Wie hier bereits schon mehrfach (auch schon von mir) geschrieben wurde:
Dieser sogenannte Kopierschutz zielt nicht auf die Raubkopierer. Es gibt keinen wirksamen Kopierschutz (mal von einem grottenschlechtn Spiel abgesehen; aber das kann man auch als Verkaufsschutz ansehen

)
Die Raubkopierer sind nur ein Argument, mit dem der Publisher seine Maßnahme rechtfertigt. Leider ist ein Boykott (rigoros, also kein Kauf und kein Download) der einzige Weg wie die Publisher verstehen, dass der Kd. sich solches Vorgehen nicht gefallen lässt. Wenn zwar die anzahl der äufer zurück geht, dafür aber die Anzahl der ilegalen Downloads 8vielleicht noch im ähnlichen Ausmas) ansteigt spielen wir dem Publisher nur noch bessere Argumentationsmöglichkeiten zu.
Wie aber schon erwähnt denke ich aber, dass das Ganze zwei vollkommen anderen Gründen dient.
Stichwort:
gläserner Kunde und
Gebrauchtmarkt
Ich fange am Besten mit dem
gläsernen Kunden an:
Ist euch eigentlich klar, was das bedeutet dauerhaft online sein zu müssen? Mal von der Internet-Standleitung abgesehen hat es den Nachteil, dass der Publisher jederzeit weiß, wer wan welches Spiel spielt. Auf diesem Weg lässt sich sehr einfach das Konsumverhalten der (ehrlichen) kunden dokumentieren und analysieren. Natürlich muss man sich ja vorher noch registrieren, seine personenbezogenen Daten angeben und autentifizieren.
Wozu das Ganze? Der Publisher kann relativ schnell personenbezogene Werbung aus dem Boden stampfen. Vielleicht wird noch versteckt die Erlaubnis eingeholt eure Daten weiter zu geben / zu verkaufen und kurz darauf werdet Ihr aufgrund eures Spielverhaltens mit allem möglichen Mist bombadiert. Und das sollte NICHT in unserem Sinne sein!!!
Das Thema
Gebrauchtmarkt:
Es ist natürlich schon mehrfach aufgeführt, dass der Gebrauchtmarkt den Publishern ein absolutes Dorn im Auge ist.
Fakt ist: derzeit verdienen die Publisher nur an jeder neuen verkauften Einheit und an DLC's. Mit jedem Gebrauchtspieleverkauf verliert der Publisher einen Kunden, der das Spiel sonst neu kaufen müsste oder aber runter lädt. Durch die Online-Registrierung ist es normalerweise unmöglich die, wahrscheinlich auf die jeweilige Person, registrierten Spiele (zumindest nicht über Läden wie GameStop) an eine andere Person zu verkaufen. dadurch wird dem Gebrauchtmarkt ein erheblicher Schlag verpasst. Vernichten wird es Ihn zwar nicht (man kan ja derzeit noch Fake-Accounts errichten und mitverkaufen), aber der gebrauchtmarkt wird aus kundensicht zunehmend uninteressandt und unkomfortabel. Der Erwerb von Gebrauchtspielen, so wie wir es derzeit kennen, wird sich durch dieses System definitiv verändern. Schon deswegen finde ich das System von EA besser, wo Neukäufer belohnt werden. Denn da kann ich noch entscheiden!
Ich möchte zum Ende des Postings noch kurz meine Meinung zu Diensten wie Onlive darlegen. Ich halte von diesem System nichts. Es ist zwar Plattformunabhängig und man ist nicht mehr immer auf die neueste hardware angewiesen, aber man ist ebenfalls dauerhaft Internetgebunden und auch in diesem Zusammenhang ist es einfach ein Profil des gläsernen Kunden zu erstellen. Es wird keinen Gebrauchtmarkt mehr geben, alle werden Spiele zu vollen preisen beziehen oder die Nutzung des Services als solches benutzen. Ich möchte nicht noch so etwas wie ein ONLIVE-Abo Gold, Silber oder sonstewas extra bezahlen müssen...
Mir geht diese Entwicklung definitiv zu weit und es WIRD jeden Gamer treffen!! Irgendwann sind wir Gamer nur noch Opfer und müssen für jeden Mist zahlen.