Bioshock 2: Erstes DLC-Paket angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Kann auch nicht verstehen, wieso viele das mit sich machen lassen und solche Gaunereien damit unterstützen.
Das Zauberwort heißt optional. Jeder kann für sich entscheiden ob einem die Inhalte das Geld Wert sind oder nicht, niemand muss es kaufen.
Für ein paar neue Skins etc. gebe ich auch kein Geld aus, weil aus meiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Abzocke wär das ganze aber nur wenn ich gezwungen wäre das Zeug zu kaufen.

Anders siehts z.B. bei den Mappacks für Halo aus, die habe ich mir alle gekauft weil ich gerne Multiplayer spiele und sie das Spiel für mich somit sinnvoll erweitert haben. Die meisten hier sind doch nur sauer weil sie das Zeug zwar haben wollen, aber nichts zahlen möchten. Das Verzicht auch eine Option ist zählt als Argument offensichtlich nicht.

Und ich kann mich ganz sicher daran erinnern, daß zu PS1-Zeiten Spiele sicher keine 120 DM gekostet haben, mit der Hälfte wirds schon realistischer.... aber wie wird immer so schön gesagt, es ist ja nie was teurer geworden?! Rolling Eyes
Schön dass du dir sicher bist, du irrst dich trotzdem.
Eines meiner ersten Spiele(abgesehen von Gameboyspielen etc.) war 1993 Rebel Assault und dafür habe ich damals 99DM. Tomb Raider für die PS1 hat sogar mit 104DM zu Buche geschlagen.
Natürlich gab es auch günstigere Spiele, aber die sogenannten Triple A Titel halten ihr Preisniveau in den letzten 15-20 Jahren doch relativ stabil wärend die Produktionskosten immer weiter explodieren.
Das wird teilweise durch den wachsenden Markt abgefangen, aber wenn man sich die aktuellen Geschäftszahlen der meisten Publisher anguckt wird deutlich dass neue Wege Geld zu verdienen einfach unumgänglich sind.

Spiele werden teurer, auf die eine oder andere Weise. Mir persönlich ist da der Weg über optionalen DLC weitaus lieber als die Alternativen.
emkaaay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emkaaay »

elstego hat geschrieben:
Kann auch nicht verstehen, wieso viele das mit sich machen lassen und solche Gaunereien damit unterstützen.
Das Zauberwort heißt optional. Jeder kann für sich entscheiden ob einem die Inhalte das Geld Wert sind oder nicht, niemand muss es kaufen.
Für ein paar neue Skins etc. gebe ich auch kein Geld aus, weil aus meiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Abzocke wär das ganze aber nur wenn ich gezwungen wäre das Zeug zu kaufen.

...
Einerseits hast du recht, man ist nicht gezwungen, sich die Inhalte zu kaufen. Dennoch grenzt es mittlerweile schon an eine Frechheit, wenn man bedenkt was heutzutage alles als DLC verkauft wird. Ich freue mich über Spieleerweiterungen, wie Map Packs oder zusätzliche Episoden o.ä., aber es gibt genügend Beispiele, bei denen sowas auch einfach ausgenutzt wurde und leider wird dies auch immer häufiger der Fall.
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Das erste Paket, das Sinclair Solutions Pack, dreht sich um den MP-Modus und soll demnächst veröffentlicht werden. Die Rangobergrenze wird auf Level 50 angehoben, mit Louis McGraff und Oscar Calraca bekommt man zwei neue spielbare Charaktere spendiert. Außerdem gibt es fünf frische Masken, für jede Waffe ein drittes Upgrade sowie 20 neue Herausforderungen.
Wer bei diesen lächerlichen zusätzlichen Inhalten den Preis in Ordnung findet, der hat wohl auch in Oblivion die Pferderüstung für ein Schnäppchen gehalten.
Viel Spaß dann mit den neuen Masken. :lol:
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Bedameister hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben: Wie inteligent muss man sein um ander Meinungen zu akzeptieren ohne gleich die Inteligenz der Person die diese hat in Frage zu stellen?

Komm mit Argumenten für DLCs, die meine wirklich entkräften, oder lass es bleiben.
Trotzdem ist dieses "komm wir boykotieren es dann wird es wieder wie früher" gequatsche gequirlte Scheiße ist. Du und ich wissen das sowas nich funktioniert. Nimm es einfach hin das es so ist. Kauf das Spiel so wie es ist, wenn sich ein DLC nicht lohnt holt man es sich halt einfach und redet nich davon, dass es abzocke ist.

Wieso soll das gequirlte Scheiße sein? Genau so funktioniert der freie Markt (auch wenn wir keinen hunderprozentigen haben, ich weiß, aber das is hier erst mal egal). Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wahrscheinlich nicht, denn du denkst tatsächlich, dass DLCs sowas wie der Stimmbruch ist, oder das HSV nie Meister wird? Ist immer so? Kann man nicht ändern? Wegen Menschen wir dir, die sich mit jeder Scheiße abfinden, wird die Welt jeden Tag ein Stück schöner und friedlicher ... wirklich :roll:
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Haha, kaum nennt man Addons DLC und portioniert sie klein, schon schreit das 4Players Forum nach nie dagewesener Abzocke.
Das man den DLC nicht brauch um das Spiel zu spielen interessiert nicht. Es ist einfach verwerflich, optionalen Zusatzinhalt der nach der Veröffentlichung generiert wird für weiteres Geld zur Verfügung zu stellen...

Früher hat man alles umsonst nachgepatcht, ganze Einheiten und Levels. Sowie bei Starcraft vom heiligem Sankt Blizzard, wo es ja auch kein Addon gab weil die neuen Einheiten etc alle mit Patch kamen.
Und zweite Teile für den Vollpreis gab es damals auch nicht, alles wurde nachgepatcht.

Es ist vollkommen vernünftig sich bei einem Qualitätsspiel wie Bioshock über kostenpflichtigen Zusatzinhalt aufzuregen den man runterladen müsste.

Wenn man aber 7 DLC Pakete zusammen fassen würde und für 35 Euro auf den DVD-Markt wirft und Addon nennt, dann ist der Tag gerettet und es wurde alles toll gemacht.
roker002
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von roker002 »

Man muss nur dabei bedenken wie früher die Addons gemacht worden sind und welchen umfang die 7 DLCs jetzt haben. Ich kenne noch von den alten Addons dass diese min 5 stunden bis 8-12 stunden spielumfang hatten, dazu vollgepackt mit zusätzlichen einheiten/gegner und sonstigen skins.

Es ist wirklich eine abzocke geworden. Der Dumme kauft alle DLCs ohne sich zu fragen wieso diese so wenig umfang haben. Von diesen Dummen gibt es genug um 10 stunden arbeit das max 10.000€ gekostet hat in 100.000€ oder mehr umzuwandeln.

Ich habe gedacht... DLC ist doch super... aber jetzt kotz mich das nur an. Naja zumindest wurde damals L4D zwischenkapitel für PC frei zum download gestellt.

Ein Vergleich zum heutigen DLCs ist der verseuchter Käse im Supermarkt.
Zerebrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerebrator »

Diese Diskussionen habe ich jetzt genug gelesen.
Ich kaufe es mir trotzdem (weil ich das Geld habe) und ich finde die meisten DLC gut (bis auf die von Brütal Legend, DIE sind eine Frechheit oder die von Magic: The Gathering).

Aber ich liebe das Spiel und vor allem den Multiplayer und werde mir den DLC am ersten Tag kaufen!

Das lustigste war das ich vorgestern noch gedacht habe:
"Die sollen mal nen DLC machen um das Level zu heben und neue Waffenerweiterungen machen"

Mein Wunsch wurde erfüllt!
Und es ist mir total egal wenn sich jetzt gleich Leute darüber aufregen ;)
Bazillus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bazillus »

Wunderbar, die DLC´s kommen jetzt so richtig in Mode. Anstatt ein "fertiges" Spiel auf den Markt zu werfen geht man nun hin und nimmt halt ein paar Bestandteile raus um diese dann unter dem Begriff "DLC" zu vermarkten.

Ich habe keine Konsole aber die DLC´s von GTA schienen ja ganz ok zu sein, aber wenn die Jungs von 2k so kurz nach Release hingehen und schon den ersten DLC auf den Markt werfen, gibt einem das schon zu denken.

Addons wird es wohl kaum noch geben, da es scheinbar so aussieht, als plane man ein Addon, macht daraus viele kleine DLC´s um dann das doppelt an Geld mit machen zu können und der Datenträger fällt dann auch noch weg, bringt also mehr Geld ein und zusätzlich noch eine Ersparnis, da man keine Datenträger wie CD oder DVD benötigt.

Wenn das der neue Trend ist, dann gute Nacht Multiplayer.....
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Wieso soll das gequirlte Scheiße sein? Genau so funktioniert der freie Markt (auch wenn wir keinen hunderprozentigen haben, ich weiß, aber das is hier erst mal egal). Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Wenn DLC nicht angenommen wird, werden die Publisher aber nicht dazu übergehen mehr Inhalte in die Releaseversion zu packen. Vielmehr werden sie diese zusätzlichen Inhalte einfach garnicht mehr entwickeln um die Produktionskosten zu senken.
Anstatt ein "fertiges" Spiel auf den Markt zu werfen...
Bioshock 2 ist auch ohne den DLC ein vollständiges Spiel.
...geht man nun hin und nimmt halt ein paar Bestandteile raus um diese dann unter dem Begriff "DLC" zu vermarkten.
Selbst wenn diese Inhalte bereits zum Release bereitstehen bin ich mir sicher dass die Alternative heißt sie schlicht und ergreifend garnicht zu entwickeln. Dann kalkuliert man eben 5Mitarbeiter weniger für das Projekt ein.

...um 10 stunden arbeit das max 10.000€ gekostet hat...
Für 10.000€ hälst du ein typisches Triple A Studio heutzutage wenn überhaupt einen Tag geöffnet.
Dazu kommt dass gerade neue Models und Skins bei dem immer weiter steigendem Detailgrad mehr und mehr Zeit(Geld) verschlingen.
Auch auf den ersten Blick einfache Erweiterungen wie ein paar zusätzliche Ränge/Upgrades müssen zumindest intensiv auf Fehler und Balanceprobleme hin getestet werden.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Boykott ist das einzige was zählt.
Wenn jeder in die Zukunft reindenken würde, dann würde er nicht solche Reden schwingen wie "ich kann es mir leisten".
Damit stellt man sicher dass man es in der Zukunft evntl. nicht mehr kann !

Solche Leute sind sinnlos und dürfen nie etwas zu sagen haben.
Hat schon seinen Grund weshalb es Könige und Bauern gibt ^^
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

dcc hat geschrieben:Boykott ist das einzige was zählt.
Wenn jeder in die Zukunft reindenken würde, dann würde er nicht solche Reden schwingen wie "ich kann es mir leisten".
Damit stellt man sicher dass man es in der Zukunft evntl. nicht mehr kann !

Solche Leute sind sinnlos und dürfen nie etwas zu sagen haben.
Hat schon seinen Grund weshalb es Könige und Bauern gibt ^^
Hast du den Thread eigentlich verfolgt oder wolltest du einfach nur so ein paar beleidigende Satzfragmente loswerden?
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Billie_the_man hat geschrieben: Wieso soll das gequirlte Scheiße sein? Genau so funktioniert der freie Markt (auch wenn wir keinen hunderprozentigen haben, ich weiß, aber das is hier erst mal egal). Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wahrscheinlich nicht, denn du denkst tatsächlich, dass DLCs sowas wie der Stimmbruch ist, oder das HSV nie Meister wird? Ist immer so? Kann man nicht ändern? Wegen Menschen wir dir, die sich mit jeder Scheiße abfinden, wird die Welt jeden Tag ein Stück schöner und friedlicher ... wirklich :roll:
Ich mein du sagst deine Meinung, du boykotierst das Spiel, das ist ja alles ok, aber wenn jemand nicht denkt das 4 Euro extras für ein Spiel es wert wäre auf die eigene Unterhaltung zu verzichten dann mach sie dioch nicht gleich für den Untergang der Welt verantwortlich.
Jeder sucht sich seine Schlachtfelder aus und für manche sind 4 Euro für extras kein Grund um so zu reagieren.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Asmilis hat geschrieben: Ich mein du sagst deine Meinung, du boykotierst das Spiel, das ist ja alles ok, aber wenn jemand nicht denkt das 4 Euro extras für ein Spiel es wert wäre auf die eigene Unterhaltung zu verzichten dann mach sie dioch nicht gleich für den Untergang der Welt verantwortlich.
Jeder sucht sich seine Schlachtfelder aus und für manche sind 4 Euro für extras kein Grund um so zu reagieren.

Ach komm schon, es sind doch nicht nur dreckige 4€! Sind wir jetzt hier schon auf Bild-Niveau, wo wir einfach weglassen und lügen?
Mein Lieber, ein DLC kostet 4 Euro. Ein DLC für JEDES Spiel kostet mehr...
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Gut oder schlecht frage ich mich da...
Werden die Spiele jetzt wie in diesem Fall unfertig auf dem Markt geworfen, um noch mehr Geld zu machen oder ist das eine andere Form der kaufbaren Addons?

Man weiß es nicht... :(

Aber gerade bei einem so frischem Spiel tendiert es sehr in die Richtung, dass man es extra weggelassen hat.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Billie_the_man hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben: Ich mein du sagst deine Meinung, du boykotierst das Spiel, das ist ja alles ok, aber wenn jemand nicht denkt das 4 Euro extras für ein Spiel es wert wäre auf die eigene Unterhaltung zu verzichten dann mach sie dioch nicht gleich für den Untergang der Welt verantwortlich.

Ach komm schon, es sind doch nicht nur dreckige 4€! Sind wir jetzt hier schon auf Bild-Niveau, wo wir einfach weglassen und lügen?
Mein Lieber, ein DLC kostet 4 Euro. Ein DLC für JEDES Spiel kostet mehr...
Du hast ein ernsthaftes Aggresionsproblem. Bisher warst du in jedem Post den ich von dir gelesen habe beleidigend, und du redest bei meinem Post von Niveau?
Soweit wie ich das verstanden habe kostet dieses DLC 4 Euro, für ein paar Extras. fairer Preis, ein größeres Dlc kostet mehr, das ist natürlich klar. Und es gibt sicherlich auch ein paar überteuerte Dlcs aber sowas gibts nunmal bei allen Produkten, ddann ist das natürlich mist, aber du verteufelst Dlcs im allgemeinen und der Auslöser deines Meinungsausbruches war ja nun dieser Beitrag in dem von einem Dlc für 4 Euro die Rede ist, also wo habe ich irgendetwas weggelassen oder gelogen?