss halt damit Leben das eventuell unbequeme Fragen gestellt werden.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

jean luc picard musste sich sogar nochmal äussern:

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halodri22 hat geschrieben:Konstruktiver Journalismus geht anders.
Quatsch! Das IST konstruktiver, unbequemer und lauter Journalismus. Alles andere ist höfliche Hofberichtserstattung, die niemanden weh tun will, wo sich alle ganz arg lieb haben und die größten Arschlöcher ungestraft weiter ihr Ding durchziehen können, weil sich niemand traut unbequem und laut zu werden.

Ubisoft hat solche Reaktion mit ihrem neuen DRM provoziert. Jetzt einen Rückzieher zu machen ist a) armselig, b) ein deutliches Zeichen der Inkompetenz seitens der Presseabteilung und c) ein deutliches Anzeichen dafür, dass man die öffentliche Reaktion auf dieses neue DRM vollkommen unterschätzt hatte. Ja, wer sich in die Öffentlichkeit begibt, der muss was aushalten können. Ubisoft muss peinliche Fragen von 4Players aushalten und 4Players muss kuschelbedürftige Gamer im Forum ertragen, abgesehen von den üblichen Verdächtigen aus der Ubisoft-Zentrale ;-P
Zuletzt geändert von Kajetan am 23.02.2010 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Umimatsu hat geschrieben:Kritische Fragen kann man auch anders stellen.
Mach doch mal einen Vorschlag ...
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Die erste Frage hat wirklich Bild-Zeintungsniveau. Die hätet man etwas anders formulieren sollen. Darauf hätte ich wohl auch nicht geantwortet. Die anderen Fragen sind zwar provokant gestellt, aber sie treffen den Kern ganz gut, denke ich.
Die Frage nach Steam und HL2 ging mir auch durch den Kopf. :lol: Und hier sieht man auch mal wieder, dass es nicht unbedingt besser ist, die Kunden vorab zu informieren. Ich meine, Valve hätte damals zu der Internetpflicht von HL2 gar keine Angaben gemacht. Wenn ich mich noch recht erinnere wurde Valve damals von dem Dachverband der Vebraucherzentralen abgemahnt, weil die Kennzeichnung der Internetpflicht zu schlecht (oder gar nicht?) vorhanden war. So weit ich weiß, wollten die sogar klagen (oder haben sie sogar? Bin zu faul zu googlen. :P ). Wir wissen ja, wie das ausgegangen ist.
Aber daran sieht man, wie vergesslich die Leute doch sind. Heutzutage wird Steam gefeiert und wenn jemand es nachgemacht, schmeißt der Mob die Fackeln an und wandert gen Ubi. :roll:

Das Ubi-Soft nicht antwortet wundert mich allerdings nicht. Dafür sind die Fragen zu offensiv formuliert und lassen kein allgemeines Marketing/PR-Gewäsch zu. Das hat sich leider fast überall eingenistet, was ich wirklich zum k***** finde!
Zuletzt geändert von Vandyre am 23.02.2010 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Die Fragen sind ja ansich schon richtig, nur was soll so ein PR-Mensch, der wahrscheinlich noch nicht mal was von PC-Spielen versteht, auf diese Fragen antworten? PR-Leute sind darauf geeicht nur gutes über die Firma/das Spiel zu sagen. Auf einige der Fragen können sie einfach nicht Antworten.
Wenn der PR-Fuzzi ein Roboter wäre, hätte er wahrscheinlich schon bei "Warum wollen sie in Deutschland das Raupkopieren fördern?" einen Kurzschluß.

Die Ablehnung von Ubisoft, diese Fragen zu beantwortet ist zwar ziemlich Feige, aber letztlich haben wir nichts verpasst. Ich habe (fast) noch nie in einem Brancheninterview irgendetwas interessantes gelesen. Entweder sie dürfen nichts sagen, oder sie sagen einfach nichts, es bleibt immer gleich.

4P wollte sie (zu recht) vorführen, Ubisoft hat (irgendwie auch zu recht) abgelehnt

Zusatz:
Wer am PC-Markt nicht mitspielen will, der muss auch nicht. Lassen wir doch wie immer die Verkaufszahlen sprechen. Wer meint, die Spiele jetzt saugen zu "dürfen", hats aber auch nicht verstanden
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 23.02.2010 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

haha Ubisoft wird immmer lächerlicher :D
genauso wie EA und Activision.

Iwie sind Valve die einzigen die was gutes machen?

Steam ist ja kein übel sonder echt gut
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Die erste Frage hättet ihr ans Ende setzen sollen, dann hätte es vielleicht auch mit der Antwort geklappt.
Bestätigt mich aber insgesamt nur in meiner Absicht gar keine Ubisoft-Titel mehr zu kaufen.

Edit: Ja Steam ist besser, aber "gut" würde ich es für Singleplayer-Games nicht immer nennen.
Zuletzt geändert von Termix am 23.02.2010 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

polemisch!? wird das jetzt das neue Lieblingswort der Community

Aber egal ich finde auch das die Fragen durchaus berechtigt waren. Das rumgeheulte von wegen zu "polemisch" ( scheiß Wort aber ich wollts auch mal sagen, hab sogar gegoogelt was es heißt :wink: )
kann ich auch nicht verstehen.
Hab schon genug Interviews mit solchen Laberfragen gelesen auf die dann nur Laberantworten kamen.
Und wieso sollte man jemmanden der eine Spielepolitik betreibt die unter aller Sau ist mit Samthandschuhe anfassen.
Zudem sind es genau die Themen die auch in der Community genau so hitzig diskutiert werden.

Vote for Arschtritt Ubisoft :twisted:
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

Umimatsu hat geschrieben:4players hat es eigentlich nicht nötig, sich mit polemischen Fragen auf ein derart niedriges Niveau zu begeben
doch, genau DAS hat 4players nötig
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Da wird ein Konzern aufgefordert sich zu rechtferigen warum sie so ein Mist rausbringen und einige Leute regen sich wie die Tokio Hotel fans auf warum den die Fragen so unangenehm formuliert worden sind.Ihr braucht nicht ein Millionen-Dollar Unternehmen in Schutz zu nehmen.Wenn ihr Schleimerei während eines Interwievs haben wollt dan könnt ihr die Politiker Interwievs schauen,da wird auch um den heißen Brei herumgeredet.Die größte Kasper-Show im deutschen Fernsehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hat schon jemand "Demagoge" gerufen?

Nebenbei, Bildzeitungs Niveau wäre, wenn sich Jörg nicht ganz rechtlich sauber Zutritt zur Ubisoft Deutschland Vertretung verschafft hätte, da die Putzfrau aus dem Loch gezerrt und der dumme Fragen gestellt hätte.
Die Antworten hätte er dann sinnentfremdet dargestellt.
Vergleich auch:
Wenn mein Sohn Schalke Fan wird, dann:
[x] Schicke ich ihn ins Heim
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

cervanets hat geschrieben:Vote for Arschtritt Ubisoft :twisted:
[x]dafür

Genau darum sind die Fragen aber erst Recht Augenwischerei. Neues hätte man sowieso nicht darauf antworten können da es eh erst am Händlertisch entschieden wird ob Ubisoft "Recht" und Erfolg haben wird, oder eben zurückrudern wird müssen.